Altersfreigabe ab 18 für WoW gefordert

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von Creater, 17. März 2009 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
?

WoW ab 18?

  1. Ja

    57 Stimme(n)
    63,3%
  2. Nein

    33 Stimme(n)
    36,7%
  1. 19. März 2009
    AW: Altersfreigabe ab 18 für WoW gefordert

    Naja ich hab bei dem Vorschlag schon so meine Bedenken...

    Glaubt ihr wirklich das dann nur WoW eine ab 18 Freigabe bekommt? Ich hab einfach irgendwie Angst davor das die Entwickler dann irgendwann sagen eine Langzeitmotivation können wird ins Spiel nicht einbauen weil sonst die Käufer zwischen 12 und 18 Jahren weg fallen.

    Vielleicht klingt das ganze jetzt etwas Paranoid aber ich hab halt Angst davor das mich meine Regierung zu gut schützt
     
  2. 19. März 2009
    AW: Altersfreigabe ab 18 für WoW gefordert

    Also ich würde mein Kind nicht mit 14 cs spielen lassen... ganz einfach aus prinzip, weil ich als kind auch viel zu viel durfte und meine freizeit bis 16 mit computerspielen verbracht habe bis mir dann der knopf aufgegangen ist und auf alles geschissen habe
    Und selbst wenn, maximal 1 Stunde am Tag... sonst andere Freizeitaktivitäten (sport/ausflüge)...
     
  3. 19. März 2009
    AW: Altersfreigabe ab 18 für WoW gefordert

    Wäre zwar auch dafür, denke jedoch, dass das nichts bringen würde. Denke, dass der Großteil der Zocker über 18 ist. Theoretisch sollten die Eltern ja quasi die Initiative ergreifen, wenn die sehen, dass ihr Kind WoW Süchtig ist. Aber denen scheint es auch egal zu sein. Ich bezweifle auch sehr, dass das mit der Altersfreigabe so einfach klappen würde. Notfalls würd das Spiel über die Eltern laufen und das wars dann auch schon wieder...
     
  4. 19. März 2009
    AW: Altersfreigabe ab 18 für WoW gefordert

    War selber mal anhägig und ich würde es für gut heissen WoW ab 18 zu machen.
    Dieses Spiel hat viel zu viel suchtpotential für einen 14 oder sogar 12 jährigen.

    Mfg.
     
  5. 19. März 2009
    AW: Altersfreigabe ab 18 für WoW gefordert

    jop, genau so stelle ich mir das auch vor!
    Ich denk aber daß das es n riesen streit zw. blizzard und der regierung auslösen würde, denn blizz könnte beispielsweise sagen daß die anderen rollenspiele den gleichen suchtfaktor haben, jedoch nicht so populär wie wow sei.
     
  6. 19. März 2009
    AW: Altersfreigabe ab 18 für WoW gefordert

    /totales sign..

    Kenne kein anderes Spiel, dass Jugendlich SO dermaßend süchtig gemacht hat, dass es teilweise schon unfassbar nervig war..
    "Komm lass raus" - "Gleich, gleich nur noch dies und das zu Ende" oder "Neee hab gleich Raid" omfg..

    Naja aber glaube kaum, dass es noch was bringt, für neue Spiele vllt. schon aber bei WoW sehe ich auch dadurch kaum Veränderungen..
     
  7. 19. März 2009
    AW: Altersfreigabe ab 18 für WoW gefordert

    Würde mal sagen bringt rein gar nichts. Man bekommt das Spiel im Netz zu hauf, kann es auf der offiziellen Seite runterladen. Wie stellen die sich das vor? Muss man erst den Ausweis hinschicken, damit man es ziehen darf?
    Einfach nur lächerlich.
    Naja Unsere Politiker haben immer tolle Ideen, mal kurz zum Killerspielverbot rüberschiel ^^
     
  8. 19. März 2009
    AW: Altersfreigabe ab 18 für WoW gefordert

    Weiß nicht ob es schon genannt wurde, aber eine zeitliche Sperre würde da mehr bringen
    (soweit ich weiß gibt es doch in China/Japan oder so, in der At etwas)
    Also auf was weiß ich vllt maximal 4 stunden pro Tag begrenzen.

    Ab 18 wäre jetzt auch kein schlechter Zug, auch wenn man heutzutage leicht an sowas rankommt unter 18 und viele es schon haben die noch nicht 18 sind
     
  9. 19. März 2009
    AW: Altersfreigabe ab 18 für WoW gefordert

    aber wenn man für ein spiel zahlt, und man ist wirklich mal krank und man kann den ganzen tag im bett liegt mit dem laptop und dann nach 4 stunden rausgeschmissen wird, weil man ned länger spielen darf... das kann man auch nicht umsetzen
    und 4std/tag und man zahlt 10euro/monat... da steigen dann viele aus und das will sich blizzard sicher nicht erlauben
     
  10. 19. März 2009
    AW: Altersfreigabe ab 18 für WoW gefordert

    Ist ein schwieriges Thema, denke ich.
    Früher hätte Ich wahrscheinlich gesagt "Nein, völliger Schwachsinn etc." da ich damals noch der festen Überzeugung war, es gäbe so etwas wie eine Computerspielsucht nicht.
    Nachdem ich aber selbst über ein Jahr so intensiv WoW gespielt habe, dass ich mich im Nachhinein (spiele jetzt seit den letzten Sommerferien garnicht mehr) selber als süchtig oder zumindest suchtgefährdet einstufen würde, bin ich anderer Ansicht.
    Das Spiel hat für mich im Nachhinein einen unglaublichen Suchtfaktor. Ich selbst habe bis zu 15 Stunden am Tag gespielt (Wochenende etc.), einfach nur um immer besseres Gear zu bekommen.

    Ich sage nicht, dass ich Computerspiele generell als Suchtgefahr sehe, bin aber im Nachhinein der Ansicht, dass insbesondere von WoW schon eine Suchtgefahr ausgehen KANN, wenn das Kind bzw der Spieler dazu neigt, sich solchen Launen hinzugeben.
    Aus diesem Grund halte ich es für erwägenswert, die Altersfreigabe heraufzusetzen, um nicht viele Jugendliche sozusagen "Ins offene Messer" laufen zu lassen. Mit 18 kann man denke ich besser über ein gewisses Suchtverhalten bzw. seine Prioritäten reflektieren/entscheiden als mit 12.
     
  11. 19. März 2009
    AW: Altersfreigabe ab 18 für WoW gefordert

    Naja... ist ne Idee, aber auch nicht mehr. Jetzt mit so etwas ankommen, wo es mehrere Millionen WoW-Spieler gibt, macht's einfach unmöglich umzusetzen. Außerdem müssten dann weitere Spiele ab 18 sein, die auch eine gewisse Suchtgefahr darstellen und das kann für jeden jedes Game sein. Kenne nen paar, die studenlang Bubble trouble spielen ^^, nur weil ziemlich viele von WoW nicht loskommen, es gleich zu verbieten, halte ich für unsinnig. Da wäre ich auch für ne Zeitsperre, wobei sich die Eltern auch drum kümmern sollten...
    Sie haben ja immer noch das Sorgerecht und daher sollten vllt sie erst einmal schauen, wie man die Zeit einschränken kann. Bei mir war's z.B. immer so, dass ich nie länger als 4 Stunden an den PC durfte. Kann man ja auch alles einstellen über's BS...
     
  12. 19. März 2009
    AW: Altersfreigabe ab 18 für WoW gefordert

    dann denk bitte mal weiter als 3 meter... mag ja alles stimmen, heisst aber nicht dass es jedem so leicht fällt. ich trinke auch am we alkohol, bin aber nicht süchtig. cool. es gibt keine alkoholkranken weils garnicht süchtig macht, wie denn auch? ich bin ja nicht abhängig.

    gerade online games haben sehr großes potenzial vom real life abzulenken.


    da kann blizzard dann aber herzlich wenig gegen tun, wenn die regierung das durchsetzt^^
     
  13. 19. März 2009
    AW: Altersfreigabe ab 18 für WoW gefordert

    wen juckt das schon, wenn ja, denn hätte es gleich zu Anfang indiziert werden müssen, ein richtiger Suchti kommt an den "Stoff", Alk ist auch ab 18?! und wer hält sich daran? keiner!

    Wenn jemand wirklich WOW zokken möchte, kommt jeder daran, irgendein Freak findet immer eine möglichkeit das Spiel ohne Kontrolle zu spielen.

    Von mir aus sollten sie sowas ruhig einführen, vllt minimiert es die Zahl der Neueinsteiger unter 18 Jahren ja ein gaaanz klein wenig. Wirklich was bringen wird es aber eher nicht, denke ich!
     
  14. 19. März 2009
    AW: Altersfreigabe ab 18 für WoW gefordert

    Ab 18 Siegel wegen Suchtpotential? Bin ich dafür!

    Jedoch denke ich, dass das absolut nix bringen wird.
    Mal ernsthaft... wie viele Leute unter 18 spielen denn CS 1.6? Ich denke nicht, dass es mehr wären, wenn das Spiel ab 16 zu haben wäre..
     
  15. 19. März 2009
    AW: Altersfreigabe ab 18 für WoW gefordert

    Ich bin absolut dafür,dass man 18 sein muss.
    Das Spiel hat ein richtig heftiges Suchtpotential ,das war auch der Grund warum ich von der Testversion ( 7 Tage ) nur 2 gespielt habe und dann sofort aufgehört habe,als ich merkte wie mich das Spiel fesselt.

    Es ist einfach zu geil:] .

    Es ist und bleibt trotzdem nur ein Spiel ,deswegen habe ich einen Riegel davor gemacht und mich fürs RL entschieden ,nur nicht jeder ( vorallem junge Menschen ) entscheiden sich so ...

    Also gute Sache ...
     
  16. 19. März 2009
    AW: Altersfreigabe ab 18 für WoW gefordert

    das ist das wesentliche.
    bin dafür, wow sucht is ja fast schon mit ner drogensucht zu vergleichen ( drogen sind ja auch ab 18 - zigaretten, alkohol ) und das suchtpotenzial ist definitv da.
     
  17. 21. März 2009
    AW: Altersfreigabe ab 18 für WoW gefordert

    Es stimmt schon das von WoW ein hohes sucht potenzial aussteht, aber es ab 18 zu machen finde ich ein bischen übertrieben, ab 16 müsste es auch reichen.
    Ausserdem ist es auch die aufgabe der eltern das ihr kind (wenn es sowas spielt) aufzupassen das es nicht stunden am tag am PC sitzt und nix anderes macht.
     
  18. 22. März 2009
    AW: Altersfreigabe ab 18 für WoW gefordert

    Ich halte es für sinnlos ,wow erst für 18jährige freizugeben nur weil einige Politiker das so wollen.
    In Deutschland alleine spielen genug Leute wow und man kann es nich einfach verbieten.Die ganzen Spieler würden es eh heimlich spielen,da sowas nicht von Deutschland kontrolliert werden kann,weil wow auf internationaler Ebene spielt.Es werden weniger Menschen in Deutschland dieses Spiel kaufen und so die Wirtschaft schwächen,obwohl es noch die Weltwirtschaftskrise herrscht.



    executor226
     
  19. 22. März 2009
    AW: Altersfreigabe ab 18 für WoW gefordert

    Also ich finde es sollte Kindern das Spiel GARNICHT gezeigt werden,man sieht ja oft genug wie die Leute ihr Reallife verlassen und es auf das Rollenspiel verlagern
    Viele verlieren durch dieses Spiel ihre Existens,es ist nicht jeder damit angesprochen,aber es wird vielleicht abschrecken bzw. die junge Generation hat noch genug Zeit dann Später nochmal drüber nachzudenken ob sie's wirklich SPielen sollten,dann mit 18-what ever!?
     
  20. 22. März 2009
    AW: Altersfreigabe ab 18 für WoW gefordert

    hm ich wäre schon dafür alleine schon deswegen weil wirklich viele zu junge kids an dem game wirklich untergehn... schule und freunde vernachlässigen!
    außerdem meist auch gar nciht das geld haben um monatliche beiträge zu zahlen!
    aber das is wieder son streitpunkt wenn wow ab 18 ist sollen dann andere spiele auch ab 18 sein?!

    greeTz
     
  21. 22. März 2009
    AW: Altersfreigabe ab 18 für WoW gefordert

    Ich zock selber und die haben schon recht. Mindestens ab 16 sollte es sein. 18 find ich übertrieben. Aber wir haben auch einige in der Gilde die erst 13-15 sind.. Und ansich is das komplett egal. Da wir allerdings auf nem Privat-blizzlike-Server spielen würde die Account-Masche nicht ziehen! Und schätzungsweise würde unser Server überflutet werden
     
  22. 22. März 2009
    AW: Altersfreigabe ab 18 für WoW gefordert

    Wenn ein Kind Anzeichen einer Sucht zeigt, dann liegt das nicht am Suchtmittel, sondern am Kind.

    Jemand der Tendenzen zeigt leicht in eine Sucht zu verfallen wird, auch wenn du ihm sein Heroin wegnimmst, anfangen eben Crack zu rauchen. Rückschluss:

    Nehmt den Kindern WoW und sie werden eben anfangen Age of Conan zu spielen oder zur traditionellen Erziehung durch den Fernseher wechseln.

    MfG
     
  23. 22. März 2009
    AW: Altersfreigabe ab 18 für WoW gefordert

    Ich finds gut, hab zusammen mit nem kumpel angefangen, selber bin ich 19 und er war zu der zeit 15 und ich 18
    Nun, er ist immernoch total süchtig und hängt nurnoch vor dem PC, während mir irgendwann bewusst wurde das das spiel nicht wirklich das reale Leben ersetzen kann.

    Ich finde mit 18-19 ist wesentlich mehr selbstkritik und Intelektualität verfügbar, man lernt in dieser Zeit, in der Pubertät über sein eigenes Handeln und Denken nachzudenken, und das fehlt bei 15jährigen im allgemeinen.
    Wenn die Kinder dann ihre Eltern dazu verführen für sie einen Account zu registrieren, dann ist es die Verantwortung der Eltern, und mittlerweile sollten Eltern ansatzweise wissen, was World of Warcraft ist, und demnach auch rational entscheiden können ob sie das dem Kind antun wollen, und wenn ob uneingeschränkt oder klare Grenzen setzten.
    Mit Personalausweis Nummer sollte das kein Problem sein.

    Viel wichtiger als dieses Ausweisrumgedönz finde ich aber die Eltern ganz klar aufzuklären welchen Suchtfaktor dieses Spiel hat, und demnach die Kinder einzuschränken, vllt 2Stunden pro Tag, oder halt Granzen setzten. Blizzard hat ja in den Account Einstellung sogar solch eine Sperre eingebaut.

    Was an der Sperre von Nachteil ist, ist dass Raids, richtige Raids mal bis zu 10Stunden dauern können, wenn man organisation mit einrechnet also würde ich sagen, das Eltern einfach ein bisschen darauf achten, aber auch mal Raids zulassen, dafür gibts dann halt die nächsten zwei Tage kein WoW oder sowas.
     
  24. 22. März 2009
    AW: Altersfreigabe ab 18 für WoW gefordert

    Stimm ich so zu. Man sollte sich lieber fragen warum die Kinder sich von sowas wie WoW etc. in ihren Bann ziehen lassen. Und wieso sie überhaupt die Möglichkeit haben das ganze unreguliert zu spielen. Wenn die Eltern da schon aussetzen, setzen sie auch bei vielen anderen Möglichkeiten aus.

    Die Jugend wird heutzutage in ein Gleichgültigskeitsverhalten gedrückt, aber daran denkt keiner...
     
  25. 22. März 2009
    AW: Altersfreigabe ab 18 für WoW gefordert

    Naja es kommt auch immer auf den menschen dahinter an ich fande WOW uebertrieben Langweilig trozdem bin ich dafuer das es ab 18 frei gegeben sein sollte, naja eigentlich ist es ja eh ab 18 da man ja monatlich per ueberweisung zahlen muss oder so. Naja finde es gut!
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.