Alkohol bei 12 Jährigen

Dieses Thema im Forum "Sport und Fitness" wurde erstellt von rafael007, 12. Juni 2006 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 14. Juni 2006
    Also ich finde 12 JAhre is eindeutig zu fürh... Ich war mit 15 das erste ma richtig betrunken und das reicht auch... Die 12jährigen können vllt ma ein Bier trinken aber sie sollten liber noch warten, imemrhin schaden sie sich selbst damit auch...
     
  2. 14. Juni 2006
    also irgendwie ises ja schon ziemlich krank, wann die kinder heut anfangen zu trinken
    ich hab mit 15 das erste ma was getrunken und irgendwann war ich dann auch ma ziemlich besoffen
    passiert halt ma und man sollts sich ne lehre sein lassen
    aber 12 is doch wirklich scho reichlich früh

    wies aussieht geht die entwicklung wohl in die richtung, dass die kinder früher tinken + rauchen
    aber da muss man doch was gegen tun können
    in den läden zb schärfere kontrollen
    kann doch nich sein, dass man nich bemerkt, dass man da grad nem 12 jährigen ne flasche vodka in die hand drückt

    ich glaub auch, dass das problem eher bei den hauptschülern liegt
    auf dem gym gibts zwar sich auch so leute, aber nich in der menge

    mfg vyseris
     
  3. 14. Juni 2006
    Ja ich seh den Trend leider auch mit sehr großem Bedauern, bei uns im Ort sieht man jedes WE so ca. 20-30 Jugendliche aus dem Umkreis am Sportplatz sitzen und sich die Birne zu ballern. Ganz schlimm ist es in den Ferien, da machen die das fast jeden Tag. Ich mein ich hab ja nichts dagegen wenn man mal was trinkt, hab ich ja auch nich anders gemacht, aber nen bisschen Niveau wäre dabei ganz hilfreich...Heut saufen die ja nur noch die Alkopops und das billigste Bier das sie kriegen können, schmecken muss es nich, hauptsache es macht besoffen...so was is doch einfach traurig...wird sich aber wohl nich zum besseren bzw. normaleren verändern, eher noch verschlimmern...

    ...8)

    PS: @ Vyseris

    Kann ihn nur bestätigen, bei uns sind es auch fast ausschließlich Hauptschüler, die da rumsaufen. Also bei uns im Umkreis scheint sich das Cliche leider zu bestätigen...heißt jetzt aber nich das es überall so is...
     
  4. 14. Juni 2006
    tja das is die sache
    kinder denken alkohol sei "cool" oder "hip"
    man muss ihnen unbedingt beibringen das alkohol nicht "cool" und "hip" sondern im übermass gefährlich ist
    und süchtig macht
     
  5. 14. Juni 2006
    also das mit den ladenkontrollen is so ne sache
    das würde den besitzern das geschäft vermiesen und das wollen sie ja wohl nicht
    ich bin auch noch nicht voll 18 und ich muss ehrlich sagen ich fand das früher auch cool ...
    aber ich hab heutzutage kapiert das es das ebn nicht ist
    ich denke die eltern solten das irgendwie klar machen auch wenns noch so schwierig ist
    es gibt nicht wirklich viel was man dagegen machen kann ... leider!!!
     
  6. 14. Juni 2006
    Ich wollt mich auch mal melden und meine Erfahrung in diesen Dingen posten.

    Dazu möchte ich aber vorher noch sagen, ich bin 13 Jahre alt.
    Also,

    Ich rauche keine Zigaretten,Zigarellos, Zigarren, Joints oder sonstiges Zeug
    und konsumiere auch keinerlei Drogen.
    Rauchen tu ich nicht, weil ich ziemlich erfolgreich Schwimme und weil
    es einfach riecht.

    Zum Alk muss ich sagen,

    Bier schmeckt mir wie den meisten in meinem Alter nicht,
    Veltins V+ schon.

    Vorallem das neue Curuba (oder so xD)

    Und das drink ich auch schonmal öfter vorallem da jetzt WM ist.
    Allerdings nicht mehr als 3 Flaschen, da ich mich da schon gefühlt hab.
    Naja ich finde so lange ich nicht jeden Tag sondern nur 1 mal die Woche ein bis zwei
    Flaschen davon drink ist das nicht wirklich schädlich.
    Vorallem da ich dazu viel Wasser trinke.

    Und rechnen wir doch mal aus,
    das Curuba hat ca 5 % Alkohol.
    Daher sind das 25 ml Alkohol und 95% sonstwas.
    Wenn ich jetzt zwei Flaschen drink sinds 50 ml Alkohol,
    was sich aber mit 950ml sonstwas und meist auch mehr als 500ml
    Cola vermischt.

    Und ich denke nicht das das jetzt so schlimm ist.

    Naja, bye


    Edit: Und nein, ich trinks nicht weil ich denke das es cool ist!
     
  7. 14. Juni 2006
    es kommt nicht immer auf die menge an .. 50 ml hört sich wenig an ... aber trozdem kann es für dein alter nicht geeignet ... von wegen knochenaufbau... und alles was dazu gehört ... ^^

    mal ein flasche ist ok aber mehr auch nicht
     
  8. 14. Juni 2006
    Jeder sagt schärfere Kontrollen überall aber viele die es an 12 jährige verkaufen denken ,dass das für die Eltern sind und nicht für sich selbst.Wenn die Verkäufer selber Eltern sind denken die fast gar nicht dran das 12 jährige Saufen sage ich mal.
     
  9. 14. Juni 2006
    Ich kann mir nich vorstellen, dass die Verkäufer denken, die 1x jährigen würden die sachen für ihre Eltern kaufen. Ab nem gewissen Alter sollte man doch einen einigermaßen gesunden Menschenverstand entwickeln und sich denken, dass die Eltern ihre Kinder nicht in den Laden schicken um Alkohol zu kaufen. Jedenfalls kann ich mir das nicht von einer "normalen" Mittelstandsfamlie vorstellen.
    Wie das nun bei einer Familie aussieht die nicht so gut gestellt ist, kann ich nich soo gut beurteilen, aber ich glaub auch da nicht, dass sie ihre Kinder zum Alkohol kaufen losschicken würden.

    Und wenn Eltern überhaupt nicht mitkriegen, dass die Kinder trinken, sollten sie ma über sich selbst in der Elternrolle nachdenken, denn es fällt doch wohl scho auf, wenn ein Kind nachts besoffen bzw angetrunken nach Hause kommt (besonders in der Altersstufe über die wir gerade reden)

    Ob die 50ml Alkohol nun mit 10 litern Cola gemischt sind, macht im Prinzip keinen unterschied, solange man die 10 liter Cola dann trinkt (nja, is n bissl übertrieben ^^), hat man trotzdem 50ml Alkohol getrunken und in jungem Alter kann der Körper den Alkohol noch nicht so gut verarbeiten und der Alkohol schlägt auch aufgrund der geringeren Körpermasse stärker an.

    Ich hab nix dagegen, wenn man mit 13 14 ma n Bier trinkt. Wird einen schon nich umbringen solang mans nich regelmäßig tut.
    Das Problem sind eher die 12 jährigen die sich regelmäßig einen hinter die Binde kippen, was durchaus schädlich ist.

    nja
    so weit von mir ^^

    mfg vyseris
     
  10. 14. Juni 2006
    Das ist wirklich schlimm, dass schon 12 oder noch jünger Rauchen und trinken.
    Meistens ist der Grund Gruppenzwang oder Mal probieren. Ich kenn auch einen
    der hat mit 6 schon geraucht. Das ist einfach blödheit oder?



    mfg
     
  11. 14. Juni 2006
    Es ist echt schlimm. Aber die Gesellschaft verblödet ja auch langsam aber deutlich. Wie willst du dir sonst erklären dass es auch schon Mütte rmit 12 gibt?
    Außerdem wird Alkohol nicht mehr so streng kontrolliert.
     
  12. 14. Juni 2006
    ...jeder ist für sein eigenes schicksal verantwortlich!
    Von daher würde ich sagen, das die Kiddys selber schuld sind wenn sie nacher suchties sind oder drann kaputt gehen, auch wenn sie nicht an die folgen denken.
    Bin aber auch dafür das mehr getan wird damit 12jährige nicht an alc kommen. Wenn ich mir vorstelle das mein kind später ma mit 12-16 schon alcoholsüchtig ist...omg


    mfG Schniff9r
     
  13. 15. Juni 2006
    Am schlimmsten find ich da aber noch, dass die an jedem Bahnohofskiosk Wodka oda öhnliches bekommen!Da fragt der Ladeninhaber schon ob man ne tüte haben will, damit die flasche nicht gesehen wird. Aber nunja mit 12 sich abzuschießen ist schon echt heftig.
     
  14. 15. Juni 2006
    nja
    eigentlich geb ich dir schon recht, dass jeder für sein eigenes schicksal verantwortlich ist, aber die gesetze, dass kinder unter 16 kein alk kaufen dürfen haben ja irgendwie schon ihren sinn, da sie noch nicht ganz in der lage sind die folgen abzuschätzen
    nun kann man nicht behaupten, dass über 16 jährige 100%ig in der lage sind diese abzuschätzen, aber sie sind (bzw sollten) wenigstens besser dazu in der lage als ein 12 jähriger. außerdem sind die folgen bei 16+ jährigen auch nicht so groß wie bei 12 jährigen

    ich finds im prinzip nicht ma so schlimm, wenn die 12 jährigen ma n bier trinken
    das wird die schon nicht umbringen
    so lange es nur von zeit zu zeit mal ein bier ist
    jeden tag 1-2 flaschen is genauso schlimm wie von zeit zu zeit ma ne flasche vodka und für den jungen körper sicherlich nicht gut
    besonders da sie sich durch das regelmäßige trinken schon daran gewöhnen würden immer alkohol zu trinken, was schon der erste schritt zu einer sucht ist

    mfg vyseris
     
  15. 15. Juni 2006
    ...stimmt schon, aber woher haben die kiddys das ? Ein Argument währe vielleicht, das ihr elter selber öfters zur Flasche greifen, auch vor dem kind. Was dazuführt das die Kidds denken "Mama und Pappa machen das auch immer, dann probier ich es auch". Ein weiteres Argument ist der Gruppenzwang und der Gedanke das es cool ist zu trinken und zu rauchen. Meiner meinung nach ist es liegt die Schuld zu einem Teil auf den Eltern die ihr kinder nicht aufklären, bzw nicht drauf achten. Und natülich das Profitdenken der Tankstellen und Kleinläden die das zeug ohne bedenken an minderjährige verkaufen. Aber was soll dagegen gemacht werden? Wer in Deutschland an alc kommen will, der wird ihr auch bekommen!
    soviel dazu...

    mfG Schniff9r
     
  16. 15. Juni 2006
    ich find das einfach nur peinlich..
    Ich hab früher bei jedem bier, das ich getrunken hab, von meinen eltern auf die finger gekloppt bekommen ^^ scheint heute nicht mehr so der fall zu sein.. die jugend verkommt immer mehr und verblödet durch die alk exzesse schon bereits in jungen jahren....
    Naja, ich sag ja nicht, dass ich auch nicht mal gern einen hebe, aber ich bin ja immerhin schon alt genug dafür ^^ Meiner Meinung nach müssten die Eltern da mehr auf ihre kleinen aufpassen.....

    MfG
    Mithrandir
     
  17. 15. Juni 2006
    ach die jugend von heute is eh die härte wenn ich bei uns in der shcule rumlaufe dann sind die klienen penise aus der 5 total läpsch...kein respekt habn se mehr....un das mitm alkoholkonsum das is wirklich krass! verallendingen die wissen überhaupt nich wo ihre grenzen sind und trinken immer weiter un dann wundern se sich wenn sie im krankenhaus aufwachen^^
     
  18. 15. Juni 2006
    Erlich gesagt ist das eine große schande da kann man sehen wie tief die leute gesunken sind wenn ich in diesen alter was getrunken hätte wüsste ich das ich nicht lange leben würde ;-) .

    Die Eltern passen nicht mehr auf die Kinder auf und man bekommt das Zeug doch über alle das ist das problem
     
  19. 15. Juni 2006
    Gut dass die Kids das ausprobieren wollen ist ja klar,
    aber da gehören immer noch die dazu die den ALK verkaufen
    an die Minderjährigen,da wird ja noch nicht mal nen Ausweis verlangt!
     
  20. 15. Juni 2006
    Ich denke man kann nicht von der Jugend von heute sprechen!
    man muss auch berügsichtigen unter welchen umständen die Kinder aufwachsen!
    wenn die Eltern regelmässig trinken ahmen die Kinder dieses Verhalten selbstverständlich nach..
    neben der Sozialen schicht ist auch der Wohnort entscheidend (meiner meinung nach...)
    ich meinem (recht) kleinen ort ist es eigl. normal das auch Kinder die unter 16 sind häufig alkohol trinken!
    allerdings sind die meist doch schon 14-15 und nicht 12..
     
  21. 15. Juni 2006
    ich glaub nicht so wirklich, dass die kinder das verhalten der eltern einfach nur nachahmen
    bei einigen ist es vielleicht so, wenn die eltern öfters ma was trinken, aber ich glaub es ist eher ein problem, wenn die kinder von den eltern schon in frühem alter an alkohol gewöhnt werden
    darin sehe ich auch die erklärung, dass hauptschüler öfter anfangen früh zu trinken, als gymnasiasten/realschüler. die hauptschüler kommen im schnitt aus nicht so wohlhabenden familien bzw solchen in denen es probleme gibt und die eltern auch gern ma zur flasche greifen bzw mit den kindern ma was trinken
    wenn sie mit den kindern ma ein bier trinken, wär es eher nicht so schlimm, da selbst wenn die kinder dieses verhalten in ihr privatleben übernehmen, da es nicht so schlimm ist, wie ein kind, dass sich andauernd cola-korn, cola-vodka oder die sachen pur reinzieht

    es war auch schon immer so, dass man leicht an alkohol gekommen ist
    mit 15 hatte ich schon meinen perso und konnte indem ich ein paar supermärkte durchprobierrt hab auch immer an alk kommen, auch an harte sachen
    also ist es im prinzip kein problem
    aber ohne den perso hätt ichs sicher nich bekommen und außerdem besteht schon ein deutlich sichtbarer unterschied zwischen einem 12 jährigen und einem 15 jährigen

    mfg vyseris
     
  22. 15. Juni 2006
    das is alles traurige realität ! bei uns gabs früher in der 7 klasse höchsten einen raucher, in der 9 klasse hat das dann angefange, jetzt stehen schon die 5 und 6 klässler in der raucher ecke und rauchen ! ich denke die eltern müssen da mehr machen, eine leherein meinte mal zu ihr ein schüler hat ihr gesagt von den 20€ taschen geld würde 16 für zigareten drauf gehen ! ich finde sowas schon erschreckent, wenn ich so junge kinder sehe die rauchen sagen ich meisten die sollen sich schleunigste hier weg machen sonst sag ich das ihren eltern, aber das nütz bei den meisten auch nichts mehr !
     
  23. 15. Juni 2006
    also ich muss wuMs! recht geben denn es kommt echt auf die erziehung an und auf die eltern bei mir zum beispiel rauchen meine eltern ich war auch schon mit 12 13 jahren am rauchen und rauch immer noch also das stimmt schon dass es auf die erziehung ankommt und was soll man tun es ihre gesundheit ist zwar aber viel dagegen machn kann man nicht außer die bestrafen woher sie den alk haben
     
  24. 16. Juni 2006
    Ich finds wie die meisten hier auch . Man sieht halt, dass die Eltern heutzutage nicht mehr so auf ihre Eltern aufpassen und nicht mehr so streng erzogen werden. Ist schade sowas. Alles zukünftige Arbeitslose, diese Kinder.
     
  25. 16. Juni 2006
    hä, auf manche meinungen komme ich voll nicht klar, viele sagen es kommt auf die erziehung an, Damit gibt ihr atomatisch euren Eltern die schuld. Aber mit 13 oder auch 14 sollte man seinen verstadn benutzen können und wissen was man da macht.
    Klar, es kann immer wieder passieren dass man zu viel trinkt, aber das ist nicht nur wenn man 12, 13 oder 14 ist, selbst mit 24 kann es passieren. Aber wenn man erst mit 18 anfängt zu trinken kommt der erste absturz schnell. wenn man aber mit 14 trinkt, dann bekommt man möglicherweise auch schnell einen absturz, aber aber beim nächsten mal ist man schlauer und kann somit später abstürze oder filmrisse verhindern. Es kommt also ganz darauf an wie viel erfahrung man mit alkohol hat finde ich.



    mfg allstar
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.