Am Telefon extrem abgezockt !!

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Julia612, 10. Juli 2009 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 10. Juli 2009
    Boar jungs ich glaube ich wurde extremst mies verarscht.

    Bestimmt gab es so fälle schon öfter, ich brauche einfach nur hilfe, bitte.

    Heute morgen (in den Ferien kam ein anruf um 8 Uhr ), wo eine Frau dran war und meinte, sie sei von Startipp und wolle irgendwelche Informationen überprüfen.
    Ich war total müde, da ich gestern bis 6 Uhr feiern war und wusste garnicht wie mir geschah, bis sie plötzlich meinte, dass ich angeblich in einem Vertrag stände und um den Vertrag kündigen zu können müsste ich 3 monate in folge 59 € bezahlen.
    Kam mir sehr spanisch vor und ich meinte,d ass ich auf so ne verarschkacke keine lust habe, da meinte sie, wenn ich jetzt auflege, müsste ich ein halbes jahr 59 € zahlen.
    Unter diesem 'erpresserischen' druck gab ich ihr meine Kontodaten und vereinbarte mit ihr ein passwort.
    Kurze Zeit später schellte wieder mein Telefon wo auch eine Frau von Startipp dranw ar welche meinte, dass sie auch etwas kontrollieren wolle und sagte ebenfalls,d ass wenn ich auflege ich ein halbes jahr zahlen müsste.
    Sie kontrollierte nur meine angaben und legte auf.

    Das einzige mal dass ich was ausgefüllt habe, war als ich son wisch ausfüllte und in son verlockend schönen Audi a6 hineinwarf, welcher als Verlosungsgegenstand vorm Realmarkt stand.
    Kann sein dass die daher meine Daten haben.
    Meint ihr ich bin durch das ausfüllen dieses Blattes über irgendwelche AGB's gestolpert, welche mir jetzt 59 € abbuchen?

    ich will so ne ncht finanzieren, könnt ihr mir helfen und sagen was ich machen soll ?
    Gehe jetzt erstmal zur Sparkasse und räume mein Girokonto leer.
    Habt ihr weitere Ideen ?
    Bitte ich weiß echt nciht was ich machen soll.


    Liebe Grüße Julia
     
  2. 10. Juli 2009
    AW: Am Telefon extrem abgezockt !!

    Ist dir schon klar das es ein großer Fehler war die Kontodaten durchzugeben ? Egal wer am Telefon ist. Guck mal ob du vom Widerrufsrecht irgendwie gebrauch machen kannst. Des wär auch interessant zu erfahren wo und wann der Vertrag zustande gekommen war. Kann ja jeder anrufen. Weißt du noch den Namen von der Frau?

    mfg
     
  3. 10. Juli 2009
    AW: Am Telefon extrem abgezockt !!

    also ich bin mir ziemlich sicher, dass das net von der audi- verlosung kommt.
    anscheinend hat die ja was von vertrag geredet, aber zu so verlosungen passt die geschichte eher net.

    en schriftlicher vertrag ist auch nur mit unterschrift gültig und normalerweise muss man auf so gewinnspielen net unterschreiben. ich denke eher, dass das von nem telefonischen gespräch ist, denk nochmal nach, ob du wirklich net irgendwas in der richtung gemacht hast?

    ich würde das konto wie gesagt erstmal leerräumen bzw. sperren lassen, aber wenn doch was abgebucht wird, musst du wohl anzeige erstatten.
     
  4. 10. Juli 2009
    AW: Am Telefon extrem abgezockt !!

    Ja die meinte sie hiese Anja Fischer, aber denke, dass die alle in dem Callshop sich als Anja Fischer ausgeben, genau so wie dass diese Firmen ihre Namen so schnell Wechseln, dass man nicht hinterher kommt.
    Und ja ich weiß, dass es ein Fehler war die Daten durch zu geben.
     
  5. 10. Juli 2009
    AW: Am Telefon extrem abgezockt !!

    Fehler:Unter diesem 'erpresserischen' druck gab ich ihr meine Kontodaten und vereinbarte mit ihr ein passwort.

    In dem Fall werden sie es wohl jetzt abbuchen.

    Wiki:
    Da die Zahlstelle die Berechtigung einer Lastschrift nicht eigenständig prüfen kann, wurde den Zahlungspflichtigen ein Widerspruchsrecht eingeräumt. Im Falle einer unberechtigten Belastung hat der Zahlungspflichtige das Recht, ohne Angabe von Gründen bei seiner Bank (der Zahlstelle) der Lastschrift zu widersprechen. Der Widerspruch ist für die Zahlstelle grundsätzlich immer verbindlich[2]. Die Zahlstelle storniert daraufhin valutagerecht (also zinsneutral) die Kontobelastung und gibt diese an die 1. Inkassostelle zurück, die wiederum den ursprünglich gutgeschriebenen Betrag dem Konto des Zahlungsempfängers belastet.

    Typische Abzocke bei der man keine Kontodaten angeben sollte.Wenn bei dem Gewinnspiel irgendetwas unterschrieben worden wäre, gibt es bestimmt mehrere Betroffene.Daher denk ich eher nicht und wenn doch ist der Vertrag wahrscheinlich eh nichtig.
     
  6. 10. Juli 2009
    AW: Am Telefon extrem abgezockt !!

    Du weißst schon das es ziemlich idiotisch war der Frau deine Kontodaten zu geben? Woher soll sie denn bitte deine Kontodaten haben und dann 59 € von deinem Konto holen wenn du auflegst. Das is in meinen Augen Erpressung und nichts anderes. Sieh zu das du irgendwie aus der Sache wieder rauskommst. Ich lege grundsätzlich immer auf wenn man mir irgend ne am Telefon andrehen will.
     
  7. 10. Juli 2009
    AW: Am Telefon extrem abgezockt !!

    LOL, die Kontodaten rausgegeben... herrlichst.


    Meld' dich hier. Auch wenn zu soetwas schon einiges dazugehört, wirst du nicht die erste Person sein, die so einen Fehler gemacht hat.
     
  8. 10. Juli 2009
    AW: Am Telefon extrem abgezockt !!

    Was meint ihr denn ?

    Lieber schön in den sauren Apfel beißen und die in' 59 x 3 bezahlen und nichts weiter machen !

    oder

    Lieber zur Sparkasse gehen und das Konto von externen Abzügen sperren lassen und selbst wenn Post kommt mit Mahnungen, diese einfach gekonnt ignorieren, da sie ja schon etwas illegales machen, sonst hätten sei ja ne Homepage oder wären per google beknnat.

    1 oder 2 was würdet ihr sagen ??

    LG Julia
     
  9. 10. Juli 2009
    AW: Am Telefon extrem abgezockt !!

    Buch einfach das geld zurück wenn was kommt...

    ich weiß nich wieso aber frauen denken meisten echt erst wenns zu spät is. Naja gut eigentlich denken die nie aber ok.
    Ja ich weiß ich bin frauenfeindlich... wayne sind wir alle

    1. Erst wird gefragt woher der vertrag is
    2. Man will ne kopie davon
    3. keine firma ruft dich an un sagt du sollst zahlen. Die schicken dir rechnungen ohne sowas

    Achja kann sein das die nochma anrufen und sagen "hey wir haben ihr einverständniss wir haben es aufgenommen"

    1. Aufnehmen ohne deine einwilligung is illegal
    2. Haben die dich bedroht
     
  10. 10. Juli 2009
    AW: Am Telefon extrem abgezockt !!

    Im Gegensatz zum Rest hier erkenn ich nicht das Problem. Kontodaten rausgegeben: Who cares? Die können dir nur per Lastschrift ran und das ist nicht sooo clever - du buchst zurück und hast gleichzeitig den Namen und kannst eine Anzeige bei der Polizei machen. Da das am Telefon war, hast du nichtmal was unterschrieben, ich würde da jetzt keinen Streß schieben.
     
  11. 10. Juli 2009
    AW: Am Telefon extrem abgezockt !!

    Einfach ignorieren, die dürfen einem nichts abbuchen...

    Aber du hast die kontodaten rausgegeben und ein passwort vereinbart. Auch ein mündlicher Vertrag ist bindend! Das war dein fehler. Sonst hättest ignorieren können.

    Wenn du rechtliche schritte eingehst können die das "band" ans beweis einsetzen dass du zugestimmt hast...

    Würde Konto Sperren und wenn was kommt (aber nur was richterliches oder so) Anwalt einschalten.

    Inkasso kannste getrost ignorieren... obwohl da schon manhcmal Schränke vor der Tür stehen: gib das geld... und da knickste geweiss wieder ein ^^
     
  12. 10. Juli 2009
    AW: Am Telefon extrem abgezockt !!

    Das war kein vertrag da ein vertrag bei drohnung nicht zustande kommt.
    So wie sie es schildert ist es eine drohung gewesen.

    Band wie gesagt gilt nicht als beweis. Illegal ohne zusage.
     
  13. 10. Juli 2009
    AW: Am Telefon extrem abgezockt !!

    Erstmal abwarten was kommt. Wenn die wirklich vom Konto Abbuchen zur Bank gehen und das stornieren lassen.
    Wenn Mahnungen vom irgendwelchen Inkassounternehmen kommen -> ignorieren.
    Erst wenn etwas offizielles kommt, sofort Einspruch erheben. Ich bezweifle, dass die den "Vertrag" nachweisen können Ein "Band" werden die nicht haben, Aufzeichnung ist erstens ohne deine Zustimmung illegal, zweistens würden die sich selber belasten...

    Das System von denen funktioniert nur durch die Angst der Opfer!

    mfg r90
     
  14. 10. Juli 2009
    AW: Am Telefon extrem abgezockt !!

    Genau. Ich wills jetzt net alles wiederholen, aber erst ab einem schriftlichen, vom Gericht zugestellten gerichtlichen Mahnbescheid musst du der Forderung innerhalb 2 Wochen widersprechen. Aber mach dir kein Kopf, dazu wirds nicht kommen, da die Forderungen haltlos sind.

    Lastschrift nach der ersten Abbuchung direkt komplett bei der Bank sperren, dann schicken die dir zwar Mahnungen, aber die kannste sofort ungeöffnet in den Müll wandern lassen.
     
  15. 10. Juli 2009
    AW: Am Telefon extrem abgezockt !!

    immer stornieren und wenn se mahnen nicht darauf reagieren. zu ner anklage wirds nie kommen, darauf wollen die nicht raus und legen es nicht drauf an
     
  16. 10. Juli 2009
    AW: Am Telefon extrem abgezockt !!

    da du wohl die adresse der firma nicht kennst, sowie keinen schriftlichen hinweis auf dein widerrufsrecht bekommen hast, empfehle ich folgendes vorgehen:

    1. so komisch es klingt: abwarten! wenn ein schriftlicher vertrag kommt weiter mit schritt 4
    2. sobald die firma dir etwas vom konto abbucht sofort von der bank zurückbuchen lassen
    3. es wird eine mahnung kommen, mit absender
    4. innerhalb von 14 tagen an den absender einen widerruf senden, vorzugsweise per einschreiben
    5. sollten die wider erwarten weiter auf ihrer forderung bestehen, hilft ein netter brief vom anwalt, in dem er nochmal die netten §§ aus dem BGB bezüglich willenserklärung und widerrufsrecht etc. erklärt.

    kleiner tipp für die zukunft:
    kontodaten gehören dir, niemals irgendeinem mitteilen!

    desweiteren: wenn sich bei mir irgendeiner mit nem auswendig gelernten text meldet, dann leg ich sofort wieder auf (es sei denn ich hab genug zeit um den anrufer mit komischen fragen zu bombardieren, bis er von selbst auflegt).
     
  17. 10. Juli 2009
    AW: Am Telefon extrem abgezockt !!

    ich hätte es so gemacht ...


    "call-tussi: geben sie mir ihre kontodaten sonst ... halbes jahr blabla"
    ich: gerne ... von welchem konto möchten sie denn ein halbes jahr lang neunundfünfzig euro und null eurocent pro monat abbuchen ?
    call tussi: ~aufleg~ düüüüüüüt

    da du das nicht so gemacht hast
    jetzt einfach konto sperren und abwarten ...
     
  18. 11. Juli 2009
    AW: Am Telefon extrem abgezockt !!

    Einfach ignorieren. Dies sind alles nur Betrüger. Die wollen nur dein Geld. Keine Sorge.
     
  19. 11. Juli 2009
    AW: Am Telefon extrem abgezockt !!

    Geb mir einfach deine Kontodaten,dein Passwort und schick mir deine Karte,dann kann ich dir weiterhelfen !

    Kireg ich das jetzt alles? =)

    Man man man,wieso gibst du der tussi deine Daten nur weil sie danach fragt?Ich versteh das überhaupt nicht.Jedenfalls hört es sich an,als wollen die dir irgendetwas andrehen und da du Vertragsmäßig nichts unterschrieben hast,könne sie dich Kreuzweise(Sorry)

    Ignorieren,wenn die nicht locker lassen ---->Anwalt,der regelt das schon

    Ansonsten hör auf deine Kontodaten an Leute zu vergeben,die du nicht genau kennst !!

    mfg
     
  20. 11. Juli 2009
    AW: Am Telefon extrem abgezockt !!

    Konto im Auge behalten und wenn das Geld abgebucht wurde zurückbuchen lassen.
    Sollten dann Drohungen, Mahnschreiben oder Briefe vom Inkassobüro kommen, ignorieren.

    Wenn die das Geld nochmal abbuchen, wieder zurückbuchen lassen. Irgendwann wird denen das zu teuer, jedes mal 3 Euro für die Rückbuchungen zu zahlen. Diese kosten trägt nämlich der, von dem das Geld wieder abgebucht wurde, in dem Fall Startip.

    Der Gang zum Anwalt, der hier immer verdammt schnell empfohlen wird, tut in dieser Sacht wohl nicht not.
     
  21. 11. Juli 2009
    AW: Am Telefon extrem abgezockt !!

    Ach kein Streß, habe durch meinen Beruf (Sparkasse) täglich mit solchen Geschichten zu tun. Behalte dein Konto im Auge, lass das Geld von deiner Bank zurückbuchen, falls dir was abgebucht wird und gut.

    Die werden sich darauf hin garnicht mehr melden, falls doch ignorier das ganze, bei gegenwehr geben die kleinbei, da es zu viel aufwand ist und es genug dumme gibt die nichts dagegen tun, ergo verdienen die genug und rennen deinen 59€ nicht nach. Wird so kommen warte ab.

    Könnte nur passieren das in nächster Zeit nochmal welche bei dir anrufen, einfach auflegen, die können dir garnichts...

    Wenn du es Formal richtig lösen möchtest.....

    Der Vertrag ist per Telefon zunächst schon rechtlich zu stande gekommen, du kannst ihn aber anfechten da er unter Drohung geschlossen wurde und er somit nichtig ist. Die Anfechtungsfrist beträgt nach BGB 1 Jahr. Zudem kannst du das ganze auch noch wiederufen, da es sich um einen Fernabsatzvertrag handelt. Dies ist binnen 2 Wochen nach erhalt einer Erklärung über dein Widerrufsrecht möglich. Da du diese Erklärung, wovon ich ausgehe noch nicht erhalten hast, hast du also dort auch noch Zeit. Falls du eine solche Erklärung erhälst einfach ein Widerruf per einschreiben an dieses dubiose Unternhemen schicken und du bist rauß aus der Sache. Kannst ja mal nach Fernabsatzgesetzen im BGB Googeln, da werden dir deine rechte auch nochmal aufgezeigt.

    Chears
     
  22. 11. Juli 2009
    AW: Am Telefon extrem abgezockt !!

    Es gibt eine goldene Regel: Niemals Fremden am Telefon oder im Internet irgendwelche Adressen bzw. KontoDaten mitteilen.
    Wenn jemand an eurer Tür klingelt und nach der Kontonummer fragt, dann gebt ihr diese Daten doch auch nicht einfach heraus.

    Seit einiger Zeit (ca. 3-4 Wochen) rufen bei uns irgendwelche Verlage und weitere komische Typen an. Hatte auch nur bei so einer Peugeot-Verlosung (ebenfalls in einem Kaufpark mit REAL) bzw. bei einem MargarineGewinnspiel, wo man eine Kreuzfahrt gewinnen konnte, mitgespielt.

    Wenn ich nun stark unbekannte Nummern auf dem Display sehe, gehe ich gar nicht mehr dran.
    Wenn die was konkretes wollen, dann sollen sie mir Post schicken.

    Lars.Riedel
     
  23. 11. Juli 2009
    AW: Am Telefon extrem abgezockt !!

    -Mach kurzfristig einen Termin mit deinem Berater bei der Bank.
    vielleicht können sie den Lastschriftauftrag noch sperren bevor die abbuchen.

    -Im Notfall holst du dir das Geld nach abbuchung zurück und sperrst sie dann.

    -Überleg dir schon mal ein Kündigungsschreiben.

    -denk daran das du vorher keinen Vertrag mit denen hattest. Sie haben dich also im Vorfeld betrogen.

    Ich denk mal der Rest zu der Angabe von Personalien wurde hier schon genannt.
    Deine Adresse ist jetzt sowieso bei denen in der Datenbank und mach die Runde. Die werden es noch oft bei dir versuchen mit der gleichen Masche.
     
  24. 11. Juli 2009
    AW: Am Telefon extrem abgezockt !!

    kann auch gut sein, dass du opfer eines social eingineers geworden bist ... geh mal zur bank und lass immer alles zurückbuchen was dir abgezogen wird, denn solche mündlichen sachen am telefon sind nicht wirksam, du kannst ohne bedenken dein geld wieder einziehen.

    aber wieso gibste deine kontodaten einfach raus ?? ... sowas ist schon richtig hohl ...
     
  25. 11. Juli 2009
    AW: Am Telefon extrem abgezockt !!

    Tja wenn sie jetzt was abbuchen biste selber schuld! Dir sollte doch klar sein das man seine Kontonummer NICHT an unseriösen stimmen am Telefon giebt, und selbst wenn es von der Audi verlosung sein sollte wieso wollen die dann deine Kontonummer haben? Leuchtet mir nicht ein, und solange die keine Kontonummer von dir haben können die dir auch schlecht Geldabzocken, zudem du nichtmal nen Vertag oder sonstiges (Schriftlich) mit dennen gemacht hast. Wenn was kommt buch es zurück, wenn die dir Mahnungen schicken frag was die soll und die sollte dir bitte das Schreiben Zeigen WO DU nen Vertrag mit den gemacht haben sollst.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.