Alternative zu Facebook: Diaspora-Projekt

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von Black Wind, 18. Mai 2010 .

Schlagworte:
  1. 26. November 2010
    AW: Alternative zu Facebook: Diaspora-Projekt

    du musst gedult haben, ruhig auch mehrmals den button klicken. geht dann schon.
     
  2. 29. November 2010
    AW: Alternative zu Facebook: Diaspora-Projekt

    schick mir auch mal pls einen, ich werds mal ausprobieren.
     
  3. 29. November 2010
    AW: Alternative zu Facebook: Diaspora-Projekt

    Also wenn jemand einen invite code hätte, wäre das echt super.
    Ich würde es gern mal testen.

    rr_smokers@gmx.de
    oder per PN
     
  4. 29. November 2010
    AW: Alternative zu Facebook: Diaspora-Projekt

    îch bin ja auch echt schon am überlegen ,mich bei facebook zu löschen....ob mit oder ohne alternative......ist irgendwie zeitverschwendung...
     
  5. 29. November 2010
    AW: Alternative zu Facebook: Diaspora-Projekt

    jeder mensch ist in einer sache gleich; in seiner gier.

    sei es die gier nach materiellen gütern wie geld bzw besitz oder die nach anderem zeug...macht, wissen, selbsterhaltung....

    das projekt ist jetzt schon korrupt.
     
    1 Person gefällt das.
  6. 29. November 2010
    AW: Alternative zu Facebook: Diaspora-Projekt

    Wollte gerade eine Runde Einladungen rausschicken, musste aber feststellen das die invites momentan geblockt sind.

    ich melde mich sobald es wieder geht.

    grüße

    p00ler
     
  7. 29. November 2010
    AW: Alternative zu Facebook: Diaspora-Projekt

    Wer es mal ausprobieren möchte, der geht einfach auf


    Diaspora* pod Diasporg / Sign in


    dort kann man sich direkt, ohne invite anmelden.


    grüße
     
  8. 29. November 2010
    AW: Alternative zu Facebook: Diaspora-Projekt

    Selbst wenn da nen neues Social Network entsteht, wayne.
    Selbst wenn es (was nie passieren wird) 10000 mal bekannter als facebook wird.
    Meldet ihr euch da etwa sofort alle an?

    Ich werd das nicht mal tun wenn dieses network nächste Woche DAS Stadtgespräch wäre -__-
    Also ich hab mein blödes StudiVZ und das reicht mir schon.
    Ich kann den Hype um sowas auch nicht ganz nachvollziehen ^^

    Da melden sich Leute bei facebook, meinvz und schüler/studivz, myspace, wer kennt wen, lockerz (is mitlerweile ja auch mehr social net als sonst was), twitter und soweiter an, und haben dann immer noch nicht genug???!!!
    Bis die dann jedes ihrer Profile jeden Tag aktualisiert haben ist der Tag doch echt vorbei :lol:

    Da muss ich dann doch manchmal etwas den Kopf schütteln wie süchtig einige Leute danach sind sich in jedem social network der Welt anzumelden und sich dort präsentieren zu wollen.
    Kann ich nicht ganz nachvollziehen irgendwie...

    Aber warscheinlich ist das auch so ne Gruppenzwang Kiste.
    Wenn alle meine (online) Freunde das Portal wechseln, muss ich ja auch


    Was lustiges dazu:
    {bild-down: http://cdn.smosh.com/smosh-pit/4/picturethis21-1.jpg}
     
  9. 30. November 2010
    AW: Alternative zu Facebook: Diaspora-Projekt

    Hat wohl jemand den Film gesehen und will nun das gleiche erreichen.
    Langweilig :/
     
  10. 5. Dezember 2010
    AW: Alternative zu Facebook: Diaspora-Projekt

    Sorry aber für was brauchen die 180.000 Dollar? Serverkosten? Miete, Kaffeekosten? Im Ernst...

    Wenn die das durchziehn ist es gut, mal gespannt wie weit die damit kommen. Denke aber auch das die ziemlich bald wenn nicht schon jetzt angezapft werden von Datenliebhabern.... wie immer halt.
     
  11. 26. Dezember 2010
    AW: Alternative zu Facebook: Diaspora-Projekt

    Unter den Vorraussetzungen, würde ich mich asap dort anmelden.

    Dieselben Features wie bei Facebook nur das man wirklich die Kontrolle über seine privaten Daten hat. fu facebook ...
     
  12. 26. Dezember 2010
    AW: Alternative zu Facebook: Diaspora-Projekt

    @playmate

    Du hast die volle Kontrolle über deine privaten Daten bei Facebook.
    Wenn du zu viel angibst selber Schuld.
     
  13. 26. Dezember 2010
    AW: Alternative zu Facebook: Diaspora-Projekt

    lol!!!
    ist das dein ernst?
     
  14. 26. Dezember 2010
    AW: Alternative zu Facebook: Diaspora-Projekt

    So wie ich das verstanden habe, kannst du deinen eigenen Server aufmachen, sagen wir für sozusagen deine Schule, Schulklasse was auch immer und dort festlegen was an andere Server weitergeleitet wird.

    Diaspora (Software) – Wikipedia

    Davon kann bei FB keine Rede sein. Und Daten schützen, indem du sie nicht angibst - das ist keine richtige Option..
     
  15. 26. Dezember 2010
    AW: Alternative zu Facebook: Diaspora-Projekt

    ja ist wohl sein ernst.
    applikationen die man doof findet oder nichtmehr benutzt löscht man einfach aus der liste.
    was man posted oder so liegt an einem selbst.

    mein name in einer suchemaschine (nichtnur bei google) bringt nur ganz wenige treffer.
    und viele von denen beziehen sich nichteinmal auf mich.
    und selbst wenn jemand meinen namen googelt und mich bei fb findet. der ist dann auch nicht schlauer. leute, die keine freunde von mir sind sehen außer einem profilbild (was nichtmal mich zeigt) garnichts. ich bin auch nicht auf fotos getaggt.
    welche filem ich sehe, welche serien ich gut finde und welche musik ich höre können von mir aus alle wissen. angaben zu zb. beruf, arbeitgeber, schulbildung, sprachkenntnisse etc. habe ich auch nicht angegeben.

    einige leute sind doch selbst schuld wenn se fb behandeln und posten als wärs ihr tagebuch...
     
  16. 26. Dezember 2010
    AW: Alternative zu Facebook: Diaspora-Projekt

    :thumbsdown: :thumbsdown: :thumbsdown:

    Wenn man keine Ahnung hat, ... halten.

    Auf der Wikipedia-Seite ist das doch schonmal gut erklärt. Schönen Tag noch.
     
  17. 27. Dezember 2010
    AW: Alternative zu Facebook: Diaspora-Projekt

    Selbst wenn die eine Seite aufbringen und es eine Konkurrenz wird...
    War nicht Facebook anfangs auch noch "unbedenklicher", als es heute ist?

    Wenn die Seite eine Art von Zukunft hat, werden doch da auch irgendwann Mitglieder kommen, die etwas haben und wird umgesetzt, dann wollen die da auch evtl. ein Schnickschnack machen noch, die eigenen Betreiber...

    Wird das dann nicht auch irgendwann wieder dazu "enden", dass die "Freiheit" auch wieder eingeschränkter wird und man eher auf Facebook Niveau ist?

    Bin eigentlich auch nur auf dem VZ Netzwerk, aber auch ohne wirkliche Aktivität da gerade... Eher nur noch da, damit man im Zweifelsfall noch eine Kontaktmöglichkeit zu gewissen Leuten hat, doch ansonsten... Ist mein Interesse an solchen Social Network Seiten eh ins Bodenlose gesunken.
     
  18. 27. Dezember 2010
    AW: Alternative zu Facebook: Diaspora-Projekt

    ich versteh es sowieso nicht, warum man ein soziales netzwerk braucht.
    gut ich hab mich als ich noch jünger war auch bei svz und so angemeldet, aber mit der zeit merkt man, dass es total unnütz ist.

    aber wenn sie meinen so ein projekt auf die füße stellen zu müssen, sollen sie das tun glaube zwar nicht, dass sie es schaffen facebook zu schlagen, weil es facebook schon länger gibt und es auch bekannter ist, aber ein versuch ist es allemal wert, wenn sie am projekt dranbleiben^^
     
  19. 27. Dezember 2010
    AW: Alternative zu Facebook: Diaspora-Projekt

    Naja die Frage ist ob soviele Nutzer überhaupt was mit der Kontrolle über Ihre daten anfangen können.

    FB bietet schon wirklich wenig schutz nur viele user nutzen nichtmal den minimalen schutz, dann werden die den weiteren schutz den sie in einem anderen Sozial Network bekommen auch nicht nutzen.

    Die Idee find ich aber grundsätzig gut da wenigstens die Möglichkeit besteht seine Daten besser zu schützen.

    Ob FB oder ähnliches Wirklich nützlich ist oder nicht lässt sich drüber streiten aber ich denke mal man kommt über solche Netzwerke eher in Kontakt mit Leuten die man lange nicht gesehen hat usw.

    so far
    sun
     
  20. 27. Dezember 2010
    AW: Alternative zu Facebook: Diaspora-Projekt

    scho im radio drüber gehört. ambitioniertes projekt
     
  21. 6. Januar 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Alternative zu Facebook: Diaspora-Projekt

    Ich habe mir gerade mal einen ersten Eindruck gemacht, den ich mit euch teilen will.


    Spoiler
    {bild-down: https://www1.xup.in/tn/2011_01/20717830.jpeg}


    {bild-down: https://www1.xup.in/tn/2011_01/36856404.jpeg}



    {bild-down: https://www1.xup.in/tn/2011_01/15222346.jpeg}

    Sehr gut schaut die strikte Trennung der Gruppen im oberen Reiter aus. Hierdurch vereinfacht es effektiv dem potentiellen Nutzer seine Kontakte zu separieren, ein lästiges Verschieben ist somit nicht mehr von Nöten.

    Mal schauen, ob ich mir ein eigenes kleines Projekt auf einem Server aufsetze um es "intensiver" zu testen.


    Anderer interessanter Fakt:
     
  22. 6. Januar 2011
    AW: Alternative zu Facebook: Diaspora-Projekt

    ich find die Idee klasse und ihr solltet nicht zu voreilig über das Projekt urteilen.
    klar es sieht momentan noch mist aus und es gibt noch nicht so viele Funktionen, aber das wird schon...
    Positives dran.
    1.) Es ist ähnlich wie Jabber dezentral und kann überall betrieben und eingerichtet werden
    2.) Es ist frei verfügbar im Gegensatz zu dem Rest und wird bestimmt auch mehr Freiheit mit den eigenen Daten erlauben (sicheres Löschen, Export, Import in alle Diaspora-Netzwerke)
    3.) Hat es enorm Potential, wenn man alle anderen Netzwerke einbinden kann.
    4.) ****T FACEBOOK und jeder "versuchte" Ansatz einer Konkurrenz ist ein guter Ansatz!

    Beispiel eines deutschen Portals:
    GERASPORA*
    (wird irgendwie von Schülern betrieben^^)
     
  23. 18. Juli 2012
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juli 2012
    AW: Alternative zu Facebook: Diaspora-Projekt

    Aus den tiefen des Boards zurück nach oben.

    Auslöser: Facebook verliert Mitglieder in den USA
    Statistik zu Diaspora

    Wie sieht es mit persönlichen Erfahrungen in puncto des Projektes aus, die über eine kurze Registrierung hinausgehen?
     
  24. 18. Juli 2012
    AW: Alternative zu Facebook: Diaspora-Projekt

    Das Projekt hat mich an sich mal interessiert, aber irgendwie hab ich es aus den Augen verloren. Ich glaub, ich schau nochmal rein und werd mich anmelden
     
  25. 19. Juli 2012
    AW: Alternative zu Facebook: Diaspora-Projekt

    problem dabei ist, dass 99% der leute sich da erst registrieren wenn ihr freundeskreis davon wind kriegt und sich auch registriert. sonst macht ein soziales netzwerk einfach garkein sinn.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.