alte interne festplatten

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von ^AnD!, 1. März 2014 .

  1. 1. März 2014
    servus ich habe noch diverse alte interne festplatten von meinen alten pcs, kenn mich leider da gar nicht aus mit den anschlüssen...

    wie wäre denn die einfachste methode auf diese zuzugrifen, kann ich die ohne weiteres in meinen jetzigen pc einbauen?

    soll ich mal n foto von den anschlüssen machen??
     
  2. 1. März 2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: alte interne festplatten

    Wenn die Festplatten nich allzu alt sind, haben die Entweder einen SATA (oben) oder IDE (unten) Anschluss:
    sata.jpg
    IDE haben nicht mehr alle Boards, hierzu musst du ins Handbuch schauen.
    Die Einfachste Möglichkeit ist wohl ein USB Adapter der beides Kann: LogiLink AU0006C IDE/SATA Adapter 2,5 Zoll3,5 Zoll: Amazon.de: Computer & Zubehör
    Wichtig: 3,5" Festplatten (so wie auf dem Bild oben) benötigen ein externes Netzteil da USB zur Stromversorgung nicht ausreicht. Bei dem von mir geposteten Adapter ist bereits ein Netzteil dabei.
     
  3. 1. März 2014
    AW: alte interne festplatten

    Den Adapter habe ich auch, kann ich nur empfehlen, aber...

    Du verwechselst da etwas...
    Jede Festplatte braucht Strom, jede Festplatte hat auch ihr eigenes Stromkabel, auch 2,5" Platten, da SATA (bzw IDE) kein Strom liefert.

    Was du meinst gilt für externe Gehäuse, da liefert USB genug Strom für 2,5" Platten.


    Auch bei dem Adapter brauchst du das Netzteil, um 2,5% Platten ans Laufen zu bringen
     
  4. 1. März 2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: alte interne festplatten