Alzheimer, künstliche Ernährung, was tun gegen Mundgeruch?

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Fenerbahce07, 28. November 2011 .

  1. 28. November 2011
    Hallo
    Meine Oma hat Pakinson und sie liegt ständig im bett, sie kann nicht mal ihr essen selber essen so schlimm ist ihr zustand, sie wird durch künstliche nahrung versorgt jedoch gibts deswegen ein problem, jedes mal wenn ich an ihr vorbei laufe kommt so ein eckliger gestank aus ihrem mund , ist ja klar weil sie ja nichts mehr in den mund bekommt. Das problem ist halt dies, dieser gestank aus ihrem mund ist niht zu ertragen , nichts gegen sie aber ich muss dagegen etwas tun, gibts irgendwie keine mittel das irgendwie zu stoppen? weil wenn ich zuhause mal mit paar kumpel chille und die dann an ihr vorbei laufen fühle ich mich dabei unwohl weil ich es dabei selber rieche. eure ideen wären sehr angebracht ?
     
  2. 28. November 2011
    AW: Alzheimer Problem...

    also...

    ok äh ich kenn das von meiner oma die damals ebenfalls bettlägerig war.
    Es gibt solche "frischestäbchen" die aussehn wie Q-Tip Wattestäbchen... damit wird der Mund befeuchtet wenn er die ganze Zeit offen ist oder halt eben nix mehr durch geht. Die haben ziemlich nach Zitrone geduftet. Geh einfach in die Apotheke und frag danach... vllt. gibts noch andere greuchs/geschmacks-sorten.

    HF
     
  3. 28. November 2011
    AW: Alzheimer Problem...

    Wenn ich das richtig sehe, befindet sich deine Oma bei euch in der Wohnung? Hat sie ein eigenes Zimmer oder steht das bett mitten im Raum?

    Laut deiner Beschreibung ihres Zustands schaetze ich mal, dass es einen Pfleger gibt, der sich um sie kuemmert. Sprich ihn/sie doch mal auf die fehlende Mundhygiene an.

    Alternativ kannst du auch selber mal die Zahnbuerste schwingen anstatt mit deinen Kumpels zu chillen ... is deine Omsen

    /e: Headphunk's Idee ist auch gut, solltest du mal nachforschen.

    /e2: Achja, die Ueberschrift ist etwas missverstaendlich.
     
  4. 28. November 2011
    AW: Alzheimer Problem...

    ja diese stäbchen werden auch bei patienten im krankenhaus genutzt, die z.b im künstlichen koma liegen. ist halt für die "schnelle" Mundhygiene nicht verkehrt.
    ansonsten solltest du, wenn es dich stört und wenn dir was an deiner oma liegt zum einen mit dem pfleger reden (falls es einen gibt) und ihn drauf ansprechen und ihn vor allem mal fragen, auf was du achten musst, wenn DU ihr mal die zähne putzt.

    ist dann für dich angenehmer, wegen weniger unangenehmen geruch und für deine oma mit sicherheit auch. ist doch immer schön, wenn der enkel sich kümmert.
     
  5. 28. November 2011
    AW: Alzheimer Problem...

    meine mutter kümmert sich um meine oma , jedoch weiss sie sleber nicht was sie dagegen machen soll das ist das problem :/
     
  6. 28. November 2011
    AW: Alzheimer Problem...

    kann gar keine nahrung mehr oral aufgenommen werden?

    ich kenn so stäbchen, die sehen aus wie lutscher, an der spitze ist ne art schwamm, die taucht mann dann in flüssigkeiten ein, wie zb säfte oder so und geht dann damit in den mund. damit sie u.a. auch mal wieder etwas geschmack im mund hat. ansonsten hilft wohl nur zähne putzen. regelmäßig.

    ich kann mir das grad noch nicht so ganz vorstellen. wenn jmd. mundgeruch hat, riecht doch nicht das ganze zimmer? man riecht es doch eigtl. nur, wenn man angehaucht wird bzw. sehr nah dran ist. was machen deine kollegen so nah an deiner oma?

    und was hat das ganze mit alzheimer zu tun?!?!
     
  7. 28. November 2011
    AW: Alzheimer Problem...

    zum mund anfeuchten u für geschmack eben jene genannten lemonsticks
    ansonsten hilft nur mundhygiene. eventuell mundspray oder probier mal ne bepanthen lösung
    lg annac
     
  8. 28. November 2011
    AW: Alzheimer Problem...

    Diese Kombination haben wir auch schon durchgemacht.
    Mein Opa hatte die selbe Kombination. Alzheimer und später kam Parkinson hinzu.

    Klappt trinken noch? Trinken hilft und ist bei alten Menschen sowieso sehr wichtig.
    Ansonsten wurden die wichtigsten Vorschläge schon genannt.

    Alzheimer Patienten sind ja mindestens Plegestufe 2 oder 3, also wird bei euch ja sicherlich
    auch der Pflegedienst kommen. Wenn nicht, kümmert euch da bloß drum.

    Ohne entsprechende Ausbildung entstehen sonst noch mehr Probleme, z.B. Wund-liegen etc.

    Viel erfolg
     
  9. 29. November 2011
    AW: Alzheimer Problem...

    ja das dachte ich auch das wenn man nur angehaucht wird man diesen geruch wahrnimmt aber es ist soo schlimm das es sich im ganzen zimmer verbreitet hat, um in mein zimmer zu gelangen müssen meine kollegen da lang laufen..
     
  10. 29. November 2011
    AW: Alzheimer Problem...

    probier mal zungenschaber

    {bild-down: http://www.guter-rat.de/framework/bildergalerie/images/12113503_511b180ef6.jpg}
     
  11. 29. November 2011
    AW: Alzheimer, künstliche Ernährung, was tun gegen Mundgeruch?

    ich finds ja ganz okay, dass du was gegen den mundgeruch bzw. die evtl. fehlende mundhygiene bei deiner oma tun möchtest. aber dein motiv ist irgendwie komisch. soetwas tut man doch eigtl. nicht wegen seiner freunde, oder?

    sonst könntest ihr ja auch den mund zukleben, sodass sie nur noch durch die nase atmen kann.
     
  12. 29. November 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Alzheimer, künstliche Ernährung, was tun gegen Mundgeruch?

    Finde es bisschen schade, dass du dich nur um deine Oma kümmerst, weil dich der Geruch stört oder deine Freunde das mitbekommen.

    Wie alt bist du denn? Würde vielleicht einiges erklären.

    Wie schon angesprochen, gibt es diese Mundpflegestäbchen/ Lemonsticks:
    lemon-sticks-mundpflegestaebchen_0.jpg
    {img-src: //www.pflegebedarf24.de/images/product_images/popup_images/lemon-sticks-mundpflegestaebchen_0.jpg}


    Kosten 28 Cent pro Verpackung.
    Aber eine Alternative zum normalen Zähneputzen ist das in keinster Weise.

    Der Mundgeruch kommt von den trockenen Schleimhäuten, außerdem durch Bakterien, die sich im Mund deiner Oma gut vermehren können, da keine anderen Flüssigkeiten z.B. trinken diese im Gleichgewicht halten.

    Außerdem haben viele ältere Menschen (auch im Altenheim) Soor/ Kandidose. Dies sind Pilze, die sich aufgrund der mangelnden Hygiene im Mund bilden.

    Kandidose – Wikipedia

    Die Lösung:
    Entweder den Geruch deiner Oma und damit die mangelnde Hygiene akzeptieren, oder etwas dagegen tun. Es liegt an dir und deiner Familie. Wenn nicht, dann schaut, dass ihr eine Pflegekraft für deine Oma bekommt.
     
  13. 29. November 2011
    AW: Alzheimer Problem...

    spielen deine homies tatsächlich wieder mit dir fußball?
    was bedeutet denn künstliche nahrung? kriegt die so art infusionen?
     
  14. 29. November 2011
    AW: Alzheimer Problem...

    Ne Magensonde nehm ich mal an.

    Bei Pflegestufe 2/3 hat man doch sogar Anspruch auf ambulante Pflege, oder nicht? Ich würde da mal nachfragen.
     
  15. 29. November 2011
    AW: Alzheimer, künstliche Ernährung, was tun gegen Mundgeruch?

    {bild-down: http://www.apotheke-online-internet.de/images/product_images/info_images/7136300.jpg}
    ????? immer wenn deine kumpels kommen, gehst du vorher hin und gibst es ihr.



    mal im ernst, was soll man dagegen tun können...keiner hier kann sich genau vorstellen in welchem zustand deine oma sich gerade befindet. wenn sie eigentlich garnichts mehr kann und nur noch dahinwegetiert, dann hilftz nur eins. Entweder Zähneputzen, oder ihr die hier von usern vorgeschlagenen mittelchen.


    und selbst wenn sie so riecht, dafür ist sie ja auch alt und krank. dann sprüh halt vorher mit parfüm im raum, aber nicht so viel dass deine oma es inhaliert. und besprühe SIE nicht !


    aber ich denke jeder normale mensch hat doch für sowas verständnis und es muss dir nicht unangenehm sein, es seidenn (nicht persönlich nehmen) ihr seid so ne assi hartz 4 - tv familie wie die im tv mittags und ihr vernachlässigt eure oma, dann sollst du dich ruhig schämen. aber ich denke nicht dass es bei euch so abläuft. von daher schlag deiner mutter mal das zähneputzen vor, aber wenn sie keine mehr hat, dann informier dich mal im internet über die hier vorgeschalgenen dinge und zeig die mal deiner mutter.
     
  16. 8. Dezember 2011
    AW: Alzheimer, künstliche Ernährung, was tun gegen Mundgeruch?

    ich habe das mit den stäbchen probiert und es funktioniert ganz gut danke für die tipps leute.
     
  17. 25. Juni 2012
    AW: Alzheimer, künstliche Ernährung, was tun gegen Mundgeruch?

    Wenn deine Oma Alzheimer hat, ist dein größtes Problem der Mundgeruch und das das deine Freunde riechen? Vllt solltest du dich mal etwas näher damit befassen, damit du weißt was deine Oma durchmacht und das ihr Mundgeruch ihr kleinstes Problem in diesem Fall ist. Falls du da wirklich dran interessiert bist, dann les dir mal das hier durch:

    Alzheimer Ursachen & Symptome - Antworten auf DocJones.de

    Und wie unten schon erwähnt, eine ambulante Pflegekraft ist empfehlenswert, so tut ihr der Omi etwas gutes, denn Ungelernte machen unabsichtlich fehler und dann gehts deiner Oma noch schlechter...

    LG
     
  18. 25. Juni 2012
    AW: Alzheimer, künstliche Ernährung, was tun gegen Mundgeruch?

    Eine professionelle Pflegekraft ist, so wie du ihren Zustand beschrieben hast, nicht nur empfehlenswert sondern unabdinglich.
    Bei dieser Multimorbidität, ist die Leienpflege nicht mehr ausreichend.
    Nehmt euer Pflegegeld und gestattet eurer Oma eine Versorgung die sie verdient hat - durch Profis.
    Das Wundliegen wurde ja auch schon erwähnt - wenn es dazu kommt, dann war der Mundgeruch dein kleinstes Problem und das nicht nur auf den Geruch bezogen.
     
  19. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.