Am Telefon extrem abgezockt !!

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Julia612, 10. Juli 2009 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 11. Juli 2009
    AW: Am Telefon extrem abgezockt !!

    Wenn die bei dir Geld abbuchen:

    1. Zur Bank und Geld zurückbuchen.

    2. Zur Polizei und Strafanzeige stellen (kostenlos für dich, mach des bitte!)

    Das ganze nennt man unlauteren Wettbewerb und wenn es so gelaufen ist wie du gesagt hast wird die Firma ganz sicher Probleme bekommen, vor allem wenn du nicht die einzige warst die angerufen wurde.

    Ohne eine schriftliche Bestätigung deinerseits ist solch ein am Telefon gemachter "Vertrag" nichtig.


    Hier noch ein interessanter Link für dich:

    Bundestag verabschiedet Gesetz gegen unerwünschte Telefonwerbung
     
  2. 11. Juli 2009
    AW: Am Telefon extrem abgezockt !!

    Die Kontodaten raus zugeben war nicht gerade das schlauste. Naja nun ist es halt passiert also solltest du Kontakt mit einem Anwalt aufnehemen und ihn fragen was du machen kannst!
     
  3. 11. Juli 2009
    AW: Am Telefon extrem abgezockt !!

    Sinnloser Beitrag.

    1. Alles was per Lastschrift abgebucht wird kann problemlos zurückgebucht werden (-> keine Kosten).

    2. Warum sollte sie sich einen Anwalt nehmen, wenn die Staatsanwaltschaft kostenlos arbeitet?
     
  4. 11. Juli 2009
    AW: Am Telefon extrem abgezockt !!


    du wurdest eiskalt verarscht und musst eine weile eine bestimmte Anzahl von euros zahlen(freund arbeitet callcenter)..tja...

    hättest die einfach beleidigt und aufgelegt...

    zum Namen:

    wenn die telefonieren, darf man nicht seinen echten Namen sagen, das heißt die verarschen einen übelst
     
  5. 11. Juli 2009
    AW: Am Telefon extrem abgezockt !!

    ah lol die haben bei mir auch mal angerufen ^^
    aber man sagt doch nicht seine kontodaten überst elefon irgendeinem fremden
    wenn dann sollen die dir ein brief schicken damit du das geld selber überweist


    und von wegen ein halbes jahr 59€ zahlen
    die haben doch nicht deine kontodaten xD

    bei mir war das mal mit genealogie (musste dich halt im internet anmelden)
    da hab ich ne rechnung von ka wie viel euro bekommen
    hab ich genealogie bei youtube eingegeben
    und da gabs statemens von der polizei von wegen die sind schon bei der polizei aufgefallen und man soll nicht zahlen
    hab ich dann au nicht
    und nix is passiert ^^

    kann man nicht vorher oder so zur sparkasse gehen und bescheid sagen von wegen die sollen kein geld an die und die überweisen?
     
  6. 11. Juli 2009
    AW: Am Telefon extrem abgezockt !!

    1.
    jegliches geld zurückbuchen, dass die abziehn.
    2.
    brauchst keine angst zu haben, da ist kein kaufvertrag zustande gekommen. ein kaufvertrag besteht aus zwei im bezug aufeinander abgegebenen willenserklärungen, namentlich angebot und annahme. Da du unter Druck gesetzt wurdest, was fast schon erpressung gleicht fehlte es in deinem durchgeben der Kontodaten an einem Erklärungswillen und deine Zustimmung über die Konditionen.

    Geh zu deiner Bank und lass dich von solchen Leuten nicht abziehen und leg beim nächsten mal einfach auf, da kann dir rechtlich nichts passieren. die spielen eben damit, leuten angst zu machen.

    Grüße
     
  7. 11. Juli 2009
    AW: Am Telefon extrem abgezockt !!

    Jo einfach die Abbuchung rückgängig machen und wenn se noch mal anrufen sagen:
    das sie dich in Ruhe lassen sollen....drauf pfeifen was se anschliessend sagt und forderst das dein Datensatz aus ihrer Datenbank gelöscht werden soll..
    Wenn man dich versucht weiter unter Druck zu setzen dann bedroh sie selber mit der Polizei.
     
  8. 12. Juli 2009
    AW: Am Telefon extrem abgezockt !!

    anfechtungsfrist: "ohne schuldhaftes zögern" also unverzüglich und nicht wie du es hier behauptest ein
    jahr.

    entgegen der meinung einiger hier: ankommende schreiben zu ignorieren ist in der situation vollkommen daneben!
     
  9. 12. Juli 2009
    AW: Am Telefon extrem abgezockt !!

    Hast du schonmal überlegt dir rechtlichen Beistand zu suchen? Ich weiß das ist i.A. sehr teuer und in dem Fall gehts ja nicht um soviel Kohle. Aber ziehe es mal in Betracht, nen Bekannter sollte mal irgendwie ca 5000€ zahlen weil er angeblich mit ner domain copyright verletzt hätte oder so.
    Auf jeden Fall hat er sich telefonisch von nem Anwalt beraten lassen, das hat ihn glaub ich ca. 50€ gekostet.
    Einfach alles zu ignorieren könnte die Lage noch verschilmmern. Ratschläge von Professioneller Seite könnten da nicht schaden. (Frage ist halt ob du da mit 50€ kurz Beraten wirklcih geholfen bist).
    Aber nur mal als Überlegung von meiner Seite
     
  10. 12. Juli 2009
    AW: Am Telefon extrem abgezockt !!

    weil es die staatsanwaltschaft überhaupt nichts angeht! diese ist nicht für das zivilrecht zuständig... im besten fall, wird hier tatsächlich gegen unlauteren wettbewerb ermittelt, das ändert aber nichts an der tatsache, dass zwischen der TS und dem callcenter ein vertrag besteht...

    fettes markieren macht falsches nicht richtig
     
  11. 12. Juli 2009
    AW: Am Telefon extrem abgezockt !!

    Hast du dir mal den Link angeschaut, den ich gepostet habe?

    Längerfristige Verträge, was bei 3 bzw. 6 Monaten durchaus schon der Fall ist, bedürfen einer schriftlichen Bestätigung seitens des Kunden, bevor sie gültig werden (zumindest wenn der Kunde nicht durch konkludentes Handeln, sprich Zahlung der Rechnungsbeträge, den Vertrag annimmt).

    Und die Staatsanwaltschaft ist sehr wohl zuständig, wenn es sich um unlauteren Telefonwerbung handelt, erst recht, wenn der "Kunde" hierbei mit erpresserischen Methoden unter Druck gesetzt wird. Selbst wenn sie nicht zuständig sein sollte wäre eine Strafanzeige für die TS nicht nachteilig.

    @Timer: Auch wenn wir hier nicht einer Meinung sind bist du einer der wenigen, die sich in Themen wie diesen durch gute Beiträge auszeichnen. xD
     
  12. 12. Juli 2009
    AW: Am Telefon extrem abgezockt !!

    sry aber epic fail. Nen einfaches Auflegen hätts getan. Geh sofort zu deiner Bank und verhindere das die da irgendwas abbuchen wenn die buchen dann sofort zurückbuchen lassen! Nen vertrag der am tele geschlossen wurde zählt sowieso nich ^^ also einfach ignorieren.
     
  13. 12. Juli 2009
    AW: Am Telefon extrem abgezockt !!

    ja, hab ich...

    kennst du dich ein wenig mit dem gesetzgebungsverfahren aus? entweder ich habe etwas verpasst, oder das gesetz wurde noch nicht im bundesgesetzblatt veröffentlicht...

    ich muss dir hier wieder widersprechen!
    unlauterer wettbewerb ist zivilrecht und damit ist die staatsanwaltschaft nicht zuständig. es KANN sein, dass sie als berechtigter dritter gilt, jedoch bezweifle ich das stark. damit: gegen unlauteren wettbewerb kann nur ein direkt betroffener rechtliche schritte einleiten. und das geschieht am besten mit einem anwalt.

    noch nie gerichtssendungen geschaut? dort liest der staatsanwalt auch nur paragraphen aus dem StGB als anspruchsgrundlage vor... wieso? weil der staatsanwalt nur für das strafrecht zuständig ist (gut, da gibt es 2-3 ausnahmen, wo der staatsanwalt auch im zivilrecht eingreift)
     
  14. 12. Juli 2009
    AW: Am Telefon extrem abgezockt !!

    Nur zur Beruhigung!
    Je nach dem was sie gesagt hat kann ein Vertrag zustande kommen, aber! Telefonverkaufsgespräche sind
    1. nicht erlaubt, wenn unerwünscht
    2. Fernabsatzverträge, d.h. es müssen die gleichen Regelungen eingehalten werden wie beim Online Kauf, d.h. 2 wöchiges Widerrufsrechct, bzw. 1 Monat wenn du vor Vertragsschluss nicht über dein Widerrufsrecht in Textform, d.h. in schriftlicher Form, z.B. per Brief, informiert wurdest.

    Die Frist beginnt erst nach Erfüllung dieser Pflicht und nachdem du nie eine Widerrufsbelehrung von denen bekommen hast / bekommen wirst passiert dir nichts. - Rein rechtlich hast du dadurch ein unbegrenztes Widerrufsrecht --> Vertrag könnte jederzeit wirksam widerrufen werden.

    Handlungsempfehlung
    1. Nichts tun
    2. Geld im Fall der Fälle von der Bank zurückbuchen lassen --> Kontostand 1x pro Woche kontrollieren
    3. Wenn Mahnungen oder so kommen ungelesen in den Müll
    4. Drohanrufe entweder auflegen, oder sagen, dass man weitere Werbeanrufe nicht will und gegebenenfalls den Anbieter wegen eben dieser abmahnen lässt
    5. ruhig schlafen
     
  15. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.