Alkohol ab 18?

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von ManiacKiller, 18. März 2007 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
?

Alkohol ab 18?

  1. ja

    102 Stimme(n)
    47,0%
  2. nein

    115 Stimme(n)
    53,0%
  1. 19. März 2007
    AW: Alkohol ab 18 (JA oder NEIN)

    Es geht ja nicht darum ob man es lernt, es geht darum damit umzugehen...also wenn ich mir die minderjährigen in meiner Umgebung so anschaue, kann ich nur meinen Kopf schütteln...Ich kann das einfach nicht verstehen was Alkohol für einen Reiz hat, das man sich zum Großteil dermaßen zuschüttet, nur um "Spaß" zu haben...Also ich kann meinen Spaß auch anders haben...
    Ach ja stimmt ja...ich hab ja ganz vergessen...es liegt ja nich am Spaß sondern vielmehr daran das man dann Cool ist und von seinen Sonderschüler Kollegen als etwas ganz großes angesehen wird...

    Zugegeben, ich hatte meine ersten Alkoholerfahrungen mit ca. 16 Jahren...und genau das ist der Grund dafür, wieso ich dafür bin, dass Alkohol erst ab 18 zu kaufen ist... Aus Fehlern lernt man...
    Ich glaube viele Jugendliche heutzutage können schon gar nicht mehr ohne Alkohol am WE...für mich ist das auf jeden Fall ein Armutszeugnis...und ich schätze auch das sich in den nächsten Jahrzehnten die Zahl der Alkoholiker erheblich steigern wird...

    Außerdem würde ich sagen, dass viele Jugendliche mit 18 aus dem Alter sind, in dem sie Pubertieren und somit ihre Ausprobierphase hintersich haben und deswegen dann mehr verantwortlichkeit zeigen und nicht mehr so extreme Sauforgien machen...

    Naja ist zumindest meine Meinung und zu dieser stehe ich auch...

    ...8)
     
  2. 19. März 2007
    AW: Alkohol ab 18 (JA oder NEIN)

    Naja, wenn ich bei unseren Volksfesten so sehe wie sich die Junge Generation so von der Welt ballert und nur noch mit Hilfe nach Hause kommt, würde ich sagen dass man einfach mal eher auf die bestehenden Gesetze achten sollte. 1. sollte mal sowieso kein Alkohol an unter 16 jährige ausgeschänkt werden und 2. darf laut Gesetz kein Alk an schon betrunkene ausgeschüttet werden. Nach meiner Meinung würde die genaue einhaltung dieser Gesetze schon einiges verbessern. Deshalb denke ich, dass man nicht umbedingt an der Altersschraube drehen sollte.
     
  3. 19. März 2007
    AW: Alkohol ab 18 (JA oder NEIN)

    Genau an diesem thread sieht man wie alt der durchschnitts user hier ist.es wird alles ins lächerliche gezogen.ich meine alkohol ist genauso eine droge wie lsd oder sonstiges.geht mal aufs oktoberfest.schaut euch da die ganzen besoffenen kiddies an.
     
  4. 19. März 2007
    AW: Alkohol ab 18 (JA oder NEIN)

    Aus eigerer Efrahrung sage ich Alk ab 18 ist die bessere Alternative!
    Ich habe sehr früh angefangen Party zu machen.... hab mit BIer angefangen
    was soweit noch überschaubar ist! Als ich dann aber mit meiner Damaligen Freudin und meinem Bruder im Wildpark feiern wollte habe ich Vodka total falsch eingeschätzt! Irgend wann
    hab dann alles was in mir war wieder gesehn und lag besoffen irgenwo rum!!
    WIe SCH.... das ist wollen die meisten sich nich sagen lassen und versuchen es lieber selbst!

    Wer nicht hören will muss fühlen! leider müssen die meisten erst fühlen!!

    Naja ausserdem habe ichs mit feunden übertrieben mmit dem "feiern"
    und geshen manche aus dem Saufen nicht wieder rauskamen und immernoch damit zu kämpfen
    haben, wenn sie nich gerade mit dem letzten Rausch kämpfen!
     
  5. 19. März 2007
    AW: Alkohol ab 18 (JA oder NEIN)

    das wird das problem auch nciht lösen, nur weil alkohol an personen ab 18 verkauft werden darf heisst es nicht das sich dran gehalten wird. ist ähnlich wie mit dem rauchen, erst wird die gesellschaft abhängig gemacht und dann nach jahren wird "zufällig" festgestellt das das schädlich für die leute ist, nur zu dumm das so viele süchtig danach sind, also wird einfach nur noch mehr kohle rausgeschlagen!
     
  6. 19. März 2007
    AW: Alkohol ab 18 (JA oder NEIN)

    ich bin dagegen....
    Genau das s t die 16 jährigen noch mehr an Alkohol ran zu kommen die fühlen sich dann noch cooler das sie schon mit 16 bier haben obwohl es dann ab 18 ist....
    Man holt einfach schnell nen volljährigen kumpel und fertig...ist ja au so schwer an alkohol ran zu kommen ?
    Ist klar das die Kontrolle härter wird aber das ist den meisten leuten bestimmt egal die finden schon einen weg...
     
  7. 19. März 2007
    AW: Alkohol ab 18 (JA oder NEIN)

    HALLO?!?
    wieso stimmt ihr denn alle für NEIN...
    sagt bloß ihr wollt erst mit 18 legal saufen...?!?

    ich denk mal jeder hier, will am liebsten schon mit 14 die legitimation haben ein richtig schönes bier zu trinken, und jetzt das ganze für JEDEN ab 18? seid ihr noch ganz dicht...?
    die jugend ist zum saufen und zum feiern da, solange man noch jugendlich ist, denn ab der 10 hört langsam der spaß auf von wegen ich mach nix und komm doch durch, da müssen leute, dessen hirn nciht unbedingt nen preis gewinnen kann, kräftig pauken um noch nen gescheiten numerus clausus zu kriegen... und bis dahin ohne saufen und dann erst die möglichkeit haben, sich so richtig abzuschießen? no way...

    peacz.
     
  8. 19. März 2007
    AW: Alkohol ab 18 (JA oder NEIN)

    Nein, mit 18 Alc kaufen ist viel zu Spät. finde die derzeitge Aufteilung eigendlich ganz gut. Leichten Alc ab 16, harten Alc ab 18. Was soll es den bringen Bier ab 18 Jahren zu machen? Das ergibt keinen Sinn. Hab mal für ein däftiges nein gevotet obwol es mich nicht betreffen würde .
     
  9. 19. März 2007
    AW: Alkohol ab 18 (JA oder NEIN)

    Hmm hab mal für en ja abgestimmt da ich die Pobleme net mehr habe^^

    Aber eigendlich sollte man den Jugendlichen den Spaß net vor enthalten da wir selber ja auch alle mit 16schon gesoffen haben und durchsetzten lässt sich sowas sowieso net die kommen so oder so an den alk=)
     
  10. 19. März 2007
    AW: Alkohol ab 18 (JA oder NEIN)

    Meiner Meinung nach ist Bier ab 16 okay...es ist eigentlich eh egal...ob man es nun erst mit 18 kaufen kann oder nicht!
    Denn dran kommen tut ja sowieso jeder!
    Aber mir solls egal sein!

    MfG
     
  11. 19. März 2007
    AW: Alkohol ab 18 (JA oder NEIN)

    Also erstmal ein Wort für die Ja-Stimmer: Ihr seid sicherlich alle 18+ und euch kann es egal sein, für euch sind 16 und 17 jährige kleine ****** die sich andauernd die Kante geben und dann im Krankenhaus mit ner Alkoholvergiftung liegen. Dem ist nicht so. Die meisten von euch wissen ja wie es um den Ballerspiel-Skandal ist, die Medien reden schlecht darüber aber in echt ist es überhaupt nicht schlimm wie die meisten aus eigener Erfahrung wissen. Nur weil sich so ein voll reinsteigert und Amok läuft heißt das nicht das alle so sind. Ebenso ist es mit alkohol. Nur weil sich einige vollidioten andauernd die Kante geben heißt es noch lange nicht das das alle tun.

    Aus sicht eines 16-Jährigen: Ich denke meistens geht es den 16 Jährigen um die Wirkung von Alkohol und nicht um den Geschmack, daher kaufen sie sich gleich hartes Zeug ab 18 damit sie nicht viel trinken müssen und schnell betrunken sind. Von daher wäre es ja sinnlos 16 Jährigen das Biertrinken zu verbieten, da diese sich ja eh nur die Kante geben wollen, das tun sie dann mit Vodka... und ihr sagt alle selbst durch ältere Kumpels kommen die an Vodka ran.
    Diejenigen "normalen" 16-Jährigen die ein geselliges Bier zischen wollen oder diejenigen, die den Umgang mit Alkohol lernen müssen, für die ist so ein Bier das richtige. Es hat nur 5% und betrunken ist man echt nur wenn man 7 -8 oder mehr trinkt. Also können die "Kinder" den Umgang mit Alkohol früher erlernen und wissen dann auch wie man mit Vodka umgeht

    Finde es also gut so wie es ist. Die Politiker reden Probleme rein wo es keine gibt.
     
  12. 19. März 2007
    AW: Alkohol ab 18 (JA oder NEIN)

    Ich fänds gar nicht mal so schlecht wenn das von 16 auf 18 hochgesetzt wird.
    Denn was man in der letzten Zeit so hört.
    Ein 14 Jähriges Mädchen springt mit 2,8 Promille im 4. Stock ausm Fenster, 16 jähriger haut sich 52 Tequilla rein.
    Also sowas is echt nicht mehr normal.

    Denk aber dass es doch auch nur mäßigen erfolg hätte da die Leute auch wieder ihre Quellen haben werden.
    War ja früher bei mir nicht anderst, nur dass ichs nie so übertrieben hab.

    mfg
     
  13. 19. März 2007
    AW: Alkohol ab 18 (JA oder NEIN)

    Also ich weiß ja, dass man sagt, dass es zu viele junge gibt die Alkohol drinken und es noch gar nicht abschätzen können, und man deshalb es auf 18 beschränken soll, aber das finde ich nicht gut, weil wenn man den Jugendlichen den Alkohol noch länger entzieht kann ja sein, dass wenn sie dann soweit sind, dass sie dann so zuschlagen, dass sie total abkratzen, oder, dass sie es bis zu ihrem 18. Lebensjahr gar nicht aushalten und schon davor ordentlich drinken!

    Also ich finde das keine gute Idee mit der 18er Begrenzung, das sollen sich wieder diejenigen die es vorhaben durchzusetzten, sich ganz schnell wieder aus dem Kopf schlagen!!!!

    Mfg Bond
     
  14. 19. März 2007
    AW: Alkohol ab 18 (JA oder NEIN)

    ich bin dafür. dann wird den eltern gezeigt, dass was dagegen getahn wird und die die ihn wollen kommen so oder so dran!
    ich finds einfach unnötig, wenn 16 oder 17 jährige den alkohol überkonsumieren.
     
  15. 19. März 2007
    AW: Alkohol ab 18 (JA oder NEIN)

    Find ich absolut richtig, hab mir füher auch die Kante gegeben mit Kumpels, aber das ist eigentl. richtig wenn mans so krass übertreibt, wie mans in den Medien des öfteren hört...

    Ich finde mit 16 Jahren kann man einfach noch nicht so gut einschätzen wieviel man Trinken sollte, bzw. lässt sich noch leichter durch andere beeinflussen ("Gruppenzwang")

    Denke wenn mit 18 von allen Seiten Reife gefordert wird ist es auch ok. Alkohol ab 18 Jahren freizugeben. Wer für ein Auto verantwortlich sein kann, sollte das dann ja auch mit dem Alk auf die Reihe bekommen...

    Die einzige Gefahr, die ich in diesem "Gesetz" sehe ist, dass des vorkommen könnte das sich viele halt einfach 2 Jahre später zurichten, und dann auch mit hartem Alkohol...
     
  16. 19. März 2007
    AW: Alkohol ab 18 (JA oder NEIN)

    ich bin auch schwer dagegen, dass alkohol erst ab 18 verkauft wird. ich bin selbst erst 16 aber trink auch gerne mal einen aber:
    1. ich saufe mich nicht zur absoluten Besinnungslosigkeit und habe mich (wofür mich meine freunde beneiden ) immer unter kontrolle
    2. ich trinke unter der woche keinen tropfen
    3. ich komm auch mal 4 monate oder so ohne aus

    wenn es solche spaten gibt die sich, besonders auf diesen ominöses flatratepartys (auf denen ich manchmal auch bin, aber nur weil das bei uns immer sau geile bands spielen ), besinnungslos saufen dann muss man doch nicht alle dafür bestrafen oder? man sollte auf solche faltrate partys einfach keine u-18ner mehr reinlassen...

    ich denke das problem is eher bei den eltern einiger zu suchen, die einfach nicht darau achten was ihr kind tut. mein dad holt mich z.B. fast immer ab wenn ich einen trinken bin oder ist selbst mit dabei und das is das beste

    ich denke ein weiteres problem sind diese "jungsäufer", die den ganzen tach (meist auch schon vor der schule) vor der kaufhalle stehen udn sich besaufen. ich denke dort sollte man härter durchgreifen.

    und was noch hinzukommt ist ja, dass man mit 16 noch net saufen kan wie man lustig ist (auch wenns "nur" bier ist) es heißt doch "alkohol in geringen Mengen"
    also...
    ich denke einige leute sollten einfach nru mal ein wenig nachdenken was sie tun...

    €dit:
    mir fiel das noch was ein
    grade das verbotene ist doch cool... udn die meisten teens trinken ja nur weilse "cuul sein" wollen
     
  17. 19. März 2007
    AW: Alkohol ab 18 (JA oder NEIN)

    Ach ja... ich finds einfach nur schwachsinnig, das ist wie mit denn Harten Drogen bzw mit Weed, Peace & co. .. würden sie es legalisieren, dann würden nicht mehr so viele Jugendliche in Deutschland kiffen, denn der reiz fehlt.. ich erzähle aus eigener Erfahrung.

    Ich finde die Eltern sollten sich einfach mehr um ihre Kinder kümmern.. okay ich gib zu, das ich auch schon Hartes getrunken habe, aber wollte nur meien Grenzen rausfinden .

    MfG
    DaAndii
     
  18. 19. März 2007
    AW: Alkohol ab 18 (JA oder NEIN)

    wenn ich ehrlich bin, bin ich ab 18 aber das wird ehh nicht helfen
     
  19. 19. März 2007
    AW: Alkohol ab 18 (JA oder NEIN)

    Mir kanns egal sein weil ich schon 18 bin, trinke aber nur noch selten wegen dem Schein.
    Aber ich bin dagegen selbst Bier oder Wein ab 18 zumachen.
    Es ist gut wie es ist und man kann mit allem übertreiben.

    Außerdem hat man als Minderjähriger viele Möglichkeiten an Alk zu kommen, sei es daheim an der eigenen Bar oder an einen unachtsamen Verkäufer
    Meine Meinung dazu.

    Mfg
     
  20. 19. März 2007
    AW: Alkohol ab 18 (JA oder NEIN)

    Also mir persönlich ist das ziemlich egal. Bist mal dazu ein neues Gesetz kommt bin ich schon 18 (atm 17)..

    Aber allgemein gesehen finde ich: Je mehr Verbote, desto mehr werden die jungen Menschen dazu verlockt gegen die Gesetze zu verstoßen (risikofreudig, Grenzen testen usw).

    Am besten wäre es die Alterseinteilung so zu lassen, aber dafür die Strafen für U-16-Jährige mit Alkohol zu erhöhen. Je mehr Prozent, desto härter die Strafe.

    Das gleiche gilt natürlich auch für die, die leichtsinnig z.B. einen Wodka mit 36 Umdrehungen an 12-Jährige verkaufen. Da wird viel zu wenig drauf geachtet. Die kapitalistische Wirtschaft ist aber nunmal so, auch der kleine Tante Emma Laden umme Ecke will Profit schlagen.

    Naja, letztendlich kann man aber nichts gegen "große" Freunde bzw "große" Geschwister tun, die Zeug für die "Kleinen" besorgen.

    Habe im Interesse derer, die sich zurückhalten können und sich nicht den Kopf auf Springflut saufen, für ein NEIN gevotet.
     
  21. 19. März 2007
    AW: Alkohol ab 18 (JA oder NEIN)

    löst unsere Probs mit den Kids auch nicht wirklich....

    Aufklärung und Einsicht von manchen Jugendlichen und Kindern durch eine gute Erziehung sind letzen Endes das Einzige was hilft. Dass die Kiddies teilweise mit 11 12 Jahren noch bis 12 auf der Straße sind und um die Häuser ziehen und sich dabei irgend nen Scheiß reinziehn ist meiner Meinung nach nicht mit einem Gesetz zu verhindern.
     
  22. 19. März 2007
    AW: Alkohol ab 18 (JA oder NEIN)

    der post von playmate war sinnlose ironie..

    alkohol ab 18 is doch eigentlich eh wayne, weil mans eh immer kaufen kann ;x
     
  23. 19. März 2007
    AW: Alkohol ab 18 (JA oder NEIN)

    ich finde man sollte das machen wie in den USA

    Alkohol ab 21 nagut 18 geht auch noch dafür aber den lappen früher...

    wobei hier in Deutschland dann bestimmt viele Unfälle durch sowas passieren
     
  24. 19. März 2007
    AW: Alkohol ab 18 (JA oder NEIN)

    mir solls recht sein ab 18.
    Bin schon über 18 und meine kollegen auch. also wen juckts

    Einerseits gibts auch genug 18+ die sich nicht gerade "sauber" verhalten
    naja however...
     
  25. 19. März 2007
    AW: Alkohol ab 18 (JA oder NEIN)

    eigentlich is es scheiß egal ab wieviel jahre alkohol is es gibt auch jetzt schon jugendliche ab 12jahre die sind sturzbetrunken und das glaubig nich von milch also irgendwo her muss es ja herkommen also is es eigentlich quatsch
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.