altersbegrenzung beim auto

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von s0n1ks one, 2. Januar 2007 .

Schlagworte:
?

was sollte man mit ihnen machen

  1. führerschein weQ mit ca 70

    25 Stimme(n)
    8,1%
  2. so wie es ist also bis sie selbst sagen das sie nicht mehr in der lage sind

    66 Stimme(n)
    21,3%
  3. mit ca 70 in eine nachprüfung müss

    219 Stimme(n)
    70,6%
  1. 25. Januar 2009
    AW: altersbegrenzung beim auto

    Bin auch der Meinung dass diese Leute einfach mit 70 eine "Prüfung" machen, natürlich kostenlos und diese wenn sie sie nach dem ersten Mal nicht bestehen noch ein weiteres Mal wiederholen dürfen.
    Bestehen sie diese beim zweiten Mal wieder nicht, muss der Lappen weg.

    Und falls sie die Prfung bestehen sollten, müssen sie alle 2 Jahre diese wiederholen.
    Wird aber allein aus kosten Gründen nicht umsetzbar sein.
     
  2. 25. Januar 2009
    AW: altersbegrenzung beim auto

    finde der führerschein sollte mit 70 weg da eh keiner von dem reaktionsverhalten in der lage ist mit 70 jahren zu reagieren!!

    mfg:golf3v8
     
  3. 25. Januar 2009
    AW: altersbegrenzung beim auto

    Ich hab mich auch schon des öfteren über langsam fahrende Verkehrsteilnehmer geärgert, jedoch waren es nicht immer nur Rentner oft sind es halt einfach langsam daherfahrende Hausfrauen, Fahranfänger oder Sonstige.
    Aber mir ist das relativ egal solange die wenigstens mit 80 oder 90 umherfahren.

    Nun zum Thema, ich dafür gestimmt dass die älteren Leute das selbst entscheiden sollten WEIL wenn ich in der Situation wäre dass ich 70+ Jahre alt bin und mir jemand meinen Lappen wegnehmen möchte ich den glaub so richtig zusammenfalten würde.
    Für viele ältere Leute ist das Auto (und somit der Führerschein) die einzige möglichkeit zum Einkaufen, Arztbesuch etc etc. zu gelangen. Gerade in den ländlichen Gegenden wo das Busnetz nicht optimal ausgebaut ist.
     
  4. 30. Januar 2009
    Den Führerscheinentzug am Alter festmachen ist ja fast genau so übel wie die Erlangung der Volljährigkeit mit 18. Das Alter sagt eigentlich gar nichts aus. Mein Nachbar, der ist geschätzte 60 und sieht wie 70 aus und fahren tut er wie ein 80- Jähriger.

    Da es um die Sicherheit aller geht, sind kleine Überprüfungen schon OK, aber bitte an der Leistung und nicht am Alter orientieren.

    Lars.Riedel
     
  5. 30. Januar 2009
    wer kennt das nicht??? Irgendwelche Rentner, die im ersten Gang durch die stadt fahre und alle aufhalten...
    Ich bin dafür, dass mit ca 70 bei denen ohne Wenn uind Aber Feierabend sein sollte...
    Irgendwann reichts einfach!
    GreetZ
     
  6. 30. Januar 2009
    wenn ihr ne altersgrenze bei 70 fordert bzw. nachprüfung, dann forder ich ne kontinuierliche nachprüfung.. alle 10 jahre z.B.

    also wenn man mit 18 den führerschein gemacht hat:

    1. NP mit 28, 2. mit 38, 3. mit 48 usw..

    und ich würde sehr sehr viel geld drauf wetten, dass bei der Einführung mehr 28 bzw 38 jährige ihren führerschein abgeben müssten, als 68/78 jährige.

    MfG
     
  7. 30. Januar 2009
    also ich habe ma nichts angeklickt
    ausdem grund weil ich der meinung bin das JEDER mit 50 zur prüfung muss
    und nen sehtest haben...

    weil einige können mit zb 80 noch super auto fahren
    und die anderen aber schon mit 50 so schlecht das die eigentlich schon eine gefährdung darstellen
    ich seh das an meinem stiefvater

    der wird dies jahr 50 und is ne extreme gefahr für die strasse
    fährt fast nur noch auf gehör der is blinder als nen maulwurf ....
    von daher würd ich sagen ab 50 alle 2-3 jahre zur nach untersuchung
    wenn diese nicht eingehalten ähnlich wie beim tüv. Wenn man durchfällt is der lappen weg gibts keine chance den wieder zubekommen..

    wie gesagt es gibt welche die fahren noch super bis ins hohe alter
    und einige fangen ab ca 50 an eine gefahr darzustellen...
    wo ich allerdings sehr für bin is das ältere leute keine kutschen mehr fahren sprich die standard klassen mercedes und so
    sondern echt nur kleinwagen
     
  8. 30. Januar 2009
    Ich als altermann würd mich weigern so eine nachprüfung selber zu bezahlen...
    weil omg, ich hab 1x dafür bezahlt und mir nix zu schulden kommen lassen...

    die finanzierung dürfte das größte problem sein

    dennnooch eine eig. ganz gute idee..
     
  9. 30. Januar 2009
    solange die nachprüfung nichts kostet ... bzw. zu hart auf den geldbeutel schlägt bin ich dafür
     
  10. 30. Januar 2009
    du solltest mal in ne grammatikalische nachprüfung

    nee spaß beiseite:

    finde das mit der nachprüfung klingt am besten und sinnvollsten. merks auch bei meiner oma das die sich iwie bisschen schwer tut jetzt im straßenverkehr und hab da auch iwie bisschen angst um sie, auf der anderen seite find ichs fast bisschen diskriminierend...

    is ne schwere sache das thema ordentlich zu behandeln..
     
  11. 30. Januar 2009
    mit ca 70 oder so... nachschulung mit augentest und gehör test. aber man kann die leute nicht einfach den führerschein wegnehmen. Weil stellt euch mal vor ihr müsstest einkaufen oder wollt woanders hin. das würdet ihr sicherlich auch nicht schön finden ohne auto ^^
     
  12. 30. Januar 2009
    omg wer kann den noch mit 70 auto fahren?
    ich finde schon mit 60 sollte ne kontrolle sein
     
  13. 30. Januar 2009
    Führerschein mit 70 WEQ?!?

    denk heutzutage sind die meisten mit 70 auch noch fit genug und überdies vernünftig genug, selbst zu wissen wann sie lieber nicht mehr fahren

    LOL ferkershindernissen n1
     
  14. 31. Januar 2009
    so ne nachprüfung wär schon nicht schlecht allerdings bezweifle ich das da viele es schaffen werden was ich ja glaub auch der sinn ist ^^

    ich kann aus eigener erfahrung sagen
    mein opa ist 77 und fährt noch ganz normal auto zwar hält er sich an die geschwindigkeitsvorschriften aba das ist ja nich regelwiedrig aba das ist mir halt zu langsam bissl schneller dürfts scho sein wenn ich ma mitfahr ^^
     
  15. 1. Februar 2009
    Müssen auf jedenfall ne nachprüfung machen!!!!

    hatte jetzt schon 3 unfälle und 3 mal waren die älteren leute schuld....

    Direkt wegnehmen find ich übertrieben, weil meine Oma ist mit ihren 74 Jahren noch richtig fit und schnell.
    Aber ne nachprüfung sollte man ganz klar einführen!!!!
     
  16. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.