AMD Retention Modul

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von bananapants, 27. November 2006 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 27. November 2006
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Hi!

    Ich habe ein dickes Problem und zwar habe ich mir einen

    Bild
    {img-src: http://ec1.images-amazon.com/images/P/B000CNE06K.01._SCTHUMBZZZ_V56806839_.jpg}

    " arctic-cooling Freezer 64 Pro "

    für mein Sockel 939 Mainboard bestellt und dieser soll ja mit dem Retention Modul verharkt werden, welches ja standardmäßig mit jedem mainboard ausgeliefert wird.
    (Das ist dieses Plastikding, welches um die CPU, wie ein Rahmen sitzt, wo der Kühler drauf befestigt wird)

    So sieht die Theorie aus. Bloß kommt meine PC von der Stange und da war dieses verdammte Teil nicht bei, weil der Lüfter ohne auskommt.
    Und jetzt weiß ich nicht wo ich son Teil herbekommen soll. Habe mich schon genug rumgegoogled und finde einfach nix.
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen
     
  2. 27. November 2006
    AW: AMD Retention Modul

    Hi also ich wüsste nicht wo du das herbekommen solltest. Kannst du ne kühler zurückgeben? wenn du dir ein zahlmann holst der hat 4 Bohrungen als Halterung vorrausgestzt du hast diese. =( Das es sowas überhaupt gibt hätt ich nciht gedacht aber naja. Wenn man wüsste wie dein board aussieht kann man dir envt auch noch mehr helfen wegen womöglichen halterungen.
     
  3. 27. November 2006
    AW: AMD Retention Modul

    ja meistens kriegst da keines für, weil es auch gar nicht zu befstigen ist. das ist das problem bei solcehn medion oder microstar pcs...
    also ich wüsste nicht wie du das sonst amchen solltets das ist ne heikle sache wenn du keinen kurzschluss riskieren willst.
     
  4. 27. November 2006
    AW: AMD Retention Modul

    Wie alt/welche Marke ist dein Board? http://www.asrock.com/mb/photo/939Dual-VSTA(Enlarge).jpg Meinst du das?
    Es MUSS es normal auf jedem gängigen Sockel 939 Board (AMD Prozi) vorhanden sein sonst evtl mal den Hersteller anrufen.
    MfG Wraith
     
  5. 27. November 2006
    AW: AMD Retention Modul

    Das Teil was ich meine sieht ähnlich aus. Hier ist nochmal die Anleitung wo ein bild zu sehen ist.

    http://www.arctic-cooling.com/downloads/installation/install_freezer64_pro.pdf

    @GermanFire: Natürlich hat das board diese 4 Bohrungen und auf die wird dann dieses Retention Modul geschraubt
     
  6. 27. November 2006
    AW: AMD Retention Modul

    Google macht frei!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    h#tp://www.cosh.ag/shop.php?showdirect=TGP64RM&PHPSESSID=ac1555d613b82c259336b4430a3a1114
    Gruss vision1

    P.S. Alternativ mal bei freundlichen PC Teile FACHHÄNDLER (nicht beim Kistenschieber) um die Ecke fragen, da manchen Kühlern (z.B. den älteren AC's ) meist ein RTModul beiliegt.

    P.S.S.
    Auch wenn bei o.g. Sockel 754 dransteht, es ist das gleiche wie bei 939.
     
  7. 27. November 2006
    AW: AMD Retention Modul

    Jo danke, man das ding ist fast so teuer wie der Kühler selbst
     
  8. 27. November 2006
    AW: AMD Retention Modul

    Mag sein, aber wenigstens nur fast.
    Wer schön sein will, muss halt leiden, dir bleibt noch der unter P.S. angesprochene Weg.
    Eine höfliche Frage kostet halt (noch) nichts.
    Gruss vision1
     
  9. 28. November 2006
    AW: AMD Retention Modul

    Da kann ich mir ja gleich ein neues Mainboard kaufen. Was meint ihr lohnt sich das noch in Sockel 939 zu investieren? Wenn ja welches board könnt ihr mehr empfehlen. Sollte nicht mehr als 50 kosten und gute OC-Eigentschaften haben, weil mein jetztiges ist ein Haufen Schrott.
     
  10. 28. November 2006
    AW: AMD Retention Modul

    hallo,

    ich denke das sich da noch ein 939 board lohnt da du cpu und speicher weiter benutzen kannst.
    wenn du aber etwas mehr ausgeben möchtest würd ich auf ein AM2 board gehen.
    was aber heisst das du cpu und sicher auch speicher wechseln musst da DDR2 auf AM2 ist.
     
  11. 28. November 2006
    AW: AMD Retention Modul

    Ja eben ist viel zu teuer. Muss nur noch ein gutes, günstiges 939 board finden
     
  12. 28. November 2006
    AW: AMD Retention Modul

    Hat das ding AGP oder PCI-e? Wenn du AGP hast naja dann biste genau so gut dran wie ich denn da hast du noch soviel auswahl^^ MSI-K8T Neo2 bei AGP. Das prob bei diesem board hat zwar gute OC eigenschafften aber bei 232 FSB ist feierabend. Aber an sonsten wenn du noch eins findest dann Expo oder DFI vielleicht auch noch ASUS. Aber es wird schwer sein. Wenn PCI-E dann leg fast 80€hin und hol dir ein DFI Lanparty board vorrausgesetzt du findest noch eins
    PS: Bis weihachten würd ich nicht mehr warten bei AGP denn die dinger sind Rar und 939 wird sowieso jetzt eingestellt bzw ist es schon auch PCI-e 939. Schade eigendlich
     
  13. 28. November 2006
    AW: AMD Retention Modul

    Ich habe PCI Express und ob diese DFI Lanpartys sollen angeblich instabil laufen. Ich hab da nciht so den Durchblick
     
  14. 28. November 2006
    AW: AMD Retention Modul

    Die Lanpartys sind immer noch sehr teuer. Die instabilität kam meistens durch inkompatiblen Ram, allerdings müsste das Problem meistens nach einem Bios Update behoben sein.

    Wenn schon 939, dann würd ich das MSI K8N Neo4-F nehmen.

    mfg
     
  15. 28. November 2006
    AW: AMD Retention Modul

    Das von MSI ist auch nihct schlecht. Aber bin ich mit dem hier nicht besser dran?

    Gigabyte GA-K8NF-9, nForce4-4X (dual PC3200 DDR) Preisvergleich | Geizhals EU
     
  16. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.