Alkohol und Minderjährige

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von bearshear, 3. Juli 2006 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 11. Juli 2006
    ich finde ab 15 jahren sollte man langsam seine erfahrungen machen sonst ist man nachher ziemlich mies dran und einfach unter den tisch zu kriegen

    nachher braucht man erfahrungen mit alkohol noch öfter (geschäftsreisen ...)
    wenn man da nichts verträgt kann das echt mies sein

    ich hab mit 14 angefangen und meine ersten abstürze gesammelt
    mit 16-17 war die phase wo ich teilweise 3 wochen am stück jeden tag gut getrunken habe (ferien oder sturmfrei ... ist echt schlimm )

    heute ka autofahren is wichtiger

    @ cravo ich habe auch nach den derbsten abstürzen immer noch alles gewusst und leute fertig gemacht die abstürze hatten und nix wussten
     
  2. 11. Juli 2006
    Alkohol... Alkohol...

    Ist naja... was soll man machen?

    Ich mein, bei mir ist es so: Ich hatte Konfirmation, dann fings so langsam an mit SELTEN n Bier oder so, dann kam so langsam die Zeit wo man auf Zeltfeste und so ging, da hat man dann auch mal n Cola-Korn oder so getrunken

    Dann kam die Zeit der Discos, wo man auch mal was mehr getrunken hat.

    Und nun? Nun gehen sie alle in Ausbildung etc. und ist nichtmehr viel.


    Ich will nur sagen: Bei mir und Umfeld ist / war es so das wir alle unsere "zeit zum testen" hatten, und das ist nu vorbei.


    Ich hatte bis jetzt vll. 2x n Brand, mein glück ist das ich nie kopfschmerzen habe, aber gekotzt hab ich trotzdem... War naja... nicht gut ^^


    Ich mein... wenn man mal n Bier trinkt, auch in der Woche (WM und so) dann ist alles okay finde ich...


    Nur: Ich finds doch schon hart wenn die 12 jährigen zu Combi gehen und sich Korn kaufen und dann besaufen und dann meinen ganz groß zu sein und ältere anzuschocken... das ist das was mich am meisten stört -.-

    Ich mein, sonst immer die kleinen die nie n Wort sagen, und dann auf einmal sind se ganz cool und meinen sie können jeden dumm anmachen -.-


    Ich hab nix dagen das sie sich besaufen, lass sie doch, mir doch latane, aber nur solang ich nicht mit reingezogen werde!



    Nun: was soll man machen? Alk teurer?

    Alk teuer find ich ist schwachsinn, das trifft wieder hauptsächlich nur die volljährigen die am WE mal was trinken wollen, und das ist nicht gerecht.

    Ich denke es liegt viel an der Erziehung heutzutage... Ich bekomme oft auch im moment mit, das die jungen leute immer und immer frecher werden, erstrecht ausländer (Nicht böse gemeint, ist bei uns aber so)



    Naja, mein Kommentar
     
  3. 11. Juli 2006
    also das finde ich normal denn ich in meiner jugend habe ich auch getrunken und so das war auch super also ich habe nix da geben sollen die machen was die wollen oder nicht wenn es spass nmacht jeder macht es aber egal ich finde es auch cool
     
  4. 12. Juli 2006
    Das Problem ist überall, anscheinend kann man das mit gesetzen nicht mal unter kontrolle halten! ?( Ich mach das nicht, ich bin Sportler und es gibt viele so wie ich. Ich will damit sagen, es liegt auch an der eigenen Einstellung was das bestrifft!
     
  5. 13. Juli 2006
    Ich mein wenn man es in grenzen hält is ab und zu saufen schon ok, bei mir wars früher strikt so, ich hab nur auf größeren veranstaltungen gesoffn unn vor allem NIE UNTER DER WOCHE!!! Wenn man als 15-Jähriger alle 2 mons oder so mal saufen geht is des schon ok denk ich... Aber wenn ma damit rumprahlt is wirklich assozial, na ja die verkacken sich hald die zukunft!f

    mfg BelaFarinRod
     
  6. 13. Juli 2006
    Ja ok bin auch noch net 18 aber so trinken und so dass is ja alles kein problem. Man muss es ja nich übertreiben.
     
  7. 14. Juli 2006
    Najo,

    bei mir is das so.. es find mitm 15 geburtstag an auf der dult (kirmes) .. da sind wir dann in die tanke und haben 10 six packs gekauft und haben uns wo hingesetzt.. :>

    nun is das eigentlich jeden freitag so, das ich mich mit kumpels wo hinsetz und wir uns nen kasten kauf.. oder vllt ne tüte rauch x)

    aber bei mir is das so.. ich rauch keine zigarreten.. spar ich mir sauviel geld und kann mir gleich was zum trinken oder zum kiffen kaufen ;D .. wobei das widerspruch is, da ich keine zigaretten kauf aber weed smoke ^__^ naja who cares..

    hatte bis jetzt nur einen krassen filmriss.. und der war heftig ^^ 5 mal gekotzt und so ;D!

    bb
     
  8. 14. Juli 2006
    Jo, sauf aber nicht mehr als 3l bier in der Regel. Mein record ist 9mal Kotzen nach 1-1,5l vodka. So genau weiß ich das nicht mehr^^ Aber danach nie wieder so eine Aktion.
     
  9. 14. Juli 2006
    Bei mir war es genau, wie bei RoLL0ver aber ich bin jetzt 17 und darf saufen, so viel ich will machs aber nicht mehr, weil es irgendwie langweilig geworden ist, obwohl ich bestimmt 2 Jahre lang jeden Freitag durch die Stadt gerannt bin und mich besoffen und bekifft habe. Damals fand ichs ganß lustig vor der Polizei wegzulaufen aber jetzt ist mir klar geworden, dass das ganß schön übel geendet hätte wenn ich nicht immer so schnell gerannt wäre, weil das teilweise im totalen desaster endete mit Scheiben einschmeißen,...
     
  10. 14. Juli 2006
    Mhm alcohol das auch sone Sache. Das erste mal gesoffen habe ich mit 12 meinen Absturz mit 13. Wenn ich jetzt so zurück denke viel zu früh angefangen.
    Kann jeden nur emphelen damit später anzufangen.
    Mittlerweile trink ich aber auch so in den Ferien 2, 3 mal die Woche. Ist einfach zu lustig...


    mfg Twista
     
  11. 14. Juli 2006
    Ich hab mich das erste mal besoffen als cih 16 war, da haben wir den Alk auch von ner Tankstelle bekommen obwohl wir viel zu jung waren, heute habe ich den Alkohol völlig aufgegeben und fühle mich seit nem dreiviertel Jahr sehr gut damit, im Nachhinein komme ich mir sehr sehr dumm vor jemals damit angefangen zu haben.
    Das Problem ist der gesellschaftliche Druck, wenn man in der Schule jeden Montag morgen die Gespräche der 13jährigen gleichaltrigen anhören muss wer wie viel am Wochenende gesoffen hat und wie breit er war und wie viele Kilo er gegöbelt hat, fängt man über die Jahre hinweg an den übermäßigen Alkoholkonsum als das normalste auf der Welt zu betrachten.

    Mittlerweile bin ich der Meinung, dass Alkohol überhaupt schlecht ist, für jeden Menschen, aber die Entscheidung ob man trinkt oder nicht muss man jedem selbst überlassen, außer eben den minderjährigen, die sich (ich spreche von 14jährigen usw., nicht von 17jährigen) der Tragweite ihrer Handlungen nicht völlig bewusst sind.

    Daher kann ich nur jedem raten mit dem Alk, den Zigarretten und besonders allen anderen Drogen überhaupt gar nciht erst anzufangen, weil es wie ich selbst erfahren musste sehr schwer sein kann mit dem "kleinen harmlosen Bierchen am Wochenende" wieder aufzuhören.
     
  12. 14. Juli 2006
    gebe meinem Vorredner recht

    Finger weg von Alkohol und Zigaretten und Drogen!!!
    Sagen wir mal so das Trinken hab ich schon vor langer zeit aufgegeben und das rauchen vor ca. 4 Monaten, das macht nur euren Körper kaputt!! Und vor chemischen Drogen erst recht die finger
    lassen!! Ab und zu mal nen Tütchen rauchen, dagegen hab ich nix aber da ich sowieso nich mehr
    rauche isses mir sowieso wayne
     
  13. 15. Juli 2006
    Ich kann das nicht verstehen und finde eine riesen Sauerei.Das sich Minderjährige besaufen müssen um Spass zu haben die sollen lieber Sport betreiben als sich in Alkoholspiele zu verwickeln.


    Mfg
     
  14. 15. Juli 2006
    diese ganzen gesetze nützen doch alles nichts....
    die kinder gehn einfach zu älteren und der besorgt alles..
    oder manche können das sogar schon selber weil die verkäufer an der kasse nicht zu hart durchgreifen!
     
  15. 15. Juli 2006
    Man kann das einfach nicht stoppen wenn die Kinder was zu saufen bekommen wollen finden die schon einen Weg wie z.B. ältere Freunde , klauen oder versuchen zu kaufen bis es klappt. Und die Jugend von Heute säuft ja nicht nur sondern kifft und raucht auch noch.

    MfG
     
  16. 15. Juli 2006
    Richtig wenn sie was trinken wollen egal welche Art und % kriegen sie es.

    Natürlich wir sind net immer ganz unbeteiligt wenn da ne nette 17 jährige steht und fragt: hey kannsu mir bidde das und das kaufen.

    Und die wirklich lecker ist sage ich auch nicht nein.

    Naja wahrscheinlich verantwortungslos aba über sowas denkt man auch nit immer nach...

    LG
    Toffer
     
  17. 15. Juli 2006
    Also ich finde es auch nicht gut, dass viele jugendliche nur mit alkohol spaß haben können. Ich bin selbst auch noch in dem Alter, aber trinke vll. am Wochenende mal ein oder zwei gläßschen, sodass ich noch legal mit dem Roller heimfahren darf, auch wenn ich nicht Fahren müsste würde ich nicht mehr trinken, da ich auch ohne alkohol spaß haben kann. Von Rauchen und Kiffen halte ich sowie so nichts, habe es auch noch nie gemacht.
     
  18. 15. Juli 2006
    Die Regierung unternimmt ja was dagegen, es wird immer mehr kontrolliert, wenn du unter 16 bist, bekommst du fast nirgends mehr Alkohol, das einzige problem sind die älteren, die den Jungen Alk besorgen, aber dafür kann die regierung nichts


    MfG DaRkMaStEr
     
  19. 15. Juli 2006
    lol

    gestern waren ich und 2 kumpels im aldi.. davor ne tüte geraucht ^^ er ging rein.. in den aldi.. und hat nen 38%igen obstler gekauft.. und er is 16..

    naja der war aber untrinkbar ;D
     
  20. 17. Juli 2006
    es ist überhaupt KEIN PROBLEM für jugendliche an alkohol zu kommen und auch wen man die ausweise immer fordert werden die jugendlichen ältere freunde fragen oder den mann oder die frau die hinter einem an der kasse ansteht so blöd wie es sich auch anhören mag es funktioniert meist wirklich !!!!
    die preis erhöhung wird auch nicht viel bringen denn wenn jugendliche etwas wollen kaufen sie es egal wie teuer es ist oder ansonsten klauen sie es (habe ich schon oft beobachtet )
    die einzigen die wirklich was dagegen tun könne sind die eltern denn diese können wach bleiben bis ihr kind zurück kommt und und dann solte sie es merken wenn ihr kind was getrunken hatt!!!
     
  21. 19. Juli 2006
    Daran liegt aber auch viel an der Erziehung! Was hat ein 12 jähriger nach Mitternacht auf einer Party verloren??? Es gehören strengere Erziehungsmaßnahmen her, dann wird sich auch das Problem mit dem Alkohol leichter lösen. Die Regierung kann nicht viel tun. Dass müssen schon die Eltern in die Hand nehmen. Wo kommen wir denn da hin, wenn schon so junge Leute schon Alkoholprobleme haben? Da sieht ja kann die Zukunft rosig aus??? ?(
     
  22. 20. Juli 2006
    alkohol teurer machen bin ich voll dagegen da müssen die eltern mal bisschen mehr erziehung ins leben des kindes bringen bisschen mehr kontrolle das die sich das vertrauen erarbeiten und wenn die eltern bisschen aufmerksamer sind dann bemerkt man ob das kind getrunken hat !!!
    und ich würde mal anfangen als eltern 13 14 15 jährige spätestens um 11uhr nach hause zu holen!
     
  23. 20. Juli 2006
    stärker kontrolieren , härter bei alökoholbesits als minderjähriger durchgreifen und teurer machen
     
  24. 20. Juli 2006
    Hm teurer machen find ich net so toll,
    was ist denn dann mit denen, die vernünftig mit Alkohol umgehen?
    Aber denke härtere Starfen wären mit sicherheit angebracht
     
  25. 20. Juli 2006
    Sollen sie doch... Is doch deren Gesundheit wenn sie Rauchen, Saufen, U.s.w. Das schärt mich doch einen Dreck?!
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.