Als Student günstiges Depot eröffnen?

Dieses Thema im Forum "Finanzen & Versicherung" wurde erstellt von DvD1108, 20. November 2012 .

  1. 20. November 2012
    Zuletzt bearbeitet: 20. November 2012
    Moin,

    wie der Titel schon sagt hab ich vor mir Aktien für nen "kleinen" Betrag zu kaufen: ca.1000 EUR.

    Nun hab ich schon rausgefunden, dass ich nen Depot eröffnen muss und meistens was pro Trade und fürs Depot bezahlen muss.

    Gibt es die Möglichkeit, als Student einen Rabatt zu bekommen, mitdem man so gut wie keine Gebühren bezahlen muss, wenn man sehr sehr selten Aktien kauft oder verkauft?

    Ich habe hier schon etwas gefunden:http://www.sbroker.de/559.0.html
    Was gibt es alles für Kosten die auf mich zukommen würden, wenn ich ein Depot eröffne?

    MfG
    DvD 1108
     
  2. 25. November 2012
    AW: Als Student günstiges Depot eröffnen?

    Bei dem Angebot hättest du keine jährlichen Fixkosten. Es gibt so ähnliche Angebote z.B. Flatex , da bezahlt man nur wenn man auch tradet. Ein trade kostet so ab 5,90 bis 12 Euros
    , wenn du dich im deutschen Markt bewegst. Im Ausland kann das schnell mal 25 Euro werden.

    Weil man grundsätzlich sein Depot in so viele Branchen und Märkte streuen soll um das Risiko zu vermindern würde ich dir aber davon abraten nur deutsche Aktien zu Kaufen.
    Allgemein sind 1000 Euro kein Betrag mit dem man an der Börse viel reißen kann. Da du immer nur eine kleine Menge an Aktien kaufen kannst werden die Gewinne extrem durch die Gebühren geschmälert.

    Informiere dich lieber über Aktienfonds. Ist bei dem Startkapital empfehlenswerter.
     
  3. 25. November 2012
    AW: Als Student günstiges Depot eröffnen?

    Ich hätte eine Frage dazu, wer führt die Trades für einen durch und streicht die Transaktionskosten ein? ist das dann die für das Land zuständige Börse oder sind das Privatleute?
     
  4. 25. November 2012
    AW: Als Student günstiges Depot eröffnen?

    Du brauchst einen Broker (z.B. Flatex oder diverse Banken), der hat dann entweder jemanden bei der entsprechenden Börse tatsächlich vor Ort, der die Transaktion durchführt also wirklich hingeht und sagt:"ich will die und die Aktie kaufen" oder es geht über das online Netwerk xetra. Mittelsmänner gibt es dann quasi nicht mehr. Die Gebühren bezahlst du an den Broker. Hättest du die Möglichkeit z.B bei der Börse in Frankfurt reinzukommen , würden die Trades dich nichts kosten
     
    1 Person gefällt das.
  5. 3. Dezember 2012
    AW: Als Student günstiges Depot eröffnen?

    Nein. Gibt allerdings noch andere Broker, die ggf. in deinem Fall noch etwas günstiger sind als S Broker.
    Beispiele: Cortal Consors, flatex, ING-DiBa, OnVista, ...

    Und bevor du anfängst zu traden, würde ich mich an deiner Stelle noch etwas umfassender informieren.
    Ggf. erstmal ein Musterdepot erstellen, um ein paar Strategien zu testen etc.
     
  6. 11. Dezember 2012
    AW: Als Student günstiges Depot eröffnen?

    ich als student nutze wikifolio.com und den sbroker. wusste garnicht, dass es eine studentenversion gibt
    ich habe bei wikifolio in dieses portfolio investiert MomentumTrading-spekulativ- - wikifolio.com , der typ hat es drauf.
     
  7. 11. Dezember 2012
    AW: Als Student günstiges Depot eröffnen?

    bin bei ING-Diba, als Willkommens-Bonus gibts 50 kostenlose Trades (gültig fürn halbes Jahr) , wenn du die Aktien halten willst, wäre dies vllt ne kostenlose Option...
     
  8. 7. Januar 2013
    AW: Als Student günstiges Depot eröffnen?

    diba hat die free trades aber gekürzt wenn ich das richtig sehe:

    quelle: Depot: Anlegen und Handeln beim Online Broker des Jahres 2013
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.