Alle Rechner komplett verschlüsseln

Dieses Thema im Forum "Sicherheit & Datenschutz" wurde erstellt von Fu$$el, 17. Mai 2011 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 17. Mai 2011
    Nabend,

    ich habe vor alle meine Heimrechner (Netbook, Notebook, Desktop, Htpc) zu verschlüsseln und dazu hätte ich ein paar Fragen. (Hab sehr wenig Erfahrung mit sowas..)

    Notebook, Desktop und HTPC laufen mit Windows 7
    Netbook läuft mit Ubuntu 11.10

    1. Welches ist das beste Programm zum Festplatten verschlüsseln? Reicht Truecrypt? Gibt es bessere Alternativen?

    2. Wenn die Polizei meine Rechner mitnehmen würde, reicht es die Festplatten verschlüsselt zu haben?

    3. Wie lang sollte ein Passwort sein?

    4. Auf meinen Rechnern habe ich jeweils 2 Partition. Reicht es nur die Warezplatte zu verschlüsseln?

    5. Werden die Festplatten langsamer? Wenn ja, wieviel % zirka?

    6. Wie funktioniert das Entschlüsseln der Platten? Muss man die immer in Truecrypt mounten oder wie geht das?

    7. Ist der Zugriff sofort weg, wenn der Rechner aus ist? Sprich Sicherung raus und alles ist sicher?

    Naja, ich denke das reicht erstmal an fragen. Denke da kommen noch welche hinzu..


    Gruß
    FusseL
     
  2. 17. Mai 2011
    AW: Alle Rechner komplett verschlüsseln

    1. Truecrypt reicht
    2. Ja, sofern du die Passwörter nicht noch irgendwo auf USB Sticks gespeichert hast oder die Warez noch irgendwo unverschlüsselt liegen
    3. Minimum 10 Zeichen . Groß Klein, sonderzeichen, zahlen - nirgendwo aufschreiben
    4. kommt drauf an, nur warez oder auch cracking mit str0s oÄ ( in der regel reicht der warez kram)
    5. Ja, etwa 15 - 20 % gefühlte Leistung durch die Verschlüsselung
    6. Ja, mouten und pw eingeben gehört dazu
    7. Ja, zwar kann man den Truecrypt Key noch aus dem RAM auslesen, wenn man ihn einfriert - aber das wird niemand tun - sobald die kiste aus ist sind deine Daten wieder sicher


    Anmerkungen:
    Daten, die ich auch nach einer Razzia behalten möchte bunkere ich in 7zip verschlüsselt bei einem Freund auf meiner dafür gekauften Externen. Die 50 Euro habe ich dafür noch gehabt.

    Datenträger mit Warez schon frühzeitig verschwinden lassen. Keep or Trash. Aber beim Behalten entweder auf die Platte oder verschlüsselt neu brennen.
     
  3. 17. Mai 2011
    AW: Alle Rechner komplett verschlüsseln

    1. Keine mir bekannten. Truecrypt ist zumindest im Moment sicher.

    2. Ja, aber du kannst belangt werden wenn für die Entschlüsselung der Platten Kosten entstehen, solltest du das Passwort nicht freiwillig rausgeben. Wenn du willst das die Polizei nicht mal sieht das es hier eine verschlüsselte Partion gibt ist das Stichwort bei TrueCrypt HiddenContainer. Informier dich hier mal. Das sicherste ist also; Systemplatte verschlüsseln + Warez auf einen Container auslagern.

    3. Je länger desto besser, afaik heißt es ein Passwort mit 12 Stellen ist mit üblichen Methoden (Bruten) nicht mehr knackbar.

    4. Siehe oben. Ich sage; Nein. Eine Partion machen und diese verschlüsseln auf der verschlüsselten Partion erstellst du dann einen hidden Container

    5. Nicht zwangsläufig. Bei einer Systemverschlüsselung wird natürlich der Bootvorgang etwas verlängert. Wenn du in einen Container schreibst, solltest du mit Geschwindigkeitsverlusten rechnen, Statistiken o. a. kann ich dir dazu nicht geben. Erfahrungswerte.

    6. Gibt verschiedene Methoden, entweder mit Truecrypt mouten oder eben die komplett Systemverschlüsselung (C:\). Da hilft die Truecryptseite aber sehr gut, sehr gut dokumentiert dort. Ließ dich einfach in die Matiere ein bischen ein, sehr viel besser als wenn ich dir jetzt hier was darüber erzähl.

    7. Jein, es wird gemunkelt das über diverse Festplattencache noch Daten ausgelesen werden können, z.B. von Raidcontroller. Generell beim normalen DesktopPC kann man aber sagen, dass mit dem Strom auch der Zugang zu den Daten weg ist.
     
  4. 17. Mai 2011
    AW: Alle Rechner komplett verschlüsseln

    Kauf dir die aktuelle c't 11/2011; Seite 192; Musst dich aber beeilen, gibt es nur noch bis Samstag...



    1.) Irgendein Open Source Ding
    2.) Was willst du noch verschlüsseln außer die HDD? .... Wenn du illegale Daten auf einem USB Stick hast...
    3.) Kommt drauf an wie sicher es sein soll, aber 10 Zeichen reicht bei Warez...
    4.) Würde ich nicht machen, wenn du gute Hardware hast
    5.) Bei relativ aktueller Hardware liegt der insgesamte Performance Verlust bei maximal 1%. HDD wird gar nicht langsamer, wenn CPU/RAM nicht ausbremsen. Die Ver/Entschlüsselung erfolgt schließlich im RAM/CPU und nicht auf der HDD, HDD ist immer der Flaschenhals. Siehe Test: Intel Core i3-2100T (Anhang 9) - ComputerBase (Festplatte schreibt vielleicht mit maximal 200 MB/sec)
     
  5. 17. Mai 2011
    AW: Alle Rechner komplett verschlüsseln

    erstmal danke für die umfangreiche hilfe.
    morgen wird c't gekauft
    hätte allerdings noch ein paar fragen.

    1. Also sollte ich am besten nur eine Partition benutzen und dort einen versteckten Container erstellen mit warez?

    2. Bei meinem Desktop habe ich SSD+4x2tb. Wie mache ich das am besten? Einfach nur 2tb Platten? (In den anderen Rechner ist immer nur eine große Platte)

    3. Wenn ich die Systemplatte verschlüssel, wann werde ich nach dem Passwort gefragt?

    4. Kann man auch Truecrypt benutzen, wenn man 2 Systeme auf einer Platte hat? Werde auf meinem Netbook warscheinlich noch Win7 dazu installieren müssen..
     
  6. 17. Mai 2011
    AW: Alle Rechner komplett verschlüsseln

    1. So würd ichs machen, ja. Sicherste Variante.

    2. Schwere Frage, ich persönlich würde auf den Speed durch die SSD verzichten und dann mittelst JBOD aus den beiden 2TBs eine 4TB machen und diese dann crypten.

    3. Direkt nach dem BIOS-Screen, also vor dem eigentlich Boot-Vorgang.

    4. Gefährlich, gefährlich. Ich hab mir so schon ein System geschrottet. Es geht schon, ich kann dir dazu aber nichts handfestes sagen, nur das ich das nicht mehr mache :-D
     
  7. 17. Mai 2011
    AW: Alle Rechner komplett verschlüsseln

    naja zur frage 4, hätte ich auch ne andere möglichkeit glaubig.

    würde es gehen, wenn ich 2 partitionen mache. eine unverschlüsselte win7 und die andere ubuntu verschlüsselt? win7 brauch ich nur um netzwerke einzurichten und zum rechner vor ort reparieren.
     
  8. 18. Mai 2011
    AW: Alle Rechner komplett verschlüsseln

    les dir das mal durch: Windows encrypted (TrueCrypt) + Linux encrypted (dm-crypt) | DBCLAN.de

    dort steht, wie du ubuntu + windows + truecrypt/cryptlvm zum laufen bekommst

    die anleitung ist zwar etwas älter, sollte aber vom vorgehen bei den aktuellen versionen genau gleich sein...
     
  9. 18. Mai 2011
    AW: Alle Rechner komplett verschlüsseln

    Ich möchte nur kurz darauf hinweisen, dass alle diese Fragen schon mindestens 2 Mal in diesem oder einem anderen Unterforum beantwortet wurden (von Google mal ganz zu schweigen). Aber so lange es euch noch Spaß macht zu wiederholen ist das ja kein Problem.
     
  10. 19. Mai 2011
    AW: Alle Rechner komplett verschlüsseln

    dann freu dich drüber und lass es zu posten =)

    ich brauchte halt eine beratung, die ich bei google in der form nicht bekommen hätte.

    so danke alle (außer Alex)

    ~close~
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.