alten PC zum Server umrüsten...

Dieses Thema im Forum "Netzwerk, Telefon, Internet" wurde erstellt von adorelerock, 18. Januar 2009 .

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 18. Januar 2009
    Hallo,
    wie ihr schon im Titel lesen könntet habe ich einen alten PC den ich gerne zu einem Server umrüsten würde.

    Erstmal die details zum PC:
    Pentium 4 mit 3.0 Ghz
    1024 ddr2
    nvidia Geforce 6800 oder so zumindestens mit 128mb
    eine Lan Karte on Board 10/100
    und eine Gigabit Lan Karte
    HDD 320 GB Die HDD sichere ich gerad auf ner externen1tb und formatiere sie für neues OS. Die Grafik karte nehm ich dann natürlich auch raus wegen Temp...

    Mit dem Begriff viel verwendeten Begriff "Server", meine ich primär einen Datenserver.
    Ich möchte gerne meine Musik und Videos im Lokalen Netzwerk streamen. villt auch nen Webserver aber weis nicht wie das mit den kosten aus sieht und obs Inet schnell genug ist.



    OS
    Würdet ihr mir zu Linux raten(kaum Erfahrungen) ?
    Lohnt sich dafür windows server zu kaufen?
    Wie streame ich geht es nur über dlnp
    Könnte man bei so einer Leistung schon einen kleinen CS server draufpacken?


    Ich bin über jede hilfe glücklich und dankbar falls ich mich falls ausgedrückt habe fragt nach!
     

  2. Anzeige
  3. #2 18. Januar 2009
    AW: alten PC zum Server umrüsten...

    Wenn du es nur als Datenserver fürs freigeben nutzen willst, würde auch n normales Windows ausreichen, und n Webserver dann per xampp oder so.
    Streamen könntest mit ShoutCAST, die Sysvorraussetzungen von CS kenne ich leider nicht :p
     
  4. #3 18. Januar 2009
    AW: alten PC zum Server umrüsten...

    Danke für die erste schnelle antwort.

    Wenn ich normales Windows nehme kann ich aber doch nur von anderen Computern streamen oder?
    Ich würde nähmlich gerne auch auf meiner Anlage im Wohnzimmer die musik vom pc hören können...
    xampp ist das ein OS? soll ich kein linux nehme alle erzählen immer nur guck doch mal bei linux..?
     
  5. #4 18. Januar 2009
    AW: alten PC zum Server umrüsten...

    Ja mit Linux geht es natürlich auch, aber wenn du da keine Erfahrung mit hast, und bloss son kleinen Datenserver aufsetzten willst, musst dich da ja komplett wieder mit befassen.

    Xampp ist ein Paket für Windows das einen Apache und SQL Server ( FTP und Mail auch ) beinhaltet.
    Zum streamen könntest du wie gesagt shoutcast nutzen, wie genau hast du dir das denn vorgestellt, an der Anlage, die Tracks dort auswählen wird wohl eher nicht möglich sein, mit ner normalen Stereoanlage.
     
  6. #5 18. Januar 2009
    AW: alten PC zum Server umrüsten...

    du kannst auch einfach die dateien fürs netzwerk freigeben und aufm entfernten pc öffnen, is das gleiche wie streamen, du brauchst dafür weder son über-pc noch linux...mfg coach

    PS: ohne ne angabe zur anbindung können wir auch nich sagen, obs nen webserver werden kann^^
     
  7. #6 18. Januar 2009
    AW: alten PC zum Server umrüsten...

    ne ist keine normale stereo anlage das ist der Terratec Noxon 2 Audio der soll das halt dann als client streamen, radio holt er sich ja jetzt schon aber will halt meine festplatte nicht neben das ding packen um musik zuhören.

    Wenn ich das mit linux machen würde hätte ich dann aber mehr möglichkeiten oder(event. game serv ausprobieren?) naja falls das so wäre würd ich das dann danach mal basteln...

    zurück inet anbindung dsl 16000 aber schwankt halt... 120 kByte/s upload habe ich aber immer
     
  8. #7 18. Januar 2009
    AW: alten PC zum Server umrüsten...

    Hab grad mal geguggt, das is ja son Internet-Radio-Hör-Ding oder nicht ?
    Kannst du da Adressen eingeben und da hört er dann zu ?

    Wenn ja, setzt n shoutCAST Server auf, gib in deinem Ding die Adresse von deinem SErver ein und es müsste gehen.
     
  9. #8 18. Januar 2009
    AW: alten PC zum Server umrüsten...

    auch ohne staatliche ip? wechselt das dann nicht immer oder wäre das dann egal weils lokal ist?


    instalier gerade xampp mit all dem kram damit kann ich dann nacher meine stand pc steuern?
    kann es probleme geben weil mein tower das windows zwischen 2k und vista hat?(hab gerade den namen vergessen halt das erste richtig bunt designte)
    weil mei laptop hat vista und mein bruder mac...

    ps: Linksys DMA2200 Media Center Extender wollte ich mir kaufen kannst du mal gucken ob der dann den stream auch annimmt....
     
  10. #9 18. Januar 2009
    AW: alten PC zum Server umrüsten...

    Einen Gameserver kannst bei den Upload knicken. Da werden höchstens 4 Spieler laufen. (Dabei aber nichts anderes im Hintergrund)
     
  11. #10 18. Januar 2009
    AW: alten PC zum Server umrüsten...

    hm schade weist du denn wie viel ich brauche?weil es geht bei dem gameserver eh nur um 2 nächte da haben ich und mein nachbar sturmfrei und wollte 5leute jeweils im haus und dann richtig teams machen und alles spiele durchzocken also müssten acuh nur 5 netzwerk fremde also übers internet draufzugreifen...
     
  12. #11 18. Januar 2009
    AW: alten PC zum Server umrüsten...

    Eventuell packt er ja noch 5 einfach mal ausprobieren.
    Eine "statische ip" bekommst du mit http://www.dyndns.com/.
    Auf den PC zugreifen kannst du mittels Teamviewer oder einem anderen VNC Clienten/Server.
     

  13. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...