Amerikanische Forscher: Latex und Luft für Touchscreen mit Tasten

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von Dj.KaTa, 28. Juli 2009 .

  1. 28. Juli 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    Amerikanische Forscher: Latex und Luft für Touchscreen mit Tasten

    Bild

    Touchscreen-Displays haben gegenüber einer herkömmlichen Tastatur viele Vorteile. Die Tasten können individuell eingeblendet werden, lassen sich jederzeit per Software-Update ändern und übernehmen die verschiedensten Funktionen. Sie haben jedoch auch einen Nachteil. Das haptische Feedback, das physische Tastaturen bieten, vermissen viele Kunden auf den glatten Oberflächen von Touchscreen-Displays. Doch das könnte sich durch eine Erfindung von Forschern der Carnegie Mellon University in Pittsburgh, USA, bald ändern.

    Bild
    Latex und Luft zaubern Tasten auf den Touchscreen

    Die Wissenschaftler haben ein Display entwickelt, das eine physische Tastatur imitiert. Nicht durch Vibration beim Drücken wie das Nokia N97 oder ein bewegliches Display wie beim Blackberry Storm , sondern durch Luftdruck. Sie haben dazu eine dünne Schicht aus durchsichtigem Latex auf einem Touchscreen befestigt. Werden im Menü Tasten benötigt, presst eine Pumpe Luft darunter und es entstehen Blasen, die der Nutzer drücken kann.



    Alternativ kann die Pumpe auch einen Unterdruck erzeugen. Die dadurch angesaugte Membran macht dann erst bestimmte Möglichkeiten der Interaktion sichtbar. Durch die Messung des Luftdrucks ist es außerdem möglich, herauszufinden, ob der Knopf absichtlich gedrückt oder unabsichtlich gestreift worden ist.

    Das Forscherteam hat die Technologie an einem GPS-Gerät in einem Fahrsimulator getestet. Nach ihren Angaben verringerten sich die Zeiten, in denen sich der Fahrer auf das GPS-Gerät konzentrierte, auf ein Viertel, im Vergleich mit herkömmlichen Touchscreen-GPS-Modellen. Volkswagen hätte bereits Interesse an der Technologie signalisiert, sagen sie. Doch bis die Technik soweit miniaturisiert ist, dass die Hersteller sie auch auf Touchscreen-Handys einsetzen können, werden wohl noch ein paar Jahre vergehen.

    quelle - Amerikanische Forscher: Latex und Luft für Touchscreen mit Tasten
     
  2. 28. Juli 2009
    AW: Amerikanische Forscher: Latex und Luft für Touchscreen mit Tasten

    Hört sich ja mal geil an ôO
    Aber ich denke, dass es noch einige Jährchen dauern wird, ehe sich Touchscreens wirklich auf dem Computermarkt fest etabilieren können.

    so far

    multilake
     
  3. 28. Juli 2009
    AW: Amerikanische Forscher: Latex und Luft für Touchscreen mit Tasten

    Intressant aber wenn die Pumpe mal ein fehler hat und das Latex platzt oder einfach die Pumpe kaputt geht wird es teuer....
     
  4. 28. Juli 2009
    AW: Amerikanische Forscher: Latex und Luft für Touchscreen mit Tasten



    erm dem muss ich widersprechen, solange wird das nimmer dauern.

    das iphone hat n anfang gemacht, nokia hat auch was derartiges am start, genau wie LG
    größere touchscreens, also computertouchscreens gibts schon lange, die technik schreitet auch da vorran, und viele leute merken so langsam, wie toll touchscreens sind^^

    du wirst mit nem touchscreen niemals so spielen können, wie du am PC hängst, aber die etablierung auf dem markt für touch dauert nicht mehr lange....es wird ja schon bei handys zur normalität ;-)
     
  5. 28. Juli 2009
    AW: Amerikanische Forscher: Latex und Luft für Touchscreen mit Tasten

    klingt auf jedenfall interessant,
    jedoch glaub ich das so display noch stärker
    gefährdet ist durch kratzer oder ähnlichem.
    latex ist ja nicht unbedingt als kratzfest und
    besonders widerstandsfähig bekannt.
     
  6. 28. Juli 2009
    AW: Amerikanische Forscher: Latex und Luft für Touchscreen mit Tasten

    ich seh das problem eher darin das du durch diese technick wieder festgelegte buttons hast, da man ja unter der latex schicht die kammern hast wo die luft reingeblasen wird d.h. software seitig kann man den knopf verschieben aber mim latex könnt dies dann nicht mehr funktionieren
     
  7. 28. Juli 2009
    AW: Amerikanische Forscher: Latex und Luft für Touchscreen mit Tasten

    Naja um das Problem zu umgehen, könnte man
    doch mehrere kleinere Kammern, ähnlich wie bei TFTs,
    mit Luft füllen und somit beliebige "Knöpfe"
    erstellen.
    Viele hundert kleine Kammern halt.
     
  8. 28. Juli 2009
    AW: Amerikanische Forscher: Latex und Luft für Touchscreen mit Tasten

    Hört sich zwar interessant an aber es gibt doch bereits solche Luftpolstertastaturen, schon seit den 90ern, allerdings ohne Touchscreen. Das einzige was wohl interessant ist, ist das verschiedene Oberflächen am gleichen Ort abrufbar sind.
     
  9. 28. Juli 2009
    AW: Amerikanische Forscher: Latex und Luft für Touchscreen mit Tasten

    es muss ja nicht umbedingt heißen, dass es für den heimanwender sein soll. sondern vielleicht für geldautomaten oder sowas, wo halt die knöpfe an gleicher position bleiben..

    (ich muss dazu sagen ich hab nur das video gesehn und nicht den text gelesen, grad in eile )
     
  10. 28. Juli 2009
    AW: Amerikanische Forscher: Latex und Luft für Touchscreen mit Tasten

    tolle "news". die pressemitteilung ist schon im april raus.

    http://www.golem.de/showhigh2.php?file=/0904/66776.html
     
  11. 28. Juli 2009
    AW: Amerikanische Forscher: Latex und Luft für Touchscreen mit Tasten

    kann ich mir nicht vorstellen, an nem bank automaten kann man zu leicht etwas zerstören und die kosten wären dann einfach zu hoch.
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.