alkohol??

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von pe4nut one, 15. Oktober 2007 .

Schlagworte:
  1. 15. Oktober 2007
    hallo lieber RR-ler
    ich habe gehört das ab 1.1 alle alkoholischen getränke ab 18 sein sollen wie nun schon die zigaretten stimmt das und wenn ja was haltet ihr davon ???

    edit noch mal ebend was dazu
    tum tehma zigaretten und erst 16-17 die zigarettenautomaten werden erst 2009 umgestellt
    und von daher kann jeder 16 jähriege der einen chipf auf seiner bank oda ec karte hat kippen kaufen mfg
    ------------------------------------ ------------------------------------ -------------------------------------------
    habe mir mal alle beiträge durchgelesen da ich die diskosion sehr interesant finde und habe mir auf die beiträge auch mal eine eigenemeinung gebildet

    also ich bin selber 16 und finde ICH bin in der lage das selbst abzuschätzen wo meine grenzen sind viele freunde von mir auch aber vielerum auch wieder nicht man kann nicht von sich selbst ausgehen man muss von der mehrheit ausgehen und die übertreibens also WÄRE es berechtieg die meisten die in meinem alter sind denke was labert der da aber ich denke mal so

    wer wirklich schon "REIFGENUG" ist alkohol zu trinken der hat mitsicherheit keine jünger sondern sucht sich so ungefair gleichgesinte ältere also ich sage jetzt mal die mehrheit der sage mal 13 jähriegen die sich leider schon so besaufen habe vill 16 jähreige freunde aber keine 18 j 16 jähriege die aber eigentlich shcon reif genug sind alkohol zu trinken haben auch 18 jähriege freunde und von daher is es einerseits berächtiegt den alk ab 18 zu machen einerseitz aber auch nicht da ich finde das man ab 16 selbst abschätzen kann was man kann und was nicht genau so stehe ich zu den kippen ab 18

    sry wenn s bissel lang geworden ist
     
  2. 15. Oktober 2007
    AW: alkohol??

    ob es stimmt, dass dieses gesetz kommen soll, kann ich leider nicht sagen, aber im prinzip fände ich das in ordnung, denn wenn man sieht in welchem alter schon getrunken und geraucht wird und was dann oft aus diesen kindern wird....

    aber vielleicht sehe ich die sache auch so, weil ich volljährig bin, wer weiß, vielleicht hätte ich als 16jähriger anders geantwortet.

    nichts desto trotz ist die idee also gar nicht mal so schlecht, jedoch das größte problem bei dieser sache---->es hapert an der umsetzung solcher gesetze, ich spiele damit also auf die ganzen verkäufer in den geschäften an, die teilweise überhaupt nicht darauf achten, wem sie eigentlich was verkaufen...hier sollten also evtl. mehr und vor allem härtere kontrollen durchgeführt werden, aber verhindern wird man den verkauf von alkohol und zigarretten an kinder wohl nie können und somit auch nicht den völlig verfrühten umgang vieler teenager mit diesen konsumgütern...


    mfg
     
  3. 15. Oktober 2007
    AW: alkohol??

    Oha .. ernsthaft?
    Bin 16, hab nun auch leichte Probleme mim rauchen, geht aber!
    Das mit dem Alkohol ist ja , da geht wohl nicht mehr so viel mit meinem täglichen Kasten! ?(

    Naja, ich find's , ist aber wahrscheintlich ganz Effektiv!
     
  4. 15. Oktober 2007
    AW: alkohol??

    Hochprozentiges ist auch ab 18 und trotzdem kommst du dran naja mir egal bin schon lange volljährig^^
     
  5. 15. Oktober 2007
    AW: alkohol??

    Also ich weiss davon nichts, ich höhr das zum ersten mal. iCh weiss wohl das Tabak am 18 ist aber Alkohol weiss ich nicht.
    Aber mir ist es egal werd im Dezember sowieso 18 von daher
     
  6. 15. Oktober 2007
    AW: alkohol??

    Wenn ich volljährig wäre würde ich die Sache sehr gut sehen

    Jeodoch würde ich es anders machen.
    Nicht einfach die Latte höher setzen, sondern mehr Kontrollen durchführen (was in meiner Gegend auch der Fall ist). Es bringt nicht sehr viel, einfach das Alter ab dem man Alkohol erhält höher zu setzen, da die Kiddies sich dann über ihre Freunde den Alk besorgen. Lieber mehr auf Kontrollen setzen, damit dieses asoziale Saufen dieser hirnlosen Kinder (teilweise unter 14J.) endlich mal ein Ende hat!


    mfg
     
  7. 15. Oktober 2007
    AW: alkohol??

    mal ehrlich, was isn das für ein oberflächlicher kommentar??? junge, denk darüber mal n bissl ernsthaft nach...son quatsch hätte ich mit 16 nicht von mir gegeben...wahrscheinlich auch net mit 13...


    mfg
     
  8. 15. Oktober 2007
    AW: alkohol??

    Meiner Meinung ist diese Massnahme nicht besonders sinnvoll. Denn erstens hält es sich gerade mit Alkohol so, dass wer will, diesen auch bekommt. Und zweitens ist der Alkohol wie viele andere verbotene Substanzen durch das Verbot gerade erst interessant. Ich habe bei mir selbst die Erfahrung gemacht, dass ich, sobald ich alt genug war die entsprechenden Drogen legal zu konsumieren, auch eher gelernt habe verantwortungsvoll damit umzugehen, was vorher nicht der Fall war.

    Gruß,
    Figger
     
  9. 15. Oktober 2007
    AW: alkohol??

    hmm also habs auch scho mal gehört, aber mich störst in dem fall nich so da ich auch bald 18 werde also hat sich das problem üfr mich dann erledigt ^^

    aber ich finde es garnich mal so schlecht das der alk ab 18 sein wird/werden soll... gibt genug unter 16 die ohne probleme an alk rankommen und das finde ich nich okay...

    mfg
     
  10. 15. Oktober 2007
    AW: alkohol??

    joa ist wohl war , hab auch schon von gehört. denke aber nich dass sich jeder u18 jährige hier nur mit bier vollkippt also kriegt ihr das zeug wie schon gesagt auch so her.

    wird wohl nur ein prob für die clubs die u18 jährige reinlassen da es im club ohne getränk wesentlich weniger spaß macht. und da es ein neues gesetz ist werden die da am anfang auch verstärkt drauf achten dass das gesetz in den clubs auch eingehalten wird.

    aber sehts mal von der guten seite wenn die damit beschäftigt sind da zu kontrollieren ob dort alles glatt läuft werden weniger polizeiliche ausweiskontrollen in ü18 clubs stattfinden.

    ist ein wenig weit hergeholt ^^... aber naja

    holla
     
  11. 15. Oktober 2007
    AW: alkohol??

    stimmt, der meinung bin ich auch, trotzdem finde ich es besser, denn insgesammt wird der teil der trinkenden kinder durch das verbot, wenn bestimmt auch nur gering, vermindert. aber auch nur da, wo man das verbot auch wirklich in der praxis umsetzt....


    mfg

    edit:auerdem glaube ich nicht, dass jeder, der sich den alkohol auch offiziell kaufen darf, so schlau sein und begreifen wird, mit was er da zu tun hat. bei den meisten wird es eher in die richtung ausschlagen, dass sie den "vorteil" nutzen und sich erst recht mehr kaufen, was sie dann ja auch dürfen...
     
  12. 15. Oktober 2007
    AW: alkohol??

    meiner meinung nach bringts garnix, das juckt die kiddies eh nich, also ich hab genug connecs um an alk zu kommen wenn ich nich volljährig bin, so gehts wahrscheinlich auch den kindern
     
  13. 15. Oktober 2007
    AW: alkohol??

    Es ist eine sinnvolle Entscheidung. Ich bin volljährig , mir macht das nichts aus aber Jungendlichen die jetzt zum Beispiel 16 sind , für die ist das echt schade. Aber ich glaub das sich die Regierung einfach an den vielen Jugendlichen , die abends angetrunken oder besoffen durch die strassen ziehen , orientieren. Von daher kann ich die entscheidung verstehen.
    Lg Signs (=
     
  14. 15. Oktober 2007
    AW: alkohol??

    Es ist noch nicht entschieden, ab wann Bier, Wein etc. ab 18 ist, aber es wird diskutiert.

    Meiner Meinung nacht ist das richtig so, alles ab 18 zu verkaufen, denn dann sind alle kiddys dran die sich irgendwie unter 18 volltrinken. Denn auf jeder Party wo 15-17 Jährige sind wird nicht nur Bier, sondern auch Wodka etc getrunken.. Wenn dann eine Alkoholvergiftung oder irgendein Unfall ist kann sich der Betroffene noch herausreden "Nur mit Bier kam ich auf 3 Promille" und ist somit nicht eines "Alkoholmissbrauchs" ausgesetzt. Das geht dann eben nicht mehr wenn alles ab 18 ist, was positiv für sich spricht
     
  15. 15. Oktober 2007
    AW: alkohol??

    -.-
    Ob das ganze Sinnvoll ist will ich bezweifeln... der grosse Vorteil von uns Deutschen war schon immer, dass wir frühzeitig trinken durften- zu Recht!
    Man vergleiche die Todeszahlen die durch Trunkenheit am Steuer mit 18-20 bei uns passieren mit denen von Kanada, wo die "drinking age" 19 ist.
    Die fangen mit 19 Jahren das Autofahren an und haben gleichzeitig ihren ersten "richtigen" Kontakt mit Alkohol. Das Ergebniss kann man sich denken!

    Zu den andren Kommentaren:
    Ich arbeite im Einzelhandel- Wir haben vor ca. 3-4 Wochen ein Schreiben von unsrem Bezirksleiter bekommen, kurz nachdem Zigaretten auf 18 eingestuft worden sind, in dem steht, dass "voraussichtlich" ebenfalls ab 2008 Bier und Wein auf 18 eingestuft werden solle. Unteranderem werden "verstärkte" Kontrollen von 01.10.2007-01.01.2008 durchgeführt, sowohl für den Verkauf von Zigaretten als auch für den von Alkohol, allerdings Firmenintern, was bedeutet aus den eigenen Reihen also nicht durch die Polizei, damit wir uns an das Kontrollieren gewöhnen.

    Also meiner Meinung nach ein Klares NEIN zu den warscheinlich neuen Alkoholgesetzen.

    GruSS _ViEcH_
     
  16. 15. Oktober 2007
    AW: alkohol??

    Ihr redet die ganzezeit von den trinkenden Kindern...
    Aber, wer mit 16 net reif genug dafür ist, verantwortungsvoll mit Bier umzugehn, wirds nie sein !
     
  17. 15. Oktober 2007
    AW: alkohol??

    nein das sind gerüchte, lasst euch keinen scheiß erzählen.


    Es kam mal die diskussion auf, die aber gleich wieder abgewiesen wurde. Mehr nicht, lest mal zeitung und ihr bekommt auch was mit.

    mfg.
     
  18. 16. Oktober 2007
    AW: alkohol??

    Da ich nächstes Jahr 18 werde stört mich das persönlich nich wirklich. Muss ich mich halt noch für n paar Monate reichlich eindecken mit Pils bevor es verboten wird

    Ansonsten find ich ehrlich gesagt genauso lächerlich wie die Sache mit den Zigaretten. Die Kids kommen trotzdem an den Stoff dran also birngt es eh nix.
     
  19. 16. Oktober 2007
    AW: alkohol??

    Wird eh nichts helfen...Man bekommt jetzt schon fast überall Schnapps und Cocktails...Was soll die Jugendlichen dann hindern sich auch Bier und Wein zu besorgen ... Schwachsinn! Und wenn sie mal was nicht bekommen sagen sies nem 18 jährigen Freund der das dann kauft!
    Man kann dagegen einfach nichts machen, wenn sie es wollen bekommen sies auch.
    Mfg
     
  20. 16. Oktober 2007
    AW: alkohol??

    bei uns verkaufen sie jetzt schon alles erst ab 18. ich find gut, nich so viele kiddies die saufen und rumschreien. ebenso gut weil im sommer es ziemlich krass abging mit den flatrate saufereien und so, damit wäre das ein bischen im griff.
     
  21. 16. Oktober 2007
    AW: alkohol??

    So ein Schwachsinn. Ich habe bis jetzt immer meinen Wodka bekommen dann bekomm ich auch mein Bier. Nur die Kneipengänge fallen jetzt leider weg...:motz:
     
  22. 16. Oktober 2007
    AW: alkohol??

    ich find das is total !!!

    ich will mich mit dem bier ja nicht besaufen...(jedenfalls nicht immer)

    aber so chillig mit nen paar kumpels nen bierchen kippen geht dann nicht mehr ganz so einfach...und gerade das regt mich voll auf
     
  23. 16. Oktober 2007
    AW: alkohol??

    Ja kann sehr gut sein, da ja schon auf smirnoff ice mit nur 3 % draufsteht, dass es ab 18 is, denke, dass also auch Bier mit sogar bis zum 5% bald ein verbot für leute unter 18 jahren ausgesprochen wird.
    Die wollen ja eh generell die ganzen strafen anziehen und die überwachung verstärken.
    finde die doof die sagen, dass es ihnen egal ist, da sie volljährig sind, doch ich glaube selbst die haben freunde die noch keine 18 sind und sollen nich so egoistisch sein, meiner Meinung nach !!
    Nicht dass ihr denkt ich wäre einer davon welche noch U18 sind aber egal finde die einstellung mancher hier !!
     
  24. 16. Oktober 2007
    AW: alkohol??

    Mensch sollen die Politiker lieber die Steuerschraube auf Alkohol anziehen und das Geld dann den Krankenkassen zur Verfügung stellen.
    Den die müssen ja das meiste für diese Volkskrankheit bezahlen wenn die Leute durch Alkohol irgendwann krank werden.
    Ich meine ständig werden die Steuern für irgendein Zeug erhöht die viel wichtiger sind als Alk während bei Alk nur die MWSt wirklich erhöht wird.

    Ich finde das Bier ab 16 frei verkäuflich ist richtig, denn so wird man Schritt für Schritt an Alk drangeführt, auch wenn es viele gibt denen diese Grenze scheiss egal ist.

    Die Idee was gegen das Alkohol Problem bei Jugendlichen vorzugehen finde ich richtig aber die durchführung finde ich nicht allzu gut.
     
  25. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.