AMD 64 3200+ Runtertakten

Dieses Thema im Forum "Overclocking & Benchmarks" wurde erstellt von [Sammy], 10. Dezember 2007 .

Schlagworte:
  1. 10. Dezember 2007
    Hey leute
    hab in meinem PC n AMD 64 3200+ mit normalerweise 2200MHz auf nem Asrock K8Upgrade-NF3 Motherboard Sockel 754 (512MB Ram, 160+8GB Platten evtl kommt bald ne 80er dazuwenn noch was offen is schaut bei meinem link unten)
    denk mal das reicht an infos, CPU läuft normalerweise auf 11x220MHz und 1.500 V
    Ich will den Runtertakten um
    1. Strom zu sparen
    2. Wärme zu reduzieren

    hab immo ne Wasserkühlung drin die eh schon leise ist, aber da is n lüfter drin der das wasser auf nem kleinen 120mm radiator abkühlt, der lüfter läuft auf 900U/min und is somit praktisch geräuschlos

    so...ich will jetzt meine CPU so runtertakten, dass ich mit nem themperaturfühler(besorg ich mir noch bei conrad oder so^^) die Wasserpumpe immer nur ab und zu anschmeißen muss und der lüfter ganz weg kann und ich ausserdem noch strom spare durch weniger leistungsverlust durch abwärme (leistungsaufnahme des gesamten pc teste ich heute)
    immo hab ich mal ausproiert auf 6x220MHz und 1.300V, allerdings kenn ich mich da garnich aus, läuft auch soweit ganz stabil, aber ich kann mir nich vorstellen, das es das selbe is wenn ich die cpu auf 1.500V auf 6x220MHz laufen habe oder auf 1.300V auf der selben frequenz, da musses ja unterschiede geben, nicht das ich mir meine cpu da zerstöre wenn die zu viel strom bekommt oder so^^*

    hoffe ihr könnt mir helfen

    MfG

    EDIT:
    das ding wird als Media Center benutzt

    iTunes
    Windows Media Center Edition
    TerraTec Home Cinema
    VLC Player mit HD-Videos (braucht glaub ich die meiste power)
     
  2. 11. Dezember 2007
    AW: AMD 64 3200+ Runtertakten

    sicher gibt es unterschiede wenn du deine statt auf 1,5v, mit 1,3v laufen lässt. sie verbraucht halt weniger strom und produziert weniger abwärme. kaputt geht sie dadurch nicht. das einzige was dir passieren kann ist, das dein rechner nicht stabil läuft.
     
  3. 11. Dezember 2007
    AW: AMD 64 3200+ Runtertakten

    Wenn das Wasser aber im Schlauch steht kann sich die Wärme ja nicht verteilen, somit ist es eher sinnfrei die Pumpe komplett abzuschalten.
     
  4. 16. Dezember 2007
    AW: AMD 64 3200+ Runtertakten

    hi,

    das sehe ich auch so wie async ! das watercooling basiert ja auf einen kreisprinzip quasi der stätige lauf des lebens macht also keinen sinn die pumpe anzuhalten dann wird dein wasser warm und der kühl effekt ist dahin ! dann kannste auch passiv kühlen empfehle da aus eigner erfahrung den thermaltake sonic tower rev. 2 riesen teil und geräuschlos ! siehe meine sig kleiner server

    aber um strom zu sparen benutze doch dei cool'n quiet funktion ! einfach im bios anstellen und gut ist ! dann kann deine cpu wenn sie nix zu tun hat sich selber runter takten glaube bei deiner so 800 - 900 mhz und wenn du power brauchst rendern oder zoggn dann haste wieder vollen speed !
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.