Alkohol wirkt schneller wenn man aufsteht?!

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von JuWi, 13. Januar 2012 .

  1. 13. Januar 2012
    Guten Nachmittag ihr lieben Raid-Rusher,
    meine nächste Frage gehört zwar nicht unter "Alltagsprobleme" bzw. sollte nicht unter Alltagsprobleme gehören, aber in die anderen Kategorien passt es auch nicht so wirklich rein.?(
    Und im Internet hab ich auch schon recherchiert aber wurde nicht fündig. Oder bin ich zu blind ? Naja wie dem auch sei...bei Ratlosigkeit wende ich mich ja sehr gerne an euch, da hier ja genügend selbsternannte "Experten" rum lungern .

    Also jetzt mal zur Frage. Ihr kennt das doch bestimmt, wenn ihr am Tisch sitzt oder auf der Couch und euch paar Pinchen oder anderes Hochprozentiges reinzieht. Meistens kann ich dann noch einschätzen, wann ich aufhören muss. Aber manchmal passiert es, dass wenn ich dann aufsteh und ich währendessen noch vernünftig Denken kann, um wo anders weiter zu feiern.(Dann trinke ich auch nicht weiter) Aber trotzdem knallt der Alkohol dann nochmal so richtig.
    Liegt es an der Blutzykulation die beim Sitzen, Liegen und Stehen jeweils anders ist. Oder an was anderem. Oder bilde ich mir auch alles nur ein und es liegt nur daran dass der Alkohol nur länger braucht um vom Magen aufgenommen zu werden? Aber wenn es daran liegt wieso ist es dann von Mal zu Mal anders und es kann auch nicht daran liegen, dass mein Magen "voll" bzw "leer" ist, denn vor jeder Party-Tour esse ich immer genügend.

    Vielen Dank im Voraus fürs Grübeln.
     
  2. 13. Januar 2012
    AW: Alkohol wirkt schneller wenn man aufsteht?!

    liegt vermutlich an der dadurch angeregten durchblutung. denke aber 90% ist placebo
     
  3. 13. Januar 2012
    AW: Alkohol wirkt schneller wenn man aufsteht?!

    Ist dieser , Pub => frische Luft schlag voll in die auch Placebo? Hatte ich scho des öfteren ... Getrunken, rausgegangen nach stunden und voll ein schlag in die mit blackout ^^
     
  4. 13. Januar 2012
    AW: Alkohol wirkt schneller wenn man aufsteht?!

    ich hatte das ne zeit lang auch mal aber irgendwie glaube ich nicht dran und habs schon laaaange nicht mehr gehabt
     
  5. 13. Januar 2012
    AW: Alkohol wirkt schneller wenn man aufsteht?!

    Also frische Luft finde ich immer gut eig.

    Bin auch eher der : Ich trinke mal 10 Tequilla... alles gut... oh ich muss auf Toilette...*Zack* aufgestanden, kollabiert
    Denke ist ein ähnliches Phänomän wie wenn Leute mit schwachem Kreislauf zu schnell aufstehen dreht sich bei denen auch. Denke der Alkohol wird dann einfach schneller transportiert
     
  6. 13. Januar 2012
    AW: Alkohol wirkt schneller wenn man aufsteht?!

    Ich glaub diese Art von Erfahrung haben schon die meisten gemacht
     
  7. 13. Januar 2012
    AW: Alkohol wirkt schneller wenn man aufsteht?!

    und das schlimme ist, am nächsten Tag gehts mir genauso. Wenn ich morgens im Bett liege, alles ok. Kaum steh ich auf um was zu trinken. Total das bild von oben
     
  8. 13. Januar 2012
    AW: Alkohol wirkt schneller wenn man aufsteht?!

    Endlich mal was cooles/interessantes wieder im Alltagsthread ^^

    Zum Phänomen, kann da nur zu stimmen, kipp ich mir x-kurze rein, sitzt ganz ruhig alles klar usw, steht man auf geht 2min ist man total besoffen :lol:

    Hat sicherlich etwas mit der Durchblutung dann zu tun. Genaueres konnte ich auf anhieb per Google auch nicht finden.


    Nette Info neben bei von Alkohol
    Spoiler
    Code:
    Wirkung von Alkohol
    
    < 0,2 ? Alkohol im Blut
    enthemmende Wirkung mit Steigerung der Redseligkeit
    
    ab 0,3 ? Alkohol im Blut
    erste Beeinträchtigungen wie Einschränkung des Sehfeldes und 
    Probleme bei der Entfernungseinschätzung, die Aufmerksamkeit nimmt ab
    
    ab 0,5 ? Alkohol im Blut
    deutliches Nachlassen der Reaktionsfähigkeit, insbesondere auf rote Signale,
     deutliche Erhöhung der Risikobereitschaft
    
    ab 0,8 ? Alkohol im Blut
    erste Gleichgewichtsstörungen, das Gesichtsfeld ist eingeengt (Tunnelblick), 
    deutliche Enthemmung
    
    bei 1,0 bis 1,5 ? Alkohol im Blut
    Sprachstörungen, Risikobereitschaft und Aggressivität steigen
    
    
    bei 2,0 bis 2,5 ? Alkohol im Blut
    starke Koordinations- und Gleichgewichtsstörungen, lallende Aussprache
    
    ab 2,5 ? Alkohol im Blut
    Bewusstseinseintrübung, Lähmungserscheinungen, 
    Doppeltsehen und Ausschaltung des Erinnerungsvermögens
    
    ab 3,5 ? Alkohol im Blut
    lebensbedrohliche Zustände; es besteht die Gefahr einer 
    Lähmung des Atmungszentrums, die zu Koma oder Tod führen kann
    
    ab ca. 5 ? Alkohol im Blut
    in den meisten Fällen Tod
     
  9. 14. Januar 2012
    AW: Alkohol wirkt schneller wenn man aufsteht?!

    Kann es sein, das man im sitzen nicht viel Körper Koordination braucht um aufrecht zu stehen- gehirn hat wenig zu tuen, und kann sich darauf Konzetieren das die aussprache flüssig und verständlich bleibt.
    Jetzt steht man auf, Gehirn versucht körper aufrecht zu erhalten, und ist damit überfordert.

    Wisst ihr was ich meine? So könnte ich es mir vorstellen
     
  10. 14. Januar 2012
    AW: Alkohol wirkt schneller wenn man aufsteht?!

    Blackouts sind normal,schlimmer is wenn man dann rausgeht und die ersten paar Atemzüge frische Luft atmet :]
    Aber die schlimmsten Blackouts hatte ich immer von Mdma wenn ich aus der Party an die Frische Luft gegangen bin,full in SPace verschoben like an Alien Jedes mal und noch im Hintergrund der kranke dumpfe Sound aus der Party raus ,der oberkiller
     
  11. 14. Januar 2012
    AW: Alkohol wirkt schneller wenn man aufsteht?!

    Ist schon richtig, dass durch die Beschleunigung des Blutkreislaufes beim Stehen/Gehen/etc. der Alkohol noch ein bisschen mehr/schneller ins Gehirn gelangt. Sollte aber nur minimal spürbar sein, liegt denke ich eher daran, dass sich Alkohol ja unter Anderem auch auf den Gleichgewichtssinn auswirkt, was du im sitzen ja nicht so mitbekommst. Durch die spürbare Beeinträchtigung beim Aufstehen wird dir dann mehr bewusst wie stark der Alkohol bis jetzt schon gewirkt hat.

    msg BelaFarinRod
     
  12. 15. Januar 2012
    AW: Alkohol wirkt schneller wenn man aufsteht?!

    ich finde alle beiträge sehr interessant. das mit dem placebo das stimmt nicht es ist zwar immer eine subjective wahrnehmung und jeder hat es anders erlebt, aber ihr habt alle recht wenn es darum geht dass das alles mit der blutzirkulation zu tun hat. der nächste morgen-schwindelig-das ist dann weil es immer noch nach dem konsum der gesamte mineralien und vitamithaushalt gestört ist und das fließverhelten des blutes ändert sich nach dem der alc es verdünnt hat wird dicker.
    was mir sorgen macht sind die blackouts die hier beschrieben werden, denn die deuten auf immer wiederkehrende exscesse die wirklich über kurz oder lang zu schädigungen der wahrnehmung auf dauer werden können.
    in diesem sinne, der olle kyndros
     
  13. 15. Januar 2012
    AW: Alkohol wirkt schneller wenn man aufsteht?!

    warscheinlich liegts dadran, dass der magen leer ist, bzw. kaum noch was anderes enthält und dadurch wird der alkohol halt auch schneller vom körper aufgenommen, weil er morgens ja eh immer wat braucht. dann verdaut er halt das was da ist; in dem fall alkohol.

    // aso, ihr meint wenn man vom sitzen aufsteht, und nicht nachm schlafen...
    das liegt dann wohl an der erhöhten durchblutung, bzw. dem schnelleren puls.
     
  14. 16. Januar 2012
    AW: Alkohol wirkt schneller wenn man aufsteht?!

    Ich glaub nicht, dass das nen Placebo ist, kann wirklich mit der Durchblutung zusammenhängen.
    Wenn man sitzt hat man ja nen ziemlich ruhigen Puls, also auch nen langsameren Blutzfluss. Somit wird der Alkohol nur langsam und allmählich ins Hirn transportiert.
    Wenn man das aufsteht und sich bewegt erhöht sich die Blutzirkulation daramtisch und es kommt auf einmal deutlich mehr Alkohol im Hirn an. Das wär so meine Theorie.

    Das stimmt, beim sitzen braucht man den Gleichgewichtssinn ja kaum, anders als beim stehen/laufen.

    Wie es jetzt dazu kommt, dass man bei frischer Luft genauson Hammer vorn Kopp bekommt, weiss ich jetz nich^^

    Mal etwas OT
    Das Alkohol nach Sport oder starker beanspruchung des Kreislaufs (Sauna o.Ä.) stärker knallt, hängt damit zusammen dass der Körper Alkohol besser aufnimmt als Wasser.
     
  15. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.