Amazon verbietet Verkauf von Flipper Zero PenTest-Tool

Artikel von Jonas Hubertus am 8. April 2023 um 13:42 Uhr im Forum Netzwelt - Kategorie: Technik

Schlagworte:

Amazon verbietet Verkauf von Flipper Zero PenTest-Tool

8. April 2023     Kategorie: Technik
Amazon hat den Verkauf des Flipper Zero tragbaren Multi-Tools für Pen-Tester verboten, da es nach seiner Einstufung als Karten-Skimming-Gerät nicht mehr auf der Plattform verkauft werden darf. Der Flipper Zero ist ein kompaktes, tragbares und programmierbares Pen-Testing-Tool, mit dem Experimente und Fehlerbehebungen an verschiedenen digitalen und Hardware-Geräten über verschiedene Protokolle wie RFID, Radio, NFC, Infrarot, Bluetooth und andere durchgeführt werden können.


Flipper Zero.jpg

Seit seiner Einführung haben Benutzer die Fähigkeiten des Flipper Zero demonstriert und gezeigt, dass es Türklingeln aktivieren, Replay-Angriffe durchführen, um Autos zu entsperren und Garagentore zu öffnen, sowie eine Vielzahl von digitalen Schlüsseln klonen kann.

Amazon hat den Flipper Zero (Penetrationstest-Tool) nun auf seiner Plattform verboten und als "eingeschränktes Produkt" eingestuft. Verkäufern wurde am Donnerstagabend mitgeteilt, dass der Verkauf des Flipper Zero nicht mehr erlaubt sei.

Karten-Skimming-Geräte sind auf dem Amazon Seller Central-Portal in der Kategorie "Lock Picking & Theft Devices" eingeschränkt und werden neben Schlüssel-Duplizierungsgeräten und Ladendiebstahlgeräten wie Sensormatic Detachern aufgeführt.

Derzeit sind einige Links zu zuvor verfügbaren Amazon-Seiten, auf denen Flipper Zero-Werkzeuge verkauft wurden, nicht mehr verfügbar und zeigen Fehlermeldungen wie "Entschuldigung, wir konnten diese Seite nicht finden. Versuchen Sie es mit einer Suche oder gehen Sie zur Amazon-Startseite." an, während andere als "nicht verfügbar" aufgeführt sind.

Die einzigen Einträge, die derzeit bei der Suche nach Flipper Zero auf Amazon zu finden sind, sind Zubehör wie WiFi-Devboards, Bildschirmschutzfolien und Silikonhüllen.

"Dieses Produkt wurde als Karten-Skimming-Gerät identifiziert. Die Amazon-Richtlinie verbietet den Verkauf oder die Auflistung von Karten-Skimming-Geräten", heißt es in einer Benachrichtigung, die einem Amazon-Verkäufer bestätigt wurde, dass eine Flipper Zero-Verkaufsseite aus dem Amazon-Katalog entfernt wurde.

Amazon-artikel-entfernt.jpg

"Wir haben diese Maßnahme ergriffen, weil dieses Produkt nicht zum Verkauf auf Amazon.com zugelassen ist. Es ist Ihre Verpflichtung, sicherzustellen, dass die von Ihnen angebotenen Produkte allen geltenden Gesetzen, Vorschriften und Amazon-Richtlinien entsprechen."

Das Unternehmen warnte auch Flipper Zero-Verkäufer, alle ihre anderen Einträge zu überprüfen und alle anderen eingeschränkten Produkte innerhalb von 48 Stunden zu entfernen, anderenfalls drohe die Deaktivierung des Kontos.

"Nehmen Sie bitte innerhalb von 48 Stunden nach dieser Warnung Ihre Einträge durch und schließen Sie alle Einträge, die nicht allen geltenden Gesetzen, Vorschriften und Amazon-Richtlinien entsprechen."

"Wenn Sie es versäumen, alle Einträge für eingeschränkte Produkte ordnungsgemäß zu schließen oder zu löschen, kann dies zur Deaktivierung Ihres Verkaufskontos führen, und die Gelder können dauerhaft zurückgehalten werden."

Nicht alle potenziellen Käufer des Flipper Zero werden jedoch von dem Amazon-Verbot enttäuscht sein, da diejenigen, die es auf Amazon verkauften, es zu einem höheren Preis verkauften. Wenn Sie einen Flipper Zero kaufen möchten, können Sie ihn immer noch im offiziellen Shop des Herstellers erhalten, der regelmäßig aufgestockt wird.

Die brasilianische Nationale Telekommunikationsagentur hat ebenfalls den Eingang von Flipper Zero-Käufen beschlagnahmt, die aufgrund ihres angeblichen Einsatzes durch Kriminelle erfolgten. Brasilianer, die die Geräte gekauft haben, sagen, dass die Regierungsbehörde alle Versuche zur Zertifizierung des Geräts abgelehnt hat.

Es ist noch unklar, ob es sich um ein vorübergehendes Verbot handelt oder ob das Unternehmen die Verkaufsbeschränkung aufrechterhalten wird.