altersbegrenzung beim auto

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von s0n1ks one, 2. Januar 2007 .

Schlagworte:
?

was sollte man mit ihnen machen

  1. führerschein weQ mit ca 70

    25 Stimme(n)
    8,1%
  2. so wie es ist also bis sie selbst sagen das sie nicht mehr in der lage sind

    66 Stimme(n)
    21,3%
  3. mit ca 70 in eine nachprüfung müss

    219 Stimme(n)
    70,6%
  1. 21. Januar 2007
    AW: altersbegrenzung beim auto

    ja also etwas dagegen hätte ich auch nichts, ich denke aber es wird keinen großen unterschied machen.
    Jedoch bin ich dafür weil es so etwas ja auch bei Lastwagenfahrern gib, die müssen mit 50 und dann glaub ich alle 5 jahre zu eine untersuchung, dabei wird aber nur die körperliche verfassung untersucht.




    mfg allstar
     
  2. 21. Januar 2007
    AW: altersbegrenzung beim auto

    also ich wäre für einen nachprüfung da dann noch mal geschaeut werden kann ob sie immer noch fähig sind aber es sollte nicht so sien das sie ihren kompletten führerschein nochmal mahcen müssen
     
  3. 23. Januar 2007
    AW: altersbegrenzung beim auto

    Normalerweise sollte man schon ab einem gewissen Alter (65) eine Nachprüfung ansetzen.
    Wird aber mit Sicherheit nicht kommen.Wisst ihr auch wieso?
    Die wo das entscheiden (Politker) sind meisst im Alter von 55 -70 Jahren.Die würden sich ja selbst ins Fleisch schneiden.
     
  4. 23. Januar 2007
    AW: altersbegrenzung beim auto

    Also ich bin absolut der Meinung dass ältere Leute (meinetwegen ab 70) aus den gründen die du schon ganz richtig genannt hast, auf alle fälle eine Nachprüfung machen sollten, denn was einem da teilweise mit "alten Leuten" im täglichen Straßenverkehr passiert ist echt nicht mehr feierlich !

    Im gleichen Atemzug bin dafür, dass es einen Taxifestpreis für Renter geben sollte, die des Fahrens auf den Straßen nicht mehr mächtig sind, damit sie nicht quasi zu Hause eingesperrt werden und ihre Einkäufe und / oder Arztbesuche z.B. sorgenfrei erledigen können !
     
  5. 24. Januar 2007
    AW: altersbegrenzung beim auto

    also da bin ich klar für eine nachprüfung, denn es trifft ja nicht auf jeden älteren menschen zu das er dann gleich nicht mehr fahrtüchtig ist, manche brauchen eben nur ne nachprüfung.

    also mit meiner oma z.B. würd ich niemals mitfahren! ;(
     
  6. 23. September 2008
    AW: altersbegrenzung beim auto

    ds es leider keine weiteren punkt gab mit prüfung ab 60, meiner meinung nach sollte es nachprüfungen geben denn viele alte Leute, es gibt natürlich auch positive ausnahmen, tragen ihr auto um die kurven, fahren mit ihren teuren autos mit 80 über die autobahn und sind verkehrsbremsen im stadtverkehr da sie oft nicht wissen wo sie hin wollen. man kann sich einfach nur über die bestimmten fahrer aufregen...
     
  7. 23. September 2008
    AW: altersbegrenzung beim auto

    Ofrt Sterben z.b. Unschuldige Motorrad Fahrer, weil von einer alten Person ihm die Vorfahrt genommen wird, das ist nur ein Beispiel. Deswegen würde ich sagen, dass man z.b mit 65 Jahren eine Nachprüfung machen muss, und diese mit 70 Jahren wieder auffrischen muss, und dann alle 3 Jahre.
     
  8. 23. September 2008
    AW: altersbegrenzung beim auto

    ich finde ab 65 sollten alte leute zum tüv und ihre auto's ebenso.

    reaktionstest, regeln, usw....

    und des so grob alle 3 bis 4 jahre...
     
  9. 23. September 2008
    AW: altersbegrenzung beim auto

    Spätestens ab 65 schon eine Nachprüfung, besser noch schon mit 60 und dann alle 2 Jahre oder so. TÜV für alte Leute, sozusagen.

    Alte Leute gefährden den Verkehr durch zu langsames Fahren und durch kaum Reaktion, und junge Fahrer gefährden den Verkehr durch rüpelhaftes Verhalten. Was soll man da machen...
     
  10. 23. September 2008
    AW: altersbegrenzung beim auto

    Ich finde, man sollte Frauen das Autofahren verbieten... klingt fies, ist aber teilweise berechtigt.
    Ich hatte innerhalb von zwei Wochen drei Mal die gleiche Situation, Frau am Steuer, an ner großen Kreuzung, entgegenkommend als Linksabbieger. Nase guckt vor, aufeinmal kommt die Motorhaube hinterher. Zwei mal konnte ich nach links ausweichen, weils frei war, das andere Mal musste ich ne Vollbremsung machen, sonst hätte es gekracht! War jedes Mal verdammt knapp.

    Genauso das Öffnen der Türen. Öffenen rücksichtslos die Türen, die Frauen, an großen Straßen mit viel Verkehr. Weil sie nicht parken können, stehen die Autos so weit links, dass die Tür jedes Mal weg gewesen wäre... hatte immer Platz zum Ausweichen... Ist mir vier mal passiert, im letzten Monat...

    Und das waren alles Frauen zwischen 30 und 50... also bestes Autofahreralter...


    Bei älteren Leuten würde ich eine Nachprüfung ab 60 Jahren für sinnvoll halten, man sieht doch desöfteren, dass sie sich im Verkehr unpassend, langsam oder risikoreich bewegen.


    Grüße

    (Ps. nehmt den Teil mit den Frauen nicht zu ernst, muss nur grade meiner Wut Luft machen, weil diese Türen-Öffnungs-Sache und Schnauze-guckt-zu-weit-vor heute beides nochmal passiert ist... war wieder verdammt knapp...)
     
  11. 23. September 2008
    AW: altersbegrenzung beim auto

    bin für ne nachprüfung

    ganz wegnehmen kann man eigtl net.

    stell dir ma vor die alten leute wohnen in nem dorf wo es kein lebensmittelgeschäft gibt (so wie in meinem dorf )

    dann müssen sie ja auch irgendwie in die stadt kommen um einzukaufen

    da gäb es andererseits noch busse und taxi, aber is auch net das ideale
     
  12. 23. September 2008
    AW: altersbegrenzung beim auto

    Wegnehmen kann man den Lappen nicht, auch eine Nachprüfung halte ich nur teilweise für sinnvoll. Wenn Leute wirklich angewiesen sind auf das Auto? Was sollen die dann machen?
     
  13. 23. September 2008
    AW: altersbegrenzung beim auto

    ich wäre für eien nachprüfung weil dann eh 99% wegfallen.
    gesetzt ändern sich und außerdem handeln diese leute nciht mehr 100% nach dem gesetzt sondern ehr nach dem gefühl

    mfg
     
  14. 23. September 2008
    AW: altersbegrenzung beim auto

    Gegen Einzug und Nachprüfung, aufgrund von sonst vorhandener Diskreminierung.
     
  15. 24. September 2008
    AW: altersbegrenzung beim auto

    ich find der schein gehört mit 70 weg, gibt zwar wenige fitte rentner in dem alter noch aber trotzdem, einfach zu gefährlich. die fahren wie sie wolln in som alter u. gefährden doch nur andere.
     
  16. 24. September 2008
    AW: altersbegrenzung beim auto

    Ich würde Prüfungen in folgenden Alterabständen vorschlagen:

    - 60
    - 65
    - 68
    - 71
    - 73
    - 75
    - 77
    - 79
    - 80
    -> ab 80 einmal pro Jahr

    Die Prüfungen sollten eine Kontrolle des Reaktionsvermögens, des Sehvermögens und der Verkehrsregeln beinhalten.
     
  17. 24. September 2008
    AW: altersbegrenzung beim auto

    Ich persöhnlich finds ziemlich heftig, das Jungen Leuten, die nur 0,1 Promill alkohol im Blut sofort der Lappen weggenommen wird. ( Und das für längere Zeit )

    Wenn man dagegen stellt, das die ganzen " Alten " noch bis 7,5 T e.t.c. fahren dürfen.
    Also ein 80 Jähriger, alter gebrechlicher Opa, dürfte nochn VOllbeladenen LKW fahren.

    Da stimmt doch was nicht !!!
     
  18. 24. September 2008
    AW: altersbegrenzung beim auto

    Ja, der 80 jährige, gebrechliche Opa hat wesentlich mehr im Straßenverkehr erlebt als du!
    Und er fährt auch zig mal besser als du. Und mit fahren mein ich vorsichtiges und vorausschauendes Fahren. Und nicht die Kupplung "♂️♀️n" oder mit 60 in der 30er Fahren um cool vor seinen dermaßen potenten und eloquenten Freunden dazustehen

    Also ich würd mein leben lieber nem Opa anvertrauen, als so nem 20 jährigen.
    Und Reaktionsvermögen hin oder her. Autofahren ist einfach, Reaktionsvermögen wird man selten brauchen, wenn man vorausschauend fahren kann.
    Der sieht die Kinder vorne schon laufen, wenn du die Ampel 20 Meter davor erstmal siehst.

    Und das mit dem Alk ist doch gut so. Bei der Anzahl der Todesopfer der jungen Autofahrer zwecks Alk am Steuer.
    Beim Auto kannste sicher sein: Gesetze gibst da NICHT umsonst! Und das wird dir jeder bestätigen können.
     
  19. 24. September 2008
    AW: altersbegrenzung beim auto

    Allerdings würd ich dass schon mit ca. 60 sagen.
    So alle 5 Jahre eine Nachprüfung machen.
     
  20. 24. September 2008
    AW: altersbegrenzung beim auto

    nachprüfung.
    allergings nicht mit 70, sondern mit 55!
     
  21. 24. September 2008
    AW: altersbegrenzung beim auto

    Ich wäre für eine Nachprüfung in einem 2 Jahrestakt, angefangen bei 65.
    Mich regen die meisten alten Leute im Straßenverkehr(eigentlich nicht nur da^^)auch total auf.
    Die Bremsen wegen jeder Kleinigkeit und fahren im Schnitt immer 10-20km/h zu langsam.
    Ich fahr dann da immer so dicht auf und drängel wie sonst was...die regen sich dann zwar total drüber auf, aber wie sie mir, so ich ihnen!

    MfG
    Fr3D
     
  22. 24. September 2008
    AW: altersbegrenzung beim auto

    beim threadersteller sollte der lappen gleich weg ... wieso sollte das politisch sein Oo

    und wieso zur hölle schreibst du weg mit Q ??? was is das für ne verspastete sprache...

    naja zum topic

    finde ab so 60 jahren sollte jedes jahr ein kleiner nachtest gemacht werden der einen augentest beinhalted sowie reaktions und gedächtniss test

    wenn ich manche alten leute seh wie sie fahren bzw hör wie mal wieder ein 70 jähriger ne gesiterfahrt macht und dabei paar leute killt finde ich das nich so lustig

    mit 70 den lappen direkt weg is übertrieben .. gibt auch noch leute die in dem alter geistig und körperlich fit sind und ganz normal fahren können
     
  23. 24. September 2008
    AW: altersbegrenzung beim auto

    mit ca 70 in eine nachprüfung müss
    den nur so ist´s gerecht find ich
     
  24. 24. September 2008
    AW: altersbegrenzung beim auto

    Also ich fände eine Nachprüfung so im Alter von 60 Jahren für Angebracht mit 70 is das schon sehr hoch gestapelt das kann man ruhig früher einführen !
    Aber ansonsten sollten diese Leute nochmal auf herz und nieren und vor allem auf ihre Verkehrstauglichekti geprüft werden !
     
  25. 24. September 2008
    AW: altersbegrenzung beim auto

    also ich finde auch, dass die älteren leute jede 2-3 jahre zu einer kleinen fahrprüfung, einem sehtest und einem reaktionstest kommen sollten, die von mir aus auch von unseren steuerngeldern bezahlt werden kann! hauptsache diese mega stressigen alten leute, die keinerlei reaktion zeigen und 30 km/h in der stadt fahren, nicht blinken, nicht in kreisverkehr reinfahren usw. usw., endlich weg sind!!!!
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.