Alptraum "aller" Deutschen soll wahr werden

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Jacko80, 13. März 2007 .

  1. 13. März 2007
    Wie ich gerade erfahren musste, haben verschiedene Brauereien gewarnt das bald das Bier knapp werden könnte.
    Da der Markt für Gerste fast leer gefegt ist, schlagen viele Brauereien Alarm. Nicht nur die Missernten sind dafür verantwortlich, viele Bauern machen sich einfach nicht mehr die Mühe die Gerste anzubauen. Viele bauen nur noch minderwertige Gerste oder gar keine mehr an. Die Minderwertige Gerste wird schon in heutiger Zeit oft als Brennmaterial benutzt, daher sehen viele Bauern dort ihre Chance mehr Kapital aus ihren Ernten herauszuschlagen. Vor allem in Hinblick auf die Subventionen der BRD auf erneuerbare Energien.

    Quelle: ARD/Plus Minus
     
  2. 13. März 2007
    AW: Alptraum "aller" Deutschen soll war werden

    wenn Gerste knapp wird dann wirds mehr wert und die Bauern bauen es wieder mehr an. Also mach dir keine Sorgen JAcko. Die freie Marktwirtschaft wirds immer richen. Überhaupt bei erneuerbaren Rohstoffen wirds nie zu Problemen kommen. Musst halt im Notfall 1 Jahr Altbier trinken. Oder gleich 10 Paletten Bier im Vorrat kaufen.
     
  3. 15. März 2007
    AW: Alptraum "aller" Deutschen soll war werden

    Ich finde diese Prognose schwachsinnig, es könnte vielleicht sein, dass die Gerste im Moment knapp wird, aber dann wird der Preis einfach steigen.
    Aber es könnte auch sein, dass der Preis von Bier dadurch steigt.
     
  4. 15. März 2007
    AW: Alptraum "aller" Deutschen soll war werden

    Die nachfrage von bier ist so hoch, wie kann man da nur das Gerste verbrennen?!
    Dumme bauern :]
    Das wäre ja wirklich ein alptraum, ich trinke derzeit fast täglich bier,
    vor 10 minuten war mein letztes :]
    Hoffentlich nicht mein allerletztes, neein ah ich hab ja noch 20 im kasten.
    Ne aber bier wird niee aussterben. Das wäre ja wirklich ein Alptraum.
     
  5. 15. März 2007
    AW: Alptraum "aller" Deutschen soll war werden

    nun ja das wäre ja wohl das schlimmste, was uns passieren könnte, gerade jetzt zu dem zeitpunkt, an dem die deutsche jugend das komasaufen ganz neu entdeckt... -.-

    nein, im ernst, es gabschon einen menge missernten und geschwafel von wegen alles wird knap seht euch vor, ich denke, dass ist nur journalistische hetze, ncihts weter genau so wie BSE und HN5O1...

    von daher: prost!

    peacz.
     
  6. 15. März 2007
    AW: Alptraum "aller" Deutschen soll war werden

    Der Preis der Gerste steigt ja nur so lang, bis die Bauern das wieder anbauen. Weil wenn die Bauern dann wieder die gute Gerste anbauen, gibts ja wieder genug. Also ich denke es wird sich nichts ändern.
    Und wenn... ;( ...muss ich wohl auf Tequilla umsteigen.
    mfg Stainar
     
  7. 15. März 2007
    AW: Alptraum "aller" Deutschen soll war werden

    Also bei den Bauern siehts wirklich schlecht aus!!!!

    Wenn man sich mal den Klimawandel und die damit verbundenen Temperaturveränderungen anschaut, müsste einem doch klarwerden, dass auch die Ernte drunter leiden muss.

    Aber es gibt betimmt genug Biertrinker im Bundestag, die mit Subventionen zu verhindern wissen wie man den Gersteanbau wieder auf die Beine hilft!
     
  8. 15. März 2007
    AW: Alptraum "aller" Deutschen soll war werden

    Glaub nicht, dass das Bier jetzt weniger wird, aber sicher um einiges teurer, da werden die Leute in der Politik mal wieder eine nette Steuer darauf erhöhn und fertig... Aber sonst: Wieso nur? (bin verzweifelt)
     
  9. 15. März 2007
    AW: Alptraum "aller" Deutschen soll war werden

    Minderwertige Gerste wird verbrannt... Lesen müsst man können...
    Da mach ich mir keine sorgen. Zur not wird importiert aus ländern, die gerste in überfluss haben. Für irgendwas muss ja die globalisierung gut sein...

    MfG
     
  10. 27. März 2007
    AW: Alptraum "aller" Deutschen soll wahr werden

    Dann bist du kein Deutscher, sonder nur in diesem Land geboren


    BTT:

    Mich nervts, wenn kein Link dazu da ist,
    deshalb hab ich mir mal die "Mühe" gemacht einen

    zu finden (30 sec.)

    HIER DER BERICHT -KLICK-

    Nunja ,
    was da erzählt wird klingt so gesehen schon heftig,
    allerdings bin ich mir bei Medien Berichten
    nicht ganz sicher, ob da nicht auch Wirtschaftliche Interressen mitspielen,
    so nach dem Motto
    -Wir geben euch nen Korrekten Grund, warum Bier Teurer werden soll/muss -


    grüz
    KK
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.