Amnestie für Kriminelle angesichts des 20. Jahrestags der russischen Verfassung

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von bushido, 23. Dezember 2013 .

  1. 23. Dezember 2013
    Zuletzt bearbeitet: 23. Dezember 2013
    AW: Amnestie für Kriminelle angesichts des 20. Jahrestags der russischen Verfassung

    Chordorkowski ist mir eigentlich ziemlich egal, aber P*ssy Riot als bezahlte Agenten der Geheimdienste!? Das ist so verrückt, da fehlen einem echt die Worte. Ich kenn zufällig russische Aktivist*innen, die Verbindungen zu P*ssy Riot haben. Das sind alles linksradikale, queerfeministische Antikapitalist*innen. Die CIA wird nen Teufel tun diese Leute zu bezahlen. Selbst wenn sie das machen würde, würden die höchstens das Geld nehmen und für ihre eigenen Zwecke verwenden. Dein Fehler ist immer der selbe. Weil die USA bzw. der Westen versucht die Situation auszunutzen, schließt du darauf er stecke auch hinter dem ganzen. Die deutschen Medien haben wie zu erwarten das Ganze immer als Protest gegen Putin dargestellt. Kein Wort vom radikalen Antikapitalismus & Queerfeminismus. Solche Stellen aus ihren Liedtexten werden natürlich nicht übersetzt:
    "The joyful science of occupying squares
    The will to everyone's power, without damn leaders
    Direct action - the future of mankind!

    Death to prison, freedom to protest
    Occupy the square, do a peaceful takeover
    Take away the guns from all the cops"


    Dafür kann aber P*ssy Riot nichts! Geht das mal in deinen Kopf rein? Sollen sie deswegen lieber gleich jeden Widerstand sein lassen, weil die westlichen Medien das auf Putin-Kritik (die ja völlig berechtigt ist) verkürzen könnten? Was soll der Mist?

    Es gab im Gefängnis übrigens einen lesenswerten Briefwechsel zwischen Nadja und Slavoj Zizek. Auszüge gibts hier:
    "Modern capitalism seeks to assure us that it operates according to the principles of free creativity, endless development and diversity. It glosses over its other side in order to hide the reality that millions of people are enslaved by an all-powerful and fantastically stable norm of production. We want to reveal this lie."
    Nadezhda Tolokonnikova of ***** Riots prison letters to Slavoj Žižek | Music | The Guardian
     
    2 Person(en) gefällt das.
  2. 24. Dezember 2013
    Zuletzt bearbeitet: 24. Dezember 2013
    AW: Amnestie für Kriminelle angesichts des 20. Jahrestags der russischen Verfassung

    Interessant, jetzt nimmst du die Staaten als Standard, die du ständig kritisierst, um den Demokratieabbau und die Totalüberwachung bei uns zu relativieren bzw. zu rechtfertigen. Du belügst dich ständig selbst.

    Das ist das was die "Vagina" Riot Gören nach der Entlassung abgesondert haben, also rein subjektiv, auch von dir. Belegen kannst du das nicht. Ich will aber gar nicht bestreiten, daß das Putin gelegen kommt.



    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Die Vergangenheit belegt, daß das fast immer der Fall ist. Dabei muß es sich nicht zwangsläufig immer um Geheimdienste handeln. NGOs sind dafür bekannt ihre Finger in die Angelegenheiten fremder Staaten zu stecken. Bitte schaue dir die ersten beiden Links im Ausgangspost an.


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Auch du hast dir die Quellen im Ausgangspost und vor allem die Querverlinkungen NICHT angesehen.

    Kirchen schänden (ganz gleich wie man zu Religion steht), sich Hähnchen in den Vaginaltrakt schieben und Gruppensex im Supermarkt sind kein Protest, sondern vulgäres und asoziales Verhalten.
     
  3. 24. Dezember 2013
    AW: Amnestie für Kriminelle angesichts des 20. Jahrestags der russischen Verfassung

    Oh man, was geht eigentlich bei dir ab? ICh war zwar nie deiner Meinung aber früher warst du ja zumindest noch in der Lage, einigermaßen treffende Analysen von Politik und Gesellschaft abzugeben. Mittlerweile beschränkst du dich nurnoch darauf, anitwestliche-Putinpropaganda völlig unreflektiert nachzuplappern. Du erinnerst mich an Honecker: Der wollte auch bis zu letzt nicht glauben, dass es tatsächlich Leute im Volk gibt, die wirklich was gegen seine Politik haben und das eben nicht nur alles ausländische Agenten sind. Das ist ja auch Quatsch. Wie n0b0dy gesagt hat würden die USA einen Teufel tun ausgerechnet diese Antikapitalisten zu unterstützen, auf den Gedanken kommen Leute wie du nur gar nicht, weil sie ihre Infos ja nur von Regimetreuen Medien und der westlichen Journalie beziehen, die allesamt das Phänomen ***** Riot ausschließlich auf das Element der politischen Opposition herunterbrechen.
    Mal davon abgesehen gibt es diese Damen mit ihrer Meinung nicht erst seit gestern was klar macht, dass ihre politische Einstellung garantiert nicht von Finanziellen Zuwendungen stammt. Aber naja: es ist ein typisches Mittel von Autokraten Regimen, politische Opposition zu verneinen und die schuld auf das Böse Ausland zu schieben, das ist in China zu sehen, wie auch im Iran, oder früher in der DDR. In der Ukraine ist ja genau dasselbe zu beobachten: es stehen zehntausende auf der Straße und das sollen alles westliche Agenten sein... is klar.

    Ich bin wirklich verblüfft ob deiner ständigen Heuchelei, über mangelnde Demokratie im westen zu schimpfen um dann autokrates Gehabe im Osten bis aufs Blut zu verteidigen. Aber naja besonders Aussagen wie diese hier
    ,in denen du einfach öde und vor allem - man muss es leider so sagen - völlig dämliche Putinparolen nachplapperst (Wenn man bedenkt was du uns hier schon alles als legitimen Systemprotest verkaufen wolltest) zeigen deutlich, dass du selber das bist, was du anderen dauernd vorwirfst: Entweder ein Agent des Putinregimes oder (warscheinlicher) einfach nur ein völlig versnobter elitärer Möchtegernweltverbesserer, der in seinem politischen Denken seit 20 Jahren im Kalten Krieg gefangen ist und es nicht schafft, die Welt in ihrer neuen Komplexität zu erfassen.

    Was auch immer zutrifft, mein Beileid.
     
    3 Person(en) gefällt das.
  4. 24. Dezember 2013
    Zuletzt bearbeitet: 24. Dezember 2013
    AW: Amnestie für Kriminelle angesichts des 20. Jahrestags der russischen Verfassung

    Sicher, so wie die USA nie Terroristen in Nevada trainieren würden, die auf ihrer eigenen Terrorliste standen (MEK), so wie die USA niemals Al Kaida finanzieren, ausbilden und ausrüsten würden (Afghanistan, Libyen, Syrien). Falls du es noch nicht begriffen haben solltest, es werden die Leute unterstützt, die den eigenen Zielen dienlich sind. Dabei spielt die Gesinnung der Personen und Gruppierungen, die man unterstützt, keine Rolle.

    Zeige mir doch mal, daß du auch ohne persönliche Angriffe diskutieren kannst.

    Wo bitte habe ich "autokrates Gehabe im Osten bis aufs Blut" verteidigt?

    Du alter Verschwörungstheoretiker, jetzt hast du mich aber kalt erwischt...

    Mit ein zwei Ausnahmen sind hier ALLE User im Kalten Krieg gefangen, denn bei euch steht der "phöse" Russe noch heute ständig vor der Tür. Nirgends wird das deutlicher als in diesem Thread. Verheuchelt und verlogen, ganz Claudia Roth like, auf Bild Zeitungs Niveau, denn das ist die Position, die hier permanent von dir und anderen kopiert wird.


    Post von Wagner: Lieber Michail Chodorkowski, -
    News -
    Bild.de



    Westliches Fehlverhalten und die "Presidential Pardons" für die eigenen kriminellen Freunde der US Präsidenten hingegen hat KEINER von euch auch nur ansatzweise in seiner Bewertung berücksichtigt!




    @n0b0dy

    Eigentlich ist dein Post keines Kommentars wert. Du hast es nicht nötig auf diesem Niveau zu "argumentieren".

    Nur soviel ...

    ... wenn ich Gruppensex im Supermarkt und Hähnchen in Vaginaltrakten als Form des "Protests" nicht mag bin ich also verklemmt, erzkonservativ und sexistisch? Dann bekenne ich mich schuldig!
     
  5. 24. Dezember 2013
    Zuletzt bearbeitet: 24. Dezember 2013
    AW: Amnestie für Kriminelle angesichts des 20. Jahrestags der russischen Verfassung

    Insbesondere die Christ-Erlöser-Kathedrale steht eben nicht einfach für Religion, sondern ist in erster Linie ein Herrschaftsinstrument, dient der Propagierung von Nationalismus und ist als solche zu behandeln. Die Kirche hat massiven Einfluss auf Staat und Gesetzgebung und ist ein wichtiges Element zur Legitimation repressiver, patriarchaler und reaktionärer Politik. Es war übrigens kein Gottesdienst in der Kirche und manche von P*ssy Riot sind selbst religiös. Nicht mal der Vorsteher der Kirche meint, die Kirche wäre entweiht worden.

    Mit so ner verklemmten, erzkonservativen Einstellung kannst du sofort bei der protofaschistischen Putin-Jugend anfangen und Jagd auf "Asoziale" und Oppositionelle machen. Ich hab deine Quellen gelesen und bin auf den Fehler schon eingegangen. Da wird ne Petition von einer Gruppe unterstützt, die wiederum von NED unterstützt wird. So what? Was soll das mit P*ssy Riot zu tun haben? Ich glaub du merkst gar nicht mehr wie lächerlich du dich machst.

    /edit: Über konkrete Aktionen kann man gern diskutieren, du hast ihnen aber den grundsätzlichen Protestcharakter abgesprochen und als asoziales Verhalten abqualifiziert. Auch deine sonstige Wortwahl (Gören usw.) lassen auf ein tief sexistisches, paranoides Weltbild schließen. Traurig.
     
    1 Person gefällt das.
  6. 24. Dezember 2013
    Zuletzt bearbeitet: 24. Dezember 2013
    AW: Amnestie für Kriminelle angesichts des 20. Jahrestags der russischen Verfassung

    immer dieses pro-ost, anti-west gelaber....aber im westen leben und das ausnutzen, was man durch die kapitalistische westpolitik möglich gemacht bekommt..

    ist irgendwie so wie gegen massentierhaltung zu sein ,aber jeden tag hühnchen und schnitzel zu essen.

    dass ihr hier noch mitdiskutieren könnt. ich bekomm ja schon das kotzen wenn ich ein paar posts sehe.... bushido, du hast echt klasse hobbies =)

    laut bushido sind ja ALLLLLLEEEEE die gegen irgendwie östliches sind, sein es demonstranten in der ukraine, seien es ***** riot oder sonst wer, vom westen finanziert.


    teilweise fände ich das sogar gut, manche menschen haben einfach keine finanziellen möglichkeit sich gegen irgendwen und irgendwas aufzubäumen, so bekommen sie ihr geld und der westen profitiert auch davon...aber ich bezweifel dass jeder der vom westen finanziert wird, nur eine marionette ist die beeinflusst wird. es gibt leute wie ***** riot, die ihre eigenen interessen vertreten und es begrüßend entgegennehmen würden, wenn sie finanziell unterstützt werden...


    die russische politik ist doch noch kranker als die westliche.... (mit westliche, schließe ich die amis mal aus, da diese echt viel mist bauen)

    in russland bist du polizist oder irgendein beamter und kannst dir einfach erlauben was du willst, kannst jemanden der dir den parkplatz nicht geben will einfach eine waffe an den kopf halten OHNE dass es irgendwelche folgen für dich hat....gibt genug anti-östliche videos, die im osten aufgenommen wurden...(achja klar, das ist auch von westen so arrangiert) ...

    ........ komisch nur, dass die meisten menschen, aus dem osten oder irgendwo anders aus der welt kommen, und auf grund von bürgerkriegen oder aus anderen finanziellen nöten auswandern/fliehen, am liebsten in den bösen westen auswandern......klar, wegen dem guten geld...aber wenn der westen doch so böse ist ?!?

    ich mein, selbst wenn es für mich möglich wäre, ich würde trotzdem weder nach saudi arabien noch nach nord korea auswandern, auch wenn ich dort einen guten job bekommen würde und ordentlich behandelt würde....allein schon nicht, weil mir die poltik dortn icht gefällt und ich das nicht akzeptieren kann
     
    1 Person gefällt das.
  7. 24. Dezember 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Amnestie für Kriminelle angesichts des 20. Jahrestags der russischen Verfassung

    Bist du Legastheniker?

    /threads/fragen-an-bushido-forenuser.853079/

    Informiere dich doch erst mal richtig bevor du dummschwätzt. Schon die sogenannte "Orange Revolution" wurde aus dem Ausland finanziert. Diese Vorwürfe kommen doch nicht von ungefähr!

    Der Westen ist für die meisten dieser Kriege und den Hunger und die Armut direkt verantwortlich.


    Propaganda:

    Die anderen (Putin / ukrainische Regierung) haben angefangen.

    Der Feind (Putin / ukrainische Regierung) ist / sind der Teufel vom Dienst.

    Wir (EU / "Vagina" Riot / "ukrainische Opposition") kämpfen für eine gute Sache.

    Der Feind (Putin / ukrainische Regierung) begeht mit Absicht Grausamkeiten.

    Unsere (EU / "Vagina" Riot / "ukrainische Opposition") Verluste sind gering.
     
  8. 24. Dezember 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Amnestie für Kriminelle angesichts des 20. Jahrestags der russischen Verfassung


    punkt 1: ob ich legastheniker bin ?!? JA, hast du was dagegen ?!?

    punkt 2: zum thema, informiere dich mal richtig: ich habe mich jetzt nicht speziell auf ***** riot bezogen, bzw. nicht abgestritten dass es in genau deren fall bewiesen ist, dass es nicht so ist. ich habe im allgemeinen nur ausrücken wollen, dass du IMMER so abgehst.... ich habe dich noch nie andersrum schießen gesehen... immer anti-west.


    zudem... wikipedia als quelle nutzen....TOP !!!!

    mit "der westen ist für die meisten kriege verantwortlich" pauschalisierst du ziemlich stark, denn mit westen ist ja bsp. auch österreich gemeint, nur wo sind denn die ösis für die meisten kriege verantwortlich..

    ich lass mich nicht gern mit den amis oder sonst wem über einen kamm scheren, auch wenn wir oftmals mitgemacht habe, auch wenn nur als nebendarsteller...

    zudem, ja für hungersnot ist die GESAMTE reiche welt verantwortlich....ALLE die geld haben, beuten die armen aus und das macht auch PUTIN oder der CHINESENKRAM, der die ozeane vor afrika leerfischt und somit die fischer vor ort arbeitslos macht. u.s.w. da gibt es zahlreiche weiter faktoren...

    da sind nicht nur die westliche welt daran schuld, sondern ALLE reichen staaten, ob west oder ost.


    und auch DU bist daran schuld, denn DU bist auch "die westliche welt". du sitzt bei dir daheim an einem rechner, der irgendwo in china für 50 pfennig hergestellt wird, die arbeiter werden nicht entsprechend entlohnt und leben trotzdem in einem land, indem es u.u. genauso teuer ist wie hier....du/wir allerdings verlangen aber stundenlöhne die verglichen mit deren ENORM sind und amchen uns ein schönes leben. also förderst du damit deren ausbeutung.


    zudem trägst du bestimmt auch kleidung, die unter garantie irgendwo aus fernost kommt....also weißt du auch wieviele mitarbeiter sich mit chemie vergiften um deine levis, oder sonstige kleidung herzustellen. und das für einen hungerslohn

    evtl. kaufst du deiner frau auch blumen vom markt...die u.u. aus afrika kommen und wie von mir in einem anderen thread schon erwähnt, dazu beitragen, dass die dortige bevölkerung nichts vom wasser abbekommt, weil ja die felder bewässert werden müssen.


    du isst keine produkte die aus massentierhaltung kommen ? oder die generell aus südamerika oder afrika stammen ??? dortige bauern verlieren ihr land, weil große industriekonzerne (bsp. nestle und .co) sie vertreiben um dort bananen, bioethanol,tiermehl oder sonstigen mist anzubauen, FÜR DIE WESTLICHE WELT.....

    und selbst wenn du hier ne deutsche biokuh isst, oder die milch kaufst die aus deutschland kommt, kommt wahrscheinlich deren futter irgednwo aus südamerika.



    wenn das alles (und es gibt noch viel mehr) nicht auf dich zutrifft, scheinst du ja TEILWEISE so zu leben wie menschen vor 50 jahren.... und wenn das wirklich so ist, dann kannst du von dir behaupten, dass du NICHT für armut und ausbeutung verantwortlich bist....


    zu guter letzt.... heute ist weihnachten, da darf man rechtschreibfehler machen.... oder bewerbe ich mich hiermit bei meinem zukünftigen arbeitgeber ?!?


    FROHE WEIHNACHTEN !!
     
  9. 27. Dezember 2013
    Zuletzt bearbeitet: 27. Dezember 2013
    AW: Amnestie für Kriminelle angesichts des 20. Jahrestags der russischen Verfassung

    Das hat auch seinen grund warum er "anti-west" schiesst. Denn die agression ist auch wie die Vergangenheit gezeigt hat auch beinah immer vom westen ausgegangen. Das hat geopolitische gründe und ist nicht wirklich etwas was man verurteilen sollte. Die umstände zwangen einfach den westen so zu sein wie er ist. (militärische und anderweitige destabilisierung potentiell gefährlicher länder)


    Mit westen ist der gesamte "demokratische" teil unseres Planeten gemeint welcher die machtverhältnisse global maßgeblich beeinflusst.

    Zuerst kritisiertst du bushi für seine "anti-westen" haltung und dann gleichzeitig kritisierst du alle "reichen" länder (welche zum großteil "westenländer" sind). Ich verstehe nicht ganz was du damit bezwecken willst, bzw. den sinn dahinter begreife ich nicht. Kannst du nicht deutlicher werden ?
     
  10. 27. Dezember 2013
    AW: Amnestie für Kriminelle angesichts des 20. Jahrestags der russischen Verfassung


    ich kritisiere keinen wirklich....aber wenn ich die handlung eines landes so grottig schlecht/böse und unakzeptabel finde, dann unterstütze ich dieses land nichtn och mit meinen steuergeldern indem ich dort lebe....zumde würdei ch mich als heuchler bzw. verräter fühlen ;-)


    zudem wenn ich immer WESTEN WESTEN WESTEN sage, spreche ich damit z.b. auch die ösis an, auch wenn diese damit nichts zu tun haben...das wollte ich damit ausdrücken. denn der meiste , was den böse westen macht, geht ja von da hinne aus, USA und so,


    ist wie wenn ich sage,,,die türken machen das oder das, dabei war es nur 2-3....


    ich kritisiere nicht wirklich, ich erwähne nur.... ;-)


    aber wayne
     
  11. 27. Dezember 2013
    AW: Amnestie für Kriminelle angesichts des 20. Jahrestags der russischen Verfassung

    Ein russischer Politiker hat auch mal gesagt:

    Bringt man 20 Tadschiken und Usbeken auf ein Haufen wird keiner von ihnen fleißig arbeiten.
    Pickt man 1 von ihnen raus und stellt ihn zwischen 10 Russen wird er fleißig, ein guter Ehemann sein


    gruß
    Fedja
     
  12. 27. Dezember 2013
    AW: Amnestie für Kriminelle angesichts des 20. Jahrestags der russischen Verfassung

    "Vagina" Riot über Putin und Chordorkowski. Daß die beiden Gören sich in Rußland so offen äußern dürfen, muß wohl an der dort herrschenden Diktatur und "Adolf" Putin liegen.

     
  13. 27. Dezember 2013
    AW: Amnestie für Kriminelle angesichts des 20. Jahrestags der russischen Verfassung

    Hat er noch nie. :lol:
    Sign, wollte ich auch schreiben. Die ganzen Hasstiraden von Gören, Weibern usw. lassen auf einen tiefen Widerwillen gegen feministische Politik und Emazipatin schliessen.
    Das alle Demonstrationen vom Westen unterstützt werden, ist ebenfalls Blödsinn, impliziert es doch, dass die Leute dort vollkomen einverstanden mit den Verhältnissen wären und nur der böse Westen schüre die Unzufriedenheit. Hat er aber auch im Iran behauptet, einem klerikalfaschistischem, zutiefst niederträchtigen Despotensystem.
    Fakt ist, in den östlichen Ländern herrscht bitterste Armut, Korruption und Unterdrückung, gepaart mit einer orthodoxen Frömmigkeit und rassistischen Ansichten. Das es auch Versuche des Westens gibt, die dortigen Systeme zu unterlaufen, schliesst das nunmal nicht aus.
     
    4 Person(en) gefällt das.
  14. 27. Dezember 2013
    AW: Amnestie für Kriminelle angesichts des 20. Jahrestags der russischen Verfassung

    Sagt derjenige der den Völkermord an den Palästinensern befürwortet und die Politik neokonservativer Kriegstreiber und Zionisten in den USA und Israel unterstützt von sich aber behauptet links zu sein und in Deutschland gegen den Kapitalismus auf die Straßen geht, um Privateigentum zu zerstören.

    Die feministische Politik und Emanzipation gehen so weit, daß man den linken Traum von mehr Sozialleistungen nicht mal mehr als Utopie bezeichnen kann. Man hätte dort einen gesunden Mittelweg finden müssen. Emanzipation und Familie hätten einander nie ausschließen dürfen.

    Sicher gibt es dort Leute, denen die Regierung stinkt. Die Swoboda Neonazis. Unterstützt du die jetzt neben den Zionisten und Neocons auch noch? Würde ins Bild passen.

    Eine Revolution im Iran muß von Innen heraus kommen. Seltsamerweise will die aber nicht zustande kommen, was wohl daran liegt, daß es eine extreme Minderheit ist, denen das System nicht schmeckt. Immerhin haben die Iraner das brutale, vom Westen eingesetzte und hofierte Schah Regime gestürzt. Daran sieht man, daß sie auch können, wenn sie denn wollen.

    Da brauchst du gar nicht so weit reisen. Schau mal in den Süden Europas!
     
  15. 27. Dezember 2013
    AW: Amnestie für Kriminelle angesichts des 20. Jahrestags der russischen Verfassung

    Kein aufstand entwickelt sich von alleine. Kein einziger. Es gibt immer jemanden der aufsteht und sagt "kommt leute", der zeigt dass es ok ist ein auto zu zetrümmern, ein geschäft anzuzünden, jemanden zu töten. Soviel zu den basics.
    Nun kommt aber die vorbereitung. Langandauernde Demonstrationen und Proteste erfordern eine MENGE finanzieller Mittel. Personal: menschen die überall bei einem bestimmten ereignis bestimmte dinge sagen und tun um die welle auszulösen. Fahnen, Slogans, Armbänder, Alcohol, Lebensmittel, medizinische Vorräte, Gasmasken, Menschen die all das verteilen und die stimmung anheizen und noch sehr sehr vieles mehr.

    Diese karten müssen alle zu richtigen zeit ausgespielt werden um solch massive unruhen auszulösen und vort allem zu ERHALTEN. Denn vom demonstrieren wird man nicht satt oder ? Unruhen sind also eine maschine die stets auf hochtouren gehalten werden muss, sonst bleibt sie stehen und das ganz von allein.

    Verstehst du, menschen werden immer unzufrieden sein, das ist ein axiom. Wenn man die unzufriedenheit richtig ausspielt kann man eine menge erreichen. Darin sind z.B. briten großmeister. Aber auch andere länder lernen diese form von kriegsführung fleißig, denn sie ist wesentlich billiger und effektiver als eine offene militärische auseinandersetzung.
     
  16. 27. Dezember 2013
    AW: Amnestie für Kriminelle angesichts des 20. Jahrestags der russischen Verfassung

    Das sind doch alles Verschwörungstheorien, du hast doch keine Belege oder Quellen, dass das wirklich so funktioniert.
     
  17. 27. Dezember 2013
    Zuletzt bearbeitet: 27. Dezember 2013
    AW: Amnestie für Kriminelle angesichts des 20. Jahrestags der russischen Verfassung

    @Jimmy1988:
    Jede Revolution braucht Organisation, klar. Das heißt aber nicht, dass die Initiative von außerhalb kommen muss - im Gegenteil. Die Arabellion lässt sich mit wesentlichen Denkmustern schwer begreifen. In autoritären Systemen wird jeder traditionelle Ansatz von Organisierung schnell zerschlagen. Daher wird man soziale Bewegungen samt "Anführer" nach westlichem Vorbild weder im Vorfeld der Revolution in Tunesien noch in Ägypten finden. Die Erweiterung von Handlungsspielräumen und die Entwicklung von subversivem Bewusstsein funktioniert anders:

    Ein Kernelement ist die Verbindung der unterschiedlichen Schichten. Meist sind es gut gebildete Mittelschichten, die über mehr Ressourcen verfügen und daher eine entscheidende organisatorische Rolle einnehmen. Ein Aufstand funktioniert aber nur wenn sich dem schließlich auch die Armen und Marginalisierten anschließen. Letzteres war beim Aufstand im Iran 2009 im Gegensatz zu Ägypten & Tunesien eben nicht der Fall. Die neuen Medien spielten ebenfalls eine wichtige Rolle, sollten allerdings nicht überschätzt werden. Auch früher wurden Medien verwendet, nur eben andere. Maßgeblich waren hingegen immer die zwischenmenschlichen Kontakte. Solche Prozesse entfalten eine ganz eigene Dynamik der Selbstorganisation, die unter den passenden Umständen nur sehr geringe finanzielle Mittel benötigt.
     
    1 Person gefällt das.
  18. 27. Dezember 2013
    Zuletzt bearbeitet: 27. Dezember 2013
    AW: Amnestie für Kriminelle angesichts des 20. Jahrestags der russischen Verfassung

    Ist das dein Beleg dafür, dass ich falsch liege ?

    Bitte, fang an vernünftig zu diskutieren oder lass es ganz.


    @nobody

    Jeder Akt der Rebellion braucht Geld und Struktur. Um wirklich den ursprung von Unruhen festzumachen musst man entweder drin sein, oder anhand von didaktischer "für-wen-lohnt-sichs-am-meisten" methode festzustellen. Das zweitere ist allerdings nicht zu 100% zuverlässig, denn man kann sich nie sicher sein ob man nicht irgentwelche (meist entscheidende) informationen bei der berechnung übersehen hat.

    Zum thema "meist gut gebildete mittelschichten": ich könnte da widersprechen mit der begründung dass die mittelschicht eben nicht wirklich daran interessiert ist alles umzuschmeissen, eben weil sie dabei einiges zu verlieren hätte.
    Was jedoch viel mehr sinn machen würde, wären einzelne menschen aus der mittelschicht welche durch persönliche unzulänglichkeiten/schicksalsschläge oder einfach durch banale habgier eher dazu geneigt wären aufgaben zu vorbereitung der unruhen zu übernehmen. Natürliche bietet es sich an solche leute als "die organisatoren" solcher hinzustellen, den in gewisser weise sind sie es ja auch. Aber die initiative dafür und vor allem die mittel und logistik für erfolgreiche großangelegte unruhen kommt meist von auserhalb, zumal die organisatorische und finanazielle belastung auch nur entsprechend entwickelte organisationen stemmen könnten.

    Was aber die Selbstorganisation betrifft... könnte wirklich sein, dass lokal sowas stattfinden kann. Dafür müssen aber auch die lebensumstände stimmen. Es darf keine zu große Angst herrschen und es muss den leuten am nötigsten zum leben fehlen, um jemanden für einen solchen schritt zu verleiten wie organisation einer Rebellion, dieser jemand muss dabei natürlich entsprechend talentiert und gebildet sein. Dann noch müssen genug andere zeitgleich ebenfalls die selbe idee haben, es müssen sie genug leute unterstützen UND sie müssen sie noch irgentdwie zusammenfinden und zwar alle um ihre Aktionen abzusprechen und während all das andauert dürfen sie auch nicht auffliegen (was äußerst schwer ist wenn man sowas amateurmäßig angeht).

    Fazit: möglich, aber unwahrscheinlich.
     
  19. 27. Dezember 2013
    AW: Amnestie für Kriminelle angesichts des 20. Jahrestags der russischen Verfassung

    Ich denke das war ironisch gemeint.
     
    1 Person gefällt das.
  20. 27. Dezember 2013
    AW: Amnestie für Kriminelle angesichts des 20. Jahrestags der russischen Verfassung

    @Jimmy1988: Du kannst das ja für unwahrscheinlich halten, aber so ist das nun mal in Ägypten, Tunesien, Iran usw. geschehen. Auch in den Protesten in Brasilien und Türkei waren bzw. sind die Mittelschichten der wichtigste Faktor. Es stimmt also nicht, dass nur rebellisch wird der nichts zu verlieren hat. Extreme Armut kann genauso zur Resignation führen. Die Entstehung von Mittelschichten führt hingegen oft zu weitergehenden Zukunftshoffnungen, Ansprüchen auf politische Partizipation, kulturelle Freiheit, bessere Bildungsmöglichkeiten usw. Ein gutes Beispiel dafür hierzulande waren die 68er.
     
  21. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.