Als (neutraler) Fussballfan geschlagen

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von niente, 23. August 2008 .

  1. 23. August 2008
    Hallo alle zusammen. Ich habe folgendes Problem oder eher folgende Frage. Zuerst einmal die „vorgeschichte“.


    Am Samstag, 23. August 2008 war Ich, mein bester Kumpel und zwei seiner Freunde beim 3.Liga Spiel Fortuna Düsseldorf – SpVgg Unterhaching. Mein Kumpel kommt aus Duisburg, seine beiden Freunde aus Ladbergen und ich aus Wien.
    Mein Kumpel aus Duisburg ist MSV Duisburg Fan, die zwei Freunde vom ihm Unterhaching. Ich war zurzeit in Oberhausen bei meiner Tante. Deshalb sind wir alle zusammen auf dieses Spiel gegangen. Zu Freuden der zwei Hachinger sind wir mit ihnen in den Gästeblock gegangen. Wir wollten uns einfach nur ein Fußballspiel in einer schönen Arena angucken. Lief auch alles soweit bestens. Die Stimmung war Klasse, Fortuna spielte überlegen^^.

    Aber jetzt zum Hauptproblem. Schlusspfiff. Das Spiel endete 0:0. Die Hachinger Fans freuten sich über den einen Punkt. Wir gingen aus der Arena und wollten zum Parkplatz gehen. Ich weiß jetzt nicht ob einer von euch die LTU Arena kennt, aber wir waren zumindest noch nicht aus der Arena raus, sondern gingen gerade aus den Türen heraus. Ich lief die Treppe runter und merkte das mein Kumpel nicht mehr bei mir war. Ich schaute mich um und sah wie 6 Hachinger Fans vor ihm standen und ihn rumschupsten. Ich ging sofort dazwischen und zog meinen Kumpel aus dem tumult und Versuchte die Gemüter etwas zu beruhigen. Aber diese Idioten die sich „Fans“ nennen pöbelten weiter rum und schriehen die ganze Zeit von wegen was ein Duisburger hier mache. Er solle sich verpissen..blablabla. Mein Freund sagte nur er möchte seine Mütze wiederhaben ( Eine Mütze auf der das MSV Emblen in einer große von vielleicht 3cm größe aufgenäht war. Wir versuchten uns sozusagen herauszumogeln indem wir sagten wir seien aus Duisburg ( was für Ihn ja auch stimmt), sind Duisburg Fans aber auch hachinger da wir dort Geboren wurden und wollten uns nur das Spiel ansehen. Sie sagten aber wiederrum „wen interessiert der scheiss du trägst duisburg, verpiss dich man…..“. mein freund wiederum sagte das wir sofort gehen würden wenn er seine mütze wiederbekomme. Sie wiederum fragte ob wir schlecht hören würden, wie sollen uns verziehen. Mein freund natürlich wieder sagte, das er seine Mütze will und sofort wieder geht. Daraufhin gaben sie Ihn schläge mit der Faust. Ich versuchte sie vom ihm zutrennen und versuchte sie weiterhin zu beruhigen. Als sie dann nach weiteren pöbeleien endlich gingen. Blieb uns natürlich nichts anderes üblich als einfach zu gehen, ehe sie mit wer weiß wievielen zurückkommen.
    Erstens das ist schon Schlimm und Krank genug. Was mich aber am meißten aufregt, das im Gästeblock, nach Abpfiff eines Spiels, weit und breit kein Ordner oder Security stand der hätte eingreifen können. Ein einziger stand drinnen am Snackstand und schien sich das einfach so anzugucken, worauf ich bei ihm die ganze zeit wartete das er mal kommt, und irgendwas unternimmt. Aber nichts war. Bis auf er, war weit und breit kein Ordner oder Security.
    Ende vom Spiel, Mütze weck, Kieferschmerzen und ne dicke Backe.

    Jetzt frage ich euch, was ich dagegen unternehmen kann(beschwerde? an wen?) das mein Kumpel zumindest wenigstens seine Mütze ersetzt bekommt, oder vielleicht das Geld. Natürlich ist das jetzt kleinlich. Aber es muss ja immerhin nicht sein das man nichtmals in Aller ruhe ein Fußballspiel gucken kann ohne irgendwie in Prügeleien verwickelt zu sein.

    Lg,

    niente


    /EDIT:
    diese Mütze war es, wie ihr seht, nicht wirklich eine Mütze wo groß gezeigt wird das es MSV ist. Blau und weiß mit Großem Emblem wäre ja was anderes...worüber sich dann Idioten ("Fans") aufregen...:
    {bild-down: http://www.msv-zebrashop.de/$WS/msv-duisburg/websale6_shop-msv-duisburg/produkte/medien/bilder/gross/6922_gr.jpg}
     
  2. 23. August 2008
    AW: Als (neutraler) Fussballfan geschlagen

    Ich würde mich an den Stadionbetreiber wenden, Sicherheit sollte im Normalfall das oberste Ziel sein und wenn nachweisbar (Zeugenaussagen) weit und breit kein Ordner bzw. einer der sich lieber den Wanst vollhaut und dabei noch genüsslich zuschaut wie jemand verprügelt wird, würde ich in dem Fall erstmal Anzeige gegen Unbekannt wegen Diebstahls und Körperverletzung sowie unterlassene Hilfeleistung gegen den Stadionbetreiber/Security erstatten. Sowas sollte es einfach nicht geben und ich bin auch sicherlich nicht der letzte den das schockiert...
     
  3. 23. August 2008
    AW: Als (neutraler) Fussballfan geschlagen

    Diese scheiß Nazi Hooligans. Sowas machen net alle Hooligans hate bisher immer nur gute erfahrungen mit Hooligans. Aber ist ja net gesagt das es überhaupt Hooligans warn...
    Aufjedenfall weisst du genau so gut wie ich das ihr die Mütze netmehr wieder bekommt.
    Kannst halt versuchen der Polizei zu melden auch wen es dir direkt nichts hilft wird es zummindest in den Statestiken aufgenommen und gegebenenfalls mehr für die "Parpkplatzsicherheit" unternommen. Wobei das eh wieder in Kamera überwachung und sofortige Bullenaufmärsche endet die grundlos leute festnehmen damit es den aufmarsch rechtfertigt.
     
  4. 23. August 2008
    AW: Als (neutraler) Fussballfan geschlagen

    @Terrorbeat
    Wie kommst du auf Nazi hooligans?
    Leicht verwirrt?Sorry hab deine Sig nicht gleich gesehen.Jetzt hat sich die Frage erledigt.

    @niente
    Mir ist das gleiche auch schon passiert.Ich waren als Cottbusser mit nem Eintracht fan im Gästeblock in Cottbus.Auch 0:0 ausgegangen.Danach wollten 2 Cottbusser meinem Kumpel auf die hauen.Als ich das mitbekommen habe habe ich mir einen geschnappt und in die Ecke gefeuert(der wusste garnicht was los ist)mein Kumpel hat dem anderen dann ein paar auf die Nase gegeben.Dann sind wir gegangen und haben später mitbekommen das es insgesamt 8 Leute waren,nun sind wir noch schneller gegangen.Aber sonst ist nix weiter passiert.Es gibt halt überall Assis.
    Die Mütze wirrd dein Freund bestimmt nicht wiedersehen und ich glaube kaum das sich eine Beschwerde lohnt.
     
  5. 24. August 2008
    AW: Als (neutraler) Fussballfan geschlagen

    =)=)=)
    du held.. woher weist du das es nazis waren? hat der thred strater irgendwas über deren politische ansichten gesagt? und außerdem, was soll das denn für ein argument sein du ...?
    du hattest bisher immer nur gute erfahrungen mit hools.. aha, wenn man deren ansichten nicht teilt und sich nicht selber gern prügelt wie kann man sonst gute erfahrungen damit machen?
    es ist nunmal die revalität unter ihnen. und ich glaube auch nicht das es hools waren da sie sich nicht mit so pille palle abgeben würden, das waren wenn dan b fans
     
  6. 24. August 2008
    AW: Als (neutraler) Fussballfan geschlagen

    Solche Sachen sind der Grund warum ich Fußball nur noch im Fernseh schaue. Fußball "Fans" können sich einfach nicht benehmen. Ka warum ausgerechnet Fußbal "Fans", aber bei anderen Sportarten ist mir sowas noch nie passiert. Darum geh ich auch lieber Eishockey oder Handball gucken, die können sich wenigstens benehmen.
     
  7. 24. August 2008
    AW: Als (neutraler) Fussballfan geschlagen

    also ich würd einfach mal zur polizei gehn und das melden. ob es nun sinn macht ne anzeige gegen unbekannt zu erstatten, das werden die dir mit sicherheit eher sagen können. du wirst vermutlich den schaden nicht ersetzt bekommen und auch mit schmerzensgeld o.ä. sieht es eher schlecht aus.
    aber unterlassene hilfeleistung ist das von seiten der security allemal und das sollte ärger geben zumal ihr ja leute habt die die geschichte bestätigen können. kann gut sein das die durchaus wissen wer da an welchem ort wann wache geschoben hat. da sollte dem sicherheitsdienst mal ordentlih auf die finger geklopft werden aber die kennen das warscheinlich schon.

    @bam: ich würd die fans nicht so über einen kamm scheren. sicher es gibt grad im fussball viele schwarze schafe aber man sollte das nicht gleich so pauschalisieren

    @ terrorbeat: über solche leute wie dich kann ich echt nur den kopf schütteln. das ihr linken immer versuchen müsst, in allem was mit gewalt und ähnlichem zu tun habt nazis zu sehn ist echt schon traurig, schau mal bei wikipedia nach was ein hooligan eigentlich ist: per definitionem personen, die im rahmen von sportveranstaltungen agressives verhalten an den tag legen. kannst du mir dann mal sagen wie man da gute erfahrungen mit hooligans machen kann? wenn sie dir helfen nazis zu verprügeln oder was? und wenn du so wenig vertrauen in die polizei hast dann solltest du vielleicht in ein anderes land ziehn oder auf ne einsame insel, da werden dir auch keine nazis begegnen. aber du wolltest ja eh nur andeuten, das polizisten alles verkappte nazis sind die zum spass brave linke gegendemonstranten verknacken... hab ich recht? ja ne is klar.

    tut mir leid, geht leicht am thema vorbei, aber musste einfach mal gesagt werden. der gute niente erwartet doch nur hilfe und kein ideologisches geblubber

    viel glück
     
  8. 24. August 2008
    AW: Als (neutraler) Fussballfan geschlagen

    Warum ich auf Nazis komme? weil das der Typische stil von Nazis ist schwächere und zahlenmässig unterlegene Gegner raus zu suchen. Es ist ja egal wie Politisch Motiviert sie waren aufjedenfall haben sie wie Nazis gehandelt. Da die locale Hooligans mich und meine Freundin vor na gruppe Faschisten gerettet haben finde ich sie super, ja.
     
  9. 24. August 2008
    AW: Als (neutraler) Fussballfan geschlagen

    Du hast ja nen Knall
     
  10. 25. August 2008
    AW: Als (neutraler) Fussballfan geschlagen

    =) =) =)
    Zu geil! Der beschriebene Personenkreis trifft natürlich ganz klar auf Hools zu. Nazis ja sowieso, weil der Nazi-Vorwurf immer gut rüberkommt. Sehr geil...

    Zum Thema: Auch wenn es dir nicht gefallen wird, selber schuld. Wenn ihr Hoppen geht, dann sucht euch einen neutralen Platz, oder gebt euch wenn ihr in den Gästeblock geht wenigstens neutral. Aber entschuldige bitte, mit Duisburg-Artikeln in den Haching-Block, wie blöd kann man sein. Der Junge kann froh sein daß er nur seine Mütze lassen musste und nicht noch ordentlich Backenfutter kassiert hat. Das ist Fußball, kein Kindergeburtstag.
     
  11. 25. August 2008
    AW: Als (neutraler) Fussballfan geschlagen

    Selbst schuld!
    Neutral kleiden und n neutralen Platz wählen, dann gibts auch keine Probleme ...

    @ Terrorbeat

    Zuviel Bild gelesen?
     
  12. 25. August 2008
    AW: Als (neutraler) Fussballfan geschlagen

    Das is doch ganz normal das man seine Kurve verteidigt gegen gegnerische Fans (Naja normalerweise sollte man sich nur gegen Gegner schützen und nicht unschuldige angreifen).
    Aber du bist es echt selber schuld. In jeder Stadionordnung steht drin das man eigentlich garnicht in nen gegnerischen Block darf.
    Und das das Nazisj oder gar Hools warn bezweifel ich. So sind die Düsseldorfer nicht drauf.
    Das warn nur paar Kids die auf dick machen wollten. Wenn denen wer nur was ordentliches entgegen gekommen wärn wärn die wohl gerannt.
    Feige aktion aber gehört dazu. Genau wie's immer wieder passiert das irgendwelchen Fans der Schal gerobbt wird.

    Pass bei Hoppen bisschen auf. Man schließt seine Sachen normal direkt am Bahnhof ein.
    In anderen Stadien hätten se dir beide Augen blau gehaun.

    Hättest ma als Wiener nen Ultras Rapid Shirt o.ä. anziehn solln
     
  13. 25. August 2008
    AW: Als (neutraler) Fussballfan geschlagen

    selbst schuld. was geht der trottel auch mit ner mütze ins stadion von nem verein, der gar nicht mitspielt. brauch er sich wegen bissl rumschubsen nich gleich einkacken.

    terrorbeat, halt ma lieber die schnute. was du hier schreibst is ja so elendig und das bei diesem avatar. schäm dich.
     
  14. 25. August 2008
    AW: Als (neutraler) Fussballfan geschlagen

    Dadurch haben sie trotzdem nicht das Recht ihn zu schlagen und ihm die Mütze zu klauen.

    Fußball ist sowieso bescheuert und die (meisten) Fans erst recht, das sieht man auch an diesem Thread hier und den kommentaren dazu.
     
  15. 25. August 2008
    AW: Als (neutraler) Fussballfan geschlagen

    Also für mich hört sich das nach der Antifa an,also waren es Antifa-Holligans .Die kommen auch nur wenn sie in der Überzahl sind.Habe ich schon erlebt.Absolute Blindgänger.
     
  16. 25. August 2008
    AW: Als (neutraler) Fussballfan geschlagen

    warum gibst du dann deinen senf dazu?
     
  17. 25. August 2008
    AW: Als (neutraler) Fussballfan geschlagen

    "blind vor hass,dumm wie brot"...
    omg du hast doch echt 0 ind e rbirne.woher weisst du denn,dass es nazis waren?nicht alle hools sind nazis.


    b2t:
    meine meinung?selber schuld.natürlich ist es nicht "richtig" von den hachingern,ihn zu schlagen,aber warum geht er auch mit ner duisburg mütze in den gästeblock.dann muss er sich wegen bisschen rumgeschubse nich aufregen.ich dneke die waren stark alkoholisiert,denn passiert das mal.einfahc weggehn udn die scheiss mütze liegen lasse.wenn er wieder zurückgeht,selber schuld.
     
  18. 25. August 2008
    AW: Als (neutraler) Fussballfan geschlagen


    Bist du bisschen verkalkt?
    Hooligans würden auf diesen kleinen freund n!
    ach ja und dann direkt nazis...

    das waren paar jugentlich die im suff wahren und einen auf Ultra machen wollten...

    kein Ultra/Hool würde eine ,,Kutte" anmachen^^

    und ach ja, wer in einen Block geht wo darauf aufgewiesen wird nicht mit Fansachen von anderen Vereinen reinzugehn selber schuld...
    im endefekt is doch nichts passiert und du machst so ein fass auf^^

    wohl das erste mal im Stadion gewesen oder was ;-)
     
  19. 25. August 2008
    AW: Als (neutraler) Fussballfan geschlagen

    es waren keine düsseldorfer sondern unterhachinger^^
    aber wie von anderen schon gesagt, selber schuld wenn man mit na "anderen mütze" innen gästeblock geht, und natürlich ist das , solche kiddies gibts überall in jedem stadion die meinen sich immer das größte stück der torte abzuschneiden...
     
  20. 25. August 2008
    AW: Als (neutraler) Fussballfan geschlagen

    ich kenne auch ein paar "hooligans" bzw ultras
    "find das auch net klasse was die so machen "
    aber ich meine der logische verstand sagt einem doch schon
    wenn die hools so """"""freundlich""""" sind und sagen verpisst euch das man da geht
    scheiß da auf so eine mütze

    es gibt andere hools die reden gar nicht die sehen die z.b mütze und knüppeln so lange drauf bis du zu boden gehst und suchen neue opfer

    finds auch assi aber da müsste eig der logische verstand deines kolegen klick machen und sagen okay taschu


    1.?nazis???????
    2.die hooligans die du kennst sind dann keine hools sondern fans
     
  21. 26. August 2008
    AW: Als (neutraler) Fussballfan geschlagen

    tja, da sihet man wieder, dss mal mindestens 25% der fussballfans assis und einfach blöd sind. ich kenne keine andere sportart, in der es so viele schlägereien, pöbeleien, etc. gibt wie fussball...ist schon arm, wie subjektiv manche leute denken, und wie leicht leute in sachen hineingezogen werden, die sie gar nicht betreffen. mein beileid die, aber es ist nunmal so...
     
  22. 26. August 2008
    AW: Als (neutraler) Fussballfan geschlagen

    Wenn du mit ner MSV Mütze in den Auswärtsblock gehst musste ganz einfach damit rechnen das sowas passiert, na klar ist es asozial das dann 6 Halbstarke einen auf dicke Hose machen aber auch die bekommen irgendwann ihre Quittung.
    Wenn ihr nicht bereit seit euch zu verteidigen geht halt mir soner Mütze nicht in den Auswärtsblock das ist meine Meinung. Es gibt halt nicht nur Fans die sich von der ganzen Kommerziellen berieseln lassen wollen und da hin gehen um nen netten Samstag Nachmittag zu erleben.
    Mein Tipp: setzt euch nächstes mal zusammen auf die Tribüne wenn ihr nur zum Fußball gucken dahin fahrt...
     
  23. 26. August 2008
    AW: Als (neutraler) Fussballfan geschlagen

    Da kannst du nicht viel machen, selbst die bullen greifen bei sowas meist nicht ein, wenn du weißt das die Mannschaft Ultras hat solltest du so zeug allgemein vermeiden von anderen Mannschaften etc. den die Ultras sind nach dem Spiel meist relativ besoffen / bekifft / agressiv. Und dann laufen sie bei jeder gelegenheit Amok
    fürs nächste spiel merken
    mfg peter hoden
     
  24. 26. August 2008
    AW: Als (neutraler) Fussballfan geschlagen

    und alle hooligans sind auf koks und speed wenn se sich schlagen gehn...
    is klar
     
  25. 26. August 2008
    AW: Als (neutraler) Fussballfan geschlagen

    kannst knicken, wirst garnix bekommen - warum auch ( ausser durch anzeige bei den bullen vielleicht )
    muss allerdings auch sagen, man hätte das verhindern können allein mit klarem menschenverstand

    ich geh auch nicht in den fanblock einer anderen manschaft mit klamotten des gegners, rennt man meist in ärger rein

    bezüglich des securitys, würdest du allein in ne stresssituation zwischen 7-8 leuten gehen, ich glaube nicht !
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.