Amazon und IBM legen Patentstreit bei

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von rainman, 8. Mai 2007 .

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 8. Mai 2007
    Der Online-Händler Amazon.com und der Computerkonzern IBM haben ihren jahrelangen Patentstreit beendet. Wie beide Unternehmen am heutigen Dienstag mitteilten, wird Amazon im Rahmen eines langfristigen gegenseitigen Lizenzabkommens eine nicht genannte Summe an IBM zahlen. Die im vergangenen Jahr von beiden Seiten angestrengten Gerichtsverfahren werden damit beigelegt.

    Die Unternehmen hatten sich gegenseitig die Verletzung wesentlicher Patente vorgeworfen. IBM hatte Amazon seit 2002 darauf hingewiesen, Schutzrechte an diversen E-Commerce-Techniken wie Datenspeicherung, Präsentation und Werbung in interaktiven Diensten in einem elektronischen Katalog zu verletzen und auf ein Lizenzabkommen gedrängt. Nachdem Amazon das ignorierte, reichte IBM im Oktober vergangenen Jahres Klage ein, die das Online-Kaufhaus mit einer Gegenklage konterte. Amazon bezweifelte darin die Gültigkeit der von IBM angeführten Patente und warf dem Kläger vor, seinerseits zwei Amazon-Patente zu verletzen.

    Jetzt freut sich Amazon – in Patentfragen unter anderem wegen des umstrittenen "1-Click"-Patents aktiv – über das neue Lizenzabkommen. "IBMs Patent-Portfolio ist das größte und mächtigste der IT-Branche. Unsere Lizenz für die Patente, speziell für die Web-Technologien, gibt uns mehr Freiheiten für Innovationen für unsere Kunden", sagte Amazon-Vizepräsident Scott Hayden. Auch IBM freut sich über den neu gefundenen Frieden. "Wir freuen uns in Zukunft auf eine produktivere Beziehung mit Amazon", sagte IBMs General Manager Dan Cerutti. (vbr/c't)

    Quelle:http://www.heise.de/newsticker/meldung/89468
     

  2. Anzeige
    Dealz: stark reduzierte Angebote finden.

  3. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Amazon IBM legen
  1. Antworten:
    9
    Aufrufe:
    5.734
  2. Antworten:
    0
    Aufrufe:
    3.727
  3. Antworten:
    6
    Aufrufe:
    1.563
  4. Antworten:
    1
    Aufrufe:
    1.504
  5. Windows 10 bei Amazon für 23€?

    grimes , 22. September 2016 , im Forum: Windows
    Antworten:
    13
    Aufrufe:
    5.515
  • Annonce

  • Annonce