Amazon und die Mahnung

Dieses Thema im Forum "Finanzen & Versicherung" wurde erstellt von Dnahas, 7. Oktober 2012 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 7. Oktober 2012
    Hallo liebe Raid-Rusher,


    es geht mir gerade sehr schlecht, weil ich auf etwas gestoßen bin, dass mich umgehauen hat. Ich habe vor etwa 2 1/2 Monaten bei Amazon eine Jacke für 39,95 erstanden und diese per Lastschrift "gezahlt". Nun wurde dieser Betrag aber nicht abgebucht, weil mein Konto nicht zu 100% gedeckt war und ich erhielt per E-Mail 2 Mahnungen - die letzte war bis zum 21.08. befristet (dann 46,95). Das heikle an der Geschichte ist, ich habe meine Briefe seitdem nicht einsehen können - aufgrund eines mir persönlich sehr schwergefallenen Todesfalls in der Familie - und habe jetzt als ich mein Studium abgebrochen habe erst wieder an diese Mahnungen gedacht. Die Briefe kann ich erst im Laufe der kommenden Woche einsehen...

    Meine eigentliche Frage: Könnt ihr einschätzen wie hoch die Gebühren jetzt sind? Ich scheiß mir gerade unglaublich krass ein.


    Danke...
     
    1 Person gefällt das.
  2. 7. Oktober 2012
    AW: Amazon und die Mahnung

    erstmal mein Beileid.

    kann jedem mal passieren^^ das wichtige dabei ist, ob die schon nen Anwalt eingeschalten haben, denn das treibt die Rechnung dann erst wirklich in die Höhe. Da kanns schnell mal schon über 100EUR sein.

    Musst eben abwarten und dann sehen, was in den Briefen steht
     
  3. 7. Oktober 2012
    AW: Amazon und die Mahnung

    wozu auf die briefe warten?
    direkt bei amazon anrufen, nach der aktuellen summe erkundigen und bezahlen.
    je länger du wartest, desto teurer wirds. da kann jeder tag früher ordentlich geld sparen, wenn du eine sofortige überweisung zusagst und die eigentlich grad das ganze an die rechtsabteilung weiterleiten wollten.

    dennoch brauchst du dir keine zu großen sorgen machen: bei einer summe von 40€ + etwaige mahngebühren sollten die kosten, die sie dir für einen anwalt berechnen könnten nicht sonderlich hoch sein.
     
  4. 7. Oktober 2012
    AW: Amazon und die Mahnung

    Ich denke ganz wichtig ist der Kontakt zum Gläubiger. Schilder ihm(Amazon.Lass dich nicht von so nem Aushilfsinder am Tel abspeissen.Verlange jemanden der wirklich was zu Sagen hat) deinen Fall. Es sind alles Menschen und es wird jeder deine Situation verstehen. Im günstigen Falle werden sie dir die Zinsen,Gebühren erlassen. Sie wissen nicht um deine Problematik, sehen nur die roten Zahlen. Es liegt an dir.Die haben sehr viel Spielraum für eine gütliche Einigung.
     
  5. 8. Oktober 2012
    AW: Amazon und die Mahnung

    So siehts aus, sofern noch keine Kosten von Dritten hinzugekommen sind ( Inkassobüro oder Rechtsanwalt ) werden sie dir die Zinsen und Bearbeitungsgebühren von Amazon selber erlassen. Falls Anwaltskosten etc entstanden sind wirst du sie mit ziemlicher Sicherheit auch tragen müssen. Ruf da an und kläre das.
     
  6. 4. November 2012
    AW: Amazon und die Mahnung

    Also ich habe mich mit der Inkassofirma einmal auseinandergesetzt und bekam bis jetzt nichts. Amazon habe ich auch kontaktiert aber dort wurde mir auch nicht wirklich geholfen. Jetzt kommt gestern plötzlich der Brief der besagten Inkassofirma hereingeflattert, dass ich nurnoch die ursprünglichen 39,95 (Warenpreis - drüber steht auch Forderung der Amazon bla) überweisen soll - sie bieten mir diesen Vergleich an. Es steht aber auch drunter: DAS BEZIEHT SICH NUR AUF DIESES AKTENZEICHEN. Alle Briefe hatten bisher soweit ich das sehe das selbe Aktenzeichen. Was soll ich machen, das verwirrt mich.
     
  7. 4. November 2012
    AW: Amazon und die Mahnung

    Bezahlen und dort nochmals anrufen. Die haben dort jeden Brief, jede Bewegung usw. abgespeichert und können es einsehen. Wenn sie dir nun am Telefon sagen das wirklich nur der eine Betrag offen ist, fordere eine schriftliche Bestätigung an.
     
  8. 4. November 2012
    AW: Amazon und die Mahnung

    Kann es überhaupt sein, dass eine Inkassofirma nur auf Mahngebühren, Inkassogebühren und so weiter verzichtet weil man beständig bleibt und nicht nachgibt? Klar melde ich mich telefonisch bei denen, aber ich hab noch bis zum 12. Zeit zu überweisen also mache ich das auch erst wenn ich die Gewissheit habe. Danke dennoch!
     
  9. 4. November 2012
    AW: Amazon und die Mahnung

    Wenn das Inkassowesen durch ein firmeninternes Forderungsmanagement durchgesetzt wird, ist es durchaus üblich und denkbar, dass auf entsprechende Gebühren verzichtet wird, wenn man sich dadurch bessere Zahlungsaussichten verspricht. Bei externen Firmen wird dies die Ausnahme sein, da besonders reine Inkassofirmen sich oft nur durch die Gebühren finanzieren. Wobei man hier aber auch bedenken muss, dass Firmen oft auch die Schuldiger bzw. deren Ausstände an Dritte abgeben/verkaufen.

    Ich würde mir bei Amazon mal eine Kontoauskunft einholen. Dazu sind die verpflichtet. Dann würde ich schauen (in Erfahrung bringen) welche Forderungen nun durch Inkasso durchgesetzt werden (sollen). Erst danach zahlen.

    Wenn du aber genug Geld hast und du einfach nur "sauber" aus der Sache raus willst, bei Inkasso anrufen und dort fragen, auf welche Summe sich alles beläuft
     
  10. 4. November 2012
    AW: Amazon und die Mahnung

    Und was passiert wenn ich nicht liquide bin, bei denen anrufe und frage ob es wirklich die komplette Forderung ist? Lieber schriftlich? Aber dann besteht die Gefahr, dass ich die Frist verpasse...
     
    1 Person gefällt das.
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.