AMD 64 X2 6400+ vs. INTEL Core2 Duo E8400 ?

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Existenz47, 15. Mai 2008 .

?

Welchen cpu würdet ihr euch eher kaufen ?

  1. AMD 64 X2 6400+

    28 Stimme(n)
    23,9%
  2. Intel Core2 Duo E8400

    89 Stimme(n)
    76,1%
  1. 15. Mai 2008
    Hallo welcher cpu ist von der Preis-leistung besser der INTEL Core2 Duo E8400 (160 €) oder der AMD Athlon 64 X2 6400+(120€) ? würd mich auch über diverse benchmarks (3dmark , Games) freuen.
     
  2. 15. Mai 2008
    AW: AMD 64 X2 6400+ vs. INTEL Core2 Duo E8400 ?

    Der E8400er ist in allen Anwendungen, Spielen und Co.. weit schneller, darüber braucht man nicht lange diskutieren.

    Benchmarks kannst dir wohl auch selber über Google suchen, ist echt nicht schwer.
    Oder du schaust in die PCG-H oder besuchst zB die Seite Computerbase.de usw. usw..
     
  3. 15. Mai 2008
    AW: AMD 64 X2 6400+ vs. INTEL Core2 Duo E8400 ?

    Also ich bin schon mal von vornherein Intel Fan. Und da die grad einfach die besseren Prozessoren bauen denk ich das die 0.2ghz dem amd nicht viel bringen werden. A. ich denke der Intel schlägt ihn (freund von mir hat den läuft auf 3.6 ghz mit luftkühlung) und B. denk ich wenn du nen einigermaßen guten kühler hast kriegst du ihn mindestens auch so weit wenn nicht sogar weiter wie mein kumpel. Ich würde klar den Intel nehmen
     
  4. 15. Mai 2008
    AW: AMD 64 X2 6400+ vs. INTEL Core2 Duo E8400 ?

    Ich würde den AMD nehmen, ich weis der Intel ist um längen besser, aber ich hatte einmal nen Intel und nie wieder! Das Teil war nur gut um in die Tonne zu kicken! Auserdem hat der AMD mehr GHz.

    Die Intels sind zwar gerade echt besser, aber AMD wird auch irgendwann wieder zurückschlagen und dann haben die längen bessere CPU´s ( Hoffe ich ^^ )

    Hab jetzt nen AMD 64 X2 6000+ drin und bin damit sehr zufrieden kann der locker auf 3,4 Takten was ich aber net mach weil ich nur Luftkühlung hab!
     
  5. 15. Mai 2008
    AW: AMD 64 X2 6400+ vs. INTEL Core2 Duo E8400 ?

    die leistungsunterschied sind doch eh minimal. geht mir am ***** vorbei ob ich jetzt bei intel ein program 0.2 sekunden schneller öffnet.

    Ich würde den AMD wählen es sei den man ist wirklich son geschwindigkeitsfreak wo es auf um jeden frame geht.
     
  6. 15. Mai 2008
    AW: AMD 64 X2 6400+ vs. INTEL Core2 Duo E8400 ?

    ausserdem sind bis jetzt alle nur auf die leistung eingegangen, er fragt aber nach dem p-l-verhältnis und der intel kostet nochmal ein drittel des athlons mehr als dieser
    auch eine frage des budgets
     
  7. 15. Mai 2008
    AW: AMD 64 X2 6400+ vs. INTEL Core2 Duo E8400 ?

    6400+ leistungs unter schied is gering und kostet 40 euro weniger
    da ich sowieso amd user bin is das auch keine frage^^
     
  8. 15. Mai 2008
    AW: AMD 64 X2 6400+ vs. INTEL Core2 Duo E8400 ?

    Blödsinn! Bei Spielen zählt nach wie vor die Taktfrequenz... Merken wird man von dem größeren Cache erst beim Videorendering und anderen Geschichten (für die ich direkt einen Quad nehmen würde...).
    Wichtig wäre vor allem mal das Anforderungsgebiet. Zum Zocken reicht der AMD absolut aus, zum Intel würde ich nur greifen, wenn du übertakten willst, das geht mit den Intels leider wirklich sehr viel besser...
     
  9. 15. Mai 2008
    AW: AMD 64 X2 6400+ vs. INTEL Core2 Duo E8400 ?

    er redet doch vom preis/leistungs verhältnis..

    also der amd würd ich sagen :]
     
  10. 15. Mai 2008
    AW: AMD 64 X2 6400+ vs. INTEL Core2 Duo E8400 ?

    Ja komisch das der E8400 dann in den allen tests die ich gesehen hab teilweise um 10 frames schneller ist .
     
  11. 15. Mai 2008
    AW: AMD 64 X2 6400+ vs. INTEL Core2 Duo E8400 ?


    Nein, dass stimmt nicht! Ganz und gar nicht! Nada!

    Auszug PCGH: (FPS) (Ist schon etwas älter, sry. Preise wahrscheinlich NICHT aktuell)
    E8400
    Gothic 3 46
    Anno 1701 31
    Cinebench 9.5 1000
    X2 6400
    Gothic 3 38
    Anno 1701 22
    Cinebench 9.5 900

    Also Spieleleistung ist schon einmal klarer Favorit E8400

    E8400 175€
    X2 6400 140€
    Nunja, 35€ sind jetzt wirklich nicht die Welt Für ca. 30% mehr Leistung (10 FPS mehr von 22 und 38.. Sinds doch 30%?) sollte man nun wirklich schon eeetwas tiefer in die Tasche greifen.

    Z.B. ein E6550 kostet genau so viel, hat aber auch so rund 5 FPS mehr Leistung. Und mit Übertaktung kann man das sowieso wieder verstärken. (Bis zu 3,5 Ghz ohne dramatische Kühlung Spannung etc. möglich)

    Ich betone nocheinmal, die Zeitung ist etwas älter. Ich bin jetzt kein Warengenie, deswegen weiß ich die aktuellen Preise nicht.
     
  12. 15. Mai 2008
    AW: AMD 64 X2 6400+ vs. INTEL Core2 Duo E8400 ?

    und der intel besitzt ein viel höhrer übertaktungspotential
    kann mir auch gut vorstellen, dass der amd viel mehr energie verbraucht und auch heißer wird
     
  13. 15. Mai 2008
    AW: AMD 64 X2 6400+ vs. INTEL Core2 Duo E8400 ?

    Das mit dem Übertakten hatte ich ja auch schon geschrieben
    Aber jetzt mal rein zum FSB (Ka ob das bei AMD anders heißt)
    Hat die CPU einen hohen Multiplikator, braucht man nicht einen so hohen FSB, um gute OC Ergebnisse zu erzielen. Intel ist in den Sachen zwar besser, aber nur ein kleiner Multiplikator-Vergleich:
    AMD FSB 200Mhz Multi von 16
    Intel FSB von 333 Mhz Multi von 9

    So wäre ja eigentlich der AMD für 100%tig sicheres Übertakten besser, wenn ich mich nicht irre ?( Weil man ja den FSB net so hoch machen muss.

    z.B.
    AMD FSB von 400 Mhz (Packen viele Mainboards) rein rechnerisch hätte der AMD jetzt eine Taktrate von 6400 MHz!! Nunja, ich glaube so etwas würde kein CPU von AMD schaffen =)

    INTEL FSB von 400 Mhz. So mal 9 = 3600 Mhz. Das ist doch mal ein schönes Ergebnis. Wenn man eine CPU erwischt, die DAS nicht mitmacht, muss man bei Intel WIRKLICH Pech haben.
    So sieht man, Intel ist einfach nur besser als AMB

    Sieht man auch beim Verbrauch:
    Und der Intel verbaucht ca. 65 Watt, während der AMD 125 Watt benötigt.

    Ach ja und zum Cache wie schon angesprochen, hier nochmal in Zahlen.
    AMD 2x1024KiB=2048KiB
    INTEL 6144 KiB
    So verfügt der Intel über 3(!)Mal so viel Cache wie AMD.
     
  14. 15. Mai 2008
    AW: AMD 64 X2 6400+ vs. INTEL Core2 Duo E8400 ?

    Moin,
    Könntest du evtl. einen Link zu den Tests posten? Ich bin nämlich ehrlich gesagt momentan ein bisschen sehr verwundert, da derart unterschiedliche Ergebnisse eigentlich nicht hinkommen können (meinem Wissensstand nach, vielleicht irre ich mich...) und ich definitiv sagen kann, dass man auf dem System meines Kumpels (6400+; 8800GTS) Gothic 3 mit mehr als 38fps spielen kann. Könnte sein, dass bei schwächerer Resthardware die CPU noch irgendwas wettmachen kann, vorstellen kann ich mir das aber ehrlich gesagt auch nicht wirklich...
    Also ein Link wäre ganz schick, falls du einen findest, evtl. steht ja in der Zeitschrift einer drin (ich lese leider keine PCG).
    Übertaktungsmäßig wäre der E8400 der klare Sieger, da sind die Inteldinger momentan einfach unschlagbar, wurde ja jetzt schon doppelt und zehnfach erwähnt (zu meiner Verteidigung, ich habe das auch schonmal gesagt )
     
  15. 16. Mai 2008
    AW: AMD 64 X2 6400+ vs. INTEL Core2 Duo E8400 ?

    zwar mehr GHz, aber das heißt ja nicht, das er schneller ist, da er mit ner ganz anderen Technologie gebaut ist
    das birngt ihm aber jetzt ziemlich wenig, wenn er uns fragt welche CPU er von den beiden kaufen will ist das in dem fall doch mal unausschlaggebend ob AMD irgendwann vllt mal zurückschlagen kann, was ich mittlerweile bezweifel wenn man sich die finanzielle lage und den technologischen rueckstand zu Intel anschaut

    und was muesstest du fuer ne kuehlung ahben damit du den takten kannst? wasserstoff?
    klar kannst du den prozzy mit ner ordentlichen luftkuehlung ocen
     
  16. 16. Mai 2008
    AW: AMD 64 X2 6400+ vs. INTEL Core2 Duo E8400 ?

    ich denke die intel variante ist besser, von der performence und sicher vom übertakten ist der e 8400 um welten besser!
     
  17. 16. Mai 2008
    AW: AMD 64 X2 6400+ vs. INTEL Core2 Duo E8400 ?

    ich hab den auf 3.25 getakten im Idle hat er 35 °C und unter Dauerlast hat er so um die 50-60 °C

    Also nix Wasserstoff

    Ich hab nen Zahlmann CNPS9500A LED, und es gibt ja davon nocht den größeren 9700 fall das nicht reichen sollte!

    Ich denke mal den 6400 + kannste sehr locker auch auf 3.5 Takten ohne Wasserkühlung...
     
  18. 16. Mai 2008
    AW: AMD 64 X2 6400+ vs. INTEL Core2 Duo E8400 ?


    Öhm, nein. Da gibts keine Links. Nur ganz selten stellt PCG mal was ins Internet. Ich kann dir aber sagen, welche Zeitung das ist. Soll ich es vll auch einscannen? Aber es stimmt definitiv, was drin steht


    Also das ist die PC Games Hardware 05/2008. Die Settings für den Test waren:
    Geforce 8800 GTX, 2x 1024 MiByte DDR2-800 (4-4-4-12) Sonst steht da nix ?(
     
  19. 17. Mai 2008
    AW: AMD 64 X2 6400+ vs. INTEL Core2 Duo E8400 ?

    Nö, ich bin keiner dem man alles beweisen muss, ging mir nur um die restliche Hardware in dem Testsystem. Nun gut, dann nehme ich das mal so hin, obwohl der 6400+ auf jeden Fall für Crysis, Gothic 3 und Assasin's Creed ausreicht...

    Ich danke dir für den Test Noobfire!
     
  20. 17. Mai 2008
    AW: AMD 64 X2 6400+ vs. INTEL Core2 Duo E8400 ?

    Ich kann dir den E8400 nur wärmstens empfehlen. Bei allen neuen CPU-Benchmarks taucht der X2 6400+ schon gar nicht mehr auf, weil er einfach veraltet ist und ein Architektur besitzt die von Intel und auch von AMD schon längst überholt und modernisiert wurde. Weiterhin reden hier alle nur von minimalen Geschwindigkeits- und Arbeitszuwachsraten---> Kompletter Blödsinn!!!
    Der Intel ist in fast allen Belastungen und Anwendungen FAST 50% schneller. Ein weiterer Grund den INTEL zu kaufen ist die niedrige Wärmeabgabe, die lediglich bei 65Watt liegt, der AMD macht da gut 125 Watt draus. Im Endeffekt würde ich den AMD auch nur kaufen, wenn man noch ein schon etwas älteres AM2 Board hat und nicht auf nen anderen Sockel umsteigen will. Von daher, wenn du nen neuen Rechner haben willst, fährst du mit dem E8400 sowohl bei Spielen als auch bei kompressions und rechenlastigen Arbeiten am besten.

    MFG Securom

    PS.: Die Preisspanne bei Alternate, liegt lediglich bei ~40€
     
  21. 17. Mai 2008
    AW: AMD 64 X2 6400+ vs. INTEL Core2 Duo E8400 ?

    also die 6400+ die ich gefunden hab kosten so ab 115€, da is dann allerdings kein kühler dabei, also kann man da nochmal 10€ draufrechnen: 125€
    der intel kostet ~145€, hat schon nen kühler dabei, kostet also nur 20€ mehr.

    größter vorteil des intels is wohl die fertigung in 45nm anstatt der 90nm des amd, wodurch die thermische verlustleistung um ein gutes stück reduziert wird: kein so großer lüfter notwendig, daruas folgt dann ein leiserer pc. und übertakten, naja, man kann den intel zwar gut übertakten, aber er hat so viel tinte aufm füller, dass der erstma ausreicht, wenn der rest vom pc stimmt, selbst mein e6600, der jetz auch schon 2 jahre alt is, reicht fürs zocken noch vollkommen aus
     
  22. 19. Mai 2008
    AW: AMD 64 X2 6400+ vs. INTEL Core2 Duo E8400 ?

    Also über die veraltet K10 Technologie von AMD, welcher noch im 6400er steckt brauchen wir hier
    garnicht mehr reden (zu alt, zu heiß und verballert zu viel Strom)

    Wen AMD dann greif zu einem Phenom Prozzi, dort sind die Preis unterschiede auch nicht mehr so
    groß.

    Für den Fall das Du nur zwischen den beiden Auswählen möchtest, dann stellt sich noch die Frage:
    " Mußt Du Dir noch ein neues Mainboard kaufen, oder willst Du auf dem altem MB aufbauen?"
     
  23. 19. Mai 2008
    AW: AMD 64 X2 6400+ vs. INTEL Core2 Duo E8400 ?

    Moin,


    ich finds mal wieder lustig, wie die Emotionen hier hoch schlagen. Mensch Leute es geht hier nicht um ne Frau, sondern um ein schnödes Stück Silizium. Der Intel ist sicherlich schneller, dass heisst aber nicht, dass der AMD eine schlechte CPU ist. Die Diskusion zum Cache ist so, als ob man Birnen mit Äpfeln vergleicht. Der grosse Cache des Intel hat viel damit zu tun das der Speichercontroller im Chipsatz des Boards und nicht, wie beim AMD, in der CPU integriert ist. Aus diesem Grund braucht der AMD nicht so viel Cache. Intel wird das im nächsten Jahr nach holen und dann gibt es kaum noch einen Grund soviel Cache in der CPU zu haben. AMD ist momentan ein wenig vom Pech verfolgt und was mich besonders nervt ist der dauernde Sockelwechsel, der sich aber aufgrund des in der CPU integrierten Speichercontrollers nicht vermeiden lässt. Genau der in die CPU integrierte Speichercontroller ist aber auch der grosse Vorteil den AMD-CPU´s gegenüber Intel haben.
    Ich kann mich noch an die Diskusionen in den Zeiten als Intel noch den alten Dualcore hatte - da ging es dann genau anders herum und die momentanen Intel-Fans waren alle eingefleischte AMD-Fans. wie sich die Zeiten doch so ändern.

    gruss
    Neo2K
     
  24. 19. Mai 2008
    AW: AMD 64 X2 6400+ vs. INTEL Core2 Duo E8400 ?

    ich finds nur lustig wie hier alle umsich schlagen ^^

    75% der beitrage sind nicht objektiv da die von fanboys kommen.
    ich frag doch auch nich nen schalker nach dem bvb ^^

    und das alle benchmarks nicht vergleichbar sind sollte jedem klar sein.
    es gibt nicht "den benchmark" und fertig!!!

    zu deiner frage: derzeit hat intel wohl den besseren cpu auf lager, was die leistung angeht.
    auch ist dieser sparsamer und besser zu kühlen.

    dadurch das sich intel seiner stellung bewusst ist sind aber auch cpu und mainboard teurer als als eine amd kombination.

    wenn du das bissle mehr geld hast nimm den intel.
     
  25. 19. Mai 2008
    AW: AMD 64 X2 6400+ vs. INTEL Core2 Duo E8400 ?

    Intel macht im mom mit Abstand die besten prozessoren Oo
    Amd ist echt nicht mehr das was sie mal waren...du bist echt so ein kleiner Fan boy der von anfang an von AMD überzeugt war und sich nichts anderes mehr sagen lässt...Intel ist im mom einfach der bessere Herrsteller...weniger Abwärme, mehr power, mehr cache soll ich weiter machen?

    BTT:nimm den e8400...mit dem 6400+ wirste net glücklich werden
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.