Allgemeine Umfrage zur Systemsicherheit - Verschlüsselung

Dieses Thema im Forum "Sicherheit & Datenschutz" wurde erstellt von exitus, 15. November 2009 .

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
?

Verschlüsselt ihr euren Rechner?

  1. Verschlüsselung, was ist das?

    0 Stimme(n)
    0,0%
  2. Verschlüsselung, ist mir zu aufwendig.

    13 Stimme(n)
    44,8%
  3. Klar! Ohne Verschlüsselung geht nichts.

    16 Stimme(n)
    55,2%
  1. #1 15. November 2009
    Nabend alle zusammen,

    ich bin nun über mehrere Themen hier und da gestolpert wo mir aufgefallen ist, dass sich einige für die Verschlüsselung von Festplatten oder dem ganzen System interessieren. Nun ist meine Frage, wie viele hier im Board haben ihr System tatsächlich verschlüsselt, wenn ja auf welche Art und Weise, und welches System wird benutzt. Es interessiert mich nur aus Neugier, da ich in meinem Bekanntenkreis eigentlich nur Leute kenne welche ihr System nicht verschlüsseln...

    Bei mir Persönlich sieht es so aus, dass meine "externen" Platten per TrueCrypt (AES-Twofish-Serpent) verschlüsselt sind. Da ich einen Mac benutze, ist bei mir leider eine komplette System Verschlüsselung via TC nicht möglich, daher nutze ich den FileVault von Mac welcher mit einer AES Verschlüsselung arbeitet und das komplette "user" vz schützt.

    Naja mich begleiten da allerdings noch ein oder zwei Fragen, hilft eine Verschlüsselung wirklich im Falle das die Justiz den Rechner beschlagnahmt? Wie sieht die Rechtslage bzg. solcher Fälle aus? Muss man die Verschlüsselung aufheben etc. ? (also dies ist wirklich nur aus reiner Neugier)

    Hoffe solch ein Thema gab es in diesem Umfang noch nicht, wenn doch bitte ich einfach dies zu löschen.

    So nu hoffe ich auf eine rege Beteiligung euerseits.

    Gruß exitus
     

  2. Anzeige
    Heute: Deals & Sale mit stark reduzierten Angeboten finden.
  3. #2 15. November 2009
    AW: Allgemeine Umfrage zur Systemsicherheit - Verschlüsselung

    Habe meine ganzen Platten verschlüsselt, nehme aber trotzdem nicht an der Umfrage teil "Ohne Verschlüsselung geht nichts." find ich bissl überzogen...

    Mach doch einfach "Ja" - "Nein" - "Teilweise" oder sowas in der Art...

    Egal: Hab beide Platten komplett mit TrueCrypt verschlüsselt...
     
  4. #3 16. November 2009
    AW: Allgemeine Umfrage zur Systemsicherheit - Verschlüsselung

    Bin hier unter Linux und bei mir ist alles mit dm-crypt verschlüsselt. Die Datenplatte ist mit TrueCrypt und ext3 als Dateisystem verschlüsselt, falls ich mal unter windows drauf zugreifen muss. NTFS-3G hatte eine zu schlechte Performance (bis zu 60-70% schlechter als mit ext3).
     
  5. #4 16. November 2009
    AW: Allgemeine Umfrage zur Systemsicherheit - Verschlüsselung

    Also meine Systempartition ist nicht verschlüsselt, genausowenig wie mein 1TB NAS weil es einfach nicht geht das NAS zu verschlüsseln :S


    Meine anderen ganzen Platten die voll sind habe ich mit Truecrypt + 38 Zeichen Pw verschlüsselt. Auf denen liegen aber "nur" die ganzen Filme, Games etc rum auf der die aktuelle Platte im Pc ist auch mit Truecrypt + glaube 46 Zeichen Pw verschlüsselt.
     
  6. #5 16. November 2009
    AW: Allgemeine Umfrage zur Systemsicherheit - Verschlüsselung

    Systempartition ist z.Zt. unverschluesselt da TC noch nicht 100%ig Win7X64 unterstuezt (Ich weiss es funktioniert zwar aber ich trau dem braten nich). Meine Games Partition ist ebenfalls unverschluesselt nur die 1TB Datenplatte hat noch ein AES-Twofish mit TC bekommen.
     
  7. #6 16. November 2009
    AW: Allgemeine Umfrage zur Systemsicherheit - Verschlüsselung

    Alles auf Linux-Basis:
    Laptop: Platte -> DM-Crypt -> LVM2
    Homeserver: Raid -> DM-Crypt -> LVM2
    jeweils als Cipher AES_X86_64

    Passwort ist auf zwei Arten drin:
    Ein zufälliges PW auf einem USB-Stick und, als Backup, eine Direkteingabe mit über 40 Stellen

    Sollte doch mal per Windows drauf zugegriffen werden müssen, gibts noch ein bisschen Platz auf dem LVM

    Du musst das PW nicht rausgeben, aber Beugehaft bis zu 6 Wochen ist trotzdem drin, wenn ein begründeter Verdacht auf eine Straftat besteht ;o (und ob das so viel an Nutzen für dich bringt, ist die andere Frage)
    Hint: Plausible Deniability
     

  8. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Allgemeine Umfrage zur
  1. Antworten:
    0
    Aufrufe:
    2.242
  2. Antworten:
    5
    Aufrufe:
    947
  3. Antworten:
    13
    Aufrufe:
    2.111
  4. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    948
  5. Antworten:
    12
    Aufrufe:
    2.952