Alternative zu Teufel Decoderstation

Dieses Thema im Forum "Audio und Video" wurde erstellt von FreDDy, 13. September 2009 .

  1. 13. September 2009
    Hallo,

    besitze ein Teufen Concept E Magnum Power Edition, TV, DVD Player,PS3 und diverse andere Geräte.
    Da ich jetzt endlich mal DolbySorround haben möchte muss ich mir ja eigentlich diese Decoderstation kaufen, da alle Siganle (Chinch, Optical etc.) in die Decoderstation rein gehen und von da aus 3 Chinchkabel zum Sub.

    Problem bei der ganzen Sache ist nur, dass diese Decoderstation 179€ kostet, was mir nun zuviel ist.Habt ihr andere Ideen , wie ich meine ganzen Geräte (PS3 ist am wichtigesten, Optical) nun anschließen tue ?
     
  2. 15. September 2009
    AW: Alternative zu Teufel Decoderstation

    Kauf dir in der Bucht einen gebrauchten AV Receiver.
    6 Kanal-Modelle (5.1) von z.B Yamaha sind teilweise um die 50-100€ zu kriegen. Geräte der Preisklasse haben normal 3 digitale Eingänge (1xCoax und 2xOptical) über die du deine Geräte verlustfrei anschließen kannst und ne Menge analoge Eingänge (Stereo).
    Selbst ziemlich alte Geräte können schon alles was du für DVD Surround brauchst (Dolby Digital und DTS).
    Die PS3 ist ne extra Geschichte, Receiver reicht aus nur die Einstellung in der PS3 können trickreich werden (Schätze nicht dass du HD filme abspielen willst, was trotzden problemlos fuktionieren würde).

    Deine Boxen kannst du dann direkt, ohne Umweg über den Verstärker im Sub, am Receiver laufen lassen. Der Sub hängt dann alleine am Sub-Ausgang per Cinch (weiterhin aktiv). Vorteil gegenüber Endstufe im Sub: Receiver hat viel bessere Einstellungsmöglichkeiten (Klangmodi und Pegel- und Laufzeitkorrektur wenn die Boxen nicht perfekt stehen).
    Ein Receiver ist zwar größer als die Decoderstation aber preislich unschlagbar.
    Generell ist ein richtiger Receiver immer vorzuziehen, die Decoderstation ist nicht so das wahre.
     
  3. 15. September 2009
    AW: Alternative zu Teufel Decoderstation

    Kann mich meinem vorredner nur anschließen.

    Die Yamaha Verstärker bekommste relativ günstig und die reichen in deinem Fall völlig aus... Habe auch einen zuhause und der leistet super arbeit für diverse dolby geräte
     
  4. 15. September 2009
    AW: Alternative zu Teufel Decoderstation

    Dankeschön schonmal,

    das jeißt, ich kann an den Verstärker alle meine Eingangssignale reintun und bekomme 3 mal chinch zum SUB ?

    Vielen dank
     
  5. 15. September 2009
    AW: Alternative zu Teufel Decoderstation

    yup.

    Am besten du gehst ma zu EXPERT Markt o.ä. und schaust dir die einzelnen Verstärker mal an.
     
  6. 15. September 2009
    AW: Alternative zu Teufel Decoderstation

    Im Moment hast du folgendes: Die Geräte senden ihren Ton per 3x Cinch an den Sub, der hat mehrere Endstufen eingebaut, macht daraus Surround und gibt das Signal verstärkt an die einzelnen Boxen weiter.
    Der Receiver würde jetzt erstens die Funktion eines Umschalters für deine vielen Quellgeräte (PS3, Tv, DVD) bilden, somit also kein Umstecken mehr.
    Zweitens kann er das "Umwandeln in Surround" (einfach ausgedrückt) und das Verstärken der Signale viel besser als die Zusatztschaltungen in deinem Subwoofer (der ist nur für Tiefton zuständig). Außerdem hat man beim Receiver viel mehr Einstellungsmöglichkeiten wie die Wiedergabe klingen soll ( da gibts Simulationen für Theater, Kino, Stadion etc.).

    Falls du dir einen Receiver zulegen solltest werden dann alle deine geräte an den Receiver angeschlossen (wie du schon gesagt hast) und es werden alle Lautsprecher die bisher am Subwoofer angeklemmt waren direkt an den Kabelklemmen des Receivers angeschlossen. Der Subwoofer bekommt nur noch ein Cinch Kabel da er ja nur noch Tiefton machen muss.

    Der genaue Anschlus sollte in der Anleitung deines Teufel Systems beschrieben sein, da gibts ein etxra Kapitel wenn man einen Receiver einsetzt.
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.