Alternative zu Google Analytics

Dieses Thema im Forum "Netzwerk, Telefon, Internet" wurde erstellt von sub7even, 24. Januar 2011 .

  1. 24. Januar 2011
    Wie viele bestimmt schon in den Medien verfolgt haben, ist das kostenlose Tool von Google mal wieder in Kritik.

    Da ich es bei manchen Projekten auch verwende, stellt sich mir nun die Frage:

    Kann ich Abgemahnt werden, oder sogar ein Busgeld erwarten?

    Das Tool entspricht wohl nicht ganz dem deutschem Recht. Da wohl Ip Adressen an Server weitergeleitet werden und verarbeitet werden.

    Habe mir heute noch ein paar Artikel zu dem thema durchgelesen, aber niergens stand was von, dass man es unbedenklich benutzen kann. Nur das es wohl den Datenschutz in Deutschland verletzt.

    Weiß einer mehr oder habt ihr Erfahrungen gemacht, oder seid vielleicht schon abgemaht worden??

    Kann ich das nun ohne Bedenken einsetzen, oder sollte ich mir eine Alternative suchen?
     
  2. 24. Januar 2011
    AW: Alternative zu Google Analytics

    Hey, naja google gehört mittlerweile schon fast zu den "Standard-Datenklauern" Aber um dich wenigstens ein bisschen abzusichern, hat google einen schicken Text formuliert, den man doch auf seine Webseite einbauen soll, falls Analytics genutzt werden ...
    Quelle: http://www.google.com/intl/de_ALL/analytics/tos.html unter 8.1. Datenschutz

    Alternativ kannst du natürlich auch zu einem anderen Anbieter gehen oder gleich selbst eine Statistik-Software auf deinem eigenen Server einbauen, manchmal ist die auch schon - je nach Anbieter - dabei.
    Einige Möglichkeiten gibt's hier: 17 Google Analytics Alternativen - GUTES TUN
    (ab Punkt 12 auch Server-Lösungen)

    gerade noch einen weiteren interessanten Artikel gefunden: Impressumspflicht: Wer Google Analytics nutzt, muss auch darüber informieren - //SEIBERT/MEDIA Weblog
     
  3. 24. Januar 2011
    AW: Alternative zu Google Analytics

    Afaik steht/stand Google Analytics ja in der Kritik, weil sie IP Adressen der Besucher an Server in den USA senden.
    Seit geraumer Zeit kannst du aber einstellen, dass die die IP Adressen deiner Besucher (teilweise) verschleiert werden.
    Als kostenlose Alternative kann ich dir piwik empfehlen.
     
  4. 25. Januar 2011
    AW: Alternative zu Google Analytics

    Hab nun noch was Interessantes gefunden.

    Haftung für Google Analytics vermeiden – Anleitung für Webmaster
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.