AMD kündigt Prozessoren mit bis zu zwölf Kernen an

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von !-seT-87-!, 23. April 2008 .

  1. 27. April 2008
    AW: AMD kündigt Prozessoren mit bis zu zwölf Kernen an

    Meinetwegen kann es funktionieren oder auch nicht. Tatsache ist, dass Multi-Core-Prozessoren offensichtlich wirtschaftlicher sind als Single-Core mit einer Taktrate, die die Multi-Core-Prozessoren miteinander addiert hätten.
    Würde mich sonst wundern, warum Intel, AMD & Co. sich absichtlich mit einem derartig unwirtschaftlichen Unterfangen herumschlagen sollten.

    So far


    MfG

    SpyCrack
     
  2. 27. April 2008
    AW: AMD kündigt Prozessoren mit bis zu zwölf Kernen an

    wer keine Ahnung hat....
     
  3. 27. April 2008
    AW: AMD kündigt Prozessoren mit bis zu zwölf Kernen an

    ja schön, aber dennoch sagt das Spiel dem Betriebsystem wie es damit umgehen muss. Und nein ich meinte bei beidem ein 2,5 Ghz einmal single, einmal dualcore. Und doch das gibt es ich kann dir leider kein Beispiel nennen. Außer dass es sonst anders nicht erklärbar ist warum manche Spiele nach einem Update bei nem Dualcore plötzlich 40 % mehr Leistung haben und bei nem singlecore nur 15 % oder so. Und ja das gibt es definitiv. warum wurde sonst auch bei Crysis gesagt, dass es besser als viele andere Spiele zuvor Dualcore unterstützt? Das würde laut deiner These keinen Sinn machen. Folglich hängt die Unterstützung vom Dualcore auch vom Programm ab.

    mfg
     
  4. 27. April 2008
    AW: AMD kündigt Prozessoren mit bis zu zwölf Kernen an

    total sinnloser scheiß mit den kernen ... sie sind zu doof um ein kern zu erstellen der dann 20 ghz hat statt dessen machen sie nur müll und hauen dann 12 kerne mit 1,6 ghz raus ...

    Ein Profi entwickler sagte mal vor paar monaten , dass für die spiele ein kern perfekt , ich hoffe das in 2010 ein kernprozessoren wieder kommen mit mehr leistung, werden sie aber bestimmt nicht mal entwickeln können -.- !
    denkt mal drübernach !
     
  5. 28. April 2008
    AW: AMD kündigt Prozessoren mit bis zu zwölf Kernen an

    Mir eigentlich relativ Wurscht ob 1 oder 1000 Kerne. Solange der Stromverbrauch und die Leistung stimmt ist es mir egal wie viele Kerne da verbaut sind.

    So far.
     
  6. 28. April 2008
    AW: AMD kündigt Prozessoren mit bis zu zwölf Kernen an

    was ist das denn bitte für ein Post?! :spam:

    B2T: naja ob das so was wird ne... 12 Kerne... naja dann werden 2 fürs verteilen bzw aufteilen der rechenprozesse sein denke ich mal! Hab atm nen Intel Q6600 und die Leistung finde ich eigtl ausreichend gut außer das windows halt 2 lame für den ist finde ich reicht der absolut von der Leistung her!

    Man bräuchte ja nur mehr leistung wenn man zB was verschlüsselt oder so aber das macht man ja nicht jeden tag...
     
  7. 28. April 2008
    AW: AMD kündigt Prozessoren mit bis zu zwölf Kernen an

    nach einem Update kann es sein, das Tochterprozesse von einem Prozess nichtmehr als Tochterprozesse fungiert und somit 2 Prozesse gleichzeitig zum Betriebssystem wandern und nicht nur eins. man muss ja nicht jedem Programmcode oder jedem befehl zu einem Prozess machen, dann wäre nämlich das Betriebssystem ziemlich überfordert. Und sofern ich weiß hat Windows nicht viele Prioritätsstufen wie Linux oder MacOS.
    Laut Benchmark Tests hab ich jedenfalls öfters den eindruck gekriegt, das viele Prozessoren, also eher Dual Cores nicht viel mehr leistung bringen als Single Core (wenn über "mehr"). Leider bin ich technisch gesehen in dieser Richtung nicht umbedingt auf den neusten stand, eventuell muss nichtmal die Prozessorfrequenz eine Rolle Spielen, sondern ebenfalls die Datengeschwindigkeit zu den anderen Geräten. Aber ich bin mir ziemlich sicher, das man mit einem neuen, besseren Betriebssystem sicherlich mehr leistung rausholen kann, wenn man ebenfalls die komplette Rechenstruktur bearbeitet. Man siehe Konsolen, die eben stark auf das Betriebssystem angeschnitten sind und meist, trotz schlechterem CPU, sehr gute Ergebnisse erzielt. Siehe: PSP mit 32 MiB DRAM.
     
  8. 29. April 2008
    AW: AMD kündigt Prozessoren mit bis zu zwölf Kernen an

    intel und amd haben ein problem, sie wissen nicht wie sie ihre system in den nächsten 20 jahren noch weiter entwickeln können, die tacktrate ist bei silitium beschränkt, man sucht nach einem neuen material, bis das nicht gefunden wird wird nicht mehr viel höher getaktet, aber man braucht trotzdem schnellere prozessoren da sonst niemand mehr einen neuen kaufen würde und die firmen währen pleite, also was macht man, mehrere prozessoren kerne, denn wie gesagt silitium ist langsam aber sicher ausgeluscht --> so einer meiner informatiklehrer :]
     
  9. 29. April 2008
    AW: AMD kündigt Prozessoren mit bis zu zwölf Kernen an

    wow nice, dass wusste ich noch gar nicht. dafür gibts auf jeden ne BW!

    wollte erst auch loßschimpfen, was das soll, da man eh keine 12 anwendungen gleichzeitig benutzt und bis programme oder spiele damit zurecht kommen, wirds wohl doppelt so lange dauern, wenn nicht mehr. aber ich bin mal gespannt was die später machen wollen

    ScherzkekS
     
  10. 29. April 2008
    AW: AMD kündigt Prozessoren mit bis zu zwölf Kernen an

    gib sie besser schnell bevor jemand das Gegenteil behauptet

    achja, einer hat mal erzähl er habe einen prozessor auf biologischer basis erfunden und so, hat aber alles erfunden und musste dann dafür ins gefängniss wenn du ein solches material findest bist du übrigens reich
     
  11. 29. April 2008
    AW: AMD kündigt Prozessoren mit bis zu zwölf Kernen an

    @damit ist ja jetzt schluss wenn man dem Artikel glauben schenken kann ^^
    damit ist alles gesagt , amd konnte früher intel nicht das wasser reichen , wird es also folglich mit 6-8 oder 12 kernen auch nicht schaffen , wer im bilde ist weiss , was intel als nächstes plant und davon ist amd noch weit entfernt.
     
  12. 30. April 2008
    AW: AMD kündigt Prozessoren mit bis zu zwölf Kernen an

    naja, stimmt auch nicht wirklich ganz.
    Das Problem ist eigentlich nicht wirklich Silizium, sondern die Größe der (Feldeffekt-)Transistoren.
    Das ist ein 3-Pol. Zwischen den einem Pol und den anderen ist eine Siliziumschicht. Da kann eine gewisse Spannung (Gate-Source-Spannung) angelegt werden, die dann ermöglich das zwischen den anderen beiden Polen strom fließt. Jedoch soll kein Strom von dem Gate-Pol rausgehen in die anderen Pole. Dummerweise ist die Siliziumschicht bereits so dünn, das bei einer dünneren Schicht eben Elektronen durch die Silizioumschicht "durchleiten" und somit wären dann der Transistor komplett umbrauchbar, bzw. kaputt.
     
  13. 30. April 2008
    AW: AMD kündigt Prozessoren mit bis zu zwölf Kernen an

    so dachte ich werfe als threadstarter auch noch mal schnell nen kommentar rein ^^
    6 Kerne schon dieses Jahr ...
    hmmm ... Meiner Meinung nach ist das zZ nur darauf abgesehen noch ein bischen mehr Geld zu machen mit den freaks die immer die neusten sachen haben wollen !! ^^
    ... weil es eigentlich genau so viel sinn macht im mom nen 12 oder 6 kerner zu haben wie die 127 moeglichen Geraete an einen USB-Anschluss anzuschliessen ...

    der großteil der Software-Hersteller wird eh noch einige Zeit brauchen bis die dem momentanen Hardwarestand eingeholt haben ... und bis das soweit ist ... denk ich mal kann man mit den derzeitigen Sachen wie X2 oder Phenom mehr als gut Leben !!

    @Thrake7: danke das du diesen Thread mit deinem Fachwissen ehrst ;-)

    MfG seT-87
     
  14. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.