altersbegrenzung beim auto

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von s0n1ks one, 2. Januar 2007 .

Schlagworte:
?

was sollte man mit ihnen machen

  1. führerschein weQ mit ca 70

    25 Stimme(n)
    8,1%
  2. so wie es ist also bis sie selbst sagen das sie nicht mehr in der lage sind

    66 Stimme(n)
    21,3%
  3. mit ca 70 in eine nachprüfung müss

    219 Stimme(n)
    70,6%
  1. 24. Januar 2009
    AW: altersbegrenzung beim auto

    Ich würde es ja auch gerne sehen wen ältere Menschen eine nachprüfung machen aber ihr müsst auch mal nachdenken wen sie dan nicht bestehen und ihren lappen los sind eine Welt zusammenbrechen könnte.Bei manchen älteren Menschen ist das auto eine art unabhängigkeit ohne auto wie sollen die dan noch einkaufen oder was auch immer und wen sie auch keine verwandten mehr haben Freunde ect.
    Dan bleiben Ihnen nur noch 2 wege 1. Zuhause Verrotten oder 2.Gleich ins Altersheim !!
    Also würde ich vorschlagen das es so zumachen das wen sie durchfallen ...eine fähige begleitperson mitfahren muss so wie beim Führerschein mit 17 ..nur um aufzupassen ect.

    mfg magyar
     
  2. 24. Januar 2009
    AW: altersbegrenzung beim auto

    ich würds so lassen wies is
    was soll man in so eine prüfung machen manche fühlen sich noch fitt und die bestehen die dann net.......
    was machst wenn du 70 bist und mal einkaufen musst getränke usw. da bist froh das du ein auto hast
     
  3. 24. Januar 2009
    AW: altersbegrenzung beim auto

    ist doch schwachsinn eine nachprüfung einzuführen. genung 30-40 jährie würde so eine nachprüfung nicht bestehen, wieso gerade also ein 70 jahre alter mensch?

    natürlich kommt es immer wieder vor, dass ältere menschen eine unfall verursachen ö.ä. in den meisten fällen denke ich aber ohne große verletzungen, da alte leute sowieso nicht schnell fahren.

    die abnahmen des führerscheins sollte nur dann geschen, wenn dieser mensch nachweisbar eine gefahr für den straßenverkehr darstellt (was durchaus auch auf viele jugentlich zutreffen mag). in so einem falle liegt es dann aber an der familie oder an ärzten dies festzutellen und dementpsrechend zu handeln.
     
  4. 24. Januar 2009
    AW: altersbegrenzung beim auto

    Nach meiner Meinung, ist die (kostenlose) Nachprüfung mit ca. 70 Jahren, alle 5-10 Jahre am sinnvollsten, den dort stößt man auch nicht noch guten Fahren vor den Kopf
     
  5. 24. Januar 2009
    AW: altersbegrenzung beim auto

    Wenn ich mit 70 noch in der lage bin auto zu fahren und es mir verboten wird dann würd ichs trotzdem machen, für mich ist das nämlich so was wie ein grundrecht
     
  6. 24. Januar 2009
    AW: altersbegrenzung beim auto

    Bin auf jeden Fall für so eine Nachprüfung. Man sieht ja oft genug Reportagen über ältere Autofahrer. Ich mein, wenn einer 60 Jährigen Oma n Kind vors Auto läuft hat sie 1. keine Reaktion bzw. seeehr spät welche und 2. trauen sich die meisten rentner noch nichtmal eine Gefahrenbremsung durchzuführen! Sowas finde ich einfach nur ...Ausserdem behindern die meisten den Straßenverkehr(-fluss) erheblich!
     
  7. 24. Januar 2009
    AW: altersbegrenzung beim auto

    ich hätte kein bock auf ne 2. fahrprüfung mit 70
    --> selbstentscheiden ob man noch in der lage ist.

    die meisten rentner fahren eh sehr vorsichtig, von daher nicht so schlimm



    @ typ über mir:
    die reaktionszeit von normalen rentnern (wobei 60 nichtmal rentner ist) ist nicht so viel größer als die von 30-40 jährigen. desweiteren fahren rentner meist langsam und vorsichter, was du als behinderung des straßenverkehr bezeichnest (insert massive truck of fail here), was den nachteil der leicht erhöhten reaktionszeit wettmacht.
     
  8. 24. Januar 2009
    AW: altersbegrenzung beim auto

    ich hätte da auch keine lust zu aber sicher ist es auf jeden fall
    da viele ältere sehr langsam fahren und das zu überflüssigen und manchal gefährlichen üüberhohlvorgängen führt
     
  9. 24. Januar 2009
    AW: altersbegrenzung beim auto

    also von den antworten die da sind würde ich sagen mit 70 nachprüfung.

    aber dann ne angepasste nicht wie ne normale führerscheinprüfung sondern einfach nur bebobachtung im normalen straßenverkehr auf spontanenrouten.

    denke das echt schwer einige sind mit 25 nich in der lange auto zu fahren
    und einige können noch mit 80 top fahren.

    kenne aus eigenem bekannten kreis nen opa halt der kann ncih mehr richtig gcuken und is schon leicht verwirrt und fährt noch imemr seine strecken die er auswendig kennt halte ich aber für sehr gefährlich deswegen sollte man da schon mit gesundheitlichen problemen gechecked werden

    greetz
     
  10. 24. Januar 2009
    AW: altersbegrenzung beim auto

    Eben, das seh ich auch so.

    Mein Opa is jetzt schon 79, fährt immer noch Auto und ist 6 Monate im Jahr mit dem Wohnmobil im Ausland unterwegs.

    Aber das 4 Monate alte Auto von nem Kollengen z.B. wurd von nem 53 jährigen Mann zu schrott gefahrn, weil der sich mit seiner Frau unterhalten hat anstatt auf die Straße zu gucken.

    Kennen tu ich auch Leute die vlt. grad ma 25 sind, zu denen ich mich allerdings nicht ins Auto setzen würd.

    Aber ich weiß nicht, ich finde bevor man sich über das Problem mit den älteren Fahrern den Kopf zerbricht finde ich, sollte man sich erstmal Gedanken machen, wie man die jungen Fahrer davon abhalten könnte sich selbst totzufahren.
    Denn diese bauen statistisch gesehen immer noch die meisten Unfälle.

    --edit--
    Außerdem könnte sone Nachprüfung auch echt ne Verkehrsgefährdung werden.
    Ich mein ich war ja schon nervös bei meiner praktischen, aber alte Menschen sind ja noch leichter aufzuregen.
    Stellt euch mal vor, die fährt vlt. n bisschen "anders" und der Prüfer macht schon von hinten bissl druck und dann hupt da noch einer... Nachher stirbt die vor schreck bei 100km/h am Lenkrad
     
  11. 24. Januar 2009
    AW: altersbegrenzung beim auto

    Ob ein Autofahrer zu einem Ferkershindernis wird kann man meines Erachtens nicht am Alter festmachen. Mein Opa ist 71 und macht teils einen sichereren Eindruck im Straßenverkehr als Freunde/Freundinnen, die zwar teils auch noch Fahranfänger sind, aber teils auch schon über ein Jahr den Führerschein besitzen.

    Natürlich ist es so, dass man dem Alter auch Tribut zollt, was die körperliche und geistige Fitness angeht. Fakt ist auch, dass es etliche Führerschein-Veteranen gibt, die nicht mehr in der Lage sind, halbwegs souverän ihr Fahrzeug von A nach B zu steuern.

    Eine generelle Nachprüfung in Form von zweiterer Praxisprüfung wird jedoch nicht sonderlich auf Annahme stoßen. Eventuell sollte man a) ab einer gewissen Altersgrenze Seminare anordnen, die verpflichtend sind und das Ziel haben, die älteren Autofahrer über aktuelle Verkehrsregeln- und besonderheiten zu informieren, sprich auf den aktuellen Stand der Dinge zu bringen, und b) einen körperlichen und geistigen Fitnesstest, in dem die allgemeine Tauglichkeit in grundlegendem Maße prüft.

    Schließlich werden erstens solche Maßnahmen nicht auf große Zustimmung treffen, zweitens kann das Ausmaß solcher Test und Prüfungen nicht all zu hoch sein, denn dass der Fahrer für die entstehenden Kosten aufkommen muss ist wohl klar, jedoch kann man den armen Rentnern nicht all zu viel Geld aus der Tasche ziehen, denn eben mal das Geld für einen "neuen Führerschein" kann und will nicht jeder Rentner/In hergeben und drittens ist es gesetzlich eventuell nicht so einfach durchsetzbar. Schließlich gelten für den damals erworbenen Führerschein auch die damaligen Rahmenbedingungen. Schließlich darfst du mit Klasse 3 Führerschein von 1970 fast alle gängigen motorisierten Zwei- und Vierräder fahren.


    Was natürlich für einen solchen Tests spricht ist, dass ich dann endlich das Auto von meinem Opa bekommen könnte, wobei ich mir nicht ganz sicher bin, ob er da nicht vielleicht sogar bestehen würde.

    Der Punkt ist auch nicht ganz falsch. Zwar machen alte Menschen auch nicht gerade wenige Unfälle, aber dann eher kleinere Dinge wie Parkrempler o.ä., also keine großen Verkehrsunfälle. Aber zweifelsfrei bestehen dennoch gewisse Risiken.


    Alles in allem wäre ich für ein folgendes Modell:

    - Anordnung zur Teilnahme eines Seminars erst ab Altersgrenze von 70 oder 75 Jahren
    - keine allg. verpflichtende Teilnahme, sondern erst nach Aufälligkeit (Unfall, der auch bei Versicherung/Polizei registriert wird)
    - Seminar umfässt einen Fitnesstest (Körper & Geist) und eine Schulung über aktuelle Verkehrsregeln

    Generell ab einer bestimmten Altersgrenze die Autofahrer zu einer Nachprüfung zu schicken halte ich für nicht durchsetzbar. Aber soetwas ähnliches wie eine "umgekehrte Probezeit" halte ich schon eher für sinnvoll. Normalerweise hat man ja nach Erwerb des Führerscheins zwei Jahre Probezeit. Wenn man innerhalb der Probezeit gewisse Verstöße begeht muss man ja zur Nachschulung. Auf mein Modell übertragen: Verursacht ein älterer Herr/ eine ältere Dame einen Verkehrsunfall mit bermerkbaren Personen- oder Sachschäden, so dass die Polizei hinzugezogen werden muss oder es einen Versicherungsfall darstellt, musst er zu dieser Nachprüfung, um seine allg. Tauglichkeit für den Straßenverkehr festzustellen.

    Ein derartiges Modell sollte vertretbar sein, auch wenn es natürlich nicht die größte Effizienz mit sich bringt, aber dafür stellt es in gewisser Weise einen Kompromiss dar.
     
  12. 25. Januar 2009
    AW: altersbegrenzung beim auto

    ich würds lassen wie es ist weil alles andere wird nur zur dummen abzocke vom staat & co

    klar glaub ich auch das ein paar lieber ihren führerschein abgeben sollten aber einen zwang zur kontrolle sollte es definitiv nicht geben.

    ich werd auch mal alt und wer weis wie ich dann fahr.................
     
  13. 25. Januar 2009
    AW: altersbegrenzung beim auto

    Ich bin auch für ein Nachprüfung. Aber nicht nur für die Ältere Generation, sondern auch für Frauen.
    Die nehmen sich beide nix, kommen kaum aufs Gaspedal, null Reaktion, träumen an Kreuzungen usw., ich könnte da tausend Sache aufzählen. Ich bin seit dreissig Jahren Kraftfahrer, weiss sicher von was ich spreche. Sicher gibt es auch Ausnahmen, aber eher selten.
     
  14. 25. Januar 2009
    AW: altersbegrenzung beim auto

    Was ist das denn für ein scheiss, dann muss mann auch mit 70 zur nachschulung für das begehen der strasse, denn mann weiss ja nie ob mann mit 70 sich noch auf denn beinen halten kann und nicht zufällig auf die strasse fällt.

    Kommt mal klar, einmal führerschein gemacht und dann sollte mann ihn auch bis zum tode behalten dürfen.
     
  15. 25. Januar 2009
    AW: altersbegrenzung beim auto

    also meiner meinung nach sollten die jetzt schon alle zur nachprüfung ... weil das kotzt mich so an wenn rentner vor mit fahren ... außerdem wenn sie die prüfung machen würden, würden so oder so fast alle den fleppen weggeben weil die einfach kein auto mehr fahren können, das ist die tatsache.
     
  16. 25. Januar 2009
    AW: altersbegrenzung beim auto

    Naja ich hätte dann nicht so Bock auf ne Nachprüfung, aber ist eigentlich doch schon ganz sinnvoll.
    Ja vielleicht mit 80.Fände ich besser, weil die meisten 70 Jährigen, die ich kenne sind noch ganz schön fit.Joa das wär schon richtig und wenn man vorher schon nicht mehr kann muss man das halt selber sagen oder der arzt am besten...
    Haunse
     
  17. 25. Januar 2009
    AW: altersbegrenzung beim auto

    also ich denke mit ca 70 sollte jede rnochmal eine prüfung machen ob er da snoch hinbekommt
     
  18. 25. Januar 2009
    AW: altersbegrenzung beim auto

    wie die meisten hier schon geschrieben haben, mit 70 oder vielleicht noch früher eine erneute prüfung.
    Ich bin mir sicher, das "viele" dann durchfallen würden, weil sie meiner meinung nach zu alt wären und gewisse dinge wie die Reaktion oder sonstwas auf der strasse fehlen würde.

    Sicherlich gibt es auch andere die die prüfung locker bestehen würden!
     
  19. 25. Januar 2009
    AW: altersbegrenzung beim auto

    bei meiner oma (72) ist das kein problem die schleicht nicht rast aber uach net wie ein wilder sagen wa ma so 90 ina 70ger zone so ganz normal halt aber wenn ich meinen nachbar sehe der sein auto um die kruwen schneller tragen könte und mit 20 durchs dof fährt und da sogar hin und wieder überholt wird finde ich das ne verkerhsbehinderung und je nach dem fall sogar schlimmer als raserei
    von daher wäre ich für den test mit 70
     
  20. 25. Januar 2009
    AW: altersbegrenzung beim auto

    ab einem bestimmten alter sollte jährlich n test fällig sein sonst erlischt die fahrerlaubnis...

    ich finds einfach viel zu gefährlich was da manche alte abziehen, hab da auch schon selber (leider) erfahrungen machen müssen...

    wenn se noch fit sin, no prob (soll ja auch vorkommen) !!!

    aber das risiko das da einer in seim dubbl n kind aufm zebrastreifen zammenfährt is zu groß!!!!!!!!!
     
  21. 25. Januar 2009
    AW: altersbegrenzung beim auto

    ich bin für eine Nachprüfung mit spätestens 70 is einfach sicherer denn viele alte Leute können nunmal nicht mehr auf alles anchten, aber das Problem dabei ist das sie es nicht selber zugeben wollen. Und deshalb ne Nachprüfung um entweder ihr können oder nichtkönnen zu bestätigen.
     
  22. 25. Januar 2009
    AW: altersbegrenzung beim auto

    ich finde das dieses garnicht realistisch ist!

    1. denke wie schon meine vor mir hier geschrieben haben das,die meisten bei der nachprüfung durchfallen!würde schätzen das jeder 5 ab 40 jahren schon druchfallen würde, da man in manchens ahcen einfach nicht mehr sodrin ist!

    2. wer fährt den dann die alten menschen zu ihren aktivitäten,besorgungen oder ähnliches?Zivi?dann wäre der staat aber ganz schnell arm!zum andern kann sich ein rentner gar niemanden leisten der ihn druch die gegend fährt bei den "fetten" renten die es in deutschland gibt!

    Sprich jeder alte mensch der keine familie mehr hat oder diese weit weg wohnt ist benachteidigt,und das kann nicht sein!

    Türlich regen wir uns über die alten auf wie sie fahren aber sie haben auch ihre rechte! jeder kennt das auf ob im straßenverkehr oder z.B. im supermakrt an der kasse!

    was jedaoch sinn machen würde,wäre ein gesundheits-check!AUGEN und OHREN!

    soviel vom meiner seite

    LG
     
  23. 25. Januar 2009
    AW: altersbegrenzung beim auto

    Ich wäre für eine Nachprüfung mit 70, denn dass man generell mit 70 nicht mehr fahren darf ist schwachsinn, es gibt zwar viele 70 Jährige die nicht mehr gut Autofahren können, aber es gibt auch welche die es noch sehr gut können.
     
  24. 25. Januar 2009
    AW: altersbegrenzung beim auto

    Also ich würde sagen spätestens mit 75 Jahren sollte man kein Auto mehr fahren. Stellt euch mal vor ich hatte nach vier Tagen nach Erhalt meines Führerschein ein Autounfall. Ich wollte zu meiner Freundin fahren und danach zum Geburtstag. Auf dem Weg dahin, hatte ich wie gesagt einen Unfall. Ein 78 Jähriger alter Herr hat mir die Vorfahrt auf 100 Zone genommen. Beim Autoprall bin ich mit dem Auto in den Graben geflogen und der alte Herr gegen einem Baum. Im Krankenhaus habe ich noch erfahren, das der alte Herr 3 Herzoperationen vor sich hatte. Zum Glück ist nichts so schlimmes passiert. Aber beide Autos waren hinüber. Totalschaden!! In der Zeitung hab ich dann gelesen, das der alte Herr erzählte, das er mich nicht gesehen hat, wegen den starken Sonnenschein. Stimmt aber nicht, erstens die Sonne stand in der anderen Richtung und zweistens mein Auto war weis, also leicht zu erkennen. Seit dem Unfall bin ich dafür, das man nicht über 75 Jahren mehr Auto fahren sollte.
     
  25. 25. Januar 2009
    AW: altersbegrenzung beim auto

    Ich wär für ne Nachprüfung ab nem gewissen Alter.
    Und diese sollte auch ca. alle 2 Jahre dann wiederholt werden.

    Manchmal denke ich da fahren Leichen durch die Gegend.
    Ich will niemanden angreifen aber leider sind die älteren Autofahren eine Gefahr für die anderen und besonders für Motorradfahrer.
    Diese werden nämlich noch schneller von Rentnern übersehen als z.b. ein dicker 7er BMW ^^

    Aber überlegt mal... wenn ihr ca. 70 seit und sone scheiss Nachprüfung machen müsst...
    Wenn ihr nicht grade den IronMan gewonnen habt oder nen Marathon laufen könnt ohne Probleme werdet ihr diese Prüfung auf jeden Fall verkacken!!!!

    Das würde einen riesen Verfall an Verkehrsteilnehmer geben.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.