AMD lässt Marke ATi sterben

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von zwa3hnn, 30. August 2010 .

Schlagworte:
  1. 31. August 2010
    AW: AMD lässt Marke ATi sterben

    Also da die Grafikkarten genau die gleichen sein werden, da sie ja jetzt schon längst von AMD produziert werden und sozusagen nur das dämliche Firmenlogo anders sein wird, sehe ich da keine Probleme.

    Nur weil die damals immer ATI hießen werden die nicht schlechter dadurch, dass sie AMD heißen. Ich weine doch keinen NAMEN hinterher.

    Von daher finde ich die reißerische Aufmachung nach dem Motto "AMD lässt die Marke ATI STERBEN!!!! (diese schlimmen und bösen Schweinehunde!) "extrem populistisch. Immerhin steckt hinter der "Marke ATI" AMD selbst und außer drei Buchstaben ist da nichts was "stirbt". Nichtmal Leute werden deswegen entlassen.
     
  2. 31. August 2010
    AW: AMD lässt Marke ATi sterben

    hm schade.. mochte den namen ATI iwie xD
    außerdem waren ihre firmenstorys auch immer interessant... haben sich ja von ganz unten wieder nach ganz oben gekämpft!

    na gut dann gibts halt nur noch AMD... Intel & Nvidia was solls
    die aussage mit dem OEM is gar net so verkehrt...

    Naja musste ja soweit kommen irgendwann...

    @ Nuke
    ich hatte noch nie probleme mit ATI nutz jetzt auch schon seit 5 jahren 3 verschiedene ATI´s alle perfekt... hattest vllt. die falschen karten... hätte dir mit nvidia genau gleich passieren können...
    und sindwa ma alle ehrlich... zwischen Nvidia & ATI tut sich nicht mehr viel sind konkurenzen wo einer mal vorne is bzw. besser und dann kommt wieder der andere der was revolutionäres bringt... is auch gut so kurbelt den Markt an und s t zu weiterentwicklungen... wär blöd wenn einer von beiden ein monopol hätte
     
  3. 31. August 2010
    AW: Offiziell: AMD lässt Marke „ATi“ sterben


    das würde ich nicht empfehlen, Intel is meiner meinung nach der letzte haufen dreck.

    Ich hatte eins ein Intel und war null zufrieden, dann hatte ich ein AMD getestet, mich verliebt, und seitdem gibts bei mir nur noch AMD´s und ATI Graka´s nachdem ich merkte die sind besser und günstiger da ich mit nVidia nur noch probleme hatte. Zumal AMD/ATI ihre bezeichungen weit aus leichter machen als Intel und nVidia. Desweiteren ist AMD/ATI günstiger mit mehr leistung und power besser Intel oder nVidia.

    Aber b2t:

    Ich denke ma nicht das die mit nem großen Imageverlust rechnen müssen.
    Ich meine die vertreiben die GPU´s jetzt seit gut 4 jahren unter AMD, die Treiber muss man auch seit gut 2 jahren von ati.amd.com laden.
    So und jeder der sich mit dem Pc mehr beschäftigt als nur Office oder ich surf nen bisserl im inet. Der wird dennoch AMD bzw ATI treu bleiben oder gar zu denen Wechseln. Daher find ich das eigentlich garnicht mal so ne schlechte idee ausserdem, wie jmd anderes schon sagte.
    Werden viele denken hmm GPU und CPU aus einem Haus? das wird bestimmt besser harmonieren, als von 2 verschiedenen Firmen, und btw das gefühl das ATI in nem AMD besser lief habe ich schon die ganze Zeit
     
  4. 31. August 2010
    AW: Offiziell: AMD lässt Marke „ATi“ sterben

    frag mal software profis wie hardwarehunger.. :]
     
  5. 31. August 2010
    AW: Offiziell: AMD lässt Marke „ATi“ sterben

    Treiberprobleme hatte ich bisher kaum, bei BFBC2 minim längere Ladezeiten, wurde aber nach 2 Wochen durch einen Hotfix gelöst.

    NVidia hat mit dem Umlabelmist (9800GTX = GTS250) und dem bewussten Verkauf von Teilen mit Schlechter Qualität und dem anschliessenden "Sind nur Einzelfälle"-abwimmeln der Kunden verkackt.

    Dazu der verspätete Einstieg in DX11 und die Hitzelastigen und Stromfressenden Fermis.
    Von der neuen Generation ist gerade mal die GTX 460 einigermassen brauchbar.

    Was bringt eine minim schnellere GTX 480, die Laut ist, strom wie blöd frisst und permanent Gefahr läuft, abzurauchen?


    NVidia hat viel gut zu machen, und das kommt von einem ehemaligen NVidia-Fanboy.
     
  6. 31. August 2010
    AW: AMD lässt Marke ATi sterben

    HA! und ich hab noch 2 ATI's hier liegen eine in meinem Rechner und eine aus meinem alten Rechner + die aus meinem NB

    Die sind in 30 Jahren viel geld wert *träum*

    2t: Ich hoffe, viel wird sich nicht ändern außern Name + Logo. Hab immer gute Erfahrungen mit ATI-Karten gemacht und auch selten/nie Treiberprobleme gehabt :\ Aber für viele otto-normal user wird es sich anhören "Ah AMD CPU UND AMD Grafikkarte, das kann ja nur super zusammen passen " Wird ihnen wohl einige Käufer mehr bringen

    MfG
     
  7. 31. August 2010
    AW: AMD lässt Marke ATi sterben


    Sprichst du damit den Reihenweisen Ausfall von Notebook GPUs an?

    Du glaubst ernsthaft, dass die da extra "schlechte" Teile verbaut haben?
    Nur um dann mal eben über 1 MRD $ für Reperaturen blechen zu dürfen...genau!

    Apropos Minderwertige Teile...was ist denn mit den genialen Spannungswandlern der HD4000er Serie?
    Die sind teilweise auch reihenweise duchgebrannt, weil sie viel zu heiß wurden, nur um paar Cent zu sparen, damit man Kampfpreise fahren konnte.

    Beide Firmen haben sich nicht nur mit Ruhm bekleckert.


    Was bringt mir ein Ferrari, der etwas schneller fährt als ein 08/15 Wagen, besser beschleunigt, dafür ohne Ende Sprit frisst und das x-fache kostet in Anschaffung/versicherung?

    Wenns um das "Beste vom Besten" geht zählt nurnoch Leistung, Rest ist nebensache.

    mfg
     
  8. 31. August 2010
    AW: AMD lässt Marke ATi sterben

    mfg
     
  9. 31. August 2010
    AW: AMD lässt Marke ATi sterben

    Ich hab immer im Hinterkopf, dass ATI für Qualität steht und nVidia für hohe FPS-Raten.
    Bei AMD und Intel weiß ich gar nicht, was besser sein soll.
    Hab bisher immer gedacht, Intel wär besser. Aber langsam lichtet sich der Schleier und ich
    merk immer öfter, dass AMD besser ist. Wenn ich mich nicht täusche, hatten die auch
    vor Intel bereits einen lauffähigen Hexa-Core-Prozessor.

    Bin ja mal gespannt, es ist schon merkwürdig, dass ATi auf einmal weg ist,
    da es immer die große Konkurrenz zu nVidia war.
    Und wie die das mit GPU und CPU in einem Regeln bin ich mal gespannt...
    Beide werden gute 60°C im Normalbetrieb heiß, ob die zusammen trotzdem
    kühl bleiben, bzw. ob es nur noch 6-Kerne gibt, welche GPU und CPU Technik in einem
    haben ...

    Bin da sehr skeptisch ob das klappt, bzw. bin gespannt, wie
    die die Leistung von 6 Kernen â 2-3ghz mit der Leistung von den 2-4 Kernen
    einer modernen Grafikkarte fusionieren wollen, bzw. wie im allgemeinen das Prinzip dieser
    neuen Technik aussehen soll.

    Somit wär AMD ja auch wesentlich im Vorteil, da viele bestimmt auf die Mischung setzen (sofern sich diese bewährt) und nicht extra GPU und CPU kaufen wollen.
    Die letzte Frage wäre dann der Preis, ob sich das ein Otto-Normalverbraucher leisten könnte.
     
  10. 31. August 2010
    AW: AMD lässt Marke ATi sterben

    IMHO: AMD statt ATI - ein guter Anfang - Golem.de

    Meiner Meinung nach noch ein schöner, kurzer Artikel dazu, passend zur Diskusion.
     
  11. 31. August 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: AMD lässt Marke ATi sterben

    Ich lass zu dem ganzen 2 Bilder fuer mich sprechen .


    Spoiler
    128327776944566i8.png
    {img-src: //www.abload.de/img/128327776944566i8.png}

    Spoiler
    1283278565901y6r3.jpg
    {img-src: //www.abload.de/img/1283278565901y6r3.jpg}
    mfg
     
  12. 31. August 2010
    AW: Offiziell: AMD lässt Marke „ATi“ sterben

    Ati stand noch nie für gute Grakas... Zumindestens nicht bei mir. Es gab bei mir keine einzige Grafikkarte von ATI, die wirklich einen einzigen Moment lang keine Probleme verursacht hat. Und ich hatte (leider) mehr ATI-Karten als Nvidia (Ati Rage 128, Radeon 9800Pro, und ne Ati Mobility im Laptop gegen NVidia Geforce 2Mx, Geforce 4Mx (vs. Diamond Viper V330 vs. Intel GMA... ). Bei der Ati Rage 128 ist jedes DirectX Spiel eingefroren, Radeon 9800Pro hat letztendlich so den geist aufgegeben+Treiberprobleme und die Ati Mobility soll angeblich besser sein als die Karte von nem Freund... nur der kann Halo 2 spielen und bei ruckelt das wie sau (UT3 läuft dafür allerdings super). Bei meiner Geforce 4Mx konnte ich mit meinem Pentium III 500 und 320MB Ram flüssig UT2003 bei einer relativ hohen auflösung flüssig (bis auf Face3) spielen.
     
  13. 31. August 2010
    AW: Offiziell: AMD lässt Marke „ATi“ sterben


    Ich kauf auch immer, wenn ich mit einem Hersteller unzufrieden bin noch mehr Ware von ihm. Das ist die einzig logische Konsequenz! Wie soll man sich nachher sonst auch richtig beschweren können? :lol:
     
  14. 31. August 2010
    AW: Offiziell: AMD lässt Marke „ATi“ sterben

    Ich hatte ne Ati Rage 128, war unzufrieden... dann hatte ich ne Geforce 2 und dann ne 4 MX...
    Die Radeon 9800Pro war damals die beste auf dem Markt und die von NVidia, die ich eigentlich wollte, war noch nicht draußen. Hab halt gehofft, dass das mit der Rage einfach nur dummer zufall war....
    Bei meinem Laptop mit der Mobility drin hatte ich keine Wahl. Ich wollte ein Lenovo Thinkpad, das zwei Grafikkarten hatte und mein Seller hatte keine mit ner NVidia. Deswegen hab ich mich für den mit der Ati entschieden und gebetet, dass die nicht so beschissen ist... ist sie allerdings. Zum Glück ist da noch die Intel GMA drin, die genauso schlecht ist wie die Ati allerdings weniger Strom frisst und ich keine Treiberprobleme unter Linux habe.
     
  15. 31. August 2010
    AW: AMD lässt Marke ATi sterben

    Auch wenn ich eigentlich einer der Befürworter freier Software bin:
    Wer Nischenprodukte nutzt, muss sich gelegentlich darauf einstellen, dass es Probleme gibt.
    Mittlerweile sollte mit dem neuen Catalyst allerdings auch wieder die Arbeit unter Linux gescheit funktionieren.

    Mfg
    TuXiFiED
     
  16. 1. September 2010
    AW: AMD lässt Marke ATi sterben

    Wie alt bist du?
    Du bist so ein typischer Mensch der am besten alles so behalten möchte wie es ist. Alles blos nicht ändern... wehe man verbessert etwas oder w.e.

    Nur weil AMD jetzt auch für Grafikkarte steht, (was allerdings nun mittlerweile keine Weltneuheit ist) heist es doch noch lange nicht, dass man garnicht mehr klar kommt.

    1-2 Jahre verwirrung und schon hat sich die ganze Geschichte wieder in den Hirnen der hardware Nerds eingebrannt...

    AMD hat einen guten und vorallem wertvollen Schritt für die Marke AMD getan und haben ein dementsprechendes Angebot machen können und ATI hat zugesagt ... also was kümmerts denen , ob du mit AMD Prozessoren oder Grafikkarten nicht klar kommst?

    Ich meine wie siehts denn erst aus wenn du ein Intel/Nvidia System siehst und ein AMD/Ati...

    was glaubst du was du dann vor dir hast??

    ich bitte dich... wer Fachwissen auf diesem Gebit besitzt (ok sagen wir mal "Grundwissen") dem sollte das Ganze nicht wirklich etwas ausmachen..

    Und das AMD schlecht ist... dass würde ich auch nicht so sagen...
    es ist Intel was mittlerweile nen ziemlich großen Schwung gemacht hat.

    Beide sind Konkurenten , genau wie es Nvidia und ATI war... und AMD hat das einzig richtige gemacht...

    Beide Firmen (AMD und Intel) bauen top Prozessoren und ich wette ... Intel als mächtiger Konzern wird mit NVIDIA das Gleiche machen...

    könnt jetzt die Tränen wegwischen...
     
  17. 2. September 2010
    AW: AMD lässt Marke ATi sterben

    Ich würde mal ganz dreist vermuten, dass AMD einfach die ATI Aktien aufgekauft hat - da war nicht viel mit lieb fragen vorher


    Wird wohl nie passieren - die Wettbewerbsaufsichtsbehörden (oder wie die genau heißen) würden so einer Übernahme wohl nie zustimmen, das würde Intel schon fast in eine dermaßen hohe Monopolstellung hieven...
     
  18. 2. September 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: AMD lässt Marke ATi sterben

    erstmal fährt der nicht ETWAS schneller (wie die fermis gegenüber den radeons) sondern halt mal doppelt so schnell(was nvidia wohl gerne hätte das sie doppelt so schnell sidn wie ati). von der beschleunigung rede ich garnicht. und wenn du nen schnitt ferrari/08-15 auto ziehst ist der GEWALLTIG viel kleiner als ein nvidia/ati schnitt! d.h. dein ganzer vergleich ist komplett hinfällig. zumal: wer würde nen ferrari kaufen wenn er davon ausgehen muss das er in nem halbe jahr nen motorschaden hat? und wer würde nen ferrari kaufen wenn es nen lambo zum halben preis gibt?

    lesen-denken-posten-umleitung.gif
    {img-src: //usualredant.de/images/drogen/lesen-denken-posten-umleitung.gif}
    bitte. danke.

    und nein ich bin kein ati fan-boy. ich habe selbst ne 9800gtx+ verbaut und bin damit sehr zufrieden! aber im moment hat ati die nase einfach vorne.


    greeze wurm
     
  19. 2. September 2010
    AW: AMD lässt Marke ATi sterben

    ich glaube nich, dass nvidia sowas mit sich machen lässt

    weiß garnich was hier wieder alle ihr fanboy gequatsche rausholen...

    vollkommen unangebracht...teilweise haben sich beide firmen nvidia/ati) nich wirklich mit ruhm bekleckert.

    @der_skill0r: du irrst dich...der enthusiasten markt wird nie aussterben...oder meinst du nvidia/amd produzieren high end grakas weil se keiner mehr kauft? Oo

    man man...
     
  20. 2. September 2010
    AW: AMD lässt Marke ATi sterben

    @Wurm666:

    Oh, du bist ja ein ganz Cooler!

    Schonmal dran gedacht, dass man meinen Post/den Vergleich nicht umbedingt 100% ernst nehmen/auslegen sollte?
    Muss man für so Leute wie dich immer Zehntausend Smilies hinten anfügen, damit es echt alle raffen?
    Alleine schon das "etwas schneller fährt" hätte dir zu Denken geben sollen...hätte...


    Aber das hört sich extrem nach Fanboy Geblubber an, frei nach dem Motto: "Kauf dir ne Fermi und kauf dir nen halbes Jahr später ne neue (AMD)!"
     
  21. 2. September 2010
    AW: AMD lässt Marke ATi sterben

    zumal es vollkommener blödsinn is, irgendwelche defekte herbeizudichten, nur weil der GF100 in der regel wärmer wird, als andere chips

    für leute die pure leistung brauchen/wollen ist nvidia immernoch optimum, punkt.
     
  22. 2. September 2010
    AW: AMD lässt Marke ATi sterben

    Also ich kann AMD verstehen. Es wurden ja auch schon genug Gründe genannt. Ich denke aber auch einfach, dass AMD die Zugehörigkeiten der beiden Marken mehr in den Vordergrund rücken will.
    Wie viele Leute im Media Markt haben denn bitte eine Ahnung davon, dass ATi von AMD mal irgendwann übernommen wurde? Deswegen könnte ich mir vorstellen, dass AMD jetzt auch ein bisschen mit der Einstellung darangeht: MEINS.

    Die Übernahme soll ja auch das AMD Image pushen und wenn gute CPUs und gute Grakas von einer Marke draußen sind (die man auch als solche erkennt), hebt dass das Image natürlich zusätzlich an und man wird als insgesamt wesentlich erfolgreicher bzw. "größer" angesehen.

    Kann natürlich auch im Kampf gegen NV nicht schlecht sein.
     
  23. 2. September 2010
    AW: AMD lässt Marke ATi sterben

    Da es sowieso auf CPU mit integrierter Graka zusteuert ist der Schritt doch mer als logisch...

    AMD versucht im CPU und im Graka markt einen Namen zu prägen und wenn dann CPU's mit integrierter Graka immer häufiger werden können Kunden sehen das die ihr Handwerk anscheinend verstehen, da AMD ja schon beides als Einzelprodukt hatte.

    Bin übrigens mit meiner ATI Radeon 4890 sehr zufrieden.
     
  24. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.