Amazon.de ändert Bedingungen für Kundenrezensionen

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von zwa3hnn, 9. Februar 2008 .

  1. 9. Februar 2008
    Produktbesprechung erst nach Einkauf
    Amazon.de reagiert auf die Beschwerde einiger Computerbuch-Verlage und hat die Nutzungsbedingungen für Kundenrezensionen geändert. Danach dürfen nur noch Kunden Produkte besprechen, wenn sie zuvor bei Amazon.de eingekauft haben. Die Vorwürfe behaupten, dass Kundenrezensionen manipuliert werden.


    Diesen Vorwurf hatte Tomas Wehren, Verlagsleiter beim Sachbuchverlag Galileo Press, im Namen mehrerer Computerbuch-Verlage erhoben. Wehren glaubt, das Amazon-Rezensionssystem werde im Bereich Computerbücher "systematisch missbraucht": Durch wahllose Jubelrezensionen hätten bislang unbekannte Nutzer versucht, einzelne Verlage zu diskreditieren.

    Die Änderung bei Amazon.de sieht folgendermaßen aus: "Die Voraussetzung für das Verfassen von Kundenrezensionen ist, dass mit dem Konto mindestens einmal bei Amazon.de eingekauft wurde", erklärte Christine Höger, Leiterin Public Relations bei Amazon.de, gegenüber Golem.de. Diese Maßnahme sei Teil der "kontinuierlichen Verbesserungen" am Angebot des Online-Shops.


    quelle: Golem.de
     
  2. 10. Februar 2008
    AW: Amazon.de ändert Bedingungen für Kundenrezensionen

    Es würde ja am meisten Sinn machen wenn nur die Kunden ein Produkt bewerten könnten die sich bei Amazon nicht irgendeines sondern das zu bewertenden Produkt gekauft haben.

    Alles andere ist in meinen Augen nur noch manipuliert.
    Es gibt Firmen die haben Leute bei sich die nur Positive Bewertungen vergeben >.<
     
  3. 10. Februar 2008
    AW: Amazon.de ändert Bedingungen für Kundenrezensionen

    Ich finds einerseits richtig, andrerseits schränkt das auch ein.
    Wenn ich mir z.B. im Laden ein Spiel kauf, dann kann ich es auf Amazon nicht bewerten.
    Aber für Verläge z.B. wirds kein Ding sien, sich das Buch bei Amazon zu bestellen und dann ne Bewertung rauszuhauen.. also obs wirklich was gegen Manipulation bringt.. ich weiss ja nicht.
     
  4. 10. Februar 2008
    AW: Amazon.de ändert Bedingungen für Kundenrezensionen

    Du kannst das Spiel weiterhin bewerten, wichtig ist nur überhaupt einmal bei amazon.de eingekauft zu haben, was spielt keine Rolle!
    Meiner Meinung nach ein Schritt in die richtige Richtung, weiterhin störend sind aber Bewertungen vor Release eines Produktes, denn so oft werden das keine Beta Tester o.ä. sein.
     
  5. 19. Februar 2008
    AW: Amazon.de ändert Bedingungen für Kundenrezensionen

    Na klar, es gibt so viele Leute die des Zeugs nicht bei Amazon.de gekauft haben, weil des woanders natürlich viel billiger ist. Diese schreiben halt trotzdem ne Rezension in amazon. So läuft des doch auch bei alternate und einigen anderen auch.......
     
  6. 19. Februar 2008
    AW: Amazon.de ändert Bedingungen für Kundenrezensionen

    Genau so sehe ich das auch, was da teilweise für Bewertungen geschrieben werden ist ein Witz aber keine Hilfe für die Leute die an dem Produkt interessiert sind

    Da werden Produkte mit dem typischen Fanboy gelaber schlecht geredet obwohl derjenige der diese Bewertung schreibt das Produkt selbst garnicht hat.
    Oder es werden Produkte bewertet die noch garnicht am Markt sind, nur vorbestellebar sind.
     
  7. 19. Februar 2008
    AW: Amazon.de ändert Bedingungen für Kundenrezensionen

    meiner meinung nach muss man eh über alle 5-sterne bewertungen drüber lesen...

    man nehme als beispiel wow wotlk... da gibts lauter fanboys, die schon mal bewerten, natürlich 5 punkte, weils ja auf jeden fall ein absolut geiles spiel sein muss...

    hab mich auch längere zeit damit befasst, als ich bücher fürs studium gekauft hab... da behaupten leute, dass das buch super für ein physik hauptstudium ist, ich habs mir gekauft und naja... das buch war müll...
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.