AMD Phenom II X4 955 vs 945

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von breedmaster, 25. Oktober 2009 .

Schlagworte:
  1. 25. Oktober 2009
    AW: Rechner für 600€

    64bit da du 4 Gb ramm hast und ja auch 4 Gb komplett nutzen willst
    und ich denke Home wird dir reichen...
     
  2. 25. Oktober 2009
    AW: Rechner für 600€

    Auf jedenfall 64Bit, sonst werden deine 4GB nicht volkommen unterstützt.
    Ob Home Premium oder Professional bzw. Ultmate musst du entscheiden, jede Variante hat eine andere Ausstattung, welche je nach Edition größer oder ggf. geringer ausfällt.

    Hier eine kleine Übersicht.
     
  3. 25. Oktober 2009
    AW: AMD Phenom II X4 945 vs. 965

    Du kannst selber closen, musst nur bei den Themenoptionen gucken...
     
  4. 1. August 2010
    Alle Guten Dinge sind ja bekanntlich 3

    Hab jetzt nach etwas recherche und unterstützung von morpheus01 einen gamer pc zusammengestellt für einen 19Zoller Widescreen

    Die Daten
    CPU Lüfter - Scythe Katana 3
    Grafikkarten NVIDIA GeForce GTX - Palit GTX460 Sonic 1024
    CPU Sockel AM3 - AMD Phenom II X4 955
    Netzteile bis 600 Watt - be quiet! Pure Power L7 530W
    Gehäuse Midi Tower - Sharkoon Rebel9 Economy-Edition
    DVD-Brenner IDE - LG GH-22LP20
    Gehäuse Lüfter - 2x Scythe SFlex 800rpm 120x120x25
    Mainboards Sockel AM3 - GIGABYTE GA-890GPA-UD3H
    Festplatten 3,5 Zoll SATA - Western Digital WD6400AAKS 640 GB
    Arbeitsspeicher DDR3-1333 - Kingston ValueRAM DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit

    macht ca. 750EUR
    Dabei möchte ich den Preis noch etwas drücken, wobei ich vielleicht handlungsspielraum beim mainboard und bei dem cpu sehe

    wie sieht der leistungsverlust aus, wenn ich zum beispiel einen x4 945 für 30EUR weniger nehme? marginaler verlust oder doch schon spürbar?
    das mainboard habe ich in augenschein genommen, da es usb3 unterstützt, oder ist dieser zusatz auch vernachlässigbar bei ca 20EUR weniger?
    Die Gehäuselüfter, sollte ich da schon 2 nehmen oder reicht vielleicht schon einer bzw. keiner?
    Sonst alles okay? oder ist die eine oder andere komponente ein klotz am bein?
     
  5. 1. August 2010
    AW: Gamer PC 750€ - Frage zu CPU & Mainboard

    Steht die Config (grundsätzlich) so fest oder nimmst du auch noch andere Vorschläge entgegen?
    Wie ich sehe liegt dein Fokus zusätzlich zu Gaming auch noch auf ein wenig Silence (weshalb zB die beiden S-Flex 800 rpm drin sind), was ich natürlich bei einer neuen Zusammenstellung auch berücksichtigen würde.
    Praktisch wäre natürlich auch noch zu wissen, was du unbedingt drin haben wollen würdest (z.B. 1 TB Plattenspeicher).
     
  6. 1. August 2010
    AW: Gamer PC 750€ - Frage zu CPU & Mainboard

    für Verbesserungsvorschläge bin ich immer zu haben ^^ naja hab nur, wenn die preise fast gleich waren, immer zu der Variante mit weniger Lautstärkeentwicklung gegriffen
     
  7. 1. August 2010
    AW: Gamer PC 750€ - Frage zu CPU & Mainboard

    Wenn du das Geld aufbringen kannst, würde ich Mainboard und CPU so lassen, die 2 Komponenten sind einfach nur geil, hab die selber bei mir verbaut. Ansonsten wie du schon gesagt hast, den 945er nehmen, haste pro Kern zwar 200 Mhz weniger, aber naja, zu Not kannste die CPU mit vernünftigen Lüfter auf 3,2Ghz übertakten, daran soll es ja nicht scheitern.
     
  8. 1. August 2010
    AW: Gamer PC 750€ - Frage zu CPU & Mainboard

    So würde ich das machen:
    AMD Phenom II X4 945 4x3.00GHz AM3 Box 95W
    Geil 4GB KIT PC3-10667U DDR3-1333 CL9 1.5V (GV34GB1333C9DC)
    Samsung SpinPoint F3 500GB SATA II 16MB (HD502HJ)
    Xigmatek Midgard (CPC-T55DB-U01)
    Gigabyte GA-870A-UD3 870 Sockel AM3 ATX DDR3
    PowerColor AX5770 1GBD5-PPG PCS+ 1024MB GDDR5 PCIe DIRT2 EDITION
    be quiet Pure Power 430W 80+ Bronze ATX 2.3
    Asus DRW-24B1LT SATA Bulk schwarz
    Scythe Mugen 2 Rev. B Multisockel Lüfter 120mm

    Das Midgard hat zwei brauchbare LED-Lüfter verbaut, falls gewünscht kannst du die natürlich noch ersetzen.
    Kostenpunkt derzeit ca. 650,-
    Der Prozessorkühler hat seinen Namen zudem auch verdient und kühlt gut.
    RAM+Mainboard hab ich so bereits verbaut, CPU war dann ein 955 BE C3 statt nem 945 C3.
    Ist auch alles in relativ kurzer Zeit lieferbar.

    Mfg
    TuXiFiED
     
  9. 1. August 2010
    AW: Gamer PC 750€ - Frage zu CPU & Mainboard

    Wieso verbaust du bei nem Phenom II eigentlich so nen "Mega-Kühler"?
    Soweit ich weiß haben die PII CPUs doch eher ein geringes Übertaktungspotential, wodurch ein teurer Kühler überflüssig wird.

    Bei nem PII würd ich höchstens 20EUR für den Kühler ausgeben.
    Sprich
    Arctic Cooling Freezer 7
    oder
    Scythe Katana

    Korrigier mich wenn ich falsch liege.
     
  10. 1. August 2010
    AW: Gamer PC 750€ - Frage zu CPU & Mainboard

    Wenn du es "Silent" haben willst, nimm den Mugen 2 und dossel den Lüfter etwas.
    Das System von Tuxified kannst du 1:1 so übernehmen.

    Wenn dein Kumpel noch etwas mehr Grafikleistung haben will, kann er für 200Euro zur GTX 460 von Gigabyte greifen.
    Im 2D Modus unhörbar (laut guru3d, laut PCGH 0,6 Sone) unter Last mit die leiseste und kühlste GTX 460.
     
  11. 1. August 2010
    AW: Gamer PC 750€ - Frage zu CPU & Mainboard

    vielen dank
    ist echt ein preis unterschied^^

    nur würde ich schon gerne bei einer gtx 460 bleiben
    kann mich daran erinnern, das einige spiele speziell optimiert sind für nvidia karten und die gtx460 reihe ja ganz gut sein soll

    muss aber auch nicht die absolut leiseste sein wie bei precision (problem bei der, ich finde keine richtigen tests)

    hab halt bei chip gelesen das die Palit GTX460 Sonic die beste sein soll

    danke euch allen
     
  12. 1. August 2010
    AW: Gamer PC 750€ - Frage zu CPU & Mainboard

    Die komplette GTX 400er-Serie besteht aus Stromschleudern: Test: Nvidia GeForce GTX 460 (Seite 24) - ComputerBase
    Da ist die GTX 460 keine Ausnahme...
    Es gibt zwar einige GTX 460 Custom Designs, welche nicht mehr so laut sind wie das Referenzdesign, die Hitze und der Stromverbrauch bleiben aber der Knackpunkt.
    Ausserdem sind das bei weitem nicht viele Spiele...
    Aber gut, das musst du ja wissen.

    Hantey: Nun ja, gute Temperaturen schaden keiner CPU und vor allem bei heissen Sommern schadet es nie, wenn die CPU trotz widriger Bedingungen schön kühl bleibt
    Ausserdem kann er die CPU mit dem Kühler auf locker auf 3,6 GHz (und dank C3-Stepping wahrscheinlich auch über 3,8) OCen...

    Mfg
    TuXiFiED
     
  13. 1. August 2010
    AW: Gamer PC 750€ - Frage zu CPU & Mainboard

    aber probleme mit dem netzteil würde ich trotzdem nicht bekommen oder?
     
  14. 2. August 2010
    AW: Gamer PC 750€ - Frage zu CPU & Mainboard

    Nein, würdest du nicht bekommen - bräuchtest aber ggf. nen Adapter von Molex auf 6-Pin PCIe Power...
    http://www.hoh.de/Hardware/Kabel/Adapter/Kabel---ATX/DeLOCK-Stromkabel-f-PCIe-Karten-6Pin-15cm-82315_i5727_92383.htm
    Ich würds zwar nicht machen, muss aber jeder selbst wissen. (Im Bezug auf die GTX 460, nicht auf den Adapter.)

    Mfg
    TuXiFiED
     
  15. 2. August 2010
    AW: Gamer PC 750€ - Frage zu CPU & Mainboard

    okay nochmal absoluten dank
    aus 760€ wurden 710€, passt bin glücklich und zufrieden

    hab mich jetzt doch für die Gigabyte grafikkarte entschieden
     
  16. 2. August 2010
    AW: Gamer PC 750€ - Frage zu CPU & Mainboard

    Hast mal nen Link zu der genauen Karte?
     
  17. 2. August 2010
    AW: Gamer PC 750€ - Frage zu CPU & Mainboard

    klar

    die hier soll es werden:
    http://www.hoh.de/Hardware/Grafik-/Video-/TV-Karten/NVIDIA/PCIe/GTX-460/Gigabyte-GTX460-OC-1024MB-GDDR5-PCIe-GV-N460OC-1GI_i10357_121157.htm
     
  18. 9. August 2010
    AW: Gamer PC 750€ - Frage zu CPU & Mainboard

    so nun ist alles zusammengebaut, fehlt nur die grafikkarte und dort stehe ich nun genau vor diesem problem. Das Netzteil hat nur einen 6Pin bzw. einen 6Pin mit 2 seperaten.

    Habe aber ein solches PCIe Kabel extra dabei, nur womit zum teufel verbinde ich das?
     
  19. 9. August 2010
    AW: AMD Phenom II X4 955 vs 945

    naja in der regel brauchst du dafür 2 molex kabel die von deinem netzteil abgehen....das andere ende kommt dann an die graka
     
  20. 9. August 2010
    AW: AMD Phenom II X4 955 vs 945

    Das wird an Molex-Anschlüsse (häufiger auch IDE-Power genannt) angeschlossen.
    Wenn du hier mal auf Kabelbaum klickst, dann siehst du zwei Stecker wo "HDD" dran steht, an die muss der Adapter angeschlossen werden.

    Mfg
    TuXiFiED
     
  21. 9. August 2010
    AW: AMD Phenom II X4 955 vs 945

    nochmals Danke

    zwei kleine Fragen noch

    1. ich habe bei den beiden Molex-Anschlüsse jeweils einen für die festplatte und den anderen für das laufwerk benutzt. Ist das so richtig? weil irgendwo aus grauer vorzeit meine ich mich zu erinnern vonwegen, nie laufwerk und festplatte an einem oder so

    2. bei den midgard gehäuse ist noch ein seperater regler mitgeliefert, denke für die lautstärke oder so (hab etwas den überblick verloren^^). Muss ich diesen Regler einbauen oder kann ich ihn ignorieren?

    wenn das geklärt ist, wird der pc gestartet, hoffentlich klappt es nach 4stunden bastelei
     
  22. 23. August 2010
    AW: Gamer PC 750€ - Frage zu CPU & Mainboard

    Sorry wenn ich da den "alten" Thread noch mal anpacke aber bin gerade wg. Mr. Brown auf diesen Thread gestoßen.

    Da du hier "representativ für das Forum" Hardware Tipps gibts würde mich mal interessieren, woher du deine Kentnisse bzgl. der GTX460 nimmst ?

    Ich habe die 460 GTX von Gainward (s. sysProfile: ID: 136670 - morpheus01_reload) verbaut und kann ganz klar eines sagen:
    Stromverbrauch im Deskotp Betrieb unter(!) meiner Radeon 5550.

    Ich hab lt. Hardware Monitor 19W durchschnittlichen Verbauch bei meiner GraKa mit Windows 7!
    Das eine GraKa unter Load ordentlich was zieht ist für mich persönlich normal und war auch schon immer so!
    Viele Leute machen da wegen 10 W rum, haben aber ein billig Netzteil ohne gescheiten Wirkungsgrad und dazu dann noch drei 3,5" HDD´s mit jeweils 10W Verbauch ..... das nenn ich unnötig.
    Den Vergleich mit den Autos spar ich mir in diesem Fall, liegt ja auf der Hand!

    Lautstärkediskussionen halt ich persönlich ebenfalls für hinfällig.
    Jede High-End Graka die ich bis dato gekauft habe hat einen unheimlich lauten Lüfter. Die GTX 460 macht hier sicherlich keinen Unterschied, ist aber nicht viel schlimmer als mein boxed lüfter der CPU.

    Im übrigen habe ich bis dato keinen Review gelesen in dem etwas negatives über den Stromverbrauch steht, sondern ausnahmslos das genau Gegenteil.

    Die Temperaturen kannst du dir ebenfalls in meinem Sysprofile anschauen, Lüfter ist boxed und die GPU ist nicht übertaktet.
    -> Idle: 33° C, Last: 72°C

    Für GPU mit Boxed völlig i.O.!

    Ich bin prinzipiell kein NVidia FAN, die Zeiten sind vorbei, aber mit dieser GraKa hat NVidia seit langer Zeit im Mittelklassensegment endlich mal wieder was gutes geliefert ...
     
  23. 23. August 2010
    AW: AMD Phenom II X4 955 vs 945

    ähm, ganz ehrlich, diese diskussion is hinfällig, da tuxis argumente im bezug auf die GTX460 nicht passen

    sie verbraucht unter last gerade mal 11 W mehr...da von stromschleuder zu reden is fragwürdig
    und die lautstärke ist das letzte was zu beanstanden ist...immerhin ist das ref. design unter last leiser als alle seine konkurrenten.
     
  24. 25. August 2010
    AW: AMD Phenom II X4 955 vs 945

    Nun, dass ein System was unter Last > 250 Watt verbraucht nicht gerade stromsparend ist, steht ausser Frage - oder ?
    Die GTX 460 macht den Fermi zwar besser, allerdings nur im Mainstream-Segment, auch die HD 5000er-Reihe kann man nicht als wirklich sparsam bezeichnen, sie ist nur relativ gesehen sparsamer, eine HD 5850 die in vielen Disziplinen mehr leistet verbraucht 11 Watt weniger, wobei der Unterschied eher gering ist.
    Die GTX 460 (als auch die gesamte HD 5000-Reihe) sind als Schritt in die richtige Richtung anzusehen, allerdings noch lange nicht als das Ziel der Reise.
    Für eine Karte, die zwischen einer HD 5770 und einer 5850 angesiedelt ist verbraucht die GTX 460 in Relation zur Leistung gesehen allerdings immer noch zu viel Strom.
    Die GTX 460 AMP! ist zwar dank angehobener Taktraten durchaus auf dem Niveau einer 5850 braucht aber dann auch wieder nen Tick (nochmal 13 Watt, insgesamt also 24 Watt) mehr Strom (Quelle)
    Leuten mit Billig-Netzteilen und passiver PFC ist eh nicht mehr zu helfen...
    Das sind i.d.R Leute mit sehr wenig Ahnung, oder eben Käufer von Komplettsystemen, die keine Lust haben sich mit der Materie auseinanderzusetzen.
    (Das ich im gesamten Post von Last-Szenarien spreche versteht sich von selbst, Idle ist bei den meisten Karten kein Problem bzgl der Leistungsaufnahme.)
    Sobald nen System mit GPU (performante Komponenten) < 200 Watt verbraucht, ist es als einigermaßen sparsam anzusehen.
    Wobei weniger hier natürlich mehr ist

    Mfg
    TuXiFiED
     
  25. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.