Alternative zu Folder Lock?

Dieses Thema im Forum "Anwendungssoftware" wurde erstellt von pinga, 27. April 2010 .

  1. 27. April 2010
    Bin auf der Suche nach einer guten Alternative
    zu Folder Lock.Also einem Pogramm zum schützen
    von privaten Dateien mit einem Passwort.Folder Lock
    ist zwar ein gutes Pogramm allerdings harmonisiert es
    nicht mit meinem Betriebssystem.
     
  2. 27. April 2010
    AW: Alternative zu Folder Lock?

    Läuft auf:

    Welches Betriebssystem hast du denn?
     
  3. 27. April 2010
    AW: Alternative zu Folder Lock?

    Ich habe Xp drauf.
    Trotzdem spinnt mein Computer bei dem
    Pogramm immer ab.Hatte es jetzt schon 2x drauf
    und wieder uninstalliert weil beides mal das gleiche Problem
    auftrat.Andauernt hängte sich ihrgendeine Seite oder ein Pogramm
    auf und lies sich nicht beenden.Beim öffnen des Taskmanagers war
    in der Liste fast jedesmal Folder Lock aufgeführt obwohl ich das Pogramm
    gar nicht geöffnet war.Das mit dem Betriebssytem ist auch sone Sache.
    Pogramme die eigentlich problemlos bei mir laufen sollten wie Reason z.B
    laufen bei mir auch nicht.Naja blablabla....weiß jemand ne gute Alternative?
     
  4. 27. April 2010
    AW: Alternative zu Folder Lock?

    Wieso knallst dir nicht einfach nen Container mit Truecrypt drauf?

    So long
     
  5. 27. April 2010
    AW: Alternative zu Folder Lock?

    Truecrypt Container?! Bringt dir im gegensatz zu Folderlock sogar Sicherheit ^^

    Edit: war ja klar, dass ich zu langsam bin
     
  6. 27. April 2010
    AW: Alternative zu Folder Lock?

    nur als information: folder lock sichert zwar die ordner mit Passwörtern, aber kann man unter Start->suchen->*** ganz einfach umgehen... (könnte sein da das bei andern "folder lock"programmen auch so ist.
    benutz am besten TrueCrypt
     
  7. 28. April 2010
    AW: Alternative zu Folder Lock?

    Hmmm,habe das mal abgecheckt.
    Doch trotz lesen der Anleitung und runterladen
    eines Deutschpatch check ich das nicht richtig?
    Ok ich will eine Datei verschlüsseln......klar.Aber wenn
    ich einen verschlüsselten Datei Container erstellen will klick ich mich
    bis in die letzte Datei des eigentlichen Ordners.Ich will ja einen Ordner
    verschlüsseln und nicht jeeede darin enthaltene Datei einzeln.Das doch Quatsch?!
     
  8. 29. April 2010
    AW: Alternative zu Folder Lock?

    Du machst einen Container, mountest den und ballerst die Dateien da rein. Wo isn das viel geklicke?

    Schaust dir halt vorher an wieviel Speicher du brauchst
     
  9. 29. April 2010
    AW: Alternative zu Folder Lock?

    du wählst quasi ne datei aus, die dir fortan als img bzw sozusagen als ordner dient. ne geheimdatei. en Worddokument oder irgendwas :>

    Nimmt halt dann die von dir eingestellte Größe an ^^. SO en Wordokument mit 3gb größe is schon verdächtig :>

    Und die datei kannst dann mit truecrypt laden und dann neue dateien reinpacken oder alte rauslöschn oder die dateien einfach nur benutzen die drin sind
     
  10. 29. April 2010
    AW: Alternative zu Folder Lock?

    Ahhh so ok.Verstehe.
    Habe jetzt auch mal ne Textdatei gewählt.
    Jetzt fragt TrueCrypt nach einer formatierung.
    Kann ich da unbedenklich raufklicken?Was wird denn
    da formatiert?Nicht das mir ihrgendwelche Dateien gelöscht werden.
     
  11. 29. April 2010
    AW: Alternative zu Folder Lock?

    Ja Formatieren musst du, dabei wird aber nicht deine gesamte Festplatte formatiert sondern nur dein erstellter Ordner.

    Hier haste ne genaue Anleitung wie du ein Container erstellst.
     
  12. 29. April 2010
    AW: Alternative zu Folder Lock?

    Microsoft Private Folder könnte auch noch funzen.
    Microsoft Private Folder - Download - CHIP

    Ist aber schon unsicherer als TC, jedoch falls du nur Dateien für Mituser des PC's oder so verstecken willst sicher noch besser als Folder Lock.

    Für echte Sicherheit -> Truecrypt
     
  13. 30. April 2010
    AW: Alternative zu Folder Lock?

    Okay habe nach der Anleitung ein
    Container erstellt.Check das aber immernochnicht!
    Kann da trotzdem so drauf zugreifen und öffnen obwohl ich bei der Install. ein
    Passwort eingegeben habe.Außerdem kann ich keine Datei in den Ordner
    schieben als für den vorher bei der Installation angegebenden wert?Ist doch
    blödsinning.Dachte das sei auch gerade einer der Vorteile des Pogramms.Das
    man nicht sieht wieviel Mb/Gb da wirklich drin sind?
     
  14. 1. Mai 2010
    AW: Alternative zu Folder Lock?

    Beim mounten brauchst du das PW, danach nicht wieder. Wenn du nicht alleine an dem Rechner bist und ihn nicht jedesmal abschaltest würd ich bei TC einstellen, dass er sich beim abmelden alle Container und Platten trennt.

    Ja, wenn kein Platz dafür da ist schon!

    Wie stellst du dir das vor? Wenn du nicht willst dass das einer sieht, dann crypte ne ganze Partition.
     
  15. 1. Mai 2010
    AW: Alternative zu Folder Lock?

    Tut man doch nicht... hast du den flexiblen Container erstellt? Beim Normalen stellst du beispielsweise 300 GB ein und dieser Container ist immer 300 GB egal wie viele daten darin sind...
     
  16. 1. Mai 2010
    AW: Alternative zu Folder Lock?

    Eine Gute Alternative zu Folder Lock ist KEIN Folder Lock
    Gleiche Sicherheit, schneller, weniger Aufwand, keine Passwortabfrage ohne nutzen.


    Naja ... kann man schon nutzen - ist aber halt nicht Quelloffen. Und ich weiß nicht. Ich mag Steganos Produkte nicht.


    Bevor ich jetzt Sage - nimm dieses Produkt oder jene Software ...

    eine Frage - für welchen Einsatzzweck die Daten gesichert
    Wer soll nicht auf die Daten zugreifen sollen?
     
  17. 1. Mai 2010
    AW: Alternative zu Folder Lock?


    Einfach generell jeder soll nicht nicht auf meine
    Daten zugreifen können ausser ich.Ich will einfach einen
    passwortgeschützen Ordner haben in dem ich meine persönlichen
    Dateien aufbewahre.Am besten natürlich das auch wenn man nicht auf Eigenschaften
    klickt gleich sieht das da z.B wie oben vorgeschlagen was weiß ich wieviel Gb drin sind
    denn das wäre ja ziemlich aufällig wenn da mal versucht ne andere Person drauf zuzugreifen.

    Also wenn ich jetzt einen Container erstellt habe......
    Wie genau greife ich jetzt auf diesen Ordner zu und wie lade ich dort
    Dateien rein so das sie Passwort locked sind und das ich per Passwortabfrage
    jederzeit darauf zugreifen kann?
     
  18. 1. Mai 2010
    AW: Alternative zu Folder Lock?

    Für dieses Vorgehen empfehle ich dir eine mit Truecrypt verschlüsselte Partition.
    Mit der größe der Partition gibts du die Größe des Verschlüsselten Inhalts an.

    Hier gibt es ne bebilderte Anleitung dazu.

    Tutorial: Mit TrueCrypt ganze Partitionen verschlüsseln - NETZWELT

    Achtung, die Partition die du verschlüsseln möchtest sollte nach Möglichkeit keine Daten beinhalten. (Ich weiß nicht mehr ob es immer noch so ist aber früher sind da dann alle Daten weg gewesen)

    Diverse Container, die du bereits erstellt hast würde ich wieder mit Truecrypt löschen.

    Noch eine Anmerkung.
    Wenn du sensible Daten verschlüsselst und es zu einem Datenverlust kommt, sind diese Daten in der Regel nicht wiederherstellbar. -> Externe Datensicherung wird dann notwendig sein.

    Wenn du Fragen zur Partitionierung hast, wird einen Blick in meine Signatur - und dann frag
     
  19. 1. Mai 2010
    AW: Alternative zu Folder Lock?

    folder shield 2003 ist nicht schlecht, es ist einfach zu bedienen. nur finde ich keinen keks mehr fuer das prog hab es leider bei mir verloren. (kann jmd helfen? )
     
  20. 1. Mai 2010
    AW: Alternative zu Folder Lock?

    Was soll das bringen, wenn ich die Ordner nur verstecke? Sie sind trotzdem für jeden Benutzer les und schreibbar.
     
  21. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.