Alltagsverdummung

Dieses Thema im Forum "Allgemeines & Sonstiges" wurde erstellt von reQ, 30. Januar 2013 .

  1. 3. Februar 2013
    AW: Alltagsverdummung

    Nach dem Motto: Wer suchet, der findet.

    Ist einfach so. Es gibt Leute, die benutzen Medien nur zum Trash-Serien schauen/ Chatten oder irgendeinen anderen Blödsinn.
    Manche haben einfach nicht das Grundinteresse an Wissen.
    Und wenn du das nächste mal jemanden im Zug am Smartphone hängen siehst, dann denk dir einfach, dass Sie grad Nachrichten oder Goethes Faust lesen
     
    1 Person gefällt das.
  2. 3. Februar 2013
    Zuletzt bearbeitet: 3. Februar 2013
    AW: Alltagsverdummung



    Sieh mal an, da hat sich wieder ein neunmal- kluger zu Wort gemeldet. Vielen Dank für die Korrektur. Wenn du mich schon korrigierst, dann bitte richtig. Ich sagte "Während dem Essen" und nicht "Während dem Essens", wo deiner Meinung eben ein DES hinmüsste. Also ist das korrekt.


    Gott, wie ich solche User oder Menschen wie dich hasse. Absolut nichts über eine Person zu wissen, aber sich dafür schon das Maul zu zerreißen..



    Und stell dir vor, es gibt auch in Berufsausbildungen so etwas wie Klassen. Und es gibt auch Ausbildungen, bei denen man in Unterkünften wohnt/ wohnen kann und zusammen isst.

    Und um dich von deiner Dummheit zu befreien, ich bin 23 Jahre alt. Any further questions?

    Und zum Thema Generation..auch wenn du es vielleicht kaum glauben magst, aber es gibt auch in meiner "Generation" Leute, mit denen man gepflegt reden kann. Ich sagte schließlich einigedie das Handy während dem Essen auspacken und habe das ganze nicht verallgemeinert wie du es getan hast.
     
  3. 3. Februar 2013
    Zuletzt bearbeitet: 3. Februar 2013
    AW: Alltagsverdummung

    Kann dem jungen bitte jemand helfen?

    Was hat das handy mit der alltagsverdummung zutun? Man kann sein handy auch dafür nutzen wichtige dinge nachzuschlagen. Es geht eher um das falsche Nutzen von Medien heutzutage.

    Finde den Spruch "internet macht dumme menschen dümmer und kluge menschen klüger" sehr zutreffend. Liegt doch an jedem selbst was er mit seinem handy macht. Freu dich, dann sind sie später im Arbeitsleben keine konkurrenz für dich!

    Bitte lerne den Genitiv!
     
  4. 3. Februar 2013
    Zuletzt bearbeitet: 3. Februar 2013
    AW: Alltagsverdummung

    Wenn die Leute aus meiner Klasse, die ich angesprochen habe das Handy auf den tisch legen um mit dem Freund/ der Freundin per whatsapp in kontakt zu bleiben, dann halte ich das für alltagsverdummung sowie für ne krankheit. Smartphonesucht.

    Wie oben von jemandem gesagt.. Einfach die Opfer der neuen Medien. Handy schön und gut, aber bei Gewissen Situationen gehört eben kein Handy in die Hand. Genauso bei gesprächen mit personen wie oben auch von einem user erwähnt.

    Ich schau mir den genitiv an, danke^^ Wobei ich es trotzdem nicht als falsch sehe, da dort nicht zwangsweise der genitiv hinmuss. Stichwort. Dativ - präposition, während dem Essen.

    //edit. Ok hast recht. Genitiv. Aber ich bin scheinbar nicht der einzige laut google^^

    Nicht umsonst heißt es ja "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod"
     
  5. 3. Februar 2013
    AW: Alltagsverdummung

    das ist ein problem von sozialen medien. Die leute haben ihre handys nicht um ständig was zu googlen oder sich wissen anzueignen sondern um bei facebook, twitter oder instagram abzuhängen.

    Das ist aber ne sucht wie jede andere auch: Kippe, Alk, Spielsucht etc.

    Ich hab eine in meinem studium die führt ne beziehung mit ihrem handy weil sie jeden dreck postet. Trotzdem ist die eine der besten (auch wenn sie nur gut im auswendiglernen ist und zusammenhänge nicht versteht.)

    Punkt ist: Diese sucht ist wie jede andere sucht nur dass sie verharmlost wird und man jeden sofort erkennt der süchtig ist. Bei der spielsucht sieht man das einem nicht direkt an,

    gutes spiel um von der sucht wegzukommen: wenn man mit freunden essen geht packt jeder sein handy auf den tisch und wessen zuerst klnigelt bzw wer als erster ins internet muss, muss zahlen. Mäcci kann so wunderabr teuer sein!
     
  6. 3. Februar 2013
    AW: Alltagsverdummung

    Meine Rede!

    Wobei ich finde, dass das wirklich Die Sucht ist, die am ehesten akzeptiert wird, da die leute es nahezu nicht mehr anders kennen. Es wird ja quasi als normal empfunden. Man sieht ja auch überall nurnoch leute am bildschirm hängen.

    Aber die idee mit dem zahlen finde ich sehr genial! Ein Problem bei frauen, da diese sicher von vornherein nicht mitmachen würden^^
     
  7. 4. Februar 2013
    AW: Alltagsverdummung

    ..aber hauptsache sich über die fehler anderer leute echauffieren. du bist echt der oberknaller!
    zu deiner aussage bezüglich deiner kommilitonin: das nennt sich bulimielernen und ist fürs abi/stud ganz praktisch. du selbst fabrizierst es, oder kannst du mir alle gags aus dem stand aufsagen?
    desweiteren beobachte ich bei dir einen zunehmenden groll gegen alles und jeden. vielleicht solltest du dich einfach mal wieder richtig durchvögeln lassen? glaub mir, das bewirkt wahre wunder, auch was das zusammenleben mit anderen ♂️♂️ sapiens angeht.
     
    1 Person gefällt das.
  8. 4. Februar 2013
    AW: Alltagsverdummung

    Ich benutze mittlerweile nurnoch ein Dosentelefon zu meinem Kumpel und mache Rauchzeichen zu meiner Freundin.

    Smartphones , das Internet und v.a das Fernsehen sind das Werk des Teufels und alle die es benutzen sind Opfer ihrer Zeit und haben sich nicht im Griff.

    Ich aber , bin so fertig dass ich mich dieser Medien unbedingt entziehen muss damit ich damit klar komme.
    Würde es nach mir gehen würde es Sachen wie das Fernsehen oder das Internet garnicht geben und das gute alte Drehscheibentelefon war sowieso noch das beste.

    Früher war alles besser , da ist man noch barfuß in die Socken rein und im Sixpack waren noch 8 Bier. Das waren eben noch Zeiten! Ich bin übrigens 20 Jahre alt.
     
  9. 4. Februar 2013
    AW: Alltagsverdummung

    finds teilweise auch nur zum kotzen. gucke auch seit gut 2 jahren kein tv mehr und davor lief auch nur n24 oder ich hab was auf der ps gezockt. facebook hab ich auch, aber spielen tu ich da nix. blödel n wenig mit freunden rum aber das is ja wohl erlaubt, mach ich in echt ja auch ^^
    aber letztens hatte ich ne situation wo ich bei meiner schwester zum essen eingeladen war (gab was thailändisches, sah richtig geil aus.) haben meine schwester, ihre beste freundin und der freund ihrer freundin erstmal das handy ausgepackt, n foto davon gemacht und alle 3 habens bei facebook hochgeladen. da hab ich dann auch gesagt 'sachmal, gehts noch?'

    ich mein ich guck auch mal in facebook rein oder schreib über whatsapp mit wem wenn ich unterwegs bin, aber wenn ich mit der familie und freunden ruhig mal was essen will dann spiel ich doch nich permanent mit dem handy rum und bin in facebook?

    hab mein internet eh meistens aus wenn ich unterwegs bin, frisst zuviel akku.

    bin teilweise der einzige im zug der ein BUCH oder ne zeitung liest, jeder andere hängt am smartphone/tablet rum.
     
    1 Person gefällt das.
  10. 4. Februar 2013
    AW: Alltagsverdummung

    was hat das denn jetzt mit dem thema zutun? wayne.

    Guck mal, wenn mir jemand was von der Verdummung der jugend erzählt, selber aber keinen graden satz rausbringt ist das doch ironisch. Nach dem Motto "wer im glashaus sitzt..." (nichts gegen andere user).
    Sich in einem internetforum zu echauffieren ist ziemlich armselig. Nur der genitiv ist bei mir echt nen steckenpferd aber wenn das die wetterfee auf n24 auch nicht hinbekommt, warum soll ich dafür irgendwem die schuld geben? Bei einem "dass" oder doppel-s hätte ich das nicht gemacht.
    groll gegen alles und jeden? Ist doch gerechtfertigt oder? Und du siehst ja nur wie ich mich hier im board verhalte. Ist aber echt so dass wenn ich vom lernen ne pause mache und nichts besseres da ist, dass ich mal hier bei rr "rumpöbel" aber solange sich das im bereich der regeln bewegt und ich mich danach auch bei usern artig entschuldige ist doch alles cool oder?

    Das was meine kommilitonin macht ist kein bulimie-lernen denn die weiß das zeug ja auch noch 2 jahre später aber wenn die dann vom prof gefragt wird wie dies und das funktioniert knickt die ein. Wo ist die leistung. Bin nichtmal halb so gut wie die aber check wenigstens was ich lerne.

    btw: analprops aka ******bonus?
     
    1 Person gefällt das.
  11. 4. Februar 2013
    AW: Alltagsverdummung

    Ich sehe das genau so.

    Facebook: Eine Zeit lang darauf hängen gebliebten, vor einem halben Jahr hab ich meinen Account gelöscht. Facebook lenkt nur ab und ist sinnloser Zeitvertreib. Wer mich erreichen will kann bei mir zu Hause vobeikommen oder per Handy anrufen. Whatsapp nutze ich nicht und mein Handy ist Nachts immer aus!

    Schaue nur selten TV und wenn dann nur Programme die mich interessieren z.B. Tierwelt oder Umwelt.

    Die Leute verschwenden ihre Zeit und vergessen die wichtige Sachen im Leben. Raid Rush zählt bei mir zur absoluten Ausnahme.
     
    1 Person gefällt das.
  12. 5. Februar 2013
    AW: Alltagsverdummung

    Ganz normaler Fortschritt - bringt sowohl Vorteile, als auch Nachteile mit sich. Ständige Erreichbarkeit hat nicht erst mit Internet, Smartphone oder Facebook angefangen, das vergessen hier manche.

    Das Fernsehprogramm liefert das, was die Zuschauer wollen. Wer sich drüber aufregt, guckt sichs wahrscheinlich auch an.
     
  13. 5. Februar 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    AW: Alltagsverdummung



    Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.
     
    2 Person(en) gefällt das.
  14. 27. Februar 2013
    Zuletzt bearbeitet: 27. Februar 2013
    AW: Alltagsverdummung

    kann euch das buch von Manfred Spitzer - Digitale Demenz empfehlen.

    über google, internet, handys, fernsehen...

    wer von euch hat noch zuhause als buch ein lexikon, wörterbuch, atlas, straßenkarten, fotoalben?
    wenns mal keinen strom mehr gibt sind wir wieder höhlenmenschen.

     
  15. 27. Februar 2013
    AW: Alltagsverdummung

    schade das ich die diskussion anfang des monats verpasst habe. ich verstehe gar nicht wieso man sich darüber aufregt? kann mir das mal jemand kurz und bündig erklären? ich meine wenn ich das finde dann lasse ich halt die finger davon. ist doch nichts essentielles.
     
  16. 27. Februar 2013
    AW: Alltagsverdummung

    Und wozu muss ich den ganzen Kram manuell haben? Wichtige Sachen merk ich mir. Das sind dann entweder Sachen, die ich regelmäßig nutze (PINs, etc.) oder Sachen für die ich mich interessiere. Wozu soll ich mir unnützes merken, wenn ich weiß, wo ich es finde?

    Bei einem Stromausfall brauche ich auch kein Lexikon, Wörterbuch, Atlas, Straßenkarte, Fotoalbum.

    Gerade dadurch, dass ich unnützes Datenwissen verschiebe habe ich mehr Platz für Wissen, welches mich interessiert und kann dadurch wesentlich besser Denken und kreativ sein.

    Manfred Spitzer ist einfach in einer Zeit stehen geblieben. Es kommt natürlich darauf an, wie alles nutzt. Wenn man sein Gehirn natürlich gar nicht mehr einsetzt, hilft es nicht. Doch die elektronischen Mittel sind wirkliche Hilfsmittel, damit wir eben nicht mehr jeden Blödsinn merken müssen. Ein Taschenrechner ist doch auch hilfreich.

    PS: Durch Internet, Fernsehen (natürlich auch durch Schule und Studium) etc. habe ich doch ein beachtliches Allgemeinwissen angesammelt. Ich denke nur durchs Bücher lesen hätte ich das so nicht erlangt. Vor allem da mir Bücher lesen kein Spaß macht, mich durchs Inet zu wühlen schon.
     
  17. 5. März 2013
    AW: Alltagsverdummung

    hab seit september, wo mein handy kaputt ging, kein handy mehr.
    immerhin schau ich auch nicht mehr alle 5 minuten auf mein handy und mache jeden mist damit, finde ich ganz okay so
     
  18. 5. März 2013
    AW: Alltagsverdummung

    Beim Kegeln haben wir dir Regel, dass jeder der sein Handy rausholt erstmal 2 € in die Kasse werfen darf. Das gilt auch wenn es nich auf lautlos gestellt ist. Ein segen die Regel.
     
  19. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.