Allge. Frage zum Digitalisieren

Dieses Thema im Forum "Grafikdesign und Fotografie" wurde erstellt von Hannez84, 19. April 2010 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 19. April 2010
    Hoi Profis!

    ich hab mal im Namen meiner Freundin ne Frage:

    Weiss einer von euch, wie das abläuft, wenn man ein zB Kinderbuch herstellt? Wenn nun gezeichnete/gemalte Bilder für den Druck vorbereitet werden. Werden die einfach eingescannt und digital bearbeitet (war mein Tip: Dachte mir halt, die Scans werden mit >600dpi gemacht, dem entsprechend sind die Bilder sehr groß,aber dafür detailiert) und in den Druck gegeben oder kommen da technisch noch andere Schritte?

    Jede sinnvolle Hilfe wird wie normal bewertet

    lg
    Hannez84
     
  2. 19. April 2010
    AW: Allge. Frage zum Digitalisieren

    Also eingescannt werden sie auf jeden Fall. Wenn sie nicht sowieso schon am Rechner gezeichnet werden. Ich wäre mir nicht so sicher bei der Auflösung vom einscannen. Beim Fotografieren heisst es ja auch das nicht die immer die höchste Auflösung für ein gutes Ergebnis gewählt werden soll, sondern eine passende Auflösung zum gewünschten Endprodukt. Ein Buch brauch keine extrem hochauflösenden Bilder. Ein Plakat schon.

    fragl0r
     
  3. 19. April 2010
    AW: Allge. Frage zum Digitalisieren

    aber das ist jetzt von dir auch nur geschätzt oder ?
     
  4. 19. April 2010
    AW: Allge. Frage zum Digitalisieren

    Nich immer wird gescannt. Vieles wird auch professionel abfotografiert; Vor Allem bei Acryl, Öl & Co.


    Genau andersrum

    Ein Buch/Zeitschrift/Flyer wird mit weniger Abstand betrachtet , daher müssen die Grafiken/Bilder/Texte hochauflösender sein als bei einem Plakat, wo der Betrachtungsabstand bei einigen Metern liegt.


    @Topic

    Viel wird direkt am PC illustriert, d.h. die Daten können direkt digital weiterverarbeitet werden.
    Einiges ensteht aber auch aus der "echten Feder". Das wird dann in den meisten Fällen mit speziellen Scannern digitalisert (sofern kein Öl etc. da wie gesagt abfotografiert).


    Gruß
     
  5. 19. April 2010
    AW: Allge. Frage zum Digitalisieren

    ah,das mal ne Antwort ... kommste aus dem Bereich?

    @topic

    ich hab halt auf der Arbeit nen Scanner der macht 15000dpi, aber werden dann wirklich pro bild mit so großen Speichermengen gearbeitet?

    Persönlich dachte ich mir eigentlich schon, dass die meisten das direkt am Pc zeichnen per Tablet, daher such ich in der Kaufberatung auch eins für meine Freundin, da trotz allem einscannen, wahrscheinlich immer Verluste da sind, sei es Farbe und Kontrast (oder?)...

    die Acryl und/oder Ölgemälde werden wahrscheinlich über ein Gestell fotografiert,oder? Frag mich wie die das mit dem Licht hinbekommen...versiegeltes Acryl reflektiert ja wie sau ...

    lg
     
  6. 19. April 2010
    AW: Allge. Frage zum Digitalisieren

    Mhm da müsstest du dich an einen Profi wenden, der kann es dir bestimmt genau sagen. Hab mit der Fotosparte nicht so viel am Hut, aber ich denke es wird indirekt beleuchtet und vieles dann noch am PC nachbearbeitet.
    15k dpi für ein Bild ist meiner Meinung nach zu viel, auch für ein Buch, das sind ja ungeahnte Mengen an Daten 8o
    Wenn du im Geschäft so einen Scanner stehen hast, kannste ja mal schauen, ob sich wer damit auskennt? Für irgendwas müsst ihr den Scanner dort ja benötigen ^^
     
  7. 19. April 2010
    AW: Allge. Frage zum Digitalisieren

    du schon wieder

    hab ja erhofft hier nen Kenner zu erwischen... und Final scheint da ja schon ne Ahnung zu haben. Wegen dem 15k scanner: logn ist das zu viel...alleine der zeitfaktor, der dafür benötigt wird

    wegen der indirekten beleuchtung: leidet da nicht auch Farb und kontrastwert?


    EDIT:// l33t-Post
     
  8. 19. April 2010
    AW: Allge. Frage zum Digitalisieren

    also 600dpi reichen aus, hängt auch natürlich von der größe der bilder ab.
    das problem das ich hatte, war dass beim einscannen, besonders bei zeichnungen die feinen striche nicht mitgescannt werden, da sie ja vom scannerlicht angeleuchtet und nicht erfasst werden, weil die grauabstufungen zu fein sind.
    bei aquarell oder guasch kannste es glaub ich soweit prblemlos einscannen, hat bei mir bis jetz immer geklappt. musst eigtl nur bei zeichnungen aufpassen mit dem scanner.
    thema abfotographieren hatte ich für mich gestrichen, da der kostenaufwand vie zu groß ist. um das bild in wirklich guter auflösung und farbrein hinzubekommen, kommt man an nem studio nicht vorbei und es zu mieten kann ich mir einfach nicht leisten
     
  9. 19. April 2010
    AW: Allge. Frage zum Digitalisieren

    jo, bin der auflösungen ham wir das bis jetzt auch immer gemacht. Meine Frage bezog sich mehr auf die Kenntnise im Kommerziellen Bereich...also wenns halt technisch Richtung Verlagwesen geht...
     
  10. 19. April 2010
    AW: Allge. Frage zum Digitalisieren

    Final zwar hast du recht mit deiner Aussage das Bücher näher betrachtet werden als Plakate jedoch ist die Auflösung fast nebensächlich das sie sie von der Rasterweite und den Qualitätsfaktor diktiert werden. Bei einen qualitativen Buchdruck mit den Qualitätfaktor 2 und einer Rasterweite 150lpi sind 300dpi erforderlich um gute Ausdrucke zu gewährleisten...
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.