AMD Phenom II X4 965 | HD 5870 PC

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von jojo2peter, 25. Oktober 2009 .

Schlagworte:
  1. 27. Oktober 2009
    AW: AMD Phenom II X4 965 | HD 5870 PC

    Genau das wollte ich gerade Ansprechen ... Sockel 1156...
    Ich lese gerade so viele Meinungen und Testberichte dazu noch Preis-Leistungsverhältnisse...
    Bei Testberichten ist der Intel i7-920 (LGA1366) vorne dann bei Preisleistung der Intel i7-860, obwohl er genauso teuer/günstig ist.

    Kann mir da jemand einen bestimmten Weg weisen? Was für Vorteile/Nachteile der LGA1156 bzw. der LGA1366 jeweils bietet. Evtl. auch die Mainboards.

    Hätte nie gedacht, dass das hier jetzt so komplex wird, war mir ja schon fast sicher mit einem AMD :-S
     
  2. 27. Oktober 2009
    AW: AMD Phenom II X4 965 | HD 5870 PC

    Man weiß ja nedmal im Ansatz was du mit dem Teil überhaupt machen willst :X....

    Schreib Anwedungsgebiet und erwarte dann nen vernünftigen Post obwohl MCs System eigentlich das rundum sorglos Paket ist
     
  3. 27. Oktober 2009
    AW: AMD Phenom II X4 965 | HD 5870 PC

    Ich such nen Rundum Sorglos Paket ^^
    geht aber auch darum, dass z.bsp s-ata III und USB 3.0 dabei sind...
    Und welcher Sockel, LGA 1156 oder LGA 1366.... werde wohl aber zu LGA 1366 greifen, also X58 wollte halt Vor und Nachteile wissen, hätte sowieso nur zwischen dem i7-920 und i7-860 überlegt.

    Das hier wiederum macht mich komplett Kirre: KLICK
     
  4. 27. Oktober 2009
    AW: AMD Phenom II X4 965 | HD 5870 PC

    Der Sockel 1156 ist auch in Ordnung, aber du solltest dir darüber Gedanken machen, ob du nicht vlt HyperThreading gebrauchen könntest.
    Das bringts je nach Anwendung doch schon ziemlich, jeder Kern verwaltet somit 2 Threads, sodass theoretische 8 Kerne rauskommen.

    Das hast du beim i7 860 zwar auch, allerdings würde ich dem 920er in Anbetracht deines Budgets und auch noch wegen ein paar anderen Sachen (Triple Channel usw) den Vorzug geben.

    DDR3 Ram ist atm sehr teuer, und da mir 4GB zu wenig wären, wären es beim 1156er Sockel dank Dual Channel schon 8GB, was den Preis zum Teil schon wieder ausgleichen könnte.

    Außerdem ist das Stepping beim i7 schon in der zweiten Runde, was auch wegen der Übertaktbarkeit wichtig ist.
    Übertakten ist beim i7 wirklich kinderleicht und unglaublich ergiebig.
    Den letzten 920 den ich getestet habe, konnte ich auf 3.8GHz (Hyperthreading an) bei 1.13V laufen lassen. Prime hab ich nach 9 Stunden abgebrochen...
    Also 1.2GHz mehr bei 0.1V weniger als Standardspannung!!!

    Die i7 Technik ist ausgereift, "BIOSe" sind alle draußen und fertig entwickelt usw...
     
  5. 27. Oktober 2009
    AW: AMD Phenom II X4 965 | HD 5870 PC

    Ich kann aus deinem Post nicht zu 100% herauslesen, welche CPU oder welchen Chipsatz du mir jetzt empfiehlst... ich schätze den i7-920, mein Budget ist nun doch nichtmehr so niedrig, da der Wegfall des Weihnachtsgeldes gestrichen wurde .
    Ansonsten vielen Dank an alle, ich werde dann doch dein (Masterchief79) System kaufen nur halt ein anderes Mainboard.

     
  6. 27. Oktober 2009
    AW: AMD Phenom II X4 965 | HD 5870 PC

    Damit würde ich dir den 1366er ans Herz legen, aber auch nicht vom 1156er abraten ^^
    Aber meine Empfehlung geht bei dem (jetzt ja doch nicht so knappen) Budget an den i7 920.

    Dazu käme dann eben noch ein CPU Lüfter für den Kühler, der wird nämlich ohne geliefert. Wärmeleitpaste ist schon dabei.
    Wenn du übertakten willst, darf es auch ein 500W Netzteil sein, aber eher wegen der Effizienz nicht wegen der Leistung.
    In den mittleren bis mittelhohen Belastungsbereich haben die Netzteile ihre höchste Effizienz...

    Lüfter (800rpm):
    Scythe Slip Stream 120 800rpm (SY1225SL12L) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

    Lüfter (1200rpm):
    Scythe Slip Stream 120 1200rpm (SY1225SL12M) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

    Kommt drauf an, wie lautstärkeempfindlich du bist. Der schnellere kühlt logischerweise etwas besser
    Ansonsten wär das Rundum-Sorglos-Paket dann komplett

    Edit:
    Welches denn?
     
  7. 27. Oktober 2009
    AW: AMD Phenom II X4 965 | HD 5870 PC

    CPU Lüfter für den Kühler? wtf ^^, eh naja wenn die CPU Boxed ist, kommt sie mit Kühler, deswegen würde ich eher zu Tray greifen, da diese bei Hardware-Versand günstiger ist.
    Welches Mainboard?
    Das hier falls es nicht zu teuer ist: ASUS P6X58D Premium, ansonsten muss ich noch überlegen.
    Mit den Kühlern muss ich mich noch auseinandersetzen, aber die Welt kosten sie ja mit sicherheit nicht ^^
     
  8. 27. Oktober 2009
    AW: AMD Phenom II X4 965 | HD 5870 PC

    Klar brauchst du bei dem Kühler nen Lüfter dazu...
    Die i7 heizen sowas von extrem, ohne Lüfter würde sich der PC unter Volllast wohl innerhalb einer Minute ausschalten, weil der dann über 100° wäre

    Mit 1200rpm Lüfter habe ich unter Volllast immerhin auch noch 65°, und das ist praktisch der beste Kühler am Markt... ^^

    CPUs immer Boxed kaufen, weil du wenn du Pech hast bei Tray ne gebrauchte CPU bekommst, also ne Rücksendung. Deswegen lohnt sich das schon.

    Ich finde das Mainboard nirgendwo, kannste mir mal nen Link zu nem Shop schicken?
     
  9. 27. Oktober 2009
    AW: AMD Phenom II X4 965 | HD 5870 PC

    Gibts noch in keinem Shop aber: Hier, das kommt wohl November raus. bisschen runterscrollen

    Wegen dem CPU Lüfter, haben wir glaube ich grad aneinander vorbeigeredet, und zwar die CPU ist boxed, also im Lieferumfang ist schon ein Kühler, deswegen würde ich eher einen Tray in Betracht ziehn. ^^

    BTW.: HD 5870 Vapor-X heute kommen echt geile News... die alles total umkrempeln ^^
     
  10. 27. Oktober 2009
    AW: AMD Phenom II X4 965 | HD 5870 PC

    Ich weiß wohl dass bei Boxed schon ein kühler drin ist und nein, wir reden überhaupt nicht aneinander vorbei, ich weiß genau was du meinst

    Trotz mitgeliefertem Kühler solltest du Boxed kaufen, weil du hier mit Sicherheit eine neue CPU bekommst, was bei Tray nicht immer der Fall sein muss. Das kann beim übertakten einiges ausmachen.
     
  11. 29. Oktober 2009
    AW: AMD Phenom II X4 965 | HD 5870 PC

    wenn das board nich gerade über 200 € kostet, würde ich auch dazu tendieren....asus macht sich meiner erfahrung nach wieder ganz gut bei mainboards

    @cpu: nimm aufjedenfall boxed....neben der neuen cpu is die garantie dort länger...meistens sind die boxed versionen sogar billiger...gott weiß warum
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.