alkohol ab 18??

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von pe4nut, 18. November 2006 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
?

alk ab 16 oder 18

  1. 16

    205 Stimme(n)
    57,6%
  2. 18

    151 Stimme(n)
    42,4%
  1. 18. Dezember 2006
    AW: alkohol ab 18??

    nach meiner Sicht wäre es besser wenn alkohol ab 18wäre,weil ich sehe viele 16jährige jedes wochenende alkohol trinken..und ich will nicht wissen wie deren Leben später wird...
    bestimmt alkoholiker...vorallem die weiber in meiner klasse...wenn ich frage was die am Wochenende vorhaben kommt direkt ähm freitag bin ich beim Freund saufen...samstag saufe ich mit freunden also mit mehreren und am Sonntag chille ich zu Hause...
    naja nach meiner Sich ALKOHOHL AB 18
     
  2. 18. Dezember 2006
    AW: alkohol ab 18??

    bier ab 16 ist schon in ordnung. es gibt da halt immer wiedern paar grenzfälle die besaufen sich mit 16 dann schon ständig aber die würden das bier auch anders ranbekommen. muss jeder selber wissen was er aus seinem leben machen will und nur weils einige übertreiben werden andere wieder eingeschränkt. also 16 bier ok. Harter stuff ab 18

    Greetz rave :]
     
  3. 18. Dezember 2006
    AW: alkohol ab 18??

    Das ist doch total behindert .... alkohol ab 18 ich bitte euch ...

    ich meine man kommt eh an Alkohol ran ... egal ob es jetzt ab 16 oder 18 ist ...

    man hat schliesslich immer ältere freunde oder Geschwister die einen den Alkohol besorgen können ....

    also sollte es bei 16 bleiben , denn mit einer Regeländerung , würde sich eh nichts ändern

    mfg
     
  4. 18. Dezember 2006
    AW: alkohol ab 18??

    bier ist ein grundnahrungsmittel!

    wie würde das aussehen wenn man zb. brot erst ab 18 bekommen würde, so ein quatsch!
     
  5. 18. Dezember 2006
    AW: alkohol ab 18??

    Sinnvoller als so eine EInschränkung wären Kontrollen in Kneipen, Bars, Discos&Co.
    Bier ist das Brot des Bauern oder irgend son Spruch gabs doch mal.
    Und man kann ja wirklich ne Zeit lang nur durch Bier trinken mit allen gaaanz wichtigen Stoffen versorgt werden - abgesehen vom Alkohol
     
  6. 18. Dezember 2006
    AW: alkohol ab 18??

    wobei man bedenkt das die meistens kneipen oder was auch immer alkohol auch schon an kleine kinder im rahmen von 12 bis 14 verkaufen...
    ich finde alkohol sollte ab 18 sein weil manche mit 16 noch nicht weit genug sind und vllt mit dem alkohol nicht zu recht kommen... ich kenn genug die sich schon halber ins koma gesoffen haben die noch nicht mal 16 waren...
     
  7. 19. Dezember 2006
    AW: alkohol ab 18??

    ich finde es nicht gut wenn sie alkohol ab 18 machen würden ich werde zwar jetz 18 aber ich weiß wie es früher war mit dem bier und so da sollten sie lieber auf andere sachen wert legen und ich denke auch das es sich gar nicht durchsetzen kann
     
  8. 19. Dezember 2006
    AW: alkohol ab 18??

    Hm... komisch einzuschätzen.
    Also vom Ding her finde ich es gut, weil ich einfach mal der meinung bin dass die kleinen Kiddies
    dann weniger Stress machen. Was nämlich bei uns definitiv der Fall is.
    Ich weiß ja nich wie es bei euch so is, aber in HH sind die jugendlichen und auch die Kinder
    einfach nur derbe frech und dreist. und wenn dann noch Alk. im Spiel ist wirds echt nervig.
    Da hinzukommt dass ich eh schon längst alt genug bin um mir um sowas keine Sorgen zu machen würde ich es begrüßen auch Bier, Wein, etc... ab 18 frei zu geben.
    Klar sind Jugendliche rein Körperlich von der Entwicklung heutzutage weiter als noch vor 25-30 Jahren, aber anscheinend haben viele Köpfe darunter gelitten und sind im Verhältnis eher geschrumpft.
    Naja, meine meinung !!!
     
  9. 19. Dezember 2006
    AW: alkohol ab 18??

    hey hey also ich bin zwar auch dafür das es ab 16 bleibt obwohl ich 18 bin aber das kann man auch anders ausdrücken bleib mal locker kolegga
     
  10. 19. Dezember 2006
    AW: alkohol ab 18??

    leute wenn es soweiter geht zigaretten ab 18 und alcohol ab 18 kann ich ja gleich in die usa umziehen wenn das bei uns so ist dann drehen die jugendliche richtig durch mit 18 so wie in den ami ländern

    naja was soll ich dazu sagen den politikern fällt auch nichts mehr ein sie wollen die älteren massen mit irgendwelchen kleinigkeiten beruhigen aber das hilft denen auch nicht weiter
     
  11. 19. Dezember 2006
    AW: alkohol ab 18??

    also ich persönlich würds finden für die die noch nicht 18 sind.einerseits fuinde ich auch es würde nix bringen irgendwoher bekommt mann immer das zeug.mann kanne freunde fragen ob die es kaufen u.s.w.also ich find das ist schwachsinn
     
  12. 19. Dezember 2006
    AW: alkohol ab 18??

    Ich sehe das mal so, es ist nur noch Bier ab 16, der rest ist ab 18, und wer sich pur mit Bier besaufen will, na bitte viel Spaß und viel Geld.
    Also ich denke das macht sowieso keiner, und es ist ja auch so das oft in der FAmilie mal nen Bier angeboten wird und so, ich bin auch für Bier 16, der Rest 18, von mir aus über 25% ab 22.

    mfg
     
  13. 20. Dezember 2006
    AW: alkohol ab 18??

    ich denke so wies im moment is isses schon gut....harte sachen ab 18 ... weniger harte ab 16...ich mein es gibt schon genug leute die in dem alter mit bier net klar kommen....also alles ab 16 wäre echt des dümmste was ma mache könnt....
    und alkohol ab 18 würd auch net wirklich viel bringen
    ich mein es besorgt sich jeder 14 jährige alkohol wenn er will über freunde oder nimmts beim vadder ausm schrank....des is halt schon so en problem aber dagegen kann man ja auch net umbedingt was machen....vorallem wirds für die minderjährigen echt noch verlockender alkohol zu haben wenn es für sie verboten wäre....dann würden sie es erstrecht machen...
    aber ich denke gegen miderjährige die besoffen rumfallen sollte die polizei mehr machen....öfters mal auf partys aufkreuzen und die minderjährigen mitnehmen....damit die mal bissl mehr abgeschreckt werden...vll würds ja was bringen
     
  14. 20. Dezember 2006
    AW: alkohol ab 18??

    mit 16 ist immer besser desto früher man damit anfängt desto früher lernt man das es
    kaum was bringt mir ist es egal

    Mfg MaTr!
     
  15. 21. Dezember 2006
    AW: alkohol ab 18??

    also meine meinung ist, dass man bier ruhig ab 16 verkaufen kann, aber die harten sachen wie vodka und den kram sollte man bei 18 belassen...
    aber davon abgesehen kommt ein 16 jähriger, der wirklich alkohol konsumieren will, auch an ihn ran...
    und wenn sein älterer freund es für ihn kauft... ich find die ganze regelung nicht wirklich sinnvoll, da in vielen läden auch erst gar nicht nach dem ausweis gefragt wird...
     
  16. 21. Dezember 2006
    AW: alkohol ab 18??

    meine meinung: im prinzip könnte man das auch gleich weg lassen, ich bin mit 12 das erste mal bessoffen an einem schulnachmittag unterm baum mit 2 kollegen gelegen.

    Wir gingen in den laden und holten das zeug ohne ausweis.
    Und heute bin ich 17 und es hast sich nichts geändert. Nachbar 13 holt sich ne kiste bier und fragt ob ich rüba komm, also bitte wenn schon gesetzt dann auch einhalten
     
  17. 21. Dezember 2006
    AW: alkohol ab 18??

    Ich finde die können das mit dem Bier ruhig bei 16 belassen. Das einzige was sie ändern sollten, das Läden die das Gesetzt nicht beachten, also nicht nach dem Perso fragen, höhere Strafen bekommen.
    Das sollten sie auf jeden Fall ändern, damit keine 15 jährigen Kinder schon an Wodka kommen

    Aber im Prinzip ist es eigentlich egal, irgendwie kommen die Kinder/Jugentliche trotzdem an den harten Alkohol dran, zB zu Hause die Eltern beklauen usw...
     
  18. 21. Dezember 2006
    AW: alkohol ab 18??

    die assi können ja wenigtens diese Popup Getränke oder wie die auch von den genannten Getränke heißen mögen, wieder ab 16 freigeben...aber mir soll es egal sein bekomme schon seid 14 alles was ich wollte :bulle:
     
  19. 21. Dezember 2006
    AW: alkohol ab 18??

    Ich finde man sollte aklkohol ab 16 verkaufen! WIRKLICH AB 16 und es verhindern, dass Kinder mit 13 schon alk drinken (hab ich damals auch gemacht )

    In England darf man eh nur mit 18 kaufen, und muss den Ausweis vorzeigen, falls der Verkäufer einen jünger als 21 einschätzt
     
  20. 21. Dezember 2006
    AW: alkohol ab 18??

    also ich find es ist totaler schwachsinn.. im prinzip könnte man die alterbeschränkung auch rausnehmen.. weil der weg an alkohol zu kommen nie unmöglich ist.. selbst ein 10 jähriger würde es schaffen sich den selber zu kaufen.. vondaher.. ich bin für 16.. zumindest bei so sachen wie bier usw..wodka und so sollte scho ab 18 sein.. weil damit kanns echt ernst werden eher wie mit bier
     
  21. 21. Dezember 2006
    AW: alkohol ab 18??

    Ich finde es auf der einen seite richtig wenn das kommt weil es mitlerweile so viele Jugendliche gibt die sich so besaufen das sie eine Alkoholvergiftung haben und dann ins Krankenhaus müssen! Ich denke mit 18 sind die meisten vernünftig genug zu wissen wo ihre Grenzen sind! Mit 16 meint man noch man muss mit anderen mithalten wenns ums trinken geht und dann später liegt man im ecken und weiß nicht mehr wo man ist!

    Ich denke mit 18 bessert das sich !

    Bringen wird es sicherlich nicht viel weil sich eh kein Wirt dran hält! Ich bin bis heute noch nie irgentwo rausgeflogen weil ich minderjährig war! Genauso beim ALK kaufen hab ich noch nicht oft erlebt das man es nicht bekommt!
     
  22. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.