Als Ausländer in Deutschland eine Zukunft?

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von N-Sane, 7. Januar 2008 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 7. Januar 2008
    AW: Als Ausländer in Deutschland eine Zukunft?

    das hat doch gar nix zusagen...was ist wenn du der mega-dieb bist und alles mitgehen lässt aber noch nie erwischt worden bist. is ja dann aber auch für den arbeitgeber. vertraut er dann einmal auf das führungszeugnis und baaaaaaaam....fällt tief auf die schnautze weil er den oberdieb eingestellt hat. also sollte man nicht auf das führungszeugnis bauen.

    ich finde jeder soll die gleiche chance bekommen. egal welche herkunft. ich mein spätestens beim vorstellungs gespräch kann jeder arbeitgeber sich selbst ein bild von jedem seiner bewerber machen. egal ob man hans, alex, sergej, murat, ahmed oder sonst wie heißt.
     
  2. 8. Januar 2008
    AW: Als Ausländer in Deutschland eine Zukunft?

    ok ich geb dir recht, aber ist ja nunmal nicht so, dass die meisten aus diesem raster rausfallen! es ist ja schon was wahres dran, dass viele gewaltbereit reagieren! ich muss sagen je öfter ich in discos gehe (früher immer so kleine clubs usw) wird mir das bewusst! man geht raus und wird dumm angemacht und das ist meistens so, dass die personen dich mit übelsten deutschkenntnissen anmachen!
    als chef sollte man natürlich nicht so aussortieren, immer noch nen persönliches bild bilden wenn die bewerbungskriterien stimmen!
     
  3. 8. Januar 2008
    AW: Als Ausländer in Deutschland eine Zukunft?

    Also ich bezweifel ob das so stimmt zumindest was große Konzerne betrifft die streiten sich eher um Ausländer wenn diese gute qualifikationen mt sich bringen. Bei uns im betrieb ist es zumindest so ich arbeite bei einem der größten deutschen logistik dienstleiter und wir haben hier z.b sehr viel russlanddeutsche angestellt den was es gibt es besseres als leute die 2 Sprachen mehr oder weniger als muttersprache haben. Desweiteren habe ich auch von profs an der berufsakademe gehört das sie immer mehr migranten an den berufsakademien haben und die sehr gute Abschlüsse machen. Sowas prägt sich vll. bei dem lokalnazi kfzler in irgend nem Kaff ein aber die großen konzerne lassen sich da zu 95% nicht beeinflussen, da die Personaler doch eh ganz andere Medien wie z.b die FAZ etc. konsumiern
     
  4. 8. Januar 2008
    AW: Als Ausländer in Deutschland eine Zukunft?

    Ich habe mich mit einem österreichischen Freund für ein und dieselbe Stelle beworben.

    Beide hatten dieselben Noten und (er war in geo besser als ich in mathe und bio). Er heisst Markus .....
    ich heisse hingegen Onur und bin Austrotürke...

    3x dürft ihr raten wer genommen wurde.....;(

    Ich hab nach 3 wochen ein mail bekommen...leider nein

    Er hat die Stelle bekommen (Bank - Kundenbetreuer) und wurde innerhalb von 3 tagen kontaktiert und nach 1 woche wusste er wo, wann, wie er anfängt

    Als"Ausländer" musst du dich halt doppelt anstrengen....

    MFG
     
  5. 8. Januar 2008
    AW: Als Ausländer in Deutschland eine Zukunft?

    So isses halt, mann erntet das, was die Landsmänner sähten.

    Es ist bei denn Deutschen doch nicht anderes sie werden auf lebenszeit ihren "Nazi" status nicht loswerden genauso wie die Ausländer ihren "Kriminelen" oder "Schläger" status nicht loswerden.

    Es ist sehr schade das es soweit kommen musste.

    Es stimmt bestimmt schon das Ausländer benachteiligt werden, genauso wie mit den Ausländern in Frankreich oder mit den Ausländer in Amerika (Meist schwarze und latinos), in einem Fremdenland wirst du niemals die gleiche anerkenung finden wie in deinem Herkunftsland.

    Aber was will mann dagegen machen? Was kann mann dagegen machen? Ist der Saat drann schuld?

    Das sind alles fragen die unbeantwortet bleiben werden, das einzige was mann dagegen machen kann ist die fehler die die andere Falsch gemacht habe nicht zu machen und sich einfach reinzuhängen, denn zu sagen die sind alle gegen mich und ich habe sowiso keine chance ist das falsche, dann kannste gleich dein grab schauffeln.

    Ich bin selber halb deutsch und halb italiener und sehe auch nicht wie ein deutscher aus, habe früher selber zu viel mit kollegen gemacht (meist zu 90% ausländer) und ich bin selber dafür verantwortlich das es jetzt so eine situation gibt (auch wenn es bei mir ehr in die deutsche kriminal statistik geht).

    Habe auch schon zu viele absagen gekriegt (bestimmt auch teilweise durch aussehen und namen) aber irgendwann gibt dir einer eine Chance die muss dann nur genutzt werden.

    Jetzt heist es kämpfen und nicht weinen damit mann später den mittfinger in die luft halten kann und sagen kann ich habe es geschafft ganz allein.
     
  6. 8. Januar 2008
    AW: Als Ausländer in Deutschland eine Zukunft?

    Das ist leider alltäglich.Das reicht von Discobesuch bis zum normalen Service-Anruf bei der Telecom.
    Problem bei der ganzen Sache ist,dass die Deutschen sich nur nach ethnischer Herkunft identifizieren.
    Ein Türke ,dessen Familie seit 3 Generationen hier lebt,bleibt Türke. Oder ein Aussiedler ,welcher eigentlich 100% Deutsch ist , wird trotzdem als Russe abgestempelt. Das ist traurig aber wahr. Schon in meinem Freundeskreis hört man alltäglich das Wort "scheiß Mensch ausländischer Abstammung" oder "scheiß Russe" usw. und genau da fängt es schon an. Solang der Durchschnitts-Deutsche nicht einsieht,dass Migranten genauso Deutsch sind wie sie selbst,wird es in geräumiger Zukunft ernste Probleme geben. Und dann brauchen sich die Einhemischen auch nicht wundern,wenn es Probleme mit der Integration gibt.
    Man geht immer davon aus,dass es an den Ausländern liegt,welche sich nicht integrieren wollen..Jedoch sind es doch genauso viele Einheimische welche es nicht zulassen wollen.
    In ihnen steckt immer noch der Traum eines homogenen Deutschlands.Bei so einer hohen Migration wie in Deutschland ist das aber nur Illusion.
     
  7. 8. Januar 2008
    AW: Als Ausländer in Deutschland eine Zukunft?

    also ich finde es ist richtig so falls die probleme bekommen denn ich sehe die sache ganz einfach entweder die benehmen sich wenn sie schon alle zu uns kommen oder sie werden direkt abgeschoben dann müssen sie sich halt mal zusammen reißen! klar gibt es auch deutsche die machen aber meistens sind es ja die ausländer
     
  8. 8. Januar 2008
    AW: Als Ausländer in Deutschland eine Zukunft?

    Es gibts sowas wie ein polizeiliches Führungzeugnis, das einen Ausländer hier in Schutz nehmen könnte. Wobei diese Reaktion der Arbeitgeber (falls sie wirklich so stattfindet), ja nicht schlimm ist. Wer sich größtenteils so Verhält, wie es SEIT JAHREN manche Ausländergruppen betreiben, hat auch mal eine Quittung verdient. Letztendlich haben aber die Ausländer mit hohem Bildungsstand wohl trotzdem keine Beeinflussung ihrer Chancen am Arbeitsmarkt haben - der Rest führt sich eh jeden Tag an der Hauptschule auf wie sonstwas. Schicksal...

    @killerburns: Das natürlich ärgerlich, wobei ich bezweifel, dass der böse Nazi bei Mercedes sich solche Sachen ausdenkt und das aus Spass an der Freude macht. Vielleicht ist ja was dran & dass ein großer Hersteller für bestimmte Berufe jemand mit gutem Deutsch braucht - verständlich?! Bewirb dich im Ausland mal irgendwo, da wirst du auch hören, dass du ordentlich die Sprache zu sprechen hast - alles Rassisten.
     
  9. 8. Januar 2008
    AW: Als Ausländer in Deutschland eine Zukunft?

    Naja ich sag euch mal was nicht alle ausländer müssen gleich asozial sein oder stinken oder sonstiges. Ich bin Türke habe aber einen deutschen vornamen, dass haben sich meine eltern gut überlegt als ich geboren wurde. Ich lebe eigentlich in saus und braus ich mache meine Ausbildung als Gestaltungstechnischer assistent und mein fachabi. Zwar ist meine rechtsschreibung nicht ohne makel aber mein wortschatz und mein aktzent sind 100% German. Ich lese sogar besser als die meisten deutschen Arier. Die da irgendwelchen texte vor sich hinstottern. Leider kommt es aber wohl oder übel viel zu oft vor das deutsche bevorzugt werden. Aber ich sag euch mal was wenn man sich wie ein normaler gebildeter mensch verhält und dazu noch gute noten hat. Dann wird man nicht in den schatten gedrängt.
     
  10. 8. Januar 2008
    AW: Als Ausländer in Deutschland eine Zukunft?

    Ich finde das letzte Wort zwar ziemlich provokant und angreifend, aber naja...

    Ich sehe das eigentlich ganz genauso wie du.
    Wenn man sehr gut deutsch sprechen kann und gute Noten hat, wird man bei sagen wir mal 50 Bewerbungen vll eine oder zwei Absagen wegen seiner Herkunft bekommen.
    Ich kenne welche die mir auch schon davon erzählt haben, wie schlimm es doch als Ausländer sei, einen Job zu bekommen und in der Gesellschaft angesehen zu werden...aber ihr müsstet mal den ihre Straftaten kennen, da würdet ihr euch wundern warum die überhaupt noch frei rumlaufen dürfen.
    Ich weiß es zwar nicht, aber ich würde sagen es kommt zu 98 oder 99% auf einen selbst an.

    MfG
    Fr3D
     
  11. 8. Januar 2008
    AW: Als Ausländer in Deutschland eine Zukunft?

    naja, für die, die es interessiert und warum es ausländer schwer haben, sollte vlt den Fernsehsender Phönix einschalten. Thema: Gewalt unter Jugendlichen, besonders bei ausländischen Familien

    EDIT: Jetzt kommt was mit Jugend-camps... Aber grundthema ist Gewalt bei Jugendlichen.
     
  12. 8. Januar 2008
    AW: Als Ausländer in Deutschland eine Zukunft?

    Wenn man in einem so genannten sozialen Brennpunkt als Migrant aufwächst ist alles schon vorprogrammiert. Die Wurzeln liegen ,wie fast Überall, in der Armut.
     
  13. 8. Januar 2008
    AW: Als Ausländer in Deutschland eine Zukunft?

    mann brauch nur rüber nach amerika schauen,da sieht mann die folgen dessen.
    getthos wo kein taxifahrer nach 20h rein fährt.
    wo die einzige eikommensquelle mancher familien das drogendealen ist.
    raub und erpressung tagesordung ist...

    wenn es in einem wirtschaftsraum schlecht läuft,dann wird mann natürlich seine eigenen leute immer anderen vorziehen.das es schlecht läuft ,daran ändert sich nix.
     
  14. 8. Januar 2008
    AW: Als Ausländer in Deutschland eine Zukunft?

    ja also um sowas mach ich mir keine probleme da ich meine ausbildung fest habe und meinen kinder werde ich auch keine komische namen geben ...und auch nicht jeder arbeitnehmen wird auf sowas schauen... zugleich achten die wesentlich mehr auf abschluss und Noten... wenn die sehen Haupschule und so ein komischer name dann werden die sich schon vill gedanken machen ....
    Es ist aber noch biss dahin Zeit bis die sowas machen werden ...WENN überhaupt...
     
  15. 8. Januar 2008
    AW: Als Ausländer in Deutschland eine Zukunft?

    Ich sag es mal so, die faulen Ausländer, die meinen sie könnten vom Nichtstuen und Cool-Sein in Deutschland leben haben in der Zukunft 100% schlechte Karten.

    Durch diese Vorfälle in der U-Bahn verstärken diese Dummköpfe (erstmal vor weg bin selber ein Aussländer) nur die Vorurteile der Deutschen und bestätigen die ganzen Aussagen der NDP und Nazis über Ausländer. Da darf man sich dann nicht wundern, wenn ein Arbeitgeber einene Bewerbung ablehnt trotz guter Noten, Abitur oder einem Diplom nur weil der Bewerber Juri oder Servet heißt.

    Ich hoffe, dass in Deutschland bei einer Bewerbung nicht die Herkunft eines Menschen sondern seine Leistung zählt und immer zählen wird!
     
  16. 8. Januar 2008
    AW: Als Ausländer in Deutschland eine Zukunft?

    Ich denk mal, es gibt halt schon einige Leute, die in ihrer Schulzeit verprügelt wurden und meistens von Ausländern. Ich kenn es nicht anders aus der Grundschulzeit. Auch nicht aus meiner Hauptschulzeit ... Auf der Grundschule wurde ich von nem Italiener mitm Kopf aufn Boden geworfen, auf der Hauptschule von nem Russen fertig gemacht und von Albanern geschlagen. Und nein, es liegt nicht daran, dass keine Deutschen auf der Hauptschule waren, dass mich nie Deutsche geschlagen haben ^^
    Auf der Realschule hatten wir dann auch noch ne Hauptschule und dort haben die Türken ziemlich oft Stress angefangen. Aufm Gymnasium hatten wir auch nen Türken, der hat uns dann auch immer vom Wochenende erzählt, wie er sich mit irgendwelchen Leuten gestresst hat.

    Was ziemlich lustig ist, ist dass ich mich mittlerweile mit allen ziemlich gut versteh. Ich mein, wir waren Kinder ... Die sind auch heute noch gewalttätig, ich hab halt das Glück, dass sie mich mittlerweile mögen ^^
    Und jetzt stellt euch vor, ich würde mal in nem Betrieb entscheiden, wer genommen wird und wer nicht? Und dann lese ich Namen, die mich an die Vergangenheit erinnern. Man würde es ihnen dann einfach nur zu gerne heimzahlen und ihnen zeigen: Damals war ich der Depp, jetzt schau dich an! Aber man kann das nicht sagen, weil man es nicht auf alle Ausländer beziehen kann. Ich bin ja selbst kein Deutscher. Und ich hab schon Ausländer kennengelernt, die waren einfach so gebildet, die wussten so viel ... manche sogar nur mit nem Hauptschulabschluss! Und da frägt man sich, wieso die arbeitslos sind.
    Ich würde natürlich nicht vorurteilen, aber ich frage mich halt, wie es ist, wenn man einen Achmed und einen Daniel hat mit denselben Noten? Man sollte sie schon erstmal beide kennenlernen, aber vielleicht spart man sich so ja Zeit.
     
  17. 8. Januar 2008
    AW: Als Ausländer in Deutschland eine Zukunft?

    ich denke mal der eine oder andere chef würde darüber hinweg sehen ... denn wozu gibt es die probezeit? er wird ein auge auf ihn werfen und ihn genau beobachten...
     
  18. 8. Januar 2008
    AW: Als Ausländer in Deutschland eine Zukunft?

    ich sehe das genauso. un ich hoffe ebenfalls das es so sein wird und au so bleibt, bin nämlich selbst halber türke.
     
  19. 8. Januar 2008
    AW: Als Ausländer in Deutschland eine Zukunft?

    Ein Chef hat mir mal erzählt, wie er testet, ob ein Bewerber, de von ihm einen Ausbildungs oder Arbeitsplatz will, ehrlich ist und er ihm vertrauen kann.
    Er lässt den Bewerber ein bisschen Probe arbeiten 1 Tag, eine Woche oder einen Monat. Während dieser Zeit positioniert er eine kleine Menge Geld (5 oder 10 Euro) irgendwo, wo der Bewerber denkt, das muss jemand vergessen haben und wo er es leicht mitgehen lassen kann.
    Wenn das Geld am Ende der Zeit noch da ist oder wenn er sogar den Chef darauf aufmerksam gemacht hat, dann hat er eine Chance übernommen zu werden. Wenn nicht .



    @ Topic: Ich bleibe dabei, so gut wie niemand wird abgelehnt, weil er den falschen Namen oder die falsche Herkunft hat. Das kann mir keiner erzählen.
     
  20. 8. Januar 2008
    AW: Als Ausländer in Deutschland eine Zukunft?

    Hallo

    Zuerst will ich mal sagen ich bin auch Ausländer


    Es stimmt schon, die ausländer sind schlimm "aber" mann muss beachten nicht alle sind so.
    Ja, was die machen ist schon sehr dumm, die versauen sich die ganze zukunft , aber es sind nicht
    nur die Ausländer, ich kenne auch genügend deutsche die auch so sind.
    Aber natürlich sind am meisten die Ausländer schuld, das muss man zugeben.
    Aber was will man heute machen?
    Alles wird teuerer, woher soll man das geld nehmen?
    z.b.(nur zum beispiel) Man hat Arbeitslose eltern?
    Man ist 16Jahre und in der schule, man bekommt doch nirgends geld her?
    deshalb denke ich das die meisten ausländern sowas machen zum beispiel, leute beklauen, aus wut leute zusammenschlagen noch ein grund ist weil die
    ausländern stränger erzogen werden, meistens bei den ausländern
    aufgewachsen in einer kaputten familie, man wird geschlagen
    alles sowas, daher ist mann auch schon anders drauf
    Aber es wird echt (von meiner meinung heer) übertrieben mit den Ausländern
    es sind nicht alle schuld, z.b. die wollen für die Jugendlichen Knast strafe von 10
    auf 15Jahre erhöhen, danach ist das leben auch vorbei

    das wars erstmal von mir


    mfg Ich


    ps: Ich habe mal ein Praktikum gemacht
    Es wurden 33Sachen angekreuzt in meiner bewertung
    Von denen Waren 19Sachen eine 1
    11Sachen eine 2
    und der rest bei 3
    obwohl ich ausländer bin
     
  21. 8. Januar 2008
    AW: Als Ausländer in Deutschland eine Zukunft?

    ich kann euch mal erzählen wie es bei mir war:
    also als ich ,,jung'' war, so grundschule(82% ausländeranteil) und 5+6 klasse, da wohnte ich in einem viertel wo die kids ziemlich kriminell waren und gewalttätig. ich konnte sie nie verstehen..
    man kannte sich so ab und zu vom bolzplatz. den einen konnte man leiden, den andren nicht.
    ich bin mit 14 von dort weggezogen und hatte sie nie wieder gesehen.
    so, nun 4 jahre später muss ich sagen, ist aus den meisten jungs insoweit etwas geworden, sie haben ihren hauptschulabschluss gemacht und sind mitten drin oder beenden gerade ihre ausbildung.
    auch können sie heute wirklich gut deutsch reden und haben sich wirklich integriert. sie sind, kann man sagen, so deutsch wie ich.
    ich denke, entweder es macht bei manchen ,,klick'' und kapieren es oder sie kapieren es nicht und resultieren dann als solche wie in der Münchner U-Bahn.
     
  22. 8. Januar 2008
    AW: Als Ausländer in Deutschland eine Zukunft?

    Ja. genau das

    Aliki hat total recht

    "" ich denke, entweder es macht bei manchen ,,klick'' und kapieren es oder sie kapieren es nicht und resultieren dann als solche wie in der Münchner U-Bahn.""

    Ich wohne auch in einer STadt alles nur ausländer, aber die meitsen bemühen sich eine arbeit zu bekommen alle haben ihren abschluss und wollen arbeiten & bekommen auch ihre arbeit
     
  23. 8. Januar 2008
    AW: Als Ausländer in Deutschland eine Zukunft?

    Mag ja sein, dennoch hat man als Ausländer, egal wohin auf der Welt man geht, Probleme.
    Zwar nicht ganz so krass wie beispielsweise in Frankreich (da nehmen Firmen , grade für gut bezahlte Jobs, meist aus Prinzip keine Ausländer und erst recht keine schwarzen) aber die Probleme sind da und nicht zu verschweigen.

    Der Mensch tickt einfach so.
    Wenn er Yussef Abdulah blabla hört dann macht es klick und sieht sofort prügelte Kinder vor seinem geistlichem Auge und fragt sich sofort "Was soll ich mit so einem?" und schon ist man weg.
     
  24. 8. Januar 2008
    AW: Als Ausländer in Deutschland eine Zukunft?



    DUuuu siehst es ganz falsch

    Schon alleine "" Mag ja sein, dennoch hat man als Ausländer, egal wohin auf der Welt man geht, Probleme.""

    Ich weiss ja nicht wo ihr alle wohnt,aber dort wo ich wohne (Freilassing) hat man garkeine probleme, da sind ausländer normal wie andere menschen.
     
  25. 8. Januar 2008
    AW: Als Ausländer in Deutschland eine Zukunft?

    Ich kenne Leute die Bewerbungen durchgucken und diese sagen ganz klar und völlig ungeniert das sie ganz klar Inländer bevorzugen, selbst wenn die Qualifikation eines Ausländers besser ist, sie würden dennoch lieber diesen einstellen.

    Die sagen das völlig ungeniert und stehen auch dazu.
    Natürlich können die keine 2 Augen zudrücken wenn ein Ausländer wirklich überqualifiziert ist.
    Natürlich nehmen sie diesen dann.

    Aber es kann vorkommen das er bei Ausländer knallhart ist und beim nächsten Deutschen ein Auge zudrückt bei einer kleinen "Macke".

    Dennoch sollten wir alle froh sein, in anderen Ländern ist dies noch krasser.
    In Frankreich finden viele der Ausländer kaum einen Beruf und wie das dann in den Pariser Gettos aussieht wenn niemand einen Job oder Zukunft hat , haben wir ja bereits gesehen.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.