als Werkstudent arbeiten

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Croczka, 9. März 2014 .

Schlagworte:
  1. 13. März 2014
    AW: als Werkstudent arbeiten

    Naja einfach nen Werkstudentenvertrag? Gibt ja genug Muster im Netz dafür. Ansonsten frag deinen Arbeitgeber?

    Werkstudenten, Schüler und Praktikanten in der
    Sozialversicherung


    Da steht noch bisschen Kram wegen Abgaben etc falls du dich damit noch nicht beschäftigt hast.
     
  2. 13. März 2014
    AW: als Werkstudent arbeiten

    ja mein Chef ist ein wenig faul und wenn wir was wollen, müssen wir es selber regeln
    und im Internet steht meiner Meinung nach jetzt nicht wirklich , was man für Unterlagen braucht
     
  3. 13. März 2014
    AW: als Werkstudent arbeiten

    Benötigt man dazu besondere Unterlagen? Ich hab einfach einen Arbeitsvertrag als Werkstudent bekommen und musste meine Lohnsteuerkarte abgeben. Anschließend wurde ich von der Krankenversicherung angeschrieben, da man ja ab 450? € im Monat sich selbst versichern muss. Da du kein BAföG beziehst, wüsste ich daher nicht was du für Unterlagen brauchst ^^

    Edit: Und natürlich die Imma-Bescheinigung jedes Semester vorlegen
     
  4. 13. März 2014
    AW: als Werkstudent arbeiten

    Lohnsteuerkarte gibt es nicht mehr soweit ich weiß, oder? Also wird ja jetzt alles iwie elektronisch gemacht, nicht mehr mit diesem Zettel den man sich bebim Finanzamt abholen muss
     
  5. 13. März 2014
    AW: als Werkstudent arbeiten

    du brauchst deine steuer-id. wenn du fragen hast kannst du übrigens auch einfach ein finanzamt anrufen. wenn die gerade kein bock auf telefonieren haben, was oft vor kommt, dann ruf das nächste an. ansonsten leg deinem ag einfach alles von dir vor. steuer-id, sozialversicherungsausweis, perso, kontodaten... wenn du das alles hast und vorlegst ist alles okay.

    eigentlich ist es so, dass du einen normalen vertrag kriegst und mit deinem gehalt in der gleitzone liegst, weshalb du zwar mehr als die pauschale für 450€ kräfte zahlen musst, es sich aber trotzdem lohnt. wenn du unterm jährlichen freibetrag bleibst bekommst du das geld wieder sofern du eine steuererklärung machst bzw. du überhaupt steuern zahlen musst (bin mir bei 600€ da nicht mal sicher). die abgaben werden aber sowieso vom arbeitgeber abgezogen. du arbeitest und kriegst dein gehalt, selbst versichern musst du dich nicht. spätestnes bei der ersten lohnabrechnung steht drauf ob und was an wen gezahlt wurde. und wenn krankenversicherungen oder das finanzamt was haben will melden die sich, auch wenn das hier nicht passieren wird.

    e: ne, musst wohl keine Lohnsteuer zahlen
    http://www.lohnsteuertabelle-online.de/lohnsteuertabelle-2014.pdf
     
  6. 13. März 2014
    AW: als Werkstudent arbeiten

    Najo aber ab 400/450 € fliegste doch aus der Familien-Krankenversicherung raus und musst dich selber versichern.
     
  7. 13. März 2014
    AW: als Werkstudent arbeiten

    das heißt aber nicht das du das geld selbst an die krankenkasse überweisen musst. es ändert sich was an deinem status bei der krankenkasse und du bekommst eine neue karte. weil dein arbeitgeber die daten über dich und dein gehalt aber sowieso an die kk weitergibt, merken die das automatisch. je nach kk dauert das dann kürzer oder länger. bei 450€ bzw. damals 400€ jobs war der sv-beitrags-empfänger aber auch ein anderer. man bekommt aber auch eine bescheinigung vom arbeitgeber auf dem steht das er einen für die SV angemeldet hat.
     
  8. 13. März 2014
    AW: als Werkstudent arbeiten

    ah okay danke.
    weiß von euch zufällig jmd wv ich verdienen darf als werkstudent?
     
  9. 13. März 2014
    AW: als Werkstudent arbeiten

    Ich gebe pattich da voll Recht.
    Studiere ebenfalls in Richtung Informatik.

    Laptop brauche ich eigentlich nur bei Präsentation.
    Bücher? Musste ich noch nie kaufen.
    Im 1.Semester habe ich wirklich zu jedem Modul, alle Bücher gekauft und um ehrlich zu sein, habe ich die Bücher nur für Mengenlehre etc genutzt. Der Rest liegt immer noch zu Hause bei mir (ungeöffnet ) rum. Ich habe sozusagen ca. 200€ für nichts ausgegeben.
    Das Studium packt man es auch so, man braucht keine tausende von Büchern, außer man ist voll geil auf eine 1,0.

    Meine Kosten:
    Pro Semester ca 250€(Beitrag )
    Essen dies das: sagen wir 3€ pro Tag.

    Ahja, ich habe nebenbei noch einen 450€ Basis-Job. Reicht für die Freizeit locker. Lebe wie ein King:lol:
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.