Alte Vinyl Platten verkaufen + Wert feststellen

Dieses Thema im Forum "Musik & Musiker" wurde erstellt von champa, 26. Oktober 2008 .

  1. 26. Oktober 2008
    Guten Tag,

    also, meine mom hat ne recht ansehliche Vinyl Sammlung
    Neulich hat sie mich gefragt ob man das ganze Zeug verkaufen kann, vielleicht ist ja etwas total seltenes und wertvolles dabei xD

    Daraufhin hab ich mich ein bisschen im Internet erkundigt und eigentlich nicht wirklich was gefunden. Ich denke da so an nen shop wo man diese Platten verkaufen/tauschen kann.
    Das einzige was ich gefunden habe ist Ebay, aber anscheinend gehen da einzellne Vinyls nur sehr schwer weg.
    Meine frage nun kennt jemand von euch nen Shop bei dem man alte Vinyls verkaufen kann ? Er sollte wenn möglich in Österreich liegen xD

    Nun zu meiner 2ten Frage. Gibt es ne Seite wo Vinyls mit Wertangaben gelistet werden ? Hab dazu auch nicht wirklich was gefunden außer bei amazon ein Wert-Taschenbuch

    Und ratet ihr mir von nem Gesamtverkauf bei Ebay ab? Es sind schon so 200-300 Stück

    mfg
     
  2. 26. Oktober 2008
    AW: Alte Vinyl Platten verkaufen + Wert feststellen

    Hast bei dir nicht irgendwie einen Plattenladen,kannst ja mal da vorbei gehen und schätzen lassen.
     
  3. 26. Oktober 2008
    AW: Alte Vinyl Platten verkaufen + Wert feststellen

    hm nicht das ich wüsste. kennt jemand zufällig einen plattenladen im umkreis von OÖ ?
    ich kenn da nur einen aber der verkauft nur so neues zeug und hat nix altes im angebot. darum schätz ich mal das der meine platten auch nicht will xD
     
  4. 27. Oktober 2008
    AW: Alte Vinyl Platten verkaufen + Wert feststellen

    Zur 2. Frage hab ich dass gefunden http://www.stars-on-7-inch.com/discographien.html

    Edit: Und auf einer Börse könntest du sie loswerden hier sind n paar termine für Österreich http://www.discpoint.at/
     
  5. 27. Oktober 2008
    AW: Alte Vinyl Platten verkaufen + Wert feststellen

    oha recht herzlichen dank, hört sich vielversprechend an
     
  6. 28. Oktober 2008
    AW: Alte Vinyl Platten verkaufen + Wert feststellen

    hi,...

    als erstes, es wär interessant wenn mal du nen schnappschuss posten könntest.
    natürlich nicht jede platte einzeln, versuch mal möglichst viele auf ein bild zu bekommen.

    denn wenn deine mutter platten von abba, boney m oder sonstiges super bekanntes zeug aus den 70ern/80ern hat, dann macht es schon mal absolut keinen sinn, die scheiben zu ner börse zu schleppen. wird dir 100% keiner abkaufen!
    hmmmh und bei nem plattenladen wirst du da wahrscheinlich auch nicht mehr als 1 euro pro platte erhalten. zustand der platten spielt natürlich auch noch ne rolle.
    stell am besten die platten in mehreren 20ern paketen bei ebay rein. oder auch mehr, aber auf keinen fall, alle auf einmal, denn die hohen versandkosten werden schon viele leute abschrecken.

    hatte deine mutter aber früher schon nen obskuren musikgeschmack gehabt, stell die platten alle einzeln bei ebay rein! progrock, jazzrock, krautrock, jazz, soul, funk,... das wird noch ohne ende gekauft.
    wenn du sie einzeln verkaufen willst, check noch jede platte nach ihren zustand, orientier dich nach dem system:
    lp-bewertung-ebay
    is besser als wenn du nur "gebraucht " schreibst,....

    und wenn deine mutter nur schlagerplatten hat,... vergiss die ganze aktion.

    wie gesagt, versuch ein pic zu machen oder schreib mal welche musikrichtungen die sammlung beinhaltet.
     
  7. 28. Oktober 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Alte Vinyl Platten verkaufen + Wert feststellen

    soda hier mal n kleiner überblick ^^
    Bild
    Bild
    Bild

    big pic is biiiiiiiiiiiiiiiiiig ^^

    sind ca 20 bis 30 platten pro stapel
    und angeblich schwirren irgendwo im haus nochmal soviel rum Oo

    ich werd mal bei gelegenheit ne kleine liste erstellen was da alles so dabei ist


    mfg

    edit: zustand der platten ist eingentlich ziemlich gut, gibt sogar welche die noch die original plastik hülle haben. natürlich auf einer seite offen da man ja sonst nicht an die platte kommt xD


    z.B.
    Music from the Original Sound Tracks of "A Fistful of Dollars" & "For A Few Dollars More" - Ennio Morricone and his Orchestra
    Electric Light Orchestra - On The Third Day
    The Neil Diamond Show - 3 LPs
    The Rolling Stones - Emotional Rescue
    The Rolling Stones - Rolled Gold - The very Best of
    So ne uralt Zigaretten Marken Schallplatte lol
    Eric Burdon - In Gold
    Pop History Vol 29 - Move
    Reinhard Fendrich - Kein schöner Land
    EAV - Liebe Tod und Teufel
    Pop Story - Procol Harum, Joe Cocker
    Pink Floyd - The Final Cut
    Pink Floyd - Relics
    John Barleycorn must die - Traffic
    The Equals - Greatest Hits
    Wes Montgomery - The Best of Vol. 2
     
  8. 28. Oktober 2008
    AW: Alte Vinyl Platten verkaufen + Wert feststellen

    ich glaube für die Stevie Wonder Platte bekommst du bestimmt noch locker 20-30€.

    Solltest dir die Platten nochmal alle anschauen und mal bisl. im inet rumstöbern...da findet sich noch zu 100% eine seite bei der du schätzen könntest was für ein wert die platten haben könnten...
     
  9. 28. Oktober 2008
    AW: Alte Vinyl Platten verkaufen + Wert feststellen

    hi nochmal,..

    die platten sind im prinzip schonmal nicht schlecht, auf den ersten blick aber halt ziemlich standard, platten die halt zu tonnenweise aufm flomarkt rum schwirren.

    und bitte, die platten nicht vertikal lagern! so bildet sich der abruck der scheibe vorne aufm cover,.. also "ringwear"

    hast du da noch mehr morricone soundtracks bei? die gehen meist immer gut weg.

    die ganze reihe "the golden hours of...." wie die kinks zb. wird auch nie gekauft, die leute wollen keine compilations ausser es waren exclusive songs drauf, die nie auf m album oder ne 7inch erschienen sind.

    und bei der stevie wonder wirste maximal 1-10 euro kriegen.
    dire straits, max 1-5 euro,. hier wär es am besten die platten in nem pack anzubieten bei ebay.

    kannst noch mehr pics machen? brauchst die nicht schön nebeneinander legen, einfach aufn boden schmeissen und knipsen

    quote:
    So ne uralt Zigaretten Marken Schallplatte lol

    LUX,.. hat platten raus gebracht die gut weg gehen,..
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.