Allgemeinwissen Politik : Vorstellungsgespräch

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von ItalianStallion, 17. April 2011 .

  1. 17. April 2011
    Hallo RR´ler,

    ich habe am kommenden Samstag einen Vorstellungsgespräch als Kraftfahrzeugmechatroniker bei einem Mercedes Autohaus ( mein aller erstes V.gespräch).
    Nun habe ich von einem Kumpel mitbekommen das der Chef in der Partei CDU mitpokert und nun befürchte ich das er mich über Politik, vorallem über die CDU abfrägt.

    Also über die Firma selbst habe ich mich bereits erkundigt fehlt mir eigentlich nur noch der politische Teil der mir große Sorgen bereitet da ich in sachen Politik eine 0 bin.

    Wie kann ich mich am besten drauf vorbereiten?

    Für jede Hilfe gibts wie immer einen BW

    Lg
    ItalianStallion
     
  2. 17. April 2011
    AW: Allgemeinwissen Politik : Vorstellungsgespräch

    Tagesschau gucken, SpiegelOnline lesen usw. Aber dass beim Vorstellungsgespräch Politik zum Thema wird, ist wirklich höchst selten!
     
  3. 17. April 2011
    AW: Allgemeinwissen Politik : Vorstellungsgespräch

    allgemeine themen des letzten jahres und im besonderen gerade aktuelle themen... ganz wichtig sind themen die das autohaus betreffen aber da fällt mir gerade nichts zu ein...
    ich glaub nicht das er speziell was über die cdu abfragen wird... wäre zumindest untypisch wenn sowas abgefragt wird...

    einfach so nen paar sachen das die merken, dass du nicht komplett weltfremd bist...
     
  4. 17. April 2011
    AW: Allgemeinwissen Politik : Vorstellungsgespräch

    abvracksteuer, importprobleme japanischer waren.. sowas halt bub schau dir einfach was ein irgendwas ist besser als nix... du kannst nichtmehr alles "erlenen" wichtig ist ne eigene meinung zu haben nicht cdu nachreden... schaffst du...
     
  5. 17. April 2011
    AW: Allgemeinwissen Politik : Vorstellungsgespräch

    Grundsätzlich wird der dich nicht zu groß über Politik abfragen, sowas kommt eher in tests dran. Im Vorstellungsgespräch könnte höchstens ne Frage kommen wie du orientiert bist, da solltest du ehrlich sein weil wenn du lügst und später aus anderer Perspektive argumentierst macht dich das unglaubwürdig. Ideal wäre natürlich "konservativ, eher liberal" ein Grundverständnis von Wirtschaft/Politik setzt ein Arbeitgeber normalerweise vorraus sprich Angebot/Nachfrage musste kennen und welche Partei was will (wenigstens sehr grob).
    Soziale Marktwirtschaft – Wikipedia

    Ausserdem würde ich die Bundeskanzler der BRD auswendig lernen. Bei Einstellungstests is sowas wie "wer war der erste Bundeskanzler?" beliebt und das geht wirklich schnell Bundeskanzler (Deutschland) – Wikipedia
    wobei du Kiesinger und Scheel nich wissen musst.

    mach dir aber um sowas keinen Kopf, der stellt dich als Kfz und nicht als politischen Sprecher an. Sone Frage kommt höchstens am Rand und hat kaum Gewicht
     
  6. 17. April 2011
    AW: Allgemeinwissen Politik : Vorstellungsgespräch

    Art. 1-20 GG auswendig lernen und du bist auf der sicheren Seite!

    .. mal ganz ehrlich, du wirst als Kfz Mechaniker eingestellt, da wird dich der gute Mann sicher nicht beim Thema Politik in die Mangel nehmen!

    Und wenn doch, sag du bist Anhänger der Linken
     
  7. 17. April 2011
    AW: Allgemeinwissen Politik : Vorstellungsgespräch

    An deiner Stelle würde ich mich über die aktuelle Besetzung der wichtigsten Regierungsämter informieren, damit du weißt, wer z.B. Verkehrsminister ist. Ich weiß nicht aus welchem Bundesland du kommst, aber vielleicht ist es wichtig zu wissen, dass die CDU in BW seit vielen Jahrzehnten das erste Mal abgewählt wurde. Und, auch als KFZ-Mechatroniker wichtig, das Thema E10 und ne eigene Meinung dazu.

    Ich denke, dann bist auf der sicheren Seite.

    Infos v.a. zu E10 bekommst auch auf den Seiten von ace oder adac, da gabs schon viele fundierte Beiträge drüber.

    Viel Glück!
     
  8. 17. April 2011
    AW: Allgemeinwissen Politik : Vorstellungsgespräch

    was NIE verkehrt ist ist, wenn man vorher mal die namen der Ministerpräsidenten weiß... vielleicht auch den des landes in dem du arbeiten wirst. Es klingt vielleicht blöd aber ich kenne einige die diese nicht wissen und auch bei vorstellungsgesprächen darüber mal ausgefragt wurden. Ka ob du mit dem erkundigen der firma nur das autohaus meintest, wenn ja dann lieber nochma über die aktuellen bilanzen von mercedes erkundigen . zb das sie immo sehr viele autos in china verkaufen (dort is die s klasse sehr beliebt) etc
     
  9. 18. April 2011
    AW: Allgemeinwissen Politik : Vorstellungsgespräch


    das denke ich auch. die bundesminister und den bundespräsidenten sollte man schon nennen können. ansonsten wird wohl kaum tagesaktuelle politik ein thema sein. bei einem schriftlichen einstellungstest wird meistens erwartet das man die bundesländer und deren hauptstädte kennt
     
  10. 18. April 2011
    AW: Allgemeinwissen Politik : Vorstellungsgespräch

    Hier ein paar MC-Fragen:

    http://quiztante.de/quiz/
    Großer Allgemeinbildungstest

    es gibt aber noch viele mehr im Netz. Erkundige dich über die Geschichte von Deutschland, dass kommt immer dran!

    Viel Glück!
     
  11. 18. April 2011
    AW: Allgemeinwissen Politik : Vorstellungsgespräch

    soweit ich weiss gehört das Thema Politik bei einem bewerbungsgespräch zum NO GO....also spreche es auf keinen fall von dir aus an .
     
  12. 18. April 2011
    AW: Allgemeinwissen Politik : Vorstellungsgespräch

    ich hatte ein Vorstellungsgespräch als Bürokaufmann,
    und da wurden zum Schluß ein paar Minister abgefragt und da ich von der
    Bundeswehr kam, ein paar tagespolitische Themen dazu.
    Also wenn du Bundesminister grob lernst und mal in die Zeitung schaust,
    was imo mit Autobranche etc zu tun hat, bist du mit Sicherheit auf der richtigen Seite.
     
  13. 20. April 2011
    AW: Allgemeinwissen Politik : Vorstellungsgespräch

    über e10 solltest du bescheid wissen wenn du im autohaus anfangen willst
     
  14. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.