Allround Gaming/Videoschnitt PC 600€ + Grafikkarte 200€

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von heinrich, 13. Februar 2014 .

Schlagworte:
  1. 13. Februar 2014
    Hi,

    also folgendes sollte der PC bieten: recht leise, nicht zu hoher stromverbrauch und gut mit Spielen, Bild- und besonders Videobearbeitung zurecht kommen. Zugleich sollte er so günstig wie möglich sein.
    Ich habe mich da schon mal ein bisschen ins Thema eingelesen und bin zur folgender Zsm.stellung gekommen:

    Prozi: i7-4770k
    Lüfter: macho
    Speicher: Ripjaws (kann man da vielleicht auch günstigere nehmen?)
    NT: be quiet l8-cm 530w
    Tower: Fractal ... Define R4 Black Pearl (schallgedämmt)
    Board: Asrock H87 Pro4
    HDD: Seagate ST100DM003
    SSD vorhanden

    komme ich so bei ca. 660€ raus.

    Graka habe ich übergangsweise schon eine, würde mich aber über Beratung zu einer stromsparenden/leisen zugleich leistungsstarken Karte gegen 200€ freuen.
     
  2. 13. Februar 2014
    AW: Allround PC ~600€

    • Bin mit dem Prozessor unzufrieden.(Welche Programm nutzt du?)
      Würde eher zu einem Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz greifen.
    • Speicher ist nicht bekannt welche du meinst und wieviel GB etc?
    • Festplatte ist ok, aber nur eine? Ich würde dir aufjeden fall zwei Empfehlen, sodass du Quelle und Ziel trennst !!!
      (SSD nur für das Bearbeitungsprogramm)
    • Grafikkarte, was soll gespielt werden?
    • Monitor, welchen besitzt du zZ?
     
  3. 13. Februar 2014
    AW: Allround PC ~600€

    Hi D4rkangel,

    vielen Dank für deinen Beitrag!

    - die beiden Monitore haben aktuell nur eine 1080p Auflösung
    - was die Graka angeht; aktuell BF4 und DayZ, aber klar, soll solange wie möglich vorhalten
    - Speicher: G.Skill RipJawsX DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (F3-12800CL9D-8GBXL) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 8gb insg. soll aber bei Gelegenheit (wenn nicht so übertrieben teuer?) mal nachgerüstet werden
    - Was den Prozi angeht, ist der Xeon sicher ein berechtigter Einwand. Was mich dahingegen an dem 4770k reizt, ist dass er mir vielseitiger erscheint und halt wesentlich besser übertaktbar ist (zukunftssicherer?)
    - was die beiden Platten angeht, ist eine SSD wohl zu klein. Also gleich 2 mal die Seagate? Oder evt. doch mehr für noch schnellere oder ggf. größere SSDs ausgeben?
     
  4. 13. Februar 2014
    AW: Allround PC ~600€

    • Prozessor
      Der i7-4770k lässt sich übertakten ja, aber dafür ist ein Z-Board nötig.
      Wenn man einen i7 4770k um 20% übertaktet, hat man sicher keine 20% mehr FPS. Eher 1-2%.
      Lieber das ersparte Geld in eine bessere Grafikkarte stecken,welche dann auch deutlich mehr FPS bringt, als ein paar Hundert MHz mehr CPU-Takt
    • CPU-Kühler, da könnte man 10€-15€ sparen falls nötig
    • Arbeitspeicher, passt!
    • SSD nur für Programme/Spiele verwenden.
      Zwei Festplatten für Videoschnitt etc. mit deiner Wunschgröße wie bereits erwähnt, wären hier angebracht.

    Soweit : Preisvergleich | Geizhals Deutschland
    Btw: Welche Grafikkarte besitzt du denn grade?
     
  5. 13. Februar 2014
    AW: Allround PC ~600€

    Also noch mal Thema Prozessor:

    Der i7 hätte von Haus aus einen geringfügig höheren Takt. OCed jedoch wesentlich höher. Ist der Unterschied der Leistung wirklich so gering? Sowohl beim Spielen als auch anderswo? Bauchgefühlmäßig tendiere ich halt noch zum i7.

    Diese iGPU-Geschichte ist ja völlig zu vernachlässigen, wenn ich das in meiner Recherche richtig verstanden habe.

    Falls ich mich (wider jeder Logik) für den i7 entscheiden sollte, welches Board nähme ich da?
    - ASRock Z87 Pro3 (90-MXGP90-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Österreich
    - ASRock Z87 Pro4 (90-MXGPP0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Österreich

    Ich habe noch eine 5870 von Saphirre mit einem Original-Lüfter. Von einer neuen Graka würde ich mir wünschen, dass diese wesentlich leiser arbeitet.

    Nochmals vielen Dank für deine/eure Hilfe.
     
  6. 13. Februar 2014
    AW: Allround PC ~600€

    Intel Xeon E3-1230 v3 im Test (Seite 4) - ComputerBase
    Intel Xeon E3-1230 v3 im Test (Seite 5) - ComputerBase
    ASRock Motherboard Series Models Compare

    Als Grafikkarte würde ich diese hier bis 200€ empfehlen
    ASUS R9270X-DC2T-2GD5 DirectCU II TOP, Radeon R9 270X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV04U2-M0NA00) ab €177,76

    Wenn es dich zufrieden stellt und du ein besseres Gefühl hast greif zum i7.
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.