AMD veröffentlicht Benchmark-Schätzungen zu Barcelona

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von rainman, 5. Juli 2007 .

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 5. Juli 2007
    Erste SPEC-Werte verfügbar

    AMD hat erste eigene Benchmarks seines kommenden Quad-Core-Prozessors "Barcelona" ins Web gestellt. Die veröffentlichten Werte der SPEC-Suite basieren jedoch nach bisherigem Stand nur auf Schätzungen, nicht auf echten Messungen.
    Um was es sich bei den auf der AMD-Webseite gezeigten Diagrammen handelt, ließ sich mit AMD wegen des Feiertags (Independence Day) in den USA noch nicht abschließend klären. Die Bildunterschriften geben jedoch an, es seien "Schätzungen, die auf internen AMD-Simulationen bei 2,6 GHz basieren". Wie AMD vor kurzem bekannt gab, werden die Barcelonas zum Marktstart im August 2007 aber vorerst nur 2 GHz erreichen, inoffizielle Roadmaps sehen zudem nur 2,5 GHz für 2007 vor.

    [​IMG]
    AMDs Schätzungen für Integer-Leistung

    Den AMD-Schätzungen zufolge sind zwei Barcelona-Prozessoren mit je vier Kernen und 2,6 GHz bei der Bewertung der Integer-Leistung mit "SPECint_rate2006" rund 20 Prozent schneller als ein Pärchen aus Intels Xeon 5355 (2,66 GHz). Gegenüber dem hauseigenen Opteron 2222 mit 3 GHz soll Barcelona mit 2,6 GHz sogar fast doppelt so schnell sein. Dank seiner erweiterten FPUs soll Barcelona laut den AMD-Werten für "SPECfp_rate2006" den Xeon 5355 um rund ein Drittel abhängen und etwa 40 Prozent schneller sein als ein Opteron 2222.

    [​IMG]
    Gleitkomma-Leistung laut AMD deutlich verbessert

    Da es sich bei den vom Hersteller genannten Werten um Schätzungen handelt, liegen bei den offiziellen SPEC-Ergebnissen keine Einzelwerte für Barcelona vor. Unklar ist damit auch, ob AMD - wie schon bei der Ankündigung des 3-GHz-Opterons - wieder die "Peak"-Werte der SPEC-Suite zitiert, bei der jeder einzelne Test handoptimiert werden darf. Auf die Problematik dieser Werte hatte Golem.de in einer früheren Meldung bereits hingewiesen. (nie)

    Quelle:http://www.golem.de/0707/53304.html
     

  2. Anzeige

  3. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - AMD veröffentlicht Benchmark
  1. Antworten:
    15
    Aufrufe:
    1.101
  2. Antworten:
    6
    Aufrufe:
    10.445
  3. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    3.921
  4. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    967
  5. Antworten:
    1
    Aufrufe:
    354