Alte Festplatte einbauen

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von H@msTa, 13. August 2009 .

  1. 13. August 2009
    Also mein Problem ist folgendes:

    ich möchte die alte IDE Festplatte meiner Freundin in meinen jetzigen pc einbauen.
    Dazu habe ich meine Festplatte augebaut und die alte rein. Mein Laufwerk hat den Jumper auf Master
    die alte Festplatte ebenfalls jedoch hängen sie auch an verschiedenen IDE Kabel.
    Wenn ich jetzt den pc starte dann ploppt das BIOS auf dort wird die festplatte auch als secundary Master und das laufwerk als Primary Master erkannt.

    Wenn ich dann das BIOS verlasse wird der Bildschirm wieder schwarz und es läuft nichts mehr weiter.
    Kann mir jemand erklären wie ich die Festplatte zum laufen bekomme.

    Danke gretz
     
  2. 13. August 2009
    AW: Alte Festplatte einbauen

    Kabel alle richtig rein gesteckt?
    Master ist vom Mainboard gesehen der letze Stecker...
    Weiß nicht ob das klappt trotz 2 verschiedenen ide kabeln.
    Kannst ja mal testen eins von den beiden auf slave zu jumpern.
    Und kuck mal was du im bios für ne bootreihenfolge hast. Findest du in den meisten unter "advanced bios features" oder ähnlichem.
    Mach mal die Reihenfolge auf
    first boot device: HDD
    Second boot device: Cd-rom
    Dann müsste er sie eigentlich erkennen.
    Und dir ist außerdem klar, dass du dein Betriebsystem neu installieren musst wenn du deine alte raus gemacht hast? Sobald du die hardware drastisch veränderst läuft dein OS (xp?) nicht mehr. Dann musst du es erst neu installieren.

    mcuck
     
  3. 13. August 2009
    AW: Alte Festplatte einbauen

    Du hast deine Festplatte ausgebaut und die andere eingebaut.
    Wieso hast du sie an verschiedenen Kabeln angeschlossen?
    Hört sich ziemlich danach an, als ob die Festplatte nicht als Master erkannt wird.

    Falls du beide gleichzeitig drin hast, und beide auf Master gejumpert sind kann es natürlich nicht funktionieren und du musst eine auf Cableselect bzw. ( noch besser ) Slave stellen.
     
  4. 14. August 2009
    AW: Alte Festplatte einbauen

    ein ide kabel firstboot hdd(systempartition) auf master und die andere auf slave jumpern und gut ist!

    wenn die nicht startet dann isses evtl kaputt oder zu alt für board musste mal rum testen... .

    aber alte, von schon längst vergangenden tagen hardware mit neuer hardware zu mixen in einem system halte ich schon für gewagt.

    aber bei einer hdd verscheinlich problemlos.
     
  5. 14. August 2009
    AW: Alte Festplatte einbauen

    Vielleicht startet er mit der falschen platte?
    Schau mal nach, dass deine Platte immer noch die erste ist.

    (und damit ist nicht gemeint primary und secondary master)
     
  6. 15. August 2009
    AW: Alte Festplatte einbauen

    jepp muss gejumpt werden, einfach den kleinen weißen Stecker hinten an der IDE Festplatten umstecken und schon sollte es gehen. Alte Technick die begeistert ^^
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.