Alltagsprobleme bei Körperlich behinderten: Lösungsvorschläge ?

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von giggolo, 29. April 2012 .

  1. 29. April 2012
    Hi leute,

    ich möchte hier eine art "umfrage" durchführen bzw. ich möchte eure Ideen zu den nun folgenden Problemen hören/sehen.

    Es ist glaub ich klar,das Körperlich behinderte im Alltag auf unendlich viele Probleme stoßen, wie könnte man eurer meinung nach diese Probleme lösen ?
    Die Ideen dürfen ruhig "verrückt" sein,allerdings nicht zu futuristisch,also bitte keine Teleporter oder derlgeichen.

    Hier sind die jeweiligen arten von behinderungen bzw. was diese behinderungsgruppe braucht. Was fällt euch da so ein bzw. wie kann man das "bentöigte" umsetzen ?

    Rollstuhlfahrer :
    - Einen ebenen und festen Belag ohne Niveausprünge (Änderungen in der Höhe)
    - Nicht zu steile Schrägen, wo Niveausprünge zu passieren sind
    - Ausreichend breite Türen, die sich leicht öffnen lassen
    - Ausreichende Passage- und Drehbreiten
    - Platzierung von Inventar, Ausrüstung etc. in passender Höhe
    - Aufzüge
    - Toiletten für Rollstuhlfahrer
    - Stellplätze in der Nähe des Haupteingangs

    Geh-, Arm- und Handbehinderte


    - Geländer an Treppen
    - Wenige Treppen und Treppen mit wenigen Stufen
    - Aufzüge
    - Kurze Gehabstände
    - Viele Ruheplätze, damit man sich oft hinsetzen kann
    - Einen ebenen und festen Belag ohne Niveausprünge (Änderungen in der Höhe)
    - Nicht zu steile Schrägen, wo Niveausprünge zu passieren sind
    - Ausreichend breite Türen, die sich leicht öffnen lassen
    - Ausreichende Passagebreiten
    - Platzierung von Inventar, Ausrüstung etc. in passender Höhe
    - Stellplätze in der Nähe des Haupteingangs

    Sehbehinderte

    - Einfache, logisch aufgebaute Umgebungen
    - Durch die Materialwahl sollte eine fühl- und sichtbare Markierung geschaffen werden, - z.B. in Form von Leitlinien und Aufmerksamkeitsfeldern mit einem Belag, der sich deutlich (taktil wie auch durch den Gebrauch von Kontrastfarben) vom übrigen Belag abhebt.
    - Treppen und Rampen sollten an beiden Enden mit einem Aufmerksamkeitsfeld versehen werden.
    - Handleisten an Rampen und Treppen
    - Markierung von Treppenstufen
    - Richtungsänderungen, Eingangstüren und Aufzüge sind mit einem Aufmerksamkeitsfeld zu versehen.
    - Bei der Einrichtung und Ausstattung sind hinreichend Kontrastfarben zu verwenden.
    - Gute, nichtblendende Beleuchtung
    - Visuelle/schriftliche Informationen sind durch Ton und ein taktiles Format, z.B. Punktschrift, zu ergänzen.

    Hörbehinderte

    - Gute visuelle Orientierung
    - Gute, zweckmäßige Beleuchtung
    - Alle wichtigen mündlichen Informationen sollten auch schriftlich oder auf andere Weise visuell gegeben werden.
    - Allgemein gute Akustik und Abschirmung von Umgebungsgeräuschen
    - Induktive Höranlagen

    mfg
    giggolo

    PS : Nein,das sid keine Hausaufgaben,das ist für ein Projekt,deswegen diese kleine "Umfrage". Danke
     
  2. 30. April 2012
    AW: Alltagsprobleme bei Körperlich behinderten: Lösungsvorschläge ?

    shalom,

    bei rollstuhlfahrern fällt mir spontan ein hovercraft rolli ein (gibts glaub schon)
    hovercraft rolli

    alternativ kenne ich aus umzügen geräte um schwerstmöbel (safe, klavier usw) zu transpotieren, die quasie ein sackkarren mit 6 rädern wo immer 3 einen schenkel bilden
    das prinzip könnte man evtl auf einen rollstuhl anwenden

    zum nachvollziehen treppen sackkarren

    mehr fällt mir spontan nicht ein
     
  3. 30. April 2012
    AW: Alltagsprobleme bei Körperlich behinderten: Lösungsvorschläge ?

    für sehbehinderte könnte man eine Art Fahrradstreifen für sehbehinderte einrichten, der sie zu allen wichtigen Orten in einer Stadt bringt. Ist halt vllt nur in größeren Städten umsetzbar weil das sonst viel zu teuer wird in jeden kleinen dorf sowas einzurichten.

    Den streifen stell ich mir so vor das er aus einem Material besteht bei dem die Sehbehinderten sofort bemerken wenn sie ihn verlassen oder betreten. Dann muss es jedesmal bevor es einen Richtungswechsel gibt einige Meter vorher eine Markierung geben, dazu noch Markierungen die einem sagen wohin es zum Bahnhof, Supermarkt usw. geht. Vielleicht könnte man auch auf ein akustisches Signal umsteigen das einem sagt wann man jetzt nach rechts oder links abbiegen muss.
     
    1 Person gefällt das.
  4. 30. April 2012
    AW: Alltagsprobleme bei Körperlich behinderten: Lösungsvorschläge ?

    Bei gehörlosen/ hörbehinderten Menschen:
    Hörgeräte
    Blitzlichtanlage (Klingel,Fax etc)
    Untertitel im TV
    Bei Behördengänge ->Dolmetscher Gebärdensprache oder Alternative: In der Verwaltung arbeitet jemand, der es kann.
    Panoramarückspiegel im Auto
     
  5. 30. April 2012
    AW: Alltagsprobleme bei Körperlich behinderten: Lösungsvorschläge ?

    für Rollstuhfahrer, da ich leider auch selbst einer von ihnen bin, müsste man Rollstühle erfinden die auch Treppen besser befahren können und evtl. nicht so groß sind um auch im Haus bzw. Wohnung fahren zu können, weil die Welt kann man nich komplett Rollstuhlgerecht machen. Die Amerikaner haben zwar ein Rollstuhl mit Kettenatrieb erfunden, nur leider kann er in der Praxis steile Treppen schlecht befahren da er leicht kippt.

    Robuster Panzer Rollstuhl namens TankChair für Gelände und Treppen steigen
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.