AMD kündigt Prozessoren mit bis zu zwölf Kernen an

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von !-seT-87-!, 23. April 2008 .

  1. 23. April 2008
    AMD kündigt Prozessoren mit bis zu zwölf Kernen an


    Der Chip-Hersteller AMD hat gestern seine Roadmap für Prozessoren vorgestellt, die unter dem Code-Namen Shanghai entwickelt werden. Diese werden in 45-Nanometer-Bauweise gefertigt und sind mit bis zu zwölf Kernen ausgestattet, so das Unternehmen in Sunnyvale.

    Die ersten CPUs der neuen Baureihe sollen noch in diesem Jahr auf den Markt kommen. Der Socket für die Chips ist nahezu identisch mit dem des aktuellen Barcelona-Prozessors. Auch HyperTransport 3.0 ist enthalten.


    Als eines der ersten Produkte der Serie will AMD den Istanbul-Prozessor in den Handel bringen. Mit seinen sechs Kernen ist er als direkter Konkurrent zu Intels Dunnington-Chip konzipiert, der ebenfalls in 45-Nanometer-Bauweise gefertigt wird.

    Einige Monate später sollen CPUs mit zwölf Kernen verfügbar sein. Die Cores sind dabei auf zwei zusammengeschlossenen Dies angeordnet. Ein Design mit zwei Dies hatte AMD bereits für die K8-Linie entwickelt, später aber ohne Begründung verworfen. Stattdessen konzentrierte man sich auf die Entwicklung der nativen Quad Core-Architektur Barcelona.

    Die beiden Dies im Shanghai-Prozessor werden über HyperTransport 3.0 miteinander kommunizieren. Außerdem ist ein Dual-Channel-Memory-Controller integriert. Abwärtskompatibilität zum Socket 1207 ist nach Angaben des Herstellers gegeben. Die volle Leistungsfähigkeit kann der Chip aber erst auf neuen Socket 1207+-Boards bereitstellen.
    Quelle: AMD kündigt Prozessoren mit bis zu zwölf Kernen an - WinFuture.de


    Also ich als treuer und ueberzeugter AMD-Fan freue mich natuerlich besonders ueber solche news ...

    vor allem weil AMD ja in letzter Zeit sehr viele Kunden an Intel verloren hat weil ja die Entwicklung leider nur schleichend vorran kam ...
    damit ist ja jetzt schluss wenn man dem Artikel glauben schenken kann ^^
    der Kauf von ATI sollte jetzt so langsam vedaut sein und jetzt gehts dann wieder Aufwaerts davon bin ich ueberzeugt !!!
    ich persoenlich werde auch weiterhin auf AMD vertrauen ^^

    MfG seT-87​
     
  2. 26. April 2008
    AW: AMD kündigt Prozessoren mit bis zu zwölf Kernen an

    was ist denn eigentlich der unterschied zwischen den normalen und den nativen mehrkernprozessoren?
     
  3. 26. April 2008
    AW: AMD kündigt Prozessoren mit bis zu zwölf Kernen an

    tolle Info.

    Ich wollte mir demnächst ein quad holen das lasse ich jetzt sein ^^ und warte auf den 6 kerner ^^...

    Eine andere Frage die sich mir gleich stellt ist, werden die Preise für die DouCore und Quads stark fallen? Wenn die 6 bzw 12 kerner rauskommen ?

    MfG
     
  4. 26. April 2008
    AW: AMD kündigt Prozessoren mit bis zu zwölf Kernen an

    omg dann bin ich mit meinem athlon x2 ja garnet mehr aktuell naja in 2 jahren wird es dann wieder ein neuer amd sein...n1 bin ja sowieso amd<3
     
  5. 26. April 2008
    AW: AMD kündigt Prozessoren mit bis zu zwölf Kernen an


    Nur weil du nicht über deinen kleinen CS:S Horizont hinaussehen willst, warum sollten dies nicht andere Leute tun?


    naja @ Topic,
    finde es einerseits TOP von AMD den Aufschwung zu versuchen, allerdings dürfen sie sich diesmal unter keinen Umständen einen Fehler erlauben, das wäre wohl oder übel der erste Schritt des Endes.
    Dann würde bei allen künftigen Aktionen seitens AMD nurmehr von den CPU Schwierigkeiten die Rede zu sein, aus DIESEM Loch dann wieder zu verschwinden, mit den finanziellen Möglichkeiten.. niemals!

    Trotzdem, GL an AMD, auf dass es was wird!
     
  6. 26. April 2008
    AW: AMD kündigt Prozessoren mit bis zu zwölf Kernen an

    Finde ich nicht wirklich beeindruckend. Letzten Sommer war in Köln eine Messe, wo auch Arbeiter von Intel waren und die haben gesagt, dass es bald Prozessoren geben wird mit 64 oder 128 Kernen. Sie haben aber auch gesagt, dass sie i-wie nich über 128 hinausgehen können, da dann die Performance in den Keller geht. Irgendwie so war das.

    12 Kerne sind also nur ein kleiner Schritt in die große Zukunft

    greez
     
  7. 26. April 2008
    AW: AMD kündigt Prozessoren mit bis zu zwölf Kernen an

    Naja das Gegenteil von native CPUs sind die von Intel. Ein Satz aus nen ner News, der das gut beschreibt:"Intels Quad-Cores sind genau genommen nur Doppel-Dual-Core, wo "einfach" zwei Dual-Core Dies in einen Gehäuse zusammengespannt und via Frontside-Bus miteinander verbunden wurden. Das spart Entwicklungskosten und minimiert das Risiko, da auf bekannte funktionierende Komponenten aus dem Baukasten zurückgegriffen werden kann."

    Bei AMD ist alles native -> also ein Dualcore CPU besteht nicht aus 2 "zusammengepresste" CPUs, sondern aus einen eigens entwickelten CPU, das gleiche gilt bei den Quadcores von AMD usw.
    Steckt einfach viel mehr Entwicklung und Arbeit dahinter, ich bleib bei AMD - nur wenn ich mir mal nen Mac kaufe, dann muss ich wohl leider doch so einen Intl benützen.
     
  8. 26. April 2008
    AW: AMD kündigt Prozessoren mit bis zu zwölf Kernen an

    hmmm, hört sich ja geil an =)

    aber ich bleib erstmal bei meinem Athlon 64 X2 6000+ :-D
    rockt ganz gut..

    allein schon weil er von AMD ist =)
    werd immer bei AMD bleiben^^
    und dazu dann NVIDIA Grakas und die Kisten rocken die Buden =)
     
  9. 26. April 2008
    AW: AMD kündigt Prozessoren mit bis zu zwölf Kernen an

    Na dann bin ich mal gespannt.

    Werde mir wohl bald wieder einen Desktop PC zulegen, da mein Notebook wohl bald den Geist aufgibt


    Also lieber noch 1 Jahr warten und sparen, dann baue ich mir ne fette Kiste mit 12 Kernen zusammen

    Gruß
     
  10. 27. April 2008
    AW: AMD kündigt Prozessoren mit bis zu zwölf Kernen an

    Ich glaube, AMD ist richtig dumm und das ist so ne Art verzweiflung, die sie gerade hier veranstalten mit ihren 12 Kernen....
    Ich bezweifle, das sie die Notwendige Performance abliefen, wie hier die meisten so erhoffen.
    Alleine schon deshalb, weil womöglich schon 2 Kerne deshalb schon nicht verwendet, weil die die anderen 10 steuern müssen. sowas ist zum einen ziemlich unpraktisch.

    Microsoft sollte man mit den Prozessorherstellern zusammenarbeiten, um ein Betriebssystem zu entwickeln, das mit den Probleme der Prozessorverwaltung zurechtkommt. Denn wir sind bereits schon am nahen Ende der Prozessorleistung angekommen, wenn wir weiterhin bei der Computer-Architektur bleiben, die wir bis jetzt haben.

    @Cyver08:

    Ich schätze, dein Prozessor wird noch mind. 4 Jahre lang für alle kommenden Spiele locker reichen.
     
  11. 27. April 2008
    AW: AMD kündigt Prozessoren mit bis zu zwölf Kernen an

    Bald sind die soweit im vorraus das erst der 12 Kerner von Spielen/Progs unterstützt wird sobald der 100 Kerner draußen ist >.<

    Bald zählt man nicht mehr in MHZ/GHZ sondern in Kerne -.-

    Naja ich weiß nicht was ich davon halten soll, ist das wirklich die richtige Richtung? Immer mehr Kerne reinhauen?

    Wir werdens sehen.

    MfG

    HeroDX
     
  12. 27. April 2008
    AW: AMD kündigt Prozessoren mit bis zu zwölf Kernen an

    denke mal wird sich zeigen, obs eher was bringt mehr kerne reinzuhauen oder weniger, stärkrere kerne..

    ich finde es wirklich nicht so überragend, 12 kerne in einen prozessor reinzubauen, wenn man sich die entwicklung der letzten jahre anschaut (1fach -> dual -> quad). außerdem war es klar, dass dies früher oder später angekündigt werden wird.

    abwarten und tee trinken, mein nächster prozessor wird wahrscheinlich von intel sein (mein jetziger amd ist auch nicht umbedingt schlecht, aber imo hat intel bessere qualität)
     
  13. 27. April 2008
    AW: AMD kündigt Prozessoren mit bis zu zwölf Kernen an

    Die 12 kerne sind eh erst mal nur für server gut wir als normal anwender brauchen sowas noch nicht wenn dann max 6 kerne . Ich selber habe den 9850 von AMD und der läuft auf 3200 das reicht bis die 45nm rauskommen . Bei diesen wird dann die übertaktung einfacher gehen als bei den cpu die jetzt da sind obwohl es hier auch unterschiede gibt . Zbs. 9850 0810 APMW geht max bis 2800 der selbe cpu aber 0809 GBMW geht schon bis 3200mit standart vcore . Aber die 45 nm sind ja schon auf dem besten weg was die taktraten angeht .
     
  14. 27. April 2008
    AW: AMD kündigt Prozessoren mit bis zu zwölf Kernen an

    ich finde das sind gute news. ..
    Und ja mehr kerne sind definitiv der richtige Weg.
    Das Ghz Rennen war ökonomisch gesehen der größte schwachsinn .. mehr kerne mit jeweils einer hohen Effizienzs sind deutlich ergibieger für mehrere Programme. Und das ist ja definitiv die Tendenz.

    Und wegen dem Betriebssyste mwürde ich mir keine Gedanken machen. Entweder MS steigt auf den ZUg auf oder sie verpennen das ein wenig und die Hardware hHersteller arbeiten kurzfristig mit Linux weiter. Würde einen kleinen Aufschwung für Linux bedeuten. Spätestens dann zieht Windows nach ...

    Auf in eine "zumindest bei den Computern" gute Zukunft .-)
     
  15. 27. April 2008
    AW: AMD kündigt Prozessoren mit bis zu zwölf Kernen an

    Also ich finds irgendwie komisch es gibt kaum spiele die 4 kerne unterstützen und die bringen schon 12 kern cpus raus bald wenn dan alle spiele 4 kerne unterstützen gibt es schon 50 kern cpus find das irgendwie schwachsinnig
     
  16. 27. April 2008
    AW: AMD kündigt Prozessoren mit bis zu zwölf Kernen an

    ganz falsch gedacht. Viele Spiele die jetzt entwickelt werden unterstützen mehrkerncpus und setzen dualcore schon vorraus. bald wirst du mit nem sechscore deutlich bessere performance haben als mit nem quadcore auch wenn der quadcore ein wenig höher taktet. Far Cry 2 wird zur Zeit mit nem achtcore entwickelt, weil der unaufgeräumte code soviel performance frisst. d.h. das spiel wird auch mit nem 8core deutlich besser laufen ^^
    also deine these is nich zu halten

    mfg
     
  17. 27. April 2008
    AW: AMD kündigt Prozessoren mit bis zu zwölf Kernen an

    Soweit ich weiß sind 4 Kerne schon mehr als reichlich und was AMD macht ist jetzt nur damit sie mit ihrer Technik mal wieder oben annen Markt kommen. Und für unter 500€ wirste auch keinen 12 kernigen Prozessor kriegen nichtmal hier in meinem kleinen Horizont.
     
  18. 27. April 2008
    AW: AMD kündigt Prozessoren mit bis zu zwölf Kernen an

    mhh jo is halt ein fortschritt in der entwicklung
    aber die spiele kommen da nich wirklich hinterher
     
  19. 27. April 2008
    AW: AMD kündigt Prozessoren mit bis zu zwölf Kernen an

    Sowas von falsch....
    Die ganze Spiele brauchen sicherlich nicht 2, 4, oder 8 Kerne... Und weil Farcry mit einem Computer entwickelt wird, wird es nicht nur auf so einem Computer laufen... deine Logik verstehe ich nicht.
    Noch dazu macht die "Prozessorverwaltung" nicht die Spiele, sondern das Betriebssystem. Wenn das die Spiele machen sollten, dann wird jedes spiel abkacken, weil immer irgendwelche Hintergrundprozesse am laufen sind, die dann ebenfalls versuchen, auf ein Betriebsmittel zuzugreifen, die eigentlich blockiert sind.
    Unterstützen heißt auch nicht notwendig. Und nenn mir ein Spiel, das DualCore vorraussetzt, bzw. das auf einem Ein-Kern-Prozessor nicht geht.

    Tipp: Mehrkern heißt nicht umbedingt bessere Performance... im Gegenteil. Ein 3,0GHZ Prozessor ist besser als ein 2-Kern Prozessor mit jeweils 1,5GHZ, weil er einen einzigen Prozess in der hälfte der Zeit bearbeiten kann. Und wenn 2 Prozesse kommen, ist er ebenfalls genauso schnell... Die Mehrkern-Prozessoren sind eher ziemlicher beschiss...
     
  20. 27. April 2008
    AW: AMD kündigt Prozessoren mit bis zu zwölf Kernen an

    Bitte sehr

    Nur weil manche User berichten, Assasin's Creed würde auch auf ihrem PC mit Single-Core funktionieren (was man bezweifeln darf, da es immer welche gibt, die sich wichtig machen wollen), darf man dabei nicht von der Regel ausgehen.

    So viel zum Thema "Ein Spiel, das Dual-Core voraussetzt". Dabei wären wir auch schon wieder beim Thema. Ich gebe jedem recht, der sagt, dass die Entwicklung in Richtung Multi-Core gehen wird. Ganz einfach, weil Prozesse (egal welcher Art) letztendlich so effektiver bearbeitet werden können. Oder arbeiten etwa Server-Farmen oder die Rechner-Farmen der Special-FX-Industrie auch alle mit Single-Core-Prozessoren auf 10GHz? Eben...


    MfG

    SpyCrack
     
  21. 27. April 2008
    AW: AMD kündigt Prozessoren mit bis zu zwölf Kernen an

    nein aber es wird auf ihm !>>besser<<! laufen. du wirst mit nem singlecore in nem jahr bald gar keine neu spiele mehr zocken können. Außerdem macht das Betriebssystem einTeil der Verwaltung aber nicht alles sonst müssten ja alle Spiele Dualcore unterstützen tun sie aber nicht. Bei manchen Spielen hast du fast gar keinen Performance unterschied zwischen 2,5 Ghz dual oder single eben weil es das Spiel nicht unterstützt. Es liegt sehr wohl auch an den Programmierern wie gut ein Spiel die zu berechnende arbeit auf die einzelnen CPU's verteilen kann. desweiteren ist technisch atm zu aufwendig Prozessoren mit 10 Ghz herzustellen(ist des überhaupt möglich?) und Wärmetechnisch auch net so toll anstatt halt 2,5 Ghz Quadcore. JA mir ist durchaus bewusst das der 10 Ghz rechner in zig Sachen die Nase vorn hätte allerdings bei iener gut programmierten Arbeitsaufteilung kaum noch zu merken vllt sogar langsamer als ein quadcore bei ganz speziellen Sahcen wie Rendern o.ä.

    es ist definitiv die zukunft und Energietechnisch wohl auch der bessere Weg

    mfg
     
  22. 27. April 2008
    AW: AMD kündigt Prozessoren mit bis zu zwölf Kernen an

    Theoretisch ist es möglich. Und warum sollten die Unrecht haben? Es müsste eigentlich auf einem Single-Core auch gehen, da bin ich mir relativ sicher. Unter Linux ist es meines wissen möglich, die einzelnen Kerne anzusprechen, aber unter Windows eher nicht. Auch unter Linux werden die Prozessoren auch nur vom dem eigentlichen Betriebssystem verwaltet und es ist nicht schlau, da rumzupfuschen. Das wird unter Windows auch nicht anders sein. Für die ganze Betriebsmittelverwaltung wird sicher nicht Assassins Creed zuständig sein.

    DOCH, das Betriebssystem macht die ganze Prozessorverwaltung...
    Nochmal: Das Betriebssystem verwaltet alle Betriebsmittel. Das Programm (oder Spiel) gibt nur an das Betriebssysteme Prozesse weiter, die nach dringlichkeit sortiert sind und abgearbeitet werden müssen. Wie welcher Prozess abgearbeitet wird (FIFO, LPT, SPT, etc.) macht das Betriebssystem.


    Ich hoffe, du meinst einen 2x1,25GHZ CPU und einem 2,5GHZ GHZ. Das ist auch logisch, das da keine Unterschiede sind. AUßER die Spiele sind alle 1-Prozess Programme, dann ja... Aber die Programierer sollten dann einfach nur mehr Prozesse zur berechnung von irgendwelchen Polynomen verwenden.

    Das macht das betriebssystem, NICHT das Computerspiel... wie oft noch....

    Nein, das geht noch nicht, zumindestens mit der jetzigen Rechenstrucktur nicht. Die Transistoren sind schon so klein, kleiner kann sie nimmer machen.... Deshalb versucht man richtigung Dual-Core zu gehen.

    erkläre mir die Logik, die da aufstellst.

    Nehmen wir mal als Beispiel einen 10GHZ Prozessor und einen Mutli-Core Prozessor mit 10 Kernen mit jeweils einem 1 GHZ.
    Das Betriebssystem soll jetzt 10 gleichlange Prozesse bearbeiten.
    wie sieht das aus? der Multi-Core Prozessor schließt alle gleichzeitig ab....
    Der Singlecore Hingegen bearbeitet zuerst Prozess eins und weil er 10mal schneller ist, als ein Kern vom Multi-Core Prozessor, schließt er den 1. Prozessor in der 10tel Zeit ab. Damit hat er die ersten 9 Prozesse schneller abgearbeitet, als der Multicore-Prozessor. Und mit dem 10. Prozess ist er genauso schnell fertig, wie der Multi-Core Prozessor.
    Wenn du es immer noch nicht verstanden hast, kann ich es dir auch malen....

    Das liegt nur daran, das man nicht weiter weiß, wie man schnelle CPUs herstellen soll und greift deshalb auf Mehrkern Prozessoren, in der Hoffnung, das man die in Zukunft besser ausstatten bzw. verwalten kann. Die jetzigen sind halt eher noch so lala, eher nicht so sehr zu gebrauchen. Wenn deshalb Programme programiert werden sollten, sollten sie zumindestens mehrer Prozesse starten, als nur einen.
     
  23. 27. April 2008
    AW: AMD kündigt Prozessoren mit bis zu zwölf Kernen an

    Tjo, was soll ich noch viel dazu sagen, außer "Word"?
    Aber, du hast mich offensichtlich falsch verstanden, was ich mit dem "10Ghz" sagen wollte (Ironie ist ja manchmal so schwer zu verstehen...) - genau das, was du mit Worten ausgedrückt hast. 10Ghz herzustellen wäre (selbst wenn es möglich wäre) energie- und effizienztechnisch völliger Blödsinn.

    Allein das "relativ sicher" spricht schon für sich... Und wie gesagt: Selbst wenn es vereinzelt funktionieren sollte, man kann daraus nicht die Regel machen.

    Ansonsten: Assasins's Creed und Linux wird wohl ohne VM nicht zusammenkommen, von daher ist es völlig irrelevant, wie Linux die Kerne anspricht. Und von Linux auf Windows zu schließen ist noch weiter hergeholt - außer, dass beide den Titel "Betriebssystem" tragen, haben sie wohl nicht viel gemeinsam.


    MfG

    SpyCrack
     
  24. 27. April 2008
    AW: AMD kündigt Prozessoren mit bis zu zwölf Kernen an

    was bringt das wenn die prozessoren immer besser werden aber noch lange kein betriebssystem in

    sicht ist wo das annimmt oO
     
  25. 27. April 2008
    AW: AMD kündigt Prozessoren mit bis zu zwölf Kernen an

    Okay, nagut... ich bin sicher, das es geht.

    Sie haben mehr gemeinsam als du denkst.... Ich wollte nur damit sagen, das Programme einzelne kerne nicht ansprechen können.

    Lies mal das beispiel durch, vom vorletzen Absatz vom letzten Post. Vieleicht verstehst du dann, warum Assasins Creed SICHER auf einem Single Core funktionieren kann.
    EDIT: Also das da:
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.