AMD: Intel hat Ideen für neue CPUs abgekupfert

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von BamSteve, 21. September 2007 .

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 21. September 2007
    Intel hat auf seinem Developer Forum in San Francisco kürzlich zahlreiche Details zu seinen kommenden "Nehalem" Prozessoren bekannt gegeben. Nun hat der kleinere Konkurrent AMD eine Mitteilung veröffentlicht, in der man behauptet, Intel hätte einen Großteil der angeblichen Neuerungen von AMD-Produkten abgeschaut.

    Es sei beeindruckend, dass viele der "bahnbrechenden, innovativen neuen Technologien" bei Intels Nehalem-CPUs bis auf wenige Details Ansätzen entsprechen, die AMD schon vor längerer Zeit vorgestellt hat, bereits verkauft und teilweise sogar schon seit Jahren anbietet. Als Beispiel nennt AMD unter anderem den von Intel "QuickPath" genannten Klon seiner HyperTransport-Bus-Technologie.

    Auch die Integration eines Speichercontrollers in die CPU sei nichts neues und bei AMD schon seit dem Jahr 2003 üblich, so das Unternehmen. Mit der Einführung dieser Technologien gestehe Intel ein, dass AMD schon seit Jahren "Recht hatte", heißt es weiter. Auch bei der Zusammenführung von CPU und Grafikprozessor sieht sich AMD von Intel bestätigt, schließlich hat auch der Chipriese angekündigt, dieses Konzept aufgreifen zu wollen.

    Bei Nehalem handelt es sich um Intels erste CPU mit einem integrierten Speichercontroller. Die neuen Prozessoren sollen bereits Ende 2008 auf den Markt kommen und in einem 45-Nanometer-Prozess gefertigt werden. Sie stellen eine vollkommene Neuentwicklung von Intels Prozessordesign dar und bringen eine Reihe weiterer Neuerungen mit sich.


    Quelle: AMD: Intel hat Ideen für neue CPUs abgekupfert - WinFuture.de

    ----

    Kommentar: Das übliche rumgezicke.
     

  2. Anzeige
    Dealz: stark reduzierte Angebote finden.
  3. #2 21. September 2007
    AW: AMD: Intel hat Ideen für neue CPUs abgekupfert

    Man muss sagen AMD hat irgendwie Recht.
    Aber vollkommen egal, hauptsache gute Prozessoren.
     
  4. #3 21. September 2007
    AW: AMD: Intel hat Ideen für neue CPUs abgekupfert

    solange wir arbeiten/zocken können mit unseren rechnern is doch egal welcher cpu (intel/amd) drinne ist .p

    aber die zicken doch immer rum, ich hab halt den grössten und ihr ma nicht ... immer das gleiche ^^
     
  5. #4 21. September 2007
    AW: AMD: Intel hat Ideen für neue CPUs abgekupfert

    wie schon gesagt rumgezicke ^^

    hauptsache es springen gute sachen für uns raus oder nicht ehrlich gesagt is mir egal ob die sich streiten das wer was von dem geklaut hat oder umgekehrt !!!
     
  6. #5 22. September 2007
    AW: AMD: Intel hat Ideen für neue CPUs abgekupfert

    Eben ich frag mich auch immer was der Quatsch soll , aber auf der eine sEite muss man bedenken das die Programme und Leistungsanforderungen immer höher werden .
     
  7. #6 22. September 2007
    AW: AMD: Intel hat Ideen für neue CPUs abgekupfert

    Naja heißt ja nicht umsonst WIntel Kartell.

    Werde auch weiterhin AMD beim Kauf vorziehen. Außerdem will ich die ganzen moralisch abzulehnenden Machenschaften von Intel die unabhängig von den News jetzt stattfinden auch in keinster Weise unterstützen.
     
  8. #7 22. September 2007
    AW: AMD: Intel hat Ideen für neue CPUs abgekupfert

    genau
    AMD find ich persönlich besser
    find es aber auch bisle ne frechheit das intel sagt ohlalal baaahnbrechend uiuiui
    und AMD hat das schon seit 2003 -_- ich sag nur:
    AMD welcomes Intel to the Processor fight: Welcome Intel you are late :D
    (ursprünglich wars mit xbox 360 und sony^^ )
     
  9. #8 22. September 2007
    AW: AMD: Intel hat Ideen für neue CPUs abgekupfert

    ganz so egal ist es nicht. intel ist wesentlich mächtiger als amd. und so wies aussieht leitet amd aber die bessere arbeit was ihnen aber nichts bringt (gewinnbringend). stattdessen gibt dann intel jahre später anscheinend die forschungen von amd als die ihrigen aus und alle leute freuen sich:"super toll hurra...alles wird besser. intel sind die besten!" und kaufen daher auch ihre chips. irgendwann ist amd so schwach oder hat kaum noch marktanteile, dass intel die preise nach oben treiben kann wie sie es wollen. dann sind die pc wieder wesentlich teurer, wie schon vor einigen jahren...

    mfg
     
  10. #9 22. September 2007
    AW: AMD: Intel hat Ideen für neue CPUs abgekupfert

    Technisch hängt AMD überhaupt nicht hinterher, das Problem, welches AMD hat, ist das Konto und die Fabs.

    AMD ist wesentlich kleiner als Intel, hat wesentlich weniger Fabriken als Intel und da ist es wohl doch klar, dass AMD nicht alle Fabs auf einmal auf 65 und 45nm umstellen kann, weil das dauert eine Zeit (ich kenne jemanden der arbeitet in der Semicondactor Produktion und die haben von 200 auf 300mm Wafer umgestellt....das klappte erst nach 5(!) Monaten alles einwandfrei.....)

    Und mal ehrlich: Die-Shrinks sind KEINE Innovationen....und diese Neuentwicklung...nun ja, ist doch wohl eher ein Klau von AMD ;)
     
  11. #10 22. September 2007
    AW: AMD: Intel hat Ideen für neue CPUs abgekupfert

    Im Leben wird nur noch beschissen, das is normal in der Welt wo Geld regiert.
    Was glaubt ihr was da abgeht, wenn um so mehr Geld im Spiel ist. Ist wirklich zum Kotzen.
    Aber die Realität ist so, das es dem Kunden zum Schluß egal ist. Zumindest der Hauptteil und damit relevante Anteil der Kunden. Oder interessiert es euch welchen Krieg die Hersteller miteinander geführt haben, oder wer da wo beschissen hat einen Auftrag zu bekommen bei Firmenintern ausschreibungen oder oder oder'?
    Ne ebend. Den Kunden interessiert zum Schluß nur das beste und güntigste Angebot.
     

  12. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - AMD Intel Ideen
  1. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    4.396
  2. Antworten:
    1
    Aufrufe:
    661
  3. Antworten:
    1
    Aufrufe:
    1.114
  4. AMD Phenom oder Intel Core

    Arazon , 13. Oktober 2012 , im Forum: Kaufberatung
    Antworten:
    10
    Aufrufe:
    1.129
  5. Intel dual oder Amd quadcore

    SeanJohn , 16. August 2012 , im Forum: Kaufberatung
    Antworten:
    7
    Aufrufe:
    1.212
  • Annonce

  • Annonce