AMD verspricht Leistungsexplosion durch neuen Grafiktreiber

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von zwa3hnn, 12. Oktober 2007 .

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 12. Oktober 2007
    Catalyst 7.10 für AMD- und ATI-Karten soll bis zu 70 Prozent schneller sein
    Wie in jedem Monat hat AMD für die ATI-Chips einen neuen Grafiktreiber erstellt - und diesmal soll es weniger kosmetische Korrekturen, dafür aber massive Leistungssteigerungen geben. Nicht nur in den seltenen CrossFire-Konfigurationen mit zwei Grafikkarten verspricht AMD mehr Bilder pro Sekunde, auch die bereits verfügbaren DirectX-10-Titel sollen mit nur einer Karte deutlich schneller laufen.


    Offenbar hat AMD nun seine Treiber für die HD-2000-Serie der Radeon-GPUs endlich richtig im Griff. So soll mit dem Catalyst 7.10 der aktuelle Leistungsfresser Bioshock im DirectX-10-Modus bis zu 70 Prozent schneller laufen - allerdings nur, wenn zwei Karten im CrossFire-Modus im System stecken. Ebenfalls nur mit CrossFire sollen sich bis zu 23 Prozent höhere Bildraten mit Battlefield 2142 erzielen lassen und der AMD-Vorzeigetitel "Call of Juarez" soll - auch mit DX10 - mit CrossFire 42 Prozent schneller laufen. Hier gibt AMD aber auch mit einer einzelnen Karte der 2000er-Serie 31 Prozent mehr Bilder pro Sekunde an.

    Immerhin noch 20 bis 30 Prozent mehr Tempo gibt es mit Titeln wie Supreme Commander und World in Conflict, wobei auch die Leistung mit einzelnen Karten und unter DirectX-9 gesteigert worden sein soll. Die einzelnen Daten sind den Release Notes zum neuen Treiber zu entnehmen.

    Für die Mittelklasse-Karten der Serien 2600 und 2400 hat AMD nun auch das Zusammenschalten per Software via CrossFire freigeschaltet. Bisher ließen sich diese Karten nur über eine Steckbrücke verbinden, oder mit einem gehackten Treiber. Das ist nun laut AMD nicht mehr nötig. Frei kombinieren lassen sich die Karten aber nicht, es müssen zwei Modelle der Serie 2600 oder 2400 sein. Eine 2400 und eine 2600 zu koppeln, klappt auch mit dem neuen Treiber nicht.

    Besitzer der vorherigen Generation, also der X1000-Serie, erhalten mit dem Catalyst 7.10 die Funktion des "adaptiven Anti-Aliasing". Dabei werden transparente Texturen gesondert behandelt, so dass etwa Zäune in einem Spiel oder durchsichtige Konstrukte wie Stahlgitter-Geflechte oder einfach gestaltete Pflanzen besser aussehen und an den Rändern nicht ausfransen. In manchen bisherigen Treiberversionen ließ sich diese Funktion zwar einschalten, brachte jedoch keinen sichtbaren oder per Benchmark messbaren Effekt.

    Eine neue Version der Linux-Treiber liegt noch nicht vor, AMD will sie aber im Laufe des Oktobers 2007 nachreichen. Der Catalyst 7.10 für Windows XP und Vista kann auf den Treiber-Seiten von AMD heruntergeladen werden.


    quelle: Golem.de
     

  2. Anzeige
    Dealz: stark reduzierte Angebote finden.
  3. #2 12. Oktober 2007
    AW: AMD verspricht Leistungsexplosion durch neuen Grafiktreiber

    70% mehr Leistung und das nur durch einen neuen treiber, sowas erlebt man auch nich jeden tag..
     
  4. #3 12. Oktober 2007
    AW: AMD verspricht Leistungsexplosion durch neuen Grafiktreiber

    Also wenn ich das richtig lese, bringt das nur Karten über 1000 etwas, ich habe ne 550/600 Series Karte... Brauch ich mir das jetzt net laden oder wie?(
     
  5. #4 12. Oktober 2007
    AW: AMD verspricht Leistungsexplosion durch neuen Grafiktreiber

    wenn sie halten was sie versprechen - mein respekt und dank sei der mathematik ;)

    da der treiber aber für meine graka (ati) nicht funktioniert - wir er mir persönlich nichts bringen
    - hoffe es gibt leute denen er was bringt

    mfg teNTy^
     
  6. #5 12. Oktober 2007
    AW: AMD verspricht Leistungsexplosion durch neuen Grafiktreiber

    Hm.. ich sags mal so, Glaub ich nicht ^^

    Ist ja ne ziemlich heftige übertreibung, in ihrgendeiner Crossfirecombo in ihrgend nem "AMD vorzeigetitel" 70% mehr frames.. *hust* Wayne ?

    Durchschnitsleistung in allen Games bei einer Karte zählt. Aber erstmal abwarten^^ 20% bei ner einzelkarte wären ja schon ein Bomben zuwachs.
     
  7. #6 12. Oktober 2007
    AW: AMD verspricht Leistungsexplosion durch neuen Grafiktreiber

    also wenn der draußen is lade ich den mir einfach mal ^^ dann sehn wa obs was bringt aber meine 2900xt hat sowieso schon leistung ohne ende
     
  8. #7 12. Oktober 2007
    AW: AMD verspricht Leistungsexplosion durch neuen Grafiktreiber

    70% durch nen treiber , lol das bekomm ich ned mal durch overclocking, das glaube ich nicht bevor ich das nicht selber gemessen habe. Das sind locker nur theoretische Werte die nichts mit der Realität zu tun haben. Krass fände ich schon 30% durch Treiber aber nie und nimmer 70%...
     
  9. #8 12. Oktober 2007
    AW: AMD verspricht Leistungsexplosion durch neuen Grafiktreiber

    Also ich hab ne Radeon X 1950 GT (Auf Pro Niveau Übertaktet) und merke kein Leistungsplus. Nachdem ich den treiber installiert hatte war mein PC nach dem Neustart auf 4Bit 640x480 und 60Hz eingestellt. Meinen ganzen Desktop hats zerlegt. Dann habe ich unter diesen Einstellungen den Treiber nochmals Installiert ( C/ATI/Support/7.10/ Setup.exe) und habe nach diesem neustart ein 32Bit Bild gehabt. Ich musste wieder alles neu Einstellen. -.-
    War das bei euch auch so?
    Und wo kann ich denn jetzt genau nachsehen welche Treiberversion denn nun auf meinem PC arbeitet? Habe auch Everest, habe dort aber nix gefunden. Ich wollte halt auf Nummer Sicher gehen dass der 7.10er jetzt auch wirklich ohne probs läuft...
    Hab das CCC aber nicht drauf.
     
  10. #9 14. Oktober 2007
    AW: AMD verspricht Leistungsexplosion durch neuen Grafiktreiber

    Rofl^^

    Amd hat sich mit dieser Meldung wirklich lächerlich gemacht. Wenn man so groß ankündingt 70% mehr leistung und am ende ist alles gleichschnell oder sogar langsamer dann hat man sich wohl leicht überschätzt

    Bericht: ATi Catalyst 7.10 (Seite 9) - ComputerBase

    Hier ein Test zum neuen Treiber.

    Lost Planet läuft schonmal garnichtmehr ^^ und der rest ist Gleichschnell ODER langsamer.
     
  11. #10 14. Oktober 2007
    AW: AMD verspricht Leistungsexplosion durch neuen Grafiktreiber

    Das sind die Leistungssteigerungen des neuen Treibers laut computerbase.

     
  12. #11 14. Oktober 2007
    AW: AMD verspricht Leistungsexplosion durch neuen Grafiktreiber

    Computerbase hat nicht die Spiele getestet für die die Leistungssteigerung angekündigt war... Bei WiC und ET:QW hab ich nette leistungssteigerungen bekommen (WiC ~23 auf 29 fps, ET:QW keine Framedrops in Innenleveln, Ladezeiten kürzer etc).
     
  13. #12 14. Oktober 2007
    AW: AMD verspricht Leistungsexplosion durch neuen Grafiktreiber

    hast du erst den alten treiber deinstalliert?
    hört sich nicht danach an weil da steht auch was fürn treiber du hast^^
     
  14. #13 14. Oktober 2007
    AW: AMD verspricht Leistungsexplosion durch neuen Grafiktreiber

    Finde ich gut von AMD dass die jetzt sowas machen.ich nutze nämlich amd prozessor,hoffentlich bring dieser Treiber auch was^^



    mfg
     
  15. #14 15. Oktober 2007
    AW: AMD verspricht Leistungsexplosion durch neuen Grafiktreiber


    Ähmm, es geht hier um den grafikkartentreiber mein freund.Damit hat dein Prozessor 0 zu tun.
     
  16. #15 15. Oktober 2007
    AW: AMD verspricht Leistungsexplosion durch neuen Grafiktreiber

    Hallo ?
    Ihr vergesst etwas

    Bis zu 70 %

    Es war nie die Rede davon, dass die AMD ATI Karten überall 70 % Leistungsteigerung haben
     
  17. #16 15. Oktober 2007
    AW: AMD verspricht Leistungsexplosion durch neuen Grafiktreiber

    Hmmm... hab xp pro und ne 9800er xt und da funktuniert der treiber garnet habe die version für xp/vista runtergeladen und nach neustart kommt dann dass der treiber nicht gültig ist! bzw. nicht verwendet werden kann! -.-
     
  18. #17 15. Oktober 2007
    AW: AMD verspricht Leistungsexplosion durch neuen Grafiktreiber

    Jo das stimmt aber auch nur wenn man 2 Grafikkarten drin hat sprich Crossfire ...
     
  19. #18 15. Oktober 2007
    AW: AMD verspricht Leistungsexplosion durch neuen Grafiktreiber

    das ist doch alles blödsinn ,wie kann nur alleine der neue treiber für mehr geschwindigkeit sorgen wenn dein prozessor zu langsam ist ,und der arbeitsspeicher wenn du wenig hast ,was für eine logik ist das denn , ist alles nur schwachsinn
     
  20. #19 15. Oktober 2007
    AW: AMD verspricht Leistungsexplosion durch neuen Grafiktreiber

    Auszug aus einem der golem kommentare. Finde ich passt gut hinein.
    Die X850XT war eig. der höhepunkt der ATI Geschichte... seitdem ging es (fast) nur bergab. Habe ne X850XT bisher aber nur unter XP genutzt... Das es keine vernünftigen treiber gibt, ist schade. Hab auch ne GF 6800 (is zwar langsamer) aber ungefähr gleich alt und funzt einwandfrei unter VISTA und XP und sowieso^^ Mit der mentalität gewinnt ATI/AMD keine abgetreten Kunden zurück, zumal eig. auf dem Graka markt der richtige Zeitpunkt ist von alt auf neu oder von alt auf PCIe zu wechseln, weil jegliche art von Hardware geradzu verschenkt wird^^ Da sind solche negativeindrücke schlecht... Für die x850xt usw wird es bald auch für die letztgebauten auch mit der garantiezeit vorbei sein, also: unterstützung kost geld, es wird aber keins verdient!
    greetz
     

  21. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - AMD verspricht Leistungsexplosion
  1. Antworten:
    3
    Aufrufe:
    6.111
  2. Antworten:
    6
    Aufrufe:
    11.925
  3. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    4.436
  4. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    1.131
  5. Antworten:
    1
    Aufrufe:
    699
  • Annonce

  • Annonce